Was ist Chi Sau?

Wofür Chi Sau gut sein soll brauche ich hier Niemandem zu erklären.
Ich möchte hier von dem Sinn der Übungen und seiner Möglichkeiten sprechen das Chi Sau besser zu Verstehen.
Abgesehen von ein paar wenigen gut funktionierenden Techniken und Bewegungen, sind nicht viele über mehr hinaus gekommen. Man drillt in fast allen Schulen Bewegungsabläufe und Kombinationen die dann als Anwendung aus bestimmten Teilen aus den Formen erklärt wird.
Was aber will man mit dem Chi Sau erreichen? Und reicht es nicht Einfach nur zum Drill bestimmter Bewegungsabläufe? Wenn es so Einfach wäre! Dann könnte man sich eine gewisse Anzahl von Trapping Bewegungen aneignen und diese dann mit Kraft und Schnelligkeit durchsetzen. Die Bewegungsroutine und die Erfahrung mit diesen Bewegungen machen dann den Rest.( Dazu bräuchten Sie dann nicht die Theorie der Formen, sondern lediglich die Kenntnis über das menschliche Bewegungsverhalten und seiner Reaktionen.)

Im Chi Sau geht es nicht darum dem Partner mit aller Macht treffen zu wollen, sondern darum ihn Wirkungsvoll mit den Bewegungen zu Treffen die Geradlinig und an den Theorien der Form angepasst sind. Lediglich Jemandem zu treffen ist keine Kunst.
In den heutigen Chi Sau Varianten muss man immer das Konzept des jeweiligen Systems berücksichtigen. Es geht heute nicht darum wie gut der beste Kämpfer des Systems ist, und damit auch als Beweis für die Qualität des ist?! Sondern geht es vielmehr darum ein einfaches Konzept zu Unterrichten das nach den Richtlinien des System (Formen und Prinzipien) Funktioniert. Die Basis des Systems sollte in recht kurzer Zeit erlernbar und Trainierbar sein.
Daher empfiehlt sich ein Trainingskonzept zu verwenden, dass sich mit den Unvermeidlichen „sowieso“ Bewegungen befasst, und darauf zu Überprüfen in wie Weit das Trainingskonzept des Wing Chun diese Bewegungen unterstützt.
Ein vergleichbares Konzept ist auch im Boxen zu finden.
Falls Sie nicht Wissen was ich Meine, werd ich Ihnen ein Beispiel geben.
Die Gerade eines Boxers und die Gerade eines Wing Chun Mannes!
Was meinen Sie, ist dass das Selbe oder sind die beiden Bewegungen nur Varianten, und unterscheiden sich lediglich von der Kraftlinie? Oder hat das gar nichts damit zu tun?

Bedenken sie aber das sie in der Übung mit der Situation „So sollte sein“ Theorie befasst sind, und im Kampf mit der „So ist es“ Theorie.

Die Kreation forensicher Realität bzw. Übungsrealität.

Was Versteht man unter diesem Begriff? Die Übung ist lediglich der Versuch realistische und der Realität angepasste Bewegungsmuster zu trainieren. Sie stellen aber nicht die Wirklichkeit selbst da. Die Übung ist nur eine loborrantische Annäherung an das wirkliche Geschehen. Hier angekommen muß sich der Übende darüber Gedanken machen was er nun für Brauchbar hält und was nicht? Nimmt er nun aus einer Vielzahl von Bewegungsmustern einige heraus die Kurz und Zackig sind? Oder kreiert der Übende, aus realen physikalischen Bewegungsgesetzen eigene Übungen?
Ich spreche hier von der Frage, was Ökonomie in diesem zusammen hang ist?! Ist es der Versuch möglichst viele Bewegungsmuster einem bestimmten Verhalten zu zu Ordnen? (Ähnlich der klassischen Formen aus versch. Stilen) Oder ist es der Versuch mit den kleinsten Bewegungen das größtmögliche bzw. bestmögliche Ergebnis zu erzielen?

Einzigartig im Wing Chun ist die Möglichkeit Kraftverhältnisse oder Verhaltensweisen in der Bewegung zu untersuchen. Dazu dient hier das Chi Sau. Vielerorts trainiert wird aber das Aufzwängen und Durchsetzen von Bewegungskombinationen und „kampfbezogenen“ Chi Sau. Eine „Kampfbezogenheit“ die in der heutigen Zeit Mode geworden ist, wird an dieser Stelle die Tatsache vergessen das ein sog. „Kampfbezogenheit“ oder genauer gesagt ein Kampf-Chi Sau der Schrei eines Geistes ist der Eingesehen hat, dass Übung und Realität nicht das Selbe sind.
Einige nehmen ihr Chi Sau Training gern auf Video auf. Nicht oft auf Grund das sie ihr Bewegungsverhalten Analysieren wollen, sondern das sie ihre guten Techniken bewundern wollen, und wie Cool diese auf den Aufnahmen rüber kommen. Videos Verraten viel über das „So ist es“. Diese Aufnahmen sollten zur Analyse realistischer Übungen und Verhaltensweisen dienen damit der Schüler das jeweilige System begreifen lernt. Dem Lehrer hilft es Schwerpunkte zu setzen im Training, und es Hilft ihm dabei sein Training realistischer zu gestallten. Auch im Boxen werden Videos zur Analyse der Bewegungen verwendet. Mit welchem Erfolg brauch ich ja wohl nicht noch Erwähnen. Im Chi Sau geht es darum die Übungen so zu gestallten, dass der Lehrer lediglich die Übungen dazu braucht dem Schüler zu lehren seinen falschen Bewegungen und Reaktionen Verhaltensweisen zu lehren in dem er auf das Wesentliche seines Trainings zurück kommt.
Denn wie ich an andere Stelle schon gesagt habe, ist das falsche Verhalten genauso in unserem Bewegungsapperat gültig wie das richtige Bewegungsverhalten. Falsch oder Richtig? Ist für das Nervensystem egal! Es reicht dass es seinen Zweck erfüllt. So Funktioniert eben das Nervensystem. (Deshalb sieht man Oft unverhältnismäßig Unrealistisches und zu sehr auf „Hauptsache treffen“ bezogenes Chi Sau)

Wie kreiert man aber Übungen die die beste Möglichkeit ist, dass beide Studenten das Beste aus der vorhandenen Trainingszeit raus zu holen? Am Besten ist es wenn Beide die Möglichkeit haben, Produktive miteinander zu Trainieren. Zwar nach dem „mal Du mal Ich“ Verfahren aber nicht so das einer Unproduktiv der Pratzenhalter ist bzw. der Jenige ist der den „Hans“ macht.
Man muss also als Lehrer die Möglichkeit schaffen das der Student seine wenige Trainingszeit nicht mit dem erlernen der Verbandsbezogenen Prüfungen macht, sondern dass der Student für sein 2mal in der Woche Training das Beste geliefert bekommt. Eben Produktiv sein.
Dazu ist es Erforderlich das der Unterricht „real“ ist bzw. wird.

Was aber hat das ganze Gequatsche jetzt mit der forensischen Übung usw. zu tun?
Nun! Wenn Sie auch die anderen Artikel gelesen haben die ich hier Verfasst habe und auf die Idee gekommen sind, auch mal Studienmäßig quer zu Lesen?! Werden ihnen die Konzepte auf die Ich Sie hinweisen möchte hoffentlich klar. Denn es ist nicht die Technik die Fehlerhaft ist, in dem Komplex Wing Chun. Sondern eher die Geisteshaltung die ein dogmatischer Verstand hat.

Wenn Sie genau wie Ich, in physikalischen Gesetzen oder den Hier nur erwähnten Konzepten und Richtlinien denken? Wird ihnen die Diskussion über Tan Sau und Bong sau, Richtig oder Falsch nicht weiter Helfen realistische Anwendungen und realistische Trainingskonzepte zu schaffen, die es Ihnen ermöglicht sich selbst zu Verbessern und etwas Toleranter zu sein als „Die Jäger der verlorenen Anwendungen“. Man beginnt dann sich mit dem Wesentlichen zu befassen. Und nicht mit der Frage. „Stand der Fuß von Meister Bla nun so oder war sein Bong Sau nun?????????????“ mmmmm

Denn Merke! Kämpfen und Üben können, ist nicht das Selbe.

www.bigcolours.de.vu