Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Irischer Stockkampf

  1. #1
    itto_ryu Gast

    Standard Irischer Stockkampf

    Der Stock ist ja wohl eine der ältesten und urbansten Waffe der Geschichte. Manche Systeme werden heute noch ausgeübt, ob Jodo, Jogo do Pau, im kobudo,sizilianischer Stockkampf, Escrima, beim Savate etc. Nun bin ich zufällig auf irisches Stockfechten gekommen und wollte wissen, ob jemand mehr dazu sagen kann bzw. was ihr davon haltet.

    Hierzu zwei Links:

    http://www.thewildgeese.com/pages/facfight.html

    www.geocities.com/ glendoyle/bata/
    Geändert von itto_ryu (13-01-2006 um 09:30 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hi!

    Der zweite Link funktioniert nicht.

    Sagen kann ich Dir mangels Erfahrung nichts.

    Hier noch zwei Links.

    http://ejmas.com/jmanly/articles/200...green_0502.htm

    http://www.geocities.com/Athens/Acro...hillelagh.html

    Gruß,
    Jörg
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  3. #3
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Hi!

    Der zweite Link funktioniert nicht.

    Sagen kann ich Dir mangels Erfahrung nichts.

    Hier noch zwei Links.

    http://ejmas.com/jmanly/articles/200...green_0502.htm

    http://www.geocities.com/Athens/Acro...hillelagh.html

    Gruß,
    Jörg
    Wie ich in der Kürze lesen konnte, handelt es sich auf diesen Seiten um eine rekonstruierte Kunst, oder? Ich bin fast sicher, dass es in iland noch lebende Quellen geben müsste ... hoffe ich zumindest.

    Roberto

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe mal mit drei oder vier Iren darüber gesprochen, sie kannten es haben es aber noch nie gesehen. Gut versteckte Quellen scheint es aber zu geben.

    Allerdings erwähnte jeder ein Spiel namens "Hurling" das einem Stockkampf wohl sehr nahe kommt

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    itto_ryu Gast

    Standard

    Beim zweiten Link geht die Verknüpfung nicht, versuch mal die Verlinkung zu kopieren in die Adressleiste. Ansonsten suche über "irish stick" oder "irish stick fighting" via google.

    So wie ich es verstanden habe, basiert der irische Stockkampf auch auf der Verwendung eines Hirten- bzw. Spazierstocks, der Shillelagh genannt wird. Dieser ist in seiner einfachsten Form ca. 60 bis 80 cm lang und hat einen schweren Knauf. Soweit ich es verstanden habe, kam die Kampftehcnik zunächst aus dem Bereich der Hirten, um Wölfe oder Räuber abzuwehren, fand dann aber einzug in die alltägliche SV auch bei reichen Bürgern. die irischen Einwanderer brachten es dann nach New York und Boston mit, wo sie diese Waffentechnik auch in den Gang-Kriegen des 19. jahrhunderts einsetzten.

    Ist jetzt aber alles schwmammige Info ohne Gewähr.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Der einzige, den ich kenne, der sich intensiv mit der Materie befasst hat, ist Ken Pfrenger, der Listowner der 'western arts' Mailingliste.

    Vielleicht weiß der noch mehr.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  7. #7
    itto_ryu Gast

    Standard

    Hier noch mal veranschaulichende Bilder zum Thema:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    genau diesen Stock hab ich im Schwarzwald als Wanderstock gekauft.
    Nicht gelogen.
    Wenn ich dran denke knips ich den zuhause mal und stell ihn hier rein.
    I Love Schiuschitsu

  9. #9
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte
    genau diesen Stock hab ich im Schwarzwald als Wanderstock gekauft.
    Nicht gelogen.
    Wenn ich dran denke knips ich den zuhause mal und stell ihn hier rein.
    Relevant ist nicht nur die Form des Stockes. Es geht auch darum welches Holz für einen Stock verwendet wird. Wie lange man es trocknet etc. ... Wander-, Trainings- und Kampfstöcke müssen nicht unbedingt aus dem gleichen Holz geschnitzt sein. Im Gegenteil, zwischen Trainings- und Kampfstöcken sollte unbedingt unterschieden werden.

    Ciao

    Roberto

  10. #10
    itto_ryu Gast

    Standard

    Hier noch zwei Links zum Thema:

    http://johnwhurley.com/

    (die Seite von dem Kerl, der das Buch "Irish Gangs and Stick Fighting" geschrieben hat)



    http://www.irishcultureandcustoms.co...hillelagh.html

  11. #11
    itto_ryu Gast

    Standard

    Habe nach einiger Recherche noch ein paar Infos zum irischen Stockkampf finden können. Wie es aussieht entwickelte er sich von der SV der Hirten hin zur SV für jedermann, besonders beeinflusst in späteren Jahrhunderten durch die Erfahrungen des Fechtens. Wie auch anderswo in Europa führten die meisten Männer aus der Bürgerschicht ja Spazierstöcke mit sich, die sie nach den prinzipien des Fechtens auch zur SV benutzten (reichere nutzten dann ja auch im Stock versteckte Degen).

    Die Techniken des irischen Stockfechtens sind ähnlich, wobei der Aspekt hinzukommt, dass man vornehmlich die Schläge mit dem kugelförmigen Endknauf ausführt.

    Hier weitere Infos zum bata genannten Kampfstock:

    "Bata is the Irish word for stick. The Bata, sometimes referred to as a shillelagh, is made from a branch of a tree or from the main "trunk" of a small tree including the root knob. Because blackthorn bushes are very common in Ireland, batas are frequently made from blackthorn wood although oak, ash and other wood are used as well. According to legend, the wounds caused by a blow from a Blackthorn would heal quicker than others. Any branches growing from the side of the stick are removed but the "bumps" are left in place as they do additional damage when they come into contact with the opponent's skin.

    The bata used in the Rince an Bhata Uisce Bheatha style is approximately three feet long depending on the size of the individual for whom it is made. To determine the correct length, stretch your arms out to the side of your body at shoulder level and make two fists. Bring your fists in next to each other against the middle of your chest keeping your elbows pointed outwards. Measure the distance between your two elbows and add six inches to the total.

    The proper length is extremely important for this style because stick punches are launched from both hands. If the stick is too long, it will be too cumbersome to execute proper stick punches. (The key to the control and return of a good Rince an Bhata Uisce Bheatha stick punch depends on where the end of the stick contacts the forearm during the extended phase of the punch. See the Stick Punch page for more info.)

    Glen's blackthorn, shown at the left, was inherited from his father, Gregory Doyle. Glen’s father made the notches at the top of the stick; each time his stick drew blood, he added a notch. The Canadian flags were added by Glen when he took over ownership of the bata."


    Und hier dazu noch ein Link:

    http://www.geocities.com/glendoyle/bata/

  12. #12
    itto_ryu Gast

    Standard

    Auch dieses Topic ist schon etwas älter, aber auch hierzu gibt es ein Update:

    Nachdem ich mich die letzten Monate privat ein wenig mit der MAterie weiter beschäftigt und auch viel rumprobiert habe, sowie das Buch über die irischen gangs und den Stockkampf in irland durchgeschmökert habe, muss ich sagen, erstens Mal eine coole Sache und zweitens habe ich eine deutsche Quelle gefunden, die diverse Wander- und Spazierstöcke herstellt, bei denen auch Modell dabei sind, die man durchaus als dem Bata sehr ähnlich bezeichnen kann. Sie sind zwar nicht aus dem sogenannten Schwarzdorn oder Schlehdorn (umgangssprachlich Akazie) gemacht, sondern aus diversen heimischen Naturhölzern hergestellt, aber sie besitzen auch einen leicht gebogen angesetzten Wurzelknoten, der für die Schlag- und Hebeltechniken des irischen Stockkampfes notwendig ist. Klasse Qualität, preislich etwas teurer:

    www.stockmacherei.de

  13. #13
    itto_ryu Gast

    Standard Zusatz

    Übrigens habe ich nach längerer Recherche herausgefunden, dass es der irische Stockkampf zwar in einigen Nischen der irischen und der irisch-amerikanischen Kultur überlebt hat, aber dass er direkt aktiv als KK ausgeübt wird, gibt es kaum noch und in Irland selbst wohl gar nicht. Die meisten Iren kennen den Shillelagh zwar und auch die Tradition darum, aber eher als Wanderstock und bis auf manche Folklore-Veranstaltung wird man diese KK kaum antreffen und wenn dann so, dass man kaum noch eine echte KK daraus erkennen kann. Vor allem am St. Patrick´s Day oder zu Weihnachten findet sich der Shillelagh in folkloristischen Motiven wie dem Leprechaun wieder, jedoch nicht in kämpferischem Zusammenhang.
    Laut John W. Hurley, dem Autor des Buches "Irish Gangs and Stickfighting", stammt das gälische Wort Shillelagh als ursprüngliche Bezeichnung für jedweden Knüppel, Stab, Stock oder Schläger allgemein ab. So wird auch manchmal ein knorriger Knüppel als Shillelagh bezeichnet und findet sich in folkloristischen "Knüppelspielen" wieder. Für den typischen Wanderstock mit Wurzelknoten am Ende setzte sich das Wort als Eigenname im 18./19. Jahrhundert durch. Auch der Hurling-Schläger wird ab und an so bezeichnet. Kein Wunder, denn das aus dem keltisch-irischen Kriegertum stammende Spiel, diente dereinst zur Leibesübung für den Umgang mit Schwert, Axt, Knüppel, Speer und Stock. So bezeichnen irischstämmige Kanadier auch gerne den Lacrosse-Stock als Shillelagh, sehen sie doch die Verwandtschaft dieser ehemals indianischen Sportart mit kriegerischem Hintergrund zum Hurling. Der Begriff Bata bezeichnet wiederum gezielt den zum Kampf benutzten Shillelagh, wobei es aber keinen eigentlichen Unterschied zwischen den Stöcken gibt bzw. es sich um ein und dasselbe Gerät handelt. Den Begriff erwähnt Hurley aber vornehmlich als Bezeichnung des Stockes durch die irischen Einwanderer in Amerika, bei denen (vor allem den Gangs) der Shillelagh nur noch eine rein kämpferische Funktion hatte. Allerdings taucht dort die Bezeichnung Bata auch für andere Arten von knüppel- und stockähnlichen Schlagwaffen auf, so auch für eine Schlagwaffe, die dem "skullcracker" der Irokesen entlehnt wurde.
    Es ist schwer, die eigentlichen Prinzipien des irischen Stockkampfes von den verwirrenden Verästelungen irischer Geschichte zu lösen, bis auf Hurley beschäftigt sich auch kaum ein anderer Wissenschaftler mit diesem Thema. Und laut Hurley ist Glen Doyle in Neufundland der einzige aktiv praktizierende Trainer, der intensiv den Familienstil ausübt, den seine Vorfahren aus Irland mitbrachten.

    Original-Text:

    "But the only full-time traditional teacher of an unbroken line of Irish stick-fighting that I am currently aware of is Newfoundland’s Glen Doyle, a highly skilled and accredited martial artist. Glen's hereditary family style was brought to Newfoundland by his paternal grandfather and is called Uisce Beatha Bata Rince (Whiskey Stick Dancing) and you can read extensively about its techniques on Glen's excellent website by clicking on the link above."

    So hat Bata zwar in manchen Nischen überlebt, vor allem auch in der Folklore, aber ob daraus wieder eine KK oder gar eine sportliche Disziplin wie Jogo do Pau oder La Canne wird, ist noch Zukunftsmusik.

    Mal sehen, wenn ich dieses Jahr in Irland bin, ob ich vor Ort noch ein paar Spuren des irischen Stockkampfes finden kann
    Geändert von itto_ryu (04-04-2006 um 08:30 Uhr)

  14. #14
    itto_ryu Gast

    Standard

    Hier noch ein paar Bilder zum obigen Thema:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hmm, also Ken Pfrenger in den USA trainiert den Gebrauch des Shillelagh definitv als KK und gab/gibt dazu auch Seminare.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stockkampf in Osnabrück
    Von Banditos im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-12-2007, 15:28
  2. Stockkampf
    Von Muay Scorpion im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-12-2005, 17:45
  3. Irischer Stockkampf
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-06-2005, 21:57
  4. Infos zur 12. DM im Vollkontakt Stockkampf
    Von Dumogista im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-05-2005, 14:07
  5. Liu Tomarchio Sizilianischer Stockkampf
    Von Capizzi Andrea im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-06-2003, 12:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •