Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Boxen mit Kontaktlinsen?

  1. #1
    Jimm Gast

    Standard Boxen mit Kontaktlinsen?

    Bin extrem kurzsichtich und trage eine Brille.
    Da ich in einen Boxverein will, habe ich Zweifel, ob ich das als Maulwurf schaffe.
    Wie sieht es mit Kontaktlinsen aus?
    Hat jemand selbst oder kennt jemand einen anderen, der im Verein Kontaktlinsen trägt?
    Denke auch nicht, dass es gut ist, wenn man ein schlag aufs Auge bekommt, während man Kontaktlinsen trägt.

    Noch was:
    WIe sieht es mit Zahnspange aus?
    Krieg nämlich bald eine.
    Man bekommt doch hoffentlich wrend des Sparrings auch einen Mundschutz, oder?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Wie stark ist der Maulwurf in dir denn ausgeprägt?
    verraten und verkauft

  3. #3
    andi85 Gast

    Standard

    Hi Jimm,

    Kenn dein Problem bin auch Kurzsichtig. Ich Boxe zwar nicht aber im Judo wird meinen Kontaktlinsen auch einiges abverlangt. Du solltest aber auf jedenfall darauf achten dass du dir Weiche Kontaktlinsen zulegst die fallen nicht so leicht raus. Aber am besten redest du mit deinen Optiker.

    gruß Andi

  4. #4
    lamix75 Gast

    Standard

    Ich hab auch gute Erfahrungen mit weichen Kontaktlinsen, aber bei Treffen aufs Auge fallen die schon mal raus oder kleben am Handschuh.

    Also für richtig Vollkontakt ist das glaub ich nix!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Schreibt doch bitte mal eure Dioptrinwerte dazu. Ich hatte vor 8 3/4 Jahren, als ich meine erste (und bis jetzt einzige) Brille bekommen hab, noch -1,25 auf beiden Augen. Ist jetzt einiges schlechter geworden, aber ich mache Sport ohne Kontaktlinsen. Hab's beim Basketball mal ne Zeit lang mit weichen versucht, aber das wurde mir nach ner Zeit zu blöd. Meine Augen haben sich zeitweise auch immer sehr schnell entzündet, was nicht so toll war. Daher kämpf ich "blind" und es geht ganz gut. Aber ich weiß ja leider nicht, wie "blind" ihr seid. Von daher nochmal die Bitte eure Werte mitzuposten.

    Gruß,
    Matze
    verraten und verkauft

  6. #6
    0815Typ Gast

    Standard

    Schläge auf die Augen und Kontaktlinsen schließen sich aus meiner Meinung nach. Nehme meine Linsen vorm Sparring immer raus...

  7. #7
    lamix75 Gast

    Standard

    -8 mit anderen worten blind wie ein maulwurf, wenn ich beim sparring die linsen rausnehmen würd wäre ich nur ein lebender sandsack

  8. #8
    andi85 Gast

    Standard

    @MatzeOne:

    glaub ich hab auf einen -2,5 und auf den anderen -1,75. Also schon relativ stark. Hab am Anfang auch Blind gekämpft hab aber dann gemerkt das es mit linsen einfach besser geht. Vorallem wenn man aufn Wettkampf mal zum Kampfrichtertisch rüberschilt und dann nicht erkennen kann was auf den Punktetafeln steht ^^.

    @Topic: Es wär auf jedenfall sinnvoll dass man Monatslinsen verwendet da der finanzielle Verlust nicht alzuschlimm wär wenn doch mal eine rausfällt und kaputt geht (ist mir jedoch noch nie passiert).

    gruß

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von lamix75
    -8 mit anderen worten blind wie ein maulwurf, wenn ich beim sparring die linsen rausnehmen würd wäre ich nur ein lebender sandsack
    Joa, das ist viel. Wusste gar nicht, dass es weiche Linsen mit der Stärke gibt. Schon mal an ne Op gedacht? Lasik oder wie die Methode heisst, soll ja recht zuverlässig sein.
    verraten und verkauft

  10. #10
    lamix75 Gast

    Standard

    Mein Doc meint das da auf jeden Fall was über bleibt!

    Und es gibt Linsen in der Stärke!!

  11. #11
    Perser Gast

    Standard

    Also ich selbst trage weiche Kontaktlinsen und ich bin wie dafür geschaffen, dank meiner Augapfelform haften die Kontaktlinsen sehr gut bei mir (Meinung des Arztes) ich kann mit denen sogar schwimmen ohne das irgendwas passiert!
    (Natürlich nicht mit offenen Augen tauchen).

    Beim Wettkampf und beim Sparring habe ich noch nie Probleme damit gehabt.
    Wenn ich mir mit dem Handschuh mal im Gesicht wische dann komme ich ja garnicht an meine Augen also auch nicht an die Linsen und dieses Phänomen das man bei einem Drehkick kurzzeitig nichts sieht, weil die Linsen noch rumrutschen ist bei weichen, zumindest bei mir, nicht vorhanden.

    Mein Augenarzt ist TaeKwonDo Punkterichter seit geraumer Zeit der meint das es keine seltenheit ist in der Wettkampfszene, auch wenn man Thai Boxen nicht mit TaekwonDo vergleichen kann, sieht er darin überhaupt keine Probleme.
    Man darf halt nur nicht bei einem Turnier sagen, denn die sind ja bei einigen Veranstaltungen verboten (beim Thai Boxen zumindest so).

  12. #12
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    Junge! Nimm doch keine zahnspange mehr. Mir wollte man auch eine andrehn. Hab aber abgelehnt mit 17 is das nich so toll find ich

  13. #13
    Savateur Gast

    Standard

    Meine Erfahrung:
    Sie bleiben drin .... ca. 5 Minuten ... dann klebt die Linse das erste mal an einem der 4 Handschuhe oder hängt in der Gegend rum.
    Sparring=Linsen raus.


    ich habe auf beiden Seiten ca. -2 (Kursichtig)

  14. #14
    blob Gast

    Standard

    Ich habe -9 und schon seit rd. 30 Jahren Kontaktlinsen, weiche, bin auch entsprechend hartgesotten, kaufe nur Tageslinsen (jede kostet rd. 1 Real) die man ganz problemlos monatelang drinlassen kann, das beste Säuberungsmittel ist, 2% Borsäure direkt ins Auge tropfen (brennt leicht aber belanglos; säubert und verhindert effektiv Fettablagerung). Bei der Hälfte der Sparrings fällt eine raus, meist die linke. Ich ignoriere das inzwischen und kämpfe weiter, auch wenn beide rausfallen. Ich experimentiere zZt mit Klebstoffen (nicht zu feste) ins Auge tropfen.

  15. #15
    Perser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blob
    Ich experimentiere zZt mit Klebstoffen (nicht zu feste) ins Auge tropfen.

    Jaja ich hab auch schon überlegt mir die Kontaktlinsen mit nem Folienschweißgerät auf die Netzhaut zu schmelzen...



    @Savateur:
    Du hast aber harte Kontaktlinsen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen -- viele Aspekte, Aufruf zur Diskusion
    Von blob im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 08:47
  2. Einige Fragen zum Thema Boxen.
    Von dafil im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-05-2005, 20:04
  3. boxen und kontaktlinsen
    Von D-Nice im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11-04-2005, 19:58
  4. Boxen und Männeridentitäten...
    Von jesse.björn im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 11:41
  5. Boxen "nebenbei"?
    Von Chris bamboozle im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •