Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Massenpanik - Wie verhalten?

  1. #1
    Judoka90 Gast

    Standard Massenpanik - Wie verhalten?

    Hallo zusammen!

    Die meisten von euch haben sicher vor ein paar Tagen gehört, was in Mekka passiert ist, wo hunderte Pilgerer zu Tode getrampelt wurden - traurige Sache!

    Solche Massenpaniken können auch leicht auf einem Konzert oder in Stadien hier in Deutschland passieren, siehe Fussball-WM oder die Konzerte von Tokio Hotel oder US5

    Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr euch mittendrin befinden würdet, alles rennt zum Ausgang, drückt und schiebt, um nicht hinzufallen und totgetrampelt zu werden?

  2. #2
    Mandrake Gast

    Standard

    Was machst du wenn du in einen Reissenden Fluss fällst? Was machst du wenn du von einer Lawine erfasst wirst? du versuchst trotz den verdammt schlechten karten irgendwie oben zu bleiben. Ob dies gelingt oder nicht hat man mit ziemlicher Sicherheit ned selbst in der hand.

  3. #3
    Dudeplanet Gast

    Standard

    "einfach" versuchen stehen zu bleiben.

    Da gibts glaube ich keine Strategie Und wenn, nützt sie einem dann sowieso nichts, weil man sich nicht mehr dran erinnert.

  4. #4
    YiShen Gast

    Standard

    Wenn mir das auf nem Tokio Hotel Konzert passiert, nutz ich das Chaos, um die Band zu verkloppen. Fragt sich dann nur, warum ich überhaupt dort sein sollte

  5. #5
    malice Gast

    Standard

    mit der Menge treiben und versuchen zu überleben

    was anderes geht eh nicht

  6. #6
    Kudos Gast

    Standard

    Keine Ahnung was in dieser Situation das Richtige ist. Aber entweder würde ich versuche mit dem Strom mitzugehen und falls ich stolpere mich irgendwie auf dem Boden zu schützen (Hände übern Kopf usw.).

    Ich habe mich aber auch schon gefragt, woran die Opfer eigentlich sterben. Sicherlich ist es schmerzhaft wenn jemand über Dich drüber läuft, aber sowas hält der menschliche Körper doch aus!?

    In einer Schnee-Lawine sterben die Menschen entweder daran, dass sie mit großer Wucht gegen Felsen, Bäume o.ä. geschleudert werden, Sauerstoffmangel, Verbluten oder Erfrieren.

    Aber was passiert bei einer Massenpanik? Warum passen die Leute nicht auf wo sie hintreten (geht bestimmt nicht immer, aber wenigstens ein bisschen!) sondern treten andere Menschen tot? Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus!?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    ... bei den Unfällen im Fußballstadion sind die Leute an die Zäune/Mauern oder andere feste Hindernisse gedrückt worden. Der Druck durch die anschiebende Menge erledigt dann den Rest.

    Bei Konzerten sind jetzt (fast) immer Wellenbrecher im Innenraum aufgestellt, die sollen den Druck entlasten...

  8. #8
    Baphomet Gast

    Standard

    mir ist das mal passiert bei einem nicht ganz gesetzeskonformen eingang zu einem club im keller eines hauses. party überfüllt, draussen eine riesenhorde menschen, die türsteher machen zu und ein paar in den ersten reihen gehen auf die türsteher los. gerangel, leute werden in andere leute reingestoßen, mehrere fallen hin und irgendwo weiterhin fangen zwei an sich zu prügeln weil der eine meint, der andere hätte sein portmonnaie gestohlen.
    die panik war perfekt. ich stand in einer ecke (der kellergang ging 3mal um's eck von der straße bis zur eingangstür), ich war mit ein paar mädels da und irgendwie standen vor mir zwei riesenschränke, die zwar versucht haben, ruhig zu bleiben, aber als der eine der beiden einen menschen in den bauch 'geworfen' bekam (die türsteher wurden aggressiv) konnte der auch nichts mehr tun als auf mich draufzufallen.
    scheisse war das.
    ich hab volle latte die hausmauer an der wange kassiert und war dann so stinksauer aber machtlos, dass ich mich in der ecke hingestellt hab mit dem rücken zur drückenden masse, mit den unterarmen an der wand abgestützt und so hab ich mich nicht mehr bewegt bis ein großer teil der leute den ausgang gefunden hat.

    also mein tip: irgendeinen fixpunkt suchen, daran festhalten, den unenpfindlichsten teil des körpers nach außen hin und warten bis sich die situation legt.

    lustig fand ich, dass sich in dem tumult plötzlich unter mir ein kleines mädel gefunden hat, das bemerkt hat, ich hab einen kleinen hohlraum in der ecke geschaffen wo ich recht stabil stehe, sie hat sich einfach da reingedrängt und mit mir gemeinsam gewartet
    aufregend, aber nicht lustig. ich habe ordentliche blaue flecken am rücken davongetragen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Judoka90
    Hallo zusammen!

    Die meisten von euch haben sicher vor ein paar Tagen gehört, was in Mekka passiert ist, wo hunderte Pilgerer zu Tode getrampelt wurden - traurige Sache!

    Solche Massenpaniken können auch leicht auf einem Konzert oder in Stadien hier in Deutschland passieren, siehe Fussball-WM oder die Konzerte von Tokio Hotel oder US5

    Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr euch mittendrin befinden würdet, alles rennt zum Ausgang, drückt und schiebt, um nicht hinzufallen und totgetrampelt zu werden?
    also ich glaube nachdem ich die bilder dazu gesehen habe, dass es keinen wirklichen vergleich zu mekka gibt, ich glaube nirgendwo sind 2,2 millionen menschen auf so engstem raum zusammengepfercht, das ganze soll ja nur deshalb passiert sein, weil n paar gepäckstücke auf dem boden lagen, worüber pilger gestürzt sind ---und wie die andern schon schreiben ..versuchen oben zu bleiben ...
    gruss.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  10. #10
    Joergus Gast

    Standard

    Wenn ich Angst um mein Leben hätte ...

    Würde ich den Leuten hinter mir reihenweise in die Eíer kicken ... sozusagen als Polster damit mich die Masse nicht mitreisst ... das die Anderen da draufgehen könnten .. wäre mir vermutlich egal ..

    Theoretisch gesehen ...

    Joergus+

  11. #11
    Mandrake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos
    Aber was passiert bei einer Massenpanik? Warum passen die Leute nicht auf wo sie hintreten (geht bestimmt nicht immer, aber wenigstens ein bisschen!) sondern treten andere Menschen tot?
    Sagt dir das Wort PANIK etwas?
    Zitat Zitat von wikipedia
    Panik ist ein Zustand äußerster Angst vor gegenwärtiger Gefahr. Die Wahrnehmung einer wirklich oder vermeintlich ernsten Bedrohung kann im Hirn die besonnene Aufmerksamkeit einschränken oder ausschalten zugunsten eines der drei archaischen Notfallprogramme, welches dann ohne bewusste Kontrolle abläuft: Flucht, Kampf oder Starre (flight, fight, or freeze).

    Besonders gefährlich sind Massenpaniken, wenn beispielsweise bei Feuer in einem geschlossenen Raum viele Menschen gleichzeitig ihre Selbstkontrolle verlieren. Im übermächtigen Fluchtreflex werden dann oft Schwächere blindlings umgerannt und niedergetrampelt. Türen werden durch Menschenknäuel verstopft, weil der Drang hinaus ein befreiendes Nacheinander verhindert. Das Konzept der Massenpanik ist allerdings wissenschaftlich umstritten.
    Da ist nichts mit gucken ob da noch einer liegt, es heist nur weg vom Gefahrenhert (real oder nicht real). Das gefährliche an einer Massenpanik ist das selbst wenn einige 'cool' bleiben das nichts ändert, der druck der Masse schiebt sie mit und mann kann nur mitgetrieben werden oder untergehen. Vor dir, Hinter dir, überal drängen sich hunderte Leute die so dich stehen wie in Tokye in der U-bahn während der Rush-Houre, da siehst du nicht mal ob einer da liegt. Während du auf den Rücke stehst mit 3 anderen tritt ein anderer dem typen beim gehen in den kopf. Der einer auf dem rücken knickt um, zerrt sich ein Band und stürtzt [bitte oben weitermachen]

    So einfach sterben leute..

    auch noch was nettes da über das verhalten gefunden
    Zitat Zitat von wikipedia
    Verhalten bei Massenpanik
    Starkes Gedränge oder Katastrophen mit vielen Beteiligten können eine „Massenpanik“ auslösen, die mit unkontrollierter Angst und massiven Fluchtbewegungen einhergeht. In einer solchen Situation gibt es nur wenige Interventionsmöglichkeiten. Am besten ist Panik in ihrer Entstehungsphase zu beeinflussen. Doch selbst nach deren Ausbruch lassen sich Menschen durch gezielte, klare und strukturierte Aufforderungen und Informationen erreichen. Dies kann z.B. durch laute Lautsprecherdurchsagen oder durch Abläufe geschehen, die Gelassenheit demonstrieren (z.B. Fortsetzung eines Fußballspieles) z.B. in Sheffield oder Brüssel 1980. Auch Aufmerksamkeit erweckende Interventionen (z.B. ein schriller Pfeifton) oder das Stellen einfacher Aufgaben können eine panische Menge erreichen (z.B.: „Achten Sie auf Kinder!“). Entscheidend ist es, Kommunikation (wieder) herzustellen und die Selbstkompetenz des Einzelnen zu aktivieren. Die Verantwortlichen sollten bei einer Massenpanik sachlich und nüchtern wirken. Ihre Informationen sollten klar, eindeutig und wahrheitsgemäß sein. Mit den beschriebenen Interventionen kann es durchaus gelingen, die Erregung der Betroffenen zu dämpfen. Zwar ist es unmöglich, eine Massenpanik übungshalber zu simulieren. Zumindest bereitet die geistige Auseinandersetzung mit möglichen Katastrophen die Verantwortlichen darauf vor, gelassener, ruhiger und mit mehr Übersicht auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren.
    Geändert von Mandrake (13-01-2006 um 16:27 Uhr)

  12. #12
    Alex! Gast

    Standard

    Kommt drauf an :

    1. Bin ich ganz alleine
    2. Bin ich mit Freunden dort
    3. Bin ich mit meiner Freundin dort

    Je nach Begleitung unterschiedlich ...

    1. Irgendwie rauskommen, jeder ist sich selbst am nächsten ...

    2. Am besten dicht beeinander halten ...

    3. Irgendwie schützen, ebenfalls egal mit welchen Mitteln ...

  13. #13
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YiShen
    Wenn mir das auf nem Tokio Hotel Konzert passiert, nutz ich das Chaos, um die Band zu verkloppen. Fragt sich dann nur, warum ich überhaupt dort sein sollte

  14. #14
    malice Gast

    Standard

    ich mache mit!
    hab zwar keinen Grund aber egal

  15. #15
    enraged_Clown Gast

    Standard

    das wichtigste, bei einer massenpanik ist es ruhe zu bewahren. wenn ich mich selbst stresse, leidet meine reaktionsfähigkeit und meine aufmerksamkeit. lasst euch von der masse treiben, brust raus, ellbogen anwinkeln. strahlt ruhe aus. versucht euch in laufrichtung hinter säulen oder pfeilern zu verschanzen, setzt euch auf den boden, zieht die knie an, kopf zwisch die knie, brust raus und arme über den kopf. ist der drang vorbei, nicht gleich flüchten, guckt euch um ob jemand z.b. erste hilfe benötigt. den anweisungen von rettungskräften, polizei, feuerwehr etc. ist natürlich vorrangig folge zu leisten.
    macht im vorfeld mit freunden einen fix und sammelpunkt aus, solltet ihr getrennt werden und euch auch am sammelpunkt nicht treffen so ist das eine wichtige info für die rettungskräfte nach wieviel personen sie zu suchen haben, geratet aber auch nicht gleich in panik sollten sie nicht da sein, und erkundigt euch bei der zu errichtenden unfallhilfsstelle.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtiges Verhalten im Fahrstuhl
    Von Joachim im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 18:20
  2. Wie würdet ihr euch verhalten??????
    Von MaStEr_oF-DiSaStEr im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 15:00
  3. Verhalten eines Fremden!
    Von Schnueffler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 06:34
  4. Taktisches Verhalten auf der Straße
    Von lamiech im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-07-2002, 08:41
  5. Das Richtige Verhalten
    Von Shi Sikuai im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-04-2002, 19:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •