Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 73

Thema: Irischer Stockkampf

  1. #16
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Hmm, also Ken Pfrenger in den USA trainiert den Gebrauch des Shillelagh definitv als KK und gab/gibt dazu auch Seminare.
    ... und eine gute Gelegenheit mal reinzuschnuppern ist auf der ISMAC in Lansing, Michigan, Anfang August

  2. #17
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ja, hab ich inzwischen auch gefunden. John W. Hurleys Aussagen als Quelle sind da wohl ein paar Jährchen veraltet. In den USA sprießen die Vereine scheinbar nur so aus dem Boden. Wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann der Bata auch zurück nach Europa über diesen Umweg, so wie das historische Fechten zurück kam

    Eine empfehlenswerte Seite, die sich mit alten Stockfechttechniken usw. aus dem 19. Jahrhundert beschäftigt ist savateaustralia.com, dort gibt es auch was über Bata in den zahlreichen Verlinkungen.

  3. #18
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Hmm, also Ken Pfrenger in den USA trainiert den Gebrauch des Shillelagh definitv als KK und gab/gibt dazu auch Seminare.
    Hier auch ein Artikel von Prenger:

    http://www.geocities.com/Athens/Acro.../batatext.html

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Also was ich auf der Savateseite gesehen habe sieht genauso aus wie Indischer Stockkampf, da hab ich mal ein Ganzes Buch mit anleitung heruntergeladen, war eine Pdf. habs auch schon ausgedruckt. ist echt einfach und doch effektiv. Hat auch viel vom Säbel oder Degen fechten, leider ist mir auch der link verloren gegangen. Aber ich schau mal vielleicht finde ich ihn wieder.


    Nichts!
    Ich dachte es war Auf der Seite von Done Rearik oder ein Link von seiner Seite.
    Mist!
    Geändert von Hamurra-e (04-04-2006 um 19:29 Uhr)

  5. #20
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Also was ich auf der Savateseite gesehen habe sieht genauso aus wie Indischer Stockkampf, da hab ich mal ein Ganzes Buch mit anleitung heruntergeladen, war eine Pdf. habs auch schon ausgedruckt. ist echt einfach und doch effektiv. Hat auch viel vom Säbel oder Degen fechten, leider ist mir auch der link verloren gegangen. Aber ich schau mal vielleicht finde ich ihn wieder.


    Nichts!
    Ich dachte es war Auf der Seite von Done Rearik oder ein Link von seiner Seite.
    Mist!
    Macht nichts, wir vergeben dir

    Aber die Arten des Stockkampfes ähneln sich ohnehin ungemein. Nimmt man das japanische jojutsu, das portugiesische Jogo do Pau oder das italienische Stockfechten, sieht man dass viele Techniken vom Langschwert bzw. katana auf den Langstock übertragen wurden. Ebenso der baton francaise und der englische Quarterstaff, deren Techniken wie beim bojutsu oder dem Kampf mit der langen Stange in der deutschen Schule vom Speerkampf her rühren. Und selbiges gilt auch für die vom Fechten auf Spazierstöcke übertragenen Techniken wie La Canne oder der Kampf mit dem Single Stick oder dem italienischen Spazierstock. Natürlich mit entsprechenden kleinere Unterschieden, die die Anatomie des jeweiligen Stockes mit sich bringt. Der irische Stockkampf scheint mir dann doch aber eher von Techniken mit Keulen und Knüppeln übernommen worden zu sein, denn von Fechttechniken mit Degen oder Schwert. Viele Techniken sind dann unabhängig von den Nationalitäten doch recht ähnlich.

    Ich habe zu diversen Stockkampf-Arten gesammelte .pdf und .doc, falls jemand Interesse hat, einfach eine PN schicken.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Wo du Recht hast hast du Recht

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Also was ich auf der Savateseite gesehen habe sieht genauso aus wie Indischer Stockkampf, da hab ich mal ein Ganzes Buch mit anleitung heruntergeladen, war eine Pdf. habs auch schon ausgedruckt.
    Meinst Du das hier ?

    Wenn ja, hat das nix mit indischem Stockkampf zu tun, sondern ist europäisches Stockfechten nach Vigny.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  8. #23
    itto_ryu Gast

    Standard

    Naheliegend, dass die Englänger Vignys Techniken kennen (da er in England das Boxen lernte, wenn mich nicht alles täuscht) und das dann auf ihre Stocktechniken übertrugen und somit auch nach Indien verschleppten, nüsch...?

  9. #24
    itto_ryu Gast

    Standard

    Hier noch ein interessanter Artikel über die Namensherkunft und genauere Definition des shillelagh bzw. bata:

    http://www.irishcultureandcustoms.co...hillelagh.html

  10. #25
    dino Gast

    Standard

    Hallo itto ryu!

    Aber die Arten des Stockkampfes ähneln sich ohnehin ungemein. Nimmt man das japanische jojutsu, das portugiesische Jogo do Pau oder das italienische Stockfechten, sieht man dass viele Techniken vom Langschwert bzw. katana auf den Langstock übertragen wurden.
    Auf Grund unserer Körpermechanik ähneln sich viele Stockkampf-Methoden (ich spreche nicht gerne von "Systemen") tatsächlich zwangsläufig. Auch die Erfahrung mit der Übertragung der Schwerttechniken habe ich bei meinen Stockstudien gemacht. Insbesondere die Anweisungen von Lichtenauer finde ich so fundamental und umfassend, dass man sie fast überall beim (langen) Stock umsetzen kann.

    ....Natürlich mit entsprechenden kleinere Unterschieden, die die Anatomie des jeweiligen Stockes mit sich bringt....
    So ist es, und ergänzend möchte ich sagen, mit entsprechenden kleineren Unterschieden, die die besondere Beschaffenheit des Stockes als stumpfe, symmetrische Waffe im Gegensatz zur Klingenwaffe mit sich bringt.

    Viele Techniken sind dann unabhängig von den Nationalitäten doch recht ähnlich.
    Deshalb kann ich die endlosen Diskussionen um die verschiedenen Stile/Systeme inzwischen kaum noch ertragen. Was in der Praxis nicht funktioniert eliminiert sich nämlich von selbst. Vorausgesetzt, die Leute, die es praktizieren, setzen sich "praktischen" Situationen aus um das herauszufinden.

    Ich habe zu diversen Stockkampf-Arten gesammelte .pdf und .doc, falls jemand Interesse hat, einfach eine PN schicken.
    Dieses Angebot nehme ich gerne an. Schicken kannst du das Material an stockfechten@di-no.de


    stocksteife Grüsse

    dino

  11. #26
    itto_ryu Gast

    Standard

    Geht klar dino, mach ich gerne...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Meinst Du das hier ?

    Wenn ja, hat das nix mit indischem Stockkampf zu tun, sondern ist europäisches Stockfechten nach Vigny.
    Jaaaaaaaaaaaaa!
    Genau dass is es!
    Hab mich von den kleinen indischen Manschkales ablenken lassen darum dachte ich es sei von die Indianer.

  13. #28
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dino
    Auf Grund unserer Körpermechanik ähneln sich viele Stockkampf-Methoden (ich spreche nicht gerne von "Systemen") tatsächlich zwangsläufig. Auch die Erfahrung mit der Übertragung der Schwerttechniken habe ich bei meinen Stockstudien gemacht. Insbesondere die Anweisungen von Lichtenauer finde ich so fundamental und umfassend, dass man sie fast überall beim (langen) Stock umsetzen kann.
    dino
    Viele Stockkampfarten sind ja auch wiederum basierend auf Langschwerttechniken (z.B. beim jogo do pau und baton francaise) als Möglichkeiten der altertümlichen SV, wenn man kein Schwert zur Hand hatte. Und später übertrug man dann die Fechttechniken mit Degen und Säbel auf Spazierstöcke u.ä. wie beim scherma di bastone und la canne de combat. Muso Gonnosuke, ein Urvater des jojutsu, übertrug auf den kürzeren jo das was er aus dem bojutsu und vor allem kenjutsu kannte, so dass auch im jodo viele Langschwerttechniken zu finden sind. Auch wenn ich ungern höre, dass jemand kendo als "japanisches Stockfechten" bezeichnet, so finden sich doch zig stocktypische Aspekte darin, ebenso wie Techniken des Schwertes.
    Geändert von itto_ryu (07-04-2006 um 13:00 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Ach Itto_ryo
    Ich auch will, deine Pdf,s und so, wenn du sie mir mal schicken könntest, dann freu ich mich. Brauchst du meine Email oder nimmst du die vom Bord ist die selbe.
    Thx

  15. #30
    itto_ryu Gast

    Standard

    Wird gemacht hamurra

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stockkampf in Osnabrück
    Von Banditos im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-12-2007, 15:28
  2. Stockkampf
    Von Muay Scorpion im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-12-2005, 17:45
  3. Irischer Stockkampf
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-06-2005, 21:57
  4. Infos zur 12. DM im Vollkontakt Stockkampf
    Von Dumogista im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-05-2005, 14:07
  5. Liu Tomarchio Sizilianischer Stockkampf
    Von Capizzi Andrea im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-06-2003, 12:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •