Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 107

Thema: Bücher

  1. #31
    Shugyo Gast

    Standard

    Eins meiner liebsten Karatebücher:

    "Kumite in Perfektion"
    von Masahiko Tanaka (8.Dan JKA)

    Ist nicht unbedingt für Anfänger gedacht und zum Teil schwierig umzusetzen, da Tanaka einige Spezialtechniken beschreibt, die nicht im normalen Training geübt werden. Beschreibt aber unter anderem seine eigene interessante Geschichte als Karateka und enthält schöne Sachen über Psychologie des Kämpfens, Strategien, Kampfgeist (Ausdruck der Augen usw...), Distanz, Rhytmus und interessante Sachen über Tai-Sabaki, die ich so noch nirgendwo anders gefunden habe.
    Geht auf Kata und Kihonicht leider nur am Rande ein.

    erhältlich bei Schlatt:

    Karate Buch Shop

  2. #32
    soises Gast

    Standard

    mich hat das buch "meditations von violence" sehr possitiv ueberrascht. ich lese gerne buecher ueber KK/KS/SV, aber leider steht oft das selbe drinnen, bzw. sind es oft techniken/uebungen die abgebildet werden, die man als kampfkuenstler/sportler schon im alltaeglichen training hat. (daher uninteressant)

    bei "meditations on violence" ist das anders. hier wird auf uebungen verzichtet, sondern es wird gewalt und der umgang mit ihr behandelt. der autor (rory miller) schreibt aus seinem alltag als gefaengnisaufseher und ueber die (lern-)erfahrungen aus diesem. die kapital: 1. the matrix, 2. how to think, 3. violence, 4. predators, 5. training, 6. making physical defense work, 7. after haben mir sehr gut gefallen und es war vieles dabei, dass hier sehr gut auf den punkt gebracht wurde.

    meine persoenliche lieblings-stelle war der "go-button", also situationen in denen man IMMER handelt. ala: i always act if ... klingt logisch, zahlt sich aber imho aus darueber nachzudenken.

    Meditations on Violence: A Comparison of Martial Arts Training & Real World Violence: A Comparison of Martial Arts Training and Real World Violence: Amazon.de: Rory Miller: Englische Bücher

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Hapkido: Traditions, Philosophy, Technique: Teaching - Philosophy - Technique

    von Marc Tedeschi

    1136 Seiten, über 9000 Fotos, 6cm dick, 29cm x 22cm groß und fast 4kg schwer!
    Ich selber mache kein Hapkido aber dieses Buch ist für alle interessant die sich für KK/KS/SV interessieren.
    Man kann stundenlang in dem Buch blättern und findet immer neue und interessante Inhalte. Da die Rezensionen bei Amazon aussagekräftig sind erspare ich mir mehr.


    Hapkido: Traditions, Philosophy, Technique: Teaching…Amazon.de: Marc Tedeschi: Englische Bücher

  4. #34
    mellow D Gast

    Standard Kampfkunst als Lebensweg

    moin,
    meine Freundin hat mir das Buch "Kampfkunst als Lebensweg" geschenkt und ich kanns nur weiterempfehlen. Man lernt nichts technisches, es ist sowas wie ne Zusammenstellung von Interviews mit irgendwelchen Kampfkunstmeistern die einen Einblick in Ihre Philosophie und Ihren Lebensweg mit der Kampfkunst geben.

    von wem genau es ist weiß ich grad nicht, Florian und Uschi irgendwas

    peace

  5. #35
    Teashi Gast

    Standard

    und wie ist das buch?

  6. #36
    Cornell Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bissig Beitrag anzeigen
    Edwin L. Haislet: Boxing. A Self-Instruction Manual.

    Absolute Oberklasse!!! Leider inzwischen trotz mehrerer Auflagen vergriffen, Ist sogar mal auf italienisch herausgebracht worden. Manchmal taucht es bei e-bay auf. Dann schnell zuschlagen.

    Es enthält perfekte Zeichnungen zu den verschiedenen Techniken, besser als die uns allen bekannten Fotos aus KK und KS-Büchern, bei denen man teils den Eindruck, hat, das irgendwas fehlt. Außerdem gibt es klasse Trainingstips. Mein absolutes Lieblingsbuch!!!
    Auch wenn es ein bißchen ...ähm ... verspätet kommt, aber das Buch ist online verfügbar:

    Boxing by Edwin Haislet 1940

  7. #37
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von soises Beitrag anzeigen
    ..."meditations on violence"...
    sehr gutes buch.
    sollte jeder lesen, vor allem wenn man seinen kampfsport/kampfkunst irgendwie in verbindung mit selbstverteidigung bringen will.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #38
    Sven K. Gast

    Standard

    Aus der SSA - Reihe "Basiswissen"

    kostenloses E-Book

    "Der SV - Stab"- Ein genialer Gegenstand zur Selbstverteidigung


    Der Autor bietet auf über 40 Seiten eine komplette Übersicht rund um das
    Thema "Kubotan". Alle nötigen Themen werden angeschnitten. Von Herkunft,
    Geschichte, Erscheinungsformen über Gesetzliches, "erste Hilfe" bis hin zu
    Grundsätzliche Anwendung, Tragearten, Einsatzzeitpunkt und vieles mehr.
    Interessant ist auch die Darstellung von "Alternativen" zum SV-Stab. So
    ist es doch verwunderlich, dass Dinge, die mit dem SV-Stab möglich sind,
    sich in der Realität auch schon mal mit einem Teelöffel oder einer
    Haarbürste realisieren lassen. Dem Autor gelingt es auf angenehmer Art und
    Weise, dazu noch leicht verständlich, wirkliches Basiswissen zu vermitteln.

    Eventuell hätten mehr Bilder und einige Technikserien das Gesamtbild noch
    mehr abgerundet. Es überschreitet aber wohl den Umfang, des soliden
    Basiswissens. Bleibt zu hoffen, dass der Autor einen weiteren Band schreibt,
    in dem er tiefer in die technischen Anwendungen eingeht.
    Wir bleiben gespannt.


  9. #39
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.215

    Standard

    Hallo Sven,
    Zitat Zitat von Sven K.
    Der Autor bietet auf über 40 Seiten eine komplette Übersicht rund um das Thema "Kubotan".
    ...
    Bleibt zu hoffen, dass der Autor einen weiteren Band schreibt,
    in dem er tiefer in die technischen Anwendungen eingeht.
    vielen Dank das Du einem jungen aufstrebendem Autor mit dieser Besprechung eine Starthilfe in das schwere Schreiberleben gibst.
    Noch ein kleiner inhaltlicher Hinweis von mir. Besonders sauber aufgebaut und klar strukturiert sind die Seiten 39-41. Hier verwässert kein überflüßiger Punkt das Lesevergnügen


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #40
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,

    vielen Dank das Du einem jungen aufstrebendem Autor mit dieser Besprechung eine Starthilfe in das schwere Schreiberleben gibst.
    Noch ein kleiner inhaltlicher Hinweis von mir. Besonders sauber aufgebaut und klar strukturiert sind die Seiten 39-41. Hier verwässert kein überflüßiger Punkt das Lesevergnügen


    Gruß
    Alfons.
    Stimmt natürlich. Wie konnte ich die unterschlagen ?
    Hier bietet der Autor genügend "Freiraum" für die persönliche Entfaltung, des
    interessierten Lesers.

  11. #41
    Sven K. Gast

    Standard

    "Unmöglich ist nur eine Meinung" - Ein Ratgeber zur Behindertenintegration in
    den Kampfkünsten.


    # Taschenbuch: 96 Seiten
    # Verlag: printyourbook; Auflage: 1 (14. Januar 2005)
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN-10: 3939359076
    # ISBN-13: 978-3939359074


    Dieses Buch ist ein MUSS für alle Interessierten, die sich um eine Integration
    von Behinderten bemühen. Einerseits macht es ( zumindest mir ) extrem Mut,
    sich selbst für dieses Thema zu engagieren, andererseits zeigt es doch die
    alltäglichen Fallstricke auf, die uns davon abhalten. Es bietet einen guten
    Überblick über die verschiedensten Behinderungen, von "Schwerhörigkeit"
    bis "Tetraplegie mit Forstbewegungshilfsmitteln". "Was kann der jeweilige
    Behinderte ?", Was kann ich als Trainer bewegen ?", "Wie gehe ich vor, um
    eine Integration in bestehende Gruppen zu ermöglichen ?. Solche und
    ähnliche Fragen werden auf angenehmer Art gestellt und beantwortet. Das
    Aufzeigen und der richtige Umgang mit den Vorurteilen, die jeder von uns
    kennt, ist das eigentliche Anliegen der drei Autoren. Sie verfügen über die
    entsprechende Erfahrung und zeigen auf gefühlvoller Art und Weise "Geht
    nicht, gibt es nicht". JEDER aber auch wirklich jeder kann Kampfsport
    erlernen. Man muss es nur zulassen. Nebenbei gibt es noch sinnvolle Tipps
    zu Turnieren mit(für) behinderte Kampfsportler, deren möglichen
    Regelwerke und Strukturen. Ein "Pressespiegel" rundet diesen kleinen
    Ratgeber ab, der bei keinem Trainer fehlen sollte.

    Unmöglich ist eben nur eine Meinung

  12. #42
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Combatives for Street Survival: Hard-Core Countermeasures for High-Risk Situations: Amazon.de: Kelly McCann, Sarah Dzida, Raymond Horwitz: Englische Bücher

    Natürlich nur, wenn man mit dem CQC-Konzept, d.h. alles extrem einfach und grobmotorisch, was anfangen kann. Preis/Leistung finde ich extrem gut.

  13. #43
    zorn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tc_star_style Beitrag anzeigen
    da gibts noch welche für die Thaiboxer unter uns..

    - Muay Thai von Cristoph delp, Traditionen, Grundlagen, Techniken des Thai-Boxens. 96 S. m. zahlr. Farbfotos.

    - Thai Boxen Basics von Cristoph Delp, Training, Technik, Taktik. 167 S. m. zahlr. Farbfotos.
    Auch meine Empfehlung.

  14. #44
    Kalle_Blomquist Gast

    Standard Schöner sexen.Anleitung zum Ausziehen

    Huch - was hat so ein Buch in einem Kampfsportforum verloren?

    Vorab sei erwähnt, daß sich das Buch nicht als ...vorlage eignet, auch der Titel ist leicht irreführend, da sexen ja den Umstand der Geschlechtsbestimmung und Trennung nach Geschlechtern bei Küken bezeichnet. Die Hähnchen werden vergast oder kommen in den Fleischwolf.

    Sexen ? Wikipedia

    Ich möchte das Buch empfehlen, weil sich ein Kapitel dem sogenannten Beachbalgen widmet, nackt Ringen zwischen Männlein und Weiblein...im Spannungsfeld zwischen sportlicher Betätigung und Erotik. Und toll bebildert.

    Bei amazon hat das Buch sehr gute Rezensionen erhalten

    Amazon.de: Kundenrezensionen: Schöner sexen: Anleitung zum Ausziehen

    Vielleicht ein schönes Geschenk für Menschen, die einem besonders nahe stehen?

    LG
    Kalle
    Geändert von Kalle_Blomquist (09-12-2009 um 12:17 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Na dann beginne ich meine Forumsaktivität einmal mit einer Buchempfehlung meinerseits:

    Gerhard Bierwirth (2005): Bushido. Der Weg des Kriegers ist ambivalent. München: Iudicium-Verlag, 1. Auflage.
    Preis: 9,90€
    Ist u.a. bei Amazon problemlos zu bekommen.

    Worum geht es in dem Buch? Ich raffe mal meine Amazon-Rezension zusammen:

    Der Autor, seines Zeichens Literaturwissenschaftler, wendet sich kritisch innerhalb der Samurai-Erzählungen dem zu, was gemeinhin als Bushido - Ehrenkodex und Ethik der Samurai - bezeichnet wird und setzt sich damit kritisch auseinander. Leitend sind für ihn die Frage nach innewohnenden Ambivalenzen innerhalb der Samurai-Erzählungen, die die unterschiedlichen Kontexte und Verwendungsweisen nachvollziehbar machen könnten.
    Dabei interessiert Bierwirth vor allem mögliche krisenhafte Zusammenhänge zwischen Individuum und Gesellschaft, wobei er selbst u.a. an Überlegungen von Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Norbert Elias anknüpft.

    Inhaltlich zieht Bierwirth verschiedenste Samurai-Erzählungen und Darstellungen heran, analysiert diese kritisch und er gibt einige komprimierte gute Überblicke über die Samurai in verschiedensten Epochen.
    Dabei diskutiert er den gemeinhin angenommenen Bushido auf verschiedenen Ebenen: Da das Ganze sehr komplex ist, möchte ich es hier bei einigen hinweishaften Stichpunkten belassen, die m.E. nicht unwichtig sind, wenn Bierwirth sich kritisch mit Samurai-Erzählungen und dem angeblichen Bushido befasst:
    Fiktion, Theater, Religionsersatz, Erfindung in der Meji-Zeit im Unterschied zu manchen Ansichten von Samurai-Denkern in der Edo-Zeit, die nach Bierwirth Gemeinsamkeiten & Unterschiede aufweisen, Einfluss der Samurai im Sinne einer Ehrauffassung in der modernen japanischen Gesellschaft.
    Den Abschluss bilden dekonstruktivistische Leseversuche verschiedenster Texte (z.B. Musashias Buch der 5 Ringe, das Hagakure).

    Mein Fazit: Ich finde das Buch solide und die darin geäußerten Gedanken bedenkenswert. Als Ergänzung mag ich auf Bücher und Aufsätze von Karl Friday verweisen. Hier erhält der interessierte Lesende für knapp 10€ auf rund 140 Seiten eine Menge Input. Ich selbst habe aus dem Buch problemlos auch einiges für universitäre Hausarbeiten gezogen.

    Wünsche eine gute Nacht,
    Baghira
    Geändert von KK-Baghira (24-02-2010 um 02:14 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bücher zum Thema "Umgang mit Gewalt"
    Von Stoiker im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-06-2008, 13:18
  2. Verkaufe Bücher über Jeet KUne Do etc.
    Von Linus im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 15:15
  3. Bücher aus der KK International
    Von naughty dog im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-10-2005, 10:41
  4. Bücher, Bücher, Bücher...
    Von stefan jöhnk im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-08-2005, 23:18
  5. Bücher
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 14:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •