Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion fühlt ihr euch angehörig?

Teilnehmer
257. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Christentum

    86 33,46%
  • Islam

    15 5,84%
  • Hinduismus

    0 0%
  • Buddhismus

    41 15,95%
  • Judentum

    3 1,17%
  • Daoismus

    12 4,67%
  • sonstige

    18 7,00%
  • Keiner.

    82 31,91%
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 118

Thema: Welche Religion prägt eure Denkweise?

  1. #16
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BotschafterKosh
    1) halte Dich bitte an die Aufforderung, oder unterlasse deine Postings.
    Wo genau liegt denn das bzw. Dein Problem ?

    Zitat Zitat von sumbrada
    Ich würde die wissenschaftliche Weltauffassung aber nicht in den Bereich Glauben schieben, ...
    Richtig! Deshalb habe ich mein Kreuzchen auch bei "Keiner" gemacht.
    obwohl auch da viel geglaubt wird.
    Das entspricht eigentlich nicht wissenschaftlichem Denken. Z.B. etwas hypothetisch für wahr halten ist nicht "glauben". In der Wissenschaft gibt es auch die Abwägung von Wahrscheinlichkeiten, was religiösem Denken fremd ist.
    GRUß !!

  2. #17
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    [COLOR="Navy"]Wo genau liegt denn das bzw. Dein Problem ?
    Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die geposteten Inhalte nur auf die eigene, wertfreie Prägung beziehen sollen.

  3. #18
    Pinselstrich Gast

    Standard

    Leider ist keine Mehrfachantwort möglich. Ich finde nämlich nicht, dass sich alle Religionen ausschließen und halte eigentlich nichts davon sich nur auf EINES zu versteifen. Seinen Geist vor neuem oder anderem zu verschließen wird nämlich in keiner dieser Religionen propagiert.

    @sumbrada: Die Kirche ist aber nicht das gesamte Christentum und vor allem vertritt sie -wie du selbst schon sagtest- in kaum einer Weise die christlichen Ideale. Insofern würde ich dich bitte Äpfel nicht mit Birnen zu mischen und "Kirche" nicht mit "Christentum" gleichzustellen, denn zwischen diese beiden Begriffen liegen Welten.

  4. #19
    TacHead Gast

    Standard

    Keine. Mein Empfinden und Denken ist atheistisch, meine Argumentation (notgedrungen) agnostisch. Meine Weltsicht und mein Wertesystem sind eher geprägt von Kant, Kepler und Darwin (in seinen analytischen Momenten kommt auch Marx dazu), ebenso von konstruktivistischen und postmodernen Auffassungen, als von räumlich und historisch begrenzten Glaubensvorstellungen. Daher sehe ich jede Religion oder vergleichbare Vorstellungsgebäude als unterschiedliche Ausformung der Erzählung eines Ursprungsmythos, motiviert durch eine anthropologische Konstante und geformt durch sozioökonomische Verhältnisse und Herrschaftsansprüche. Sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber der kontinuierliche Versuch, sich durch interdisziplinäre Betrachtung, Empirie und Intersubjektivierbarkeit so etwas wie Wahrheit oder Rationalität anzunähern.

  5. #20
    chrisi99 Gast

    Standard

    Christentum

  6. #21
    BotschafterKosh Gast

    Standard @Ki. 102

    genau das wollte ich eigentlich verhindern...

  7. #22
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Bitte wahrt den Ton, auch wenn der Botschafter keine Diskussion wollte (was ich nicht ganz nachvollziehen kann in einem Diskussionsforum)
    Der Thread sollte eigentlich dem Erkenntnisgewinn dienen.
    Schon zuvor hab ich vermutet, dass es so ausarten würde.
    Eigentlich wollte ich das Thema deswegen auch gar nicht posten, hab dann aber doch fälschlicherweise die Hoffnung gehegt, dass die Aufforderung im allgemeinen akzeptiert wird.

  8. #23
    Pao Chan Gast

    Standard

    Selam Aleykum, Islam

  9. #24
    sumbrada Gast

    Standard

    Hier bitte beim Thema bleiben der Rest ist hier untergebracht
    http://www.kampfkunst-board.info/for...n-101-a-38732/

    Grüße
    Andreas

  10. #25
    justy Gast

    Standard

    Ich behaupte einfach mal, dass ich von allen Religionen geprägt bin (mal mehr mal weniger) (übrigens: Ein ehrliches Danke für den thread, darüber habe ich noch nie nachgedacht und finde es gerade sehr interessant).

    Ich habe mich aus Interesse mit vielen Dingen auseinandergesetzt (durchaus nicht immer und ausschließlich tiefgreifend), mit (jetzt hätte ich fast "Betroffenen" geschrieben Oo) Leuten diskutiert, nachgefragt, immer mal wieder etwas gelesen, habe einen recht großen Bekanntenkreis, der aus ganz verschiedenen Menschen besteht, da kommt einiges zusammen.

    Hauptsächlich bin ich wohl vom Christentum geprägt, obwohl ich nicht christlich erzogen wurde, denn es ist in unserem Kulturraum einfach präsent. Mein Verhalten wird aber sicher auch von positiven oder negativen Meinungen über bestimmte Aspekte bestimmter Religionen beeinflusst.

    Erstaunlich finde ich hierbei zum Beispiel, dass sich fast jeder, den ich kenne positiv über den Buddhismus äußert (ich schließe mich da nicht aus), so ein komplett anderes Weltbild scheint schon eine Faszination auszuüben und seitdem ich wieder Karate trainiere, versuche ich mich verstärkt damit auseinanderzusetzen.

    In mein Denken und Handeln versuche ich vor Allem die Prinzipien und Ideen zu integrieren, die ich für schlüssig halte, an höhere Mächte (Gott, Thor usw) glaube ich nicht, kann und will aber nicht ausschließen, dass es mehr gibt, als ich sehe.

    Damit bin ich dann wohl Agnostikerin mit einer Tendenz zur Suche, das gilt sowohl für Religionen als auch für sämtliche übernatürliche Phänomene, Quantenphysik usw

    Am Ehesten kann ich mich mit der Idee anfreunden, dass es irgendeine Art von Kreislauf gibt, der beinhaltet, dass nichts vergeht, alles seinen Platz hat (nicht im Sinne von Reinkarnation), mein Handeln beeinflusst das wohl nicht, mein Denken allerdings schon.

    So, das passiert, wenn man mir Fragen stellt, die mir noch nie begegnet sind *räusper*

    liebe Grüße, Justy

  11. #26
    ikkyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeirinho
    Krishnamurti. Keine Religion aber interessante Philosophie.
    Locker gesehen besteht seine Philosophie zu 99% aus dem ursprünglichen Daoismus.
    Aber, keine Frage, Krishnamurti's Philosophie war/ist IMHO eine unglaubliche Bereicherung für diese Welt...habe auch das eine oder andere Büchlein.

    Somit dürfte meine Wahl (dort oben) wohl feststehen.

  12. #27
    maxwell Gast

    Standard

    Alle Religion sind gut Peace

  13. #28
    Danii Gast

    Standard

    Ich fühle mich zum Christentum hingezogen.

  14. #29
    Shetland Gast

    Standard

    Judentum.
    Shalom aleychem

  15. #30
    joetokan Gast

    Standard

    Keine.

    Die Religion wäre am erträglichsten, die den Menschen keine Vorschriften macht, wie sie ihr Leben gestalten sollen.

    Am sympathischsten wäre mir noch eine, die nicht den Anspruch auf Alleingültigkeit hat und andere toleriert. Die nicht die Macht in der Gesellschaft beansprucht, um sie zur Unterdrückung von individueller Freiheit zu missbrauchen.

    Wenn ich mir so den Islam oder das Christentum ansehe, scheiden die auf jeden Fall aus. Beide ziehen eine Blutspur durch die Geschichte, die jeden anständigen Menschen erschauern lassen muss.

    Also: Vielleicht der Buddhismus? Hier finde ich einige angenehme Merkmale vor, ohne allerdings daran zu glauben.

    Gruß
    Joetokan

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Religion gehört Ihr an?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 19:38
  2. Religion in Japan
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-08-2004, 15:37
  3. Religion der Ninjas
    Von Kityun im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-02-2004, 08:55
  4. Glaube und Religion sind Menschenfeindlich ... oder?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-12-2003, 08:26
  5. Die Religion und somit der Ursprung
    Von Li-xuan im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-09-2001, 17:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •