Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Iron Palm

  1. #1
    Mert Gast

    Standard Iron Palm

    Hallo,

    bin neu in diesem Forum, seid deswegen nachsichtig mit mir wenn ich am Anfang irgendwas falsch machen sollte.

    Ich hab einige Fragen zu dem oben genannten Stil:

    1. Wo liegt der Ursprung dieses Stiles? Ich hab aus verschiedenen Quellen erfahren, dass der Ursprung bei dein "Uiguren" sei, stimmt das?
    2. Ist die enorme Kraft die bei Ausführung dieser Technik zustande kommen soll vergleichbar mit dem aus dem Tai Chi?
    3. Gibt es auch ein "Iron Fist" Stil oder wird das alles unter dem Begriff Chi Gung zusammengefasst (wie z.B. das "eiserne Gewand")?
    4. Gibt es den Stil "Budha's Palm & Fist" und wenn ja ist es verwandt mit dem Iron Palm?
    5. Ist die Iron Palm Technik ein südlicher oder nördlicher Stil?
    6. Ich hab auf schwarz/weiß Fotos Bruce Lee diese Technik trainieren sehen, bzw wurde dies in der Zeitschrift behauptet. Hat Je Bruce Lee diesen Stil trainiert und wenn ja inwiefern ist es in seinen eigenen Stil (Jeet Kune Do/Jun Fan) mit eingeflossen? Ich weiss, ist das falsche Forum

    Falls ich irgendwelche Begriffe falsch geschrieben haben sollte, entschuldige ich mich schon mal im Voraus
    Geändert von Mert (07-01-2006 um 03:49 Uhr)

  2. #2
    macabre138 Gast

    Standard

    äh buddahs palm ist doch aus dem film kung fu hustle?

  3. #3
    Mert Gast

    Standard


    Soweit ich weiss gibts diese Technik (Budha's Palm) wirklich, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  4. #4
    christoph Gast

    Standard

    Iron Palm sind lediglich Abhaertungsmethoden fuer die Hand. Gibt es in vielen Chinesischen und sonst. KK Systemen. Kein eigener Stil.

  5. #5
    Mert Gast

    Standard

    @christoph

    Hast du schon mal was von Gu Ruzhang gehört, er soll ein Meister dieser Technik gewesen sein?
    Vielleicht kann ja einer von euch was mit diesen Begriffen anfangen:
    "Xiao Jiu Zhong"
    "Tie Sha Zhang" (So soll laut meiner Information auch Iron Palm im chinesischen heissen)
    und das Cha Boxen

    Off Topic
    Wie kommt es eigentlich, dass nur eine bestimmte Anzahl von Kungfu-Stilen in Deutschland unterrichtet werden und nach meinem Wissen die Adlerklauen-Technik als Beispiel hier in Deutschland nicht unterrichtet wird?

  6. #6
    malice Gast

    Standard

    Adlerstil wird als Teil des Tienshanpais (Tien Shan Pai) unterrichtet.

    Iron Palm find ich interessant. Kenne leider nur Eisernes Hemd Chi Gung.

  7. #7
    Mert Gast

    Standard

    @malice

    Eagle Claw Kung Fu
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Die traditionelle, chinesische Kampfkunst Eagle Claw (Ying Zhao Quan/Ying Jow Pai) ist eine der ältesten und und komplexesten der Nördlichen Shaolin Kung Fu Stile. Neben den für nördliche Stile bezeichnenden langen Schlägen und Tritten zeichnet der Adler Klauen Stil sich aus durch kraftvolle Greiftechniken-komplexe Hebeltechniken(Qinna), Würfe und Schläge auf Druckpunkte(mand.Dian Xue/kant. Dim Mak).

    http://www.yingjowpai.com/
    http://www.lilylaueagleclaw.com/

  8. #8
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mert
    @christoph

    Hast du schon mal was von Gu Ruzhang gehört, er soll ein Meister dieser Technik gewesen sein?
    Vielleicht kann ja einer von euch was mit diesen Begriffen anfangen:
    "Xiao Jiu Zhong"
    "Tie Sha Zhang" (So soll laut meiner Information auch Iron Palm im chinesischen heissen)
    und das Cha Boxen

    Off Topic
    Wie kommt es eigentlich, dass nur eine bestimmte Anzahl von Kungfu-Stilen in Deutschland unterrichtet werden und nach meinem Wissen die Adlerklauen-Technik als Beispiel hier in Deutschland nicht unterrichtet wird?
    Hi Mert,

    1) Nie gehört-
    2) Auch nicht gehört. Wenn man nur die Laute hat ohne die Zeichen oder Kontext ist das auch schwer nachzuschlagen. Könnte alles mögliche heissen.
    3) tiesha heisst heisst soviel wie Eisenerz.Tie allein heisst Eisen, Sha allein bedeutet Sand und Zhang heisst Hand, genauer Handfläche. Würde ja passen. Ist vielleicht die Bezeichnung einer Eisernen Hand Übung.

    Ich kenne mich in Bezug auf Iron Palm auch nicht sonderlich aus. Es wird in dem Stil den ich mal gemacht habe, bzw. immer noch rudimentär betreibe, gelehrt. Ich habe mich aber entschlossen das nicht zu machen, weil es sehr zeitaufwendig ist und ich diese Zeit lieber in anderes Training investiere. Ausserdem bin ich auch sehr skeptisch über die gesundheitlichen Nebenwirkungen dieses Trainings. Ich hatte mir mal die Zutaten für das Dit Da Jow besorgt. Man was da alles reinkommt...

    Grüße

  9. #9
    Mert Gast

    Standard

    @christoph

    Welchen Stil hast du damals trainiert und wie weit bist du mit deinem Training gekommen?

  10. #10
    christoph Gast

    Standard

    Tang Lang und gekommen bis... naja über Anfängerlevel hinaus sicher schon. Allerdings wenn es darum geht die Techniken und insb. die Prinzipien und Strategien im Kampf umzusetzen wohl leider nicht so weit.

  11. #11
    Gan bej! Gast

    Standard

    zu 4., es gibt im Choy Lay Fut Kung Fu eine Form die
    "Buddha-Palm" heißt.

  12. #12
    Lau Kar Bo Gast

    Standard

    Hallo aus Manila,

    ich bin hier schon seit ende oktober 2005 und trainiere hier an einer Hung Fut schule,hier wird Haupsaechleich Iron Palm and Palm strength trainiert..
    Iron Palm oder Iron Fist kann nur in vernindung mit dit da jow trainiert werden..Ich kann nach 3 monaten spezifischen Iron Palm training schon grosse Fortschritte merken... Wir machen hier auch viel atem uebungen in Verbindung zum Iron Palm training. Wir haben hier eine form (18 Lohan bewegungen).. die wird zum grossteil wie auch die Tit sin kuen aus dem Hung Gar mit spannung ausgefuehrt...hier die HP der schule
    www.hungfutph.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schönstes Video der inneren Künste
    Von Cherubin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 21:09
  2. Jiu Yang Shen Gong / Iron Crotch
    Von Avila im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-12-2004, 12:53
  3. Probleme mit dem Palm
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-09-2004, 11:26
  4. Iron Palm / Eiserne Hand
    Von ChinNa im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18-09-2003, 18:16
  5. Paper Tent- & Iron Hand Kung Fu
    Von jeetkunedo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-04-2003, 20:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •