Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Iaidō/Aikidō: Was soll ich machen???

  1. #1
    Anubys Gast

    Unhappy Iaidō/Aikidō: Was soll ich machen???

    Hallo Leute

    Ich hab ein Problem...und zwar bin ich sehr an Iaido interessiert und möchte diese KK auch unbedingt machen...
    jetzt fragt ihr euch vielleicht (wenn ihr euch die Mühe gemacht habt, bis hier zu lesen ) wo denn da das Problem liegen soll. Kurz gesagt hab ich nicht die Möglichkeit in irgendeiner Form ein Dojo, dass Iaido anbietet zu besuchen, da ich in einer kleinen Stadt im Nordosten Deutschlands wohne. Und umziehen fällt auch flach, da ich leider noch Schüler bin und in gewisser Weise auf meine Eltern angewiesen bin
    Es hört sich vielleicht ein bisschen blöd an, aber was kann ich machen? Ich hab gelesen, von den DVDs und Büchern ist nicht allzuviel zu halten (im Hinblick auf selbst lernen)... Aber vllt. kennt doch jemand etwas Nettes, was mir in dieser Situation helfen könnte...

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Anubys

    PS: Ich hab vor kurzem bei Aikido reingeguckt (war erstaunt, als ich erfuhr, dass es das in meiner Stadt gibt ) und werde es wahrscheinlich auch machen...da trainiert man ja auch mit dem Bokken (manchmal)...Aber ist doch kein Iaido oder??

  2. #2
    Lunata Gast

    Standard

    nun ja, aikido ist aikido.
    mit dem bokken wird zwar auch einiges gemacht, aber das am häufigsten kommt bei uns fallschule und eben die ganzen techniken vor. wenn du besonderes interesse am bokken hast, kannst du ja den trainer fragen obs dafür ne extra stunde gibt oder ähnliches.
    aikido ist aber interessanter als man am anfang denkt, war auch ganz überrascht als ich das gemerkt habe

  3. #3
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Aikido ist näher am Schwert als selbst die meisten Aikidokas denken. Mach Aikido....und wenn du ein Auto hast, fahr ab und zu auf Lehrgänge, die Schwert zum Thema haben. Nur Iaido alleine ist für die Katz. Es braucht immer eine Träger-Kampfkunst...... Kendo oder Aikido!

    Bei dir gibts Aikido...also mach es.

  4. #4
    Yume Gast

    Cool

    Naja, Iaido bezieht sich eben nun mal auf das Schwertziehen, es ist eine KK mit dem Schwert, Aikido hingegen ist im Grunde eine waffenlose KK, das Bokken ist dabei mehr ein Hilfsmittel, man lernt sich gegen Leute zu wehren die Waffen (wie ein Bokken zum Beispiel) gegen einen einsetzen, also ist das Bokken hierbei eigentlich mehr nur ein nebensächliches Trainigsgerät, wie das tanto oder der jo, der dabei auch zum Einsatz kommen kann.

    Aber wenn du die Möglichkeit hast beides zu machen, dann tu es!!!

  5. #5
    Anubys Gast

    Standard

    Hallo

    Danke erstmal für die Antworten

    @Yume: Das Problem ist ja, dass ich nicht beides machen kann

    Soweit ich bis jetz im Probetraining (bin ca. 100% sicher, dass ich bald Aikido machen werde) mitbekommen habe, sind die Techniken im Aikido alle vom Schwertkampf "abgeleitet", diesem also nachempfunden, sodass man die Techniken die man im Aikido macht, auch mit Schwert machen könnte... (wenn das falsch ist, korrigiert mich!!)
    Naja meine eigentliche Frage war ja, ob ich irgendwie die Möglichkeit hätte mir trotz der Tatsache, dass ich kein Dojo in der Nähe habe, Iaido erlernen kann (jedenfalls so die Grundtechniken, da ich später richtig Iaido machen will wenn ich umgezogen bin )
    Es wäre ja auch parallel zu Aikido...

    Mit freundlichen Grüßen

    Anubys

  6. #6
    Sam Fisher Gast

    Standard

    @Yume:
    Falsch! In den älteren Zweigen des Aikido wird etwa 70% der Zeit Schwert-Schwert trainiert und die anderen Sachen nur als Anhang. Ohne Schwert kann man Aikido überhaupt nicht verstehen.......Es ist aber mit Schwert schon schwer genug.

  7. #7
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ich muss auch sagen, dass Iaido alleine etwas öde ist. Das klingt jetzt so hart, aber SamFisher hat schon recht, es macht vornehmlich Spaß als "Nebenzweig". Mir z.B. ist Iaido als gestandener Kendoka zu leise, zu schmerzfrei, zu unverschwitzt und zu einsam (im sinne von fehlenden Partnerübungen), als dass ich es als einzige KK betreiben würde.

  8. #8
    Danii Gast

    Standard

    Ich kann jetzt natürlich nur von mir aus reden, aber ich finde Iaido viel spannender als das kämpfen mit dem Bokken beim Aikido.
    Ich habe mit Aikido aufgehört, als ich mit Iaido angefangen habe, da Iaido eine ganz andere Atmosphäre hat als Aikido.
    Beim Iaido kommt es darauf an, das Schwert zu ziehen. Das fasziniert mich total.

  9. #9
    matjes Gast

    Standard

    hallo,


    Nordosten von Deutschland? Ist Rostock für dich erreichbar?
    Da gibt es einen Verrein, der Nisho Aikido und Iaido anbietet. Ergänzt sich prima zusammen.




    Grüße matjes

  10. #10
    Anubys Gast

    Standard

    Hallo

    Ich wollte nochmal fragen, ob diese LehrDVDs wirklich nichts bringen! Und wenn doch, hat einer einen Tip?

    @matjes:
    ja das wäre echt richtig gut, aber Rostock ist 2 Fahrstunden entfernt und da meine Eltern auch lange arbeiten und ich noch lange kein Auto hab wirds schwierig...

    Mit freundlichen Grüßen

    Anubys

  11. #11
    kennin Gast

    Standard

    Wieso nur "Iaidō" und kein "Iaijutsu"? Da gibt es keinen sehr großen Unterschied. Ich denke es gibt kaum eine andere Richtung bei der sich "dō" und "jutsu" so ähnelt wie im Iai.

    An zu raten wäre auch noch, dass Du Dich mal umschaust nach einem Yoseikan Dōjō. Yoseikan bietet meist Yoseikan Aikibudō, Daitō Ryū Aikijūjutsu und Tenshin Shōden Katori Shintō Ryū.
    Die beiden ersten Stile sind recht verwant mit dem Aikidō während die dritte Schule unter Anderem Iai anbietet, nebst Kenjutsu.
    Später kommen dann noch andere Samuraiwaffen hinzu.

    Gib uns doch mal Deine PLZ... vielleicht können wir Dir ja behilflich sein in Deiner Suche!

  12. #12
    Anubys Gast

    Standard

    hallo

    erstmal Danke für die tolle Hilfsbereitschaft

    @Kennin: Ich habe mich eigentlich nicht auf Iaido oder Iaijutsu festgelegt...
    aber der Stil, den du zuletzt genannt hast hört sich an wie das, was ich mir schon immer gewünscht habe (ich weiß ja noch nicht viel darüber...hat zufällig jemand einen Link?)

    Ja meine Postleitzahl lautet: 17235 (Neustrelitz)

    Mit freundlichen Grüßen

    Anubys

  13. #13
    FRESSANFALL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    Aikido ist näher am Schwert als selbst die meisten Aikidokas denken. Mach Aikido....und wenn du ein Auto hast, fahr ab und zu auf Lehrgänge, die Schwert zum Thema haben. Nur Iaido alleine ist für die Katz. Es braucht immer eine Träger-Kampfkunst...... Kendo oder Aikido!

    Bei dir gibts Aikido...also mach es.
    kann ich nur bestätigen ... sehr viele techniken im Aikido sind von schwertschwüngen etc. übernommen! je nach trainer is es aber unterschiedlich wieoft waffentraining stattfindet! bei uns war erst heute eins, um das Kagami Biraki zu feiern^^ mit anschliesendem feiern (natürlich mit sushi, sake und pflaumenwein

    FRESSANFALL

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Aikido kommt auf jeden fall aus der waffentechnik. es sind gezielte verteidigungen gegen angriffe mit messer, schwert oder auch dem bo. man brauch einige jahre um dahinterzusteigen. der vorteil liegt in der variierbarkeit: du kannst auf nahezu jeden angriff (fast) jede technik zur abwehr nutzen (wenn du diese beherrschst).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •