Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Den Zuki verbessern

  1. #1
    trialman Gast

    Post Den Zuki verbessern

    Hallo,

    ich möchte mal ganz allgemein nach Tipps und Hinweisen zum Oi Zuki fragen.

    Im Prinzip könnte ich mit meinem Oi Zuki zufrieden sein... man muss sich ja nicht gleich mit den besten vergleichen

    Nun frag ich mich doch, wie der Zuki z.B. bei Tony Dietl oder Efthimios Karamitsos aussieht... ne Zeitlupen-Aufnahme würde mich echt interessieren

    Jedenfalls entsteht ein sehr lauter Knall-Effekt, wie man ihn z.B. von der Peitsche kennt. Bei mir funktioniert das nur ansatzweise. Was genau verursacht das Geräusch? Der Anzug (Arm) wird sehr schnell gestoppt und in dem Moment kommt die Drehbewegung des Handgelenks... soweit klar.

    Muss man vielleicht während der Drehbewegung die Hand um ein paar Millimeter wieder zurückziehen? Erhöht man so auch die Wirksamkeit des Zukis?

    Oder ist es nur (wirklich NUR) eine Frage der Geschwindigkeit?

    Sehr spannend Ich freu mich auf Eure Meinungen.

    Viele Grüße
    Markus

  2. #2
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trialman
    Jedenfalls entsteht ein sehr lauter Knall-Effekt, wie man ihn z.B. von der Peitsche kennt. Bei mir funktioniert das nur ansatzweise.
    Hi !
    Der Knalleffekt entsteht vermutlich dank des 9 mm dicken Anzugstoffes
    GRUß !!

    PS: Vorsicht! Auf 's Ellenbogengelenk aufpassen, wenn Du mit Power in die Luft stößt!

  3. #3
    trialman Gast

    Standard Nein, das allein ist es nicht

    Es liegt nicht allein am Anzug.
    Bei uns im Verein haben wir alle möglichen Anzüge in allen Preis- und Qualitätsstufen, aber es funktioniert nicht.

    Und wir haben nen sehr guten Trainer (4. Dan). Ich vermute, bei ihm klappt es nicht, weil er zu muskulös ist. Ich denke mal, das geht auf Kosten der Geschwindigkeit

    Wir hatten mal jemanden im Verein, der hatte das richtig gut drauf... da hat die Halle gewackelt

    Ich weiß noch, dass er sehr schnell war. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, wie er das macht, weil er weggezogen ist.

  4. #4
    Toki2 Gast

    Standard

    Hy!
    Ich glaube es liegt an erster Stelle an der Geschwindigkeit. Einen Peitsche knallt doch auch nur so laut, weil sie so schnell ist. Natürlich sind Muskel und die Dicke des Anzugsstoffes auch entscheidend, aber meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich an der Schnelligkeit.
    Lg. Toki

  5. #5
    bodycheck Gast

    Standard

    Versuch mal kurz vor dem Auftreffen die Huefte zurueckzuziehen statt mit der Huefte nur nach vorne reinzugehen. Das beschleunigt den Unterarm enorm. Du darfst am Ende auch nicht wie wild anspannen sondern musst sofort wieder locker werden.

  6. #6
    bodycheck Gast

    Standard

    Hier ist noch ein Zuki, der gut kommt:

    http://media.putfile.com/groundparh

  7. #7
    trialman Gast

    Wink

    Zitat Zitat von bodycheck
    Versuch mal kurz vor dem Auftreffen die Huefte zurueckzuziehen statt mit der Huefte nur nach vorne reinzugehen.
    Ganz schön schwierig
    Da werd ich mal ein bisschen üben müssen.

    Das Video zeigt zwar nicht, was ich meine, aber der zuckt ganz nett. Deshalb passt es gut zum Thema "zucki".

    Heut bin ich wieder witzig... auf jeden Fall danke für den Tipp.

  8. #8
    trialman Gast

    Standard

    So, jetzt hab ich mir in Ruhe das Video nochmal angesehen. Mindestens 10.000 mal. Vom Prinzip her sieht es gut aus - wie eine Welle vom hinteren Bein über Oberkörper, Schultern bis zum Arm. Wenn er die Hüfte noch richtig eingesetzt hätte, wär es ein schönes Lehrvideo...

    Naja, ich hab es genau angesehen, aber es bringt mich irgendwie nicht weiter. Naja, ich werd dann einfach noch viele Jahre üben ... bis es klappt

  9. #9
    Yasha Speed Gast

    Standard

    wenns nur um wirksamkeit ginge, würd ich sagen makiwara und n bißchen yi-training bei den chinesischen internal arts abgucken... aber das mit dem knallen... keinen blassen schimmer, sorry.

  10. #10
    YiShen Gast

    Standard

    Liegt am Anzugsstoff und der Geschwindigkeit. Mehr ist es echt nicht. Aber wenn man das zu lang trainiert gehen die Gelenke kaputt (Ellenbogen immer schön einschnappen lassen = Aua).

    Vielleicht hat es auch was mit Veranlagung zu tun? Nicht jeder Schnellschläger knallt und nicht jeder Knaller hat so derb schnelle Schläge.

  11. #11
    Mäks Gast

    Standard

    Was ist ein Zuki? (Sorry- bin kein Karateka, würde mich aber interessieren)

    Ps. der link mit dem Video funktioniert bei mir nicht (smartfilter)

  12. #12
    Kang Gast

    Standard

    Zukis sind gerade Fauststöße, bei der die Hand im Schlag um 180 Grad nochmal gedreht wird (von Faustrücken unten nach Faustrücken oben, bei diesem kurzen miesen Haken dessen Name mir gerade nicht einfällt andersrum). Je nach Vorsilbe wird beschrieben, was für ein Fauststoß das ist.

  13. #13
    Mäks Gast

    Standard

    Danke für die Info!

  14. #14
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass "Tsuki" alleine mit "ts" vorne geschrieben wird, während es z.B. beim Oi-Zuki dann ein "z" ist.

    Klar, in Japan schreibt man weder ts noch z (falls jemand auf den Gedanken kommt), aber es macht eben auch in der Aussprache einen Unterschied. "Z" wird wie stimmhaftes S gesprochen.


    Zitat Zitat von bodycheck
    Versuch mal kurz vor dem Auftreffen die Huefte zurueckzuziehen statt mit der Huefte nur nach vorne reinzugehen.
    Sehr strange ...
    GRUß !

  15. #15
    bodycheck Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Sehr strange ...
    GRUß !
    Tja, ist halt "advanced" ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fußhaltung Verbessern
    Von ~Roman~ im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-11-2005, 21:23
  2. V Sitz verbessern
    Von Schitzo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-11-2005, 07:11
  3. Schlagkraft verbessern
    Von Big Fighter18 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2005, 07:33
  4. Wie kann man Umfeld und Image des Muay Thai verbessern?
    Von Franz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01-08-2003, 12:32
  5. hüfte - zuki
    Von -=Basti=- im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •