Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: chinesische Sprache

  1. #1
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard chinesische Sprache

    Hi an alle!

    ...nachdem ja hier schon ein paar bewiesen haben, dass sie diese beherrschen.....
    ...würde mich mal interessieren.....wer von Euch chinesisch sprechen kann.....und wie lange lernt Ihr schon??

    viele liebe Grüsse
    BBG

  2. #2
    jian Gast

    Unhappy oh....

    das war eingentlich nen Spass, machte das den Eindruck das man etwas Beweisen will.... upsi, so wars nich gemeint...

    Ich lerne seit ca. 8 Monaten chinesisch.. aber mehr schlecht als recht... so nur aus Spass.

    Ich werd wahrscheinlich irgendwann mal in China stehen mit nem "Point it" Büchlein und verzweifelt händeringend versuchen mich zu verständigen und die ganze Zeit totalen humbug von mir geben.... aber dann hat man immer was zu lachen

  3. #3
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard

    ..nee quatsch, wollt euch jetzt net angreifen, dass ihr hier irgendwas beweisen wolltet.....bin nur dadurch auf die idee gekommen, mal zu fragen, wer das noch alles kann...

    viele liebe Grüsse
    BBG

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    nu?

    ich habe 1986 begonnen chinesisch zu lernen. lebte ca. 3 jahre in taiwan und bin jedes jahr nach taiwan oder china gereist......
    seit 1991 lebe ich mit einer taiwan-chinesin zusammen (meine Frau)

    chinesisch ist eigentlich nicht eine schwere sprache aber die vielfalt an ähnlichen worten und die unterscheidung durch die töne machen das ganze wieder schwierig... vorallem schriftlich inkl. pinying..

    seeya

  5. #5
    Skyguide Gast

    Standard

    Ich hab's auch mal versucht, Mandarin zu lernen, das schwierigste waren für mich auch die Töne und bei der Schrift irgendwie das Gedankengut dahinter um sich das merken zu können. Dann habe ich längere Zeit in China gearbeitet und es ging schon ganz gut. Da ich jetzt aber die letzten Jahre kaum mehr unten war und chin. hier praktisch nicht einsetzen kann ist davon nicht mehr viel übrig geblieben

    Gruss Skyguide

  6. #6
    hanzaisha Gast

    Standard

    ist chinesisch nicht superschwer??? ok, kanji (heißt das im chinesischen auch so?????) auswendig lernen geht noch einigermassen, aber die vokabeln, aussprache, grammatik (gibt`s da grammatik??? ) muß doch unheimlich schwer sein. so romanische sprachen gehn ja noch… aber chinesisch ist ja mal mit keiner europäischen sprache (ausser finnisch) verwand.
    mein bruder hat japanologie studiert, fand ich voll heftig!!!

  7. #7
    -erdmännchen- Gast

    Standard

    Grammatik gabs damals wohl noch nicht und wirds im Chin. niemals geben (nicht sonderlich zum.). So schwer wirds aber kaum sein glaub ich. Zum. nicht wenn man dort aufwächst.

    Vokabeln kann man das glaub ich nicht nennen und Aussprache find ICH relativ leicht, gewöhnungsbedürftig halt.

  8. #8
    hanzaisha Gast

    Standard

    ich weiß gerade mal wie man pa-kua und nasi goreng ausspricht… ist zweiteres nicht indonesisch???
    wo kannman eigentlich chinesisch lernen, ausser an uni`s oder in der vhs???

  9. #9
    -erdmännchen- Gast

    Standard

    wollte es mir eine Zeit lang mal selber beibringen...
    nach der "Birkenbiehl Methode" falls das jemand was sagt. Habe leider kein geeignetes Material gefunden...
    Würde mich allerdings immer noch interessieren, weiss jemand bescheid?

    Hey Hanzaisha,
    wenns dich interessieren sollte schau mal hier

  10. #10
    -erdmännchen- Gast

    Standard

    Ach, überhaupt kann ich dieses Buch empfehlen wenn jemand fremdsprachen lernen möchte (egal welche), ist auch nicht teuer und diesen Preis wirklich wert:

    Sprachenlernen leichtgemacht!
    Die Birkenbihl-Methode zum Fremdsprachen lernen
    Vera F. Birkenbihl
    mvg-Verlag
    ISBN 3-478-08848-8
    166 Seiten
    6,90 Euro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chinesische Terminologie
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-02-2004, 10:14
  2. chinesische Musik
    Von Verity im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-07-2003, 15:13
  3. Roy Harris Video in deutscher Sprache
    Von Björn Friedrich im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-04-2003, 20:44
  4. chinesische medizin
    Von KidDIoxin im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2002, 11:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •