Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion fühlt ihr euch angehörig?

Teilnehmer
257. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Christentum

    86 33,46%
  • Islam

    15 5,84%
  • Hinduismus

    0 0%
  • Buddhismus

    41 15,95%
  • Judentum

    3 1,17%
  • Daoismus

    12 4,67%
  • sonstige

    18 7,00%
  • Keiner.

    82 31,91%
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 118

Thema: Welche Religion prägt eure Denkweise?

  1. #61
    Ki. 102 Gast

    Standard Freud

    Zitat Zitat von Trinculo
    Da haben wir sie wieder, die sich selbst erfüllende Prophezeihung. Natürlich wird in jedem Witz irgendwetwas veräppelt. Und schwupps, haben wir schon die Aggression entdeckt Und darauf, in allem sexuelle Anspielungen zu entdecken, sind Psychoanalytiker ja trainiert Aber gerade dadurch, dass man in allem Sexual- und Todestrieb entdeckt (bzw. hineinprojiziert ) wird überhaupt nichts erklärt. Ich kann genauso gut behaupten: in jedem Witz steckt Gott oder der Teufel. Das kann ich auch beweisen, ich werde mit Sicherheit fündig. Nur sagt das mehr über mich, als über den Witz.
    Guten Morgen !
    Selbst erfüllende Prophezeiung ? Quark.
    Warum bringst Du nicht einfach ein Beispiel für einen Witz ohne Sex und Aggression ?
    Und warum denn nun wird, wie Du sagst "NATÜRLICH in jedem Witz jemand veräppelt".
    In jedem Witz "steckt Gott oder der Teufel" ? Sicher nicht.
    Und wie bereits erwähnt: das Kochrezept Eros + Thanatos macht noch keinen Witz. "Eine Prostituierte schlägt der anderen ein blaues Auge." War das lustig?
    Natürlich nicht. Eine gewisse Originalität und ein Überraschungsmoment müssen dabei sein, damit es "erlaubt" ist, über sexuelle und/oder aggressive Inhalte "befreit" zu lachen.
    Nachrichten schauen ist auch nicht lustig.
    Natürlich ist der Sexualtrieb wichtig, denn ohne ihn wären wir nicht hier. Aber er ist nichts Außergewöhnliches mehr, man muss nicht hinter vorgehaltener Hand darüber reden. Die Gravitation ist auch überall, und trotzdem sollte man nicht versuchen, die Börsenkurse damit zu erklären
    Ich behaupte: Die Gravitation spielt in unserem Geistesleben eine weit geringere und unproblematischere Rolle als die Sexualität.
    Wenn jenes Gebiet heutzutage aber, wie Du meinst, weitgehend unproblematisch ist, dann gibt es sicher auch viel weniger Päderasten, weniger Vergewaltiger, weniger "Triebgestörte" usw ... ?
    Eine interessante Frage, die wir hier noch gar nicht gestellt haben: weshalb taucht die Psychoanalyse hier unter den Religionen auf? Ganz einfach: weil sie ebenso Glaubensfrage ist, und auch den gleichen Zweck erfüllt.
    Quatsch. Sie "taucht hier auf", weil ich Sie unter dem Vorzeichen: Wissenschaftliche Weltauffassung, als Konkretisiereung des Punktes "Keine religiöse Prägung" in Gestalt des Namens Ihres Begründers "Freud" hier erwähnt habe.
    Wir sollten hier Nichts verwechseln. Es gibt Personen, es gibt Gehirne, die psychische Phänomene "produzieren". Diese Phänomene verursachen wenn sie krankhaft sind Leid. Es ist wichtig hier Erkenntnisse zu gewinnen. Wenn diese Erklärungen auch für den "gesunden" Menschen, also allgemeinen Wert haben, umso besser. Über den Wert kann man streiten.
    Das hat jedoch Nichts damit zu tun imaginäre Wesen und Welten zu erfinden.
    Du verlierst langsam Deine Linie.
    Der Psychoanalytiker fühlt sich hilflos, weil das Verhalten seiner Mitmenschen unerklärlich scheint. Dadurch, dass er diesem Verhalten seine Erklärung überstülpt, fühlt er sich in Sicherheit, da er nun glaubt, das Verhalten aller sei von den Gesetzen der Psychoanalyse berherrscht und damit berechenbar geworden. Unsicherheit und Anarchie haben ein Ende. Alles ist auf einmal so logisch, so einleuchtend! Natürlich, der Sexualtrieb - was sonst! Ein Ödipuskomplex - weshalb bin ich nicht gleich darauf gekommen ...!
    Den Absatz finde ich albern. Der Psychoanalytiker fühlt sich nicht hilfloser, als irgend jemand sonst, der nach Erklärungen forscht. Und über die Richtigkeit der Ergebnisse sagt das Alles Nichts aus. Und das eine Theorie "logisch und einleutend ist", muss nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein.
    GRUß ! (Vielleicht fehlt mir heute etwas der Humor.)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Warum bringst Du nicht einfach ein Beispiel für einen Witz ohne Sex und Aggression ?
    Voilà:

    Nach seinem ersten Arbeitstag rennt der neue Museumswächter freudestrahlend zum Direktor: Alles super gelaufen! Ich habe schon zwei Rembrandts und drei Botticellis verkauft!
    Zitat Zitat von Ki. 102
    In jedem Witz "steckt Gott oder der Teufel" ? Sicher nicht.
    Gib mir einen Witz, und ich werde es dir beweisen

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Natürlich nicht. Eine gewisse Originalität und ein Überraschungsmoment müssen dabei sein, damit es "erlaubt" ist, über sexuelle und/oder aggressive Inhalte "befreit" zu lachen.
    Eben, und deshalb definieren für die meisten Menschen Originalität und Überraschungsmoment einen Witz, nicht Sex und Aggression.

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Wenn jenes Gebiet heutzutage aber, wie Du meinst, weitgehend unproblematisch ist, dann gibt es sicher auch viel weniger Päderasten, weniger Vergewaltiger, weniger "Triebgestörte" usw ... ?
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund: wir haben unzählige Psychoanalytiker, jeder redet von Ich, Über-Ich, Komplexen etc. - aber es gibt mehr Gestörte als je zuvor


    Zitat Zitat von Ki. 102
    [COLOR="Navy"]Es gibt Personen, es gibt Gehirne, die psychische Phänomene "produzieren". Diese Phänomene verursachen wenn sie krankhaft sind Leid. [COLOR]
    Die Phänomene sind die Ursache?

    Zitat Zitat von Ki. 102
    [COLOR="Navy"]Das hat jedoch Nichts damit zu tun imaginäre Wesen und Welten zu erfinden.
    Du verlierst langsam Deine Linie.[COLOR]
    Au contraire Alle "Wesen" der Psychoanalyse sind imaginär: Ich, Es, Über-Ich, Libido, Ödipus-Komplex etc. Sie können weder eindeutig nachgewiesen noch quantifiziert werden. Wie weist du die Libido nach, wie misst du, wieviel von ihr vorhanden ist?

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Und das eine Theorie "logisch und einleutend ist", muss nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein.
    Logisch und einleuchtend ist notwendig, aber nicht hinreichend

    Zitat Zitat von Ki. 102
    (Vielleicht fehlt mir heute etwas der Humor.)
    Da habe ich gleich noch einen Witz für dich:

    Weshalb geht eine Psychoanalyse bei Männern schneller als bei Frauen? Wenn es darum geht, in die Kindheit zurückzugehen sind die meisten Männer schon da...
    Nix für ungut & viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #63
    Ki. 102 Gast

    Standard Freud

    Zitat Zitat von Trinculo
    Voilà:[der Witz]
    Haha ! Sauber !
    Die Aggression besteht offensichtlich darin, dass der Eine als dumm bloßgestellt wird, während der andere einen großen materiellen Schaden erleidet.
    Das ist Dir nicht aggressiv genug ?
    Lachen kann töten !
    Gib mir einen Witz, und ich werde es dir beweisen
    Nimm' doch einfach Deinen!
    Eben, und deshalb definieren für die meisten Menschen Originalität und Überraschungsmoment einen Witz, nicht Sex und Aggression.
    Nee is' klar! Zum Beispiel die "Ein-Fallschirm-zuwenig-Witze". Der Türke (oder wer) springt mit einem Rucksack. "Wirkt" wegen der Überraschung ?
    Gibt es da eigentlich auch eine Version, wo niemand zu Schaden kommt ?
    Oder Nonnen, die (ohne Sattel) Fahrrad fahren ... Gibt es da eine Nonnen-fahren-Fahrrad-Überraschungs-Version, die nicht ins Sexuelle führt ?
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund: wir haben unzählige Psychoanalytiker, jeder redet von Ich, Über-Ich, Komplexen etc. - aber es gibt mehr Gestörte als je zuvor
    Das ist sehr flach und das weißt Du.
    Davon ab: Hast Du nicht selber triumphierend feststellen wollen, dass die Psychoanalyse kaum noch eine Rolle spielt
    Die Phänomene sind die Ursache?
    Ach komm ...
    Au contraire Alle "Wesen" der Psychoanalyse sind imaginär: Ich, Es, Über-Ich, Libido, Ödipus-Komplex etc. Sie können weder eindeutig nachgewiesen noch quantifiziert werden. Wie weist du die Libido nach, wie misst du, wieviel von ihr vorhanden ist?
    "Ein Komplex" ist Dir zu unbestimmt ? Oder nur der Ödipus-Komplex ? Was ist mit Neurosen ? Unsinn, den man nicht weiter erforschen sollte ?
    Es, Ich und Über-Ich repräsentieren im Wesentlichen Triebe, Bewusstsein und Prägung (Gewissen), wie kommst Du darauf, das wäre imaginär ?
    Natürlich geht Freud über die profane Bedeutung hinaus. Aber es handelt sich nicht um "Wesen". Es sind modellhafte Vorstellungen, über die Struktur der Psyche. Du musst Dich auch fragen inwieweit Deine Einwende für die gesamte Psychologie gelten, sofern sie über "Maus A läuft in Loch B" und "Elektroden im Hirn" hinausgeht.
    Die konkreten Krankheitsbilder anhand derer psychische (Fehl-)Entwicklungen und desweiteren psychische Strukturen erkennbar werden sind auch nicht messbar.
    Ich denk' Du hast Freud gelesen ? Warum "muss" ich als Laie Dir das erklären ?
    Nix für ungut & viele Grüße
    Dito !
    Geändert von Ki. 102 (21-02-2006 um 14:04 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Nimm' doch einfach Deinen!
    Dein Wunsch ist mir Befehl! Offensichtlich hat hier jemand eines anderen Hab und Gut nicht geachtet, und damit gegen die 10 Gebote verstoßen. Wer steckt noch mal hinter der Sünde ?

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Nee is' klar! Zum Beispiel die "Ein-Fallschirm-zuwenig-Witze". Der Türke (oder wer) springt mit einem Rucksack. "Wirkt" wegen der Überraschung ?
    Natürlich wirkt er wegen der Überraschung: jemand erwartet einen Fallschirm, und er bekommt einen Rucksack. Jeder stellt sich das Gesicht vor, wenn er die "Überraschung" entdeckt Es wäre gar nicht komisch, wenn er statt dessen "nur" brutal ohne irgendetwas aus dem Flugzeug geschmissen wird. Ist die Version mit dem Rucksack denn aggressiver? Sie ist bestimmt überraschender, und deswegen auch lustiger.

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Das ist sehr flach und das weißt Du.
    Natürlich Aber eine Erfolgsbilanz hat die Psychoanalyse wirklich nicht gerade vorzuweisen, und ich glaube ernsthaft, dass sie viele Probleme erst geschaffen hat, nämlich einen neuen Zweig der Hypochondrie.

    Zitat Zitat von Ki. 102
    "Ein Komplex" ist Dir zu unbestimmt ? Oder nur der Ödipus-Komplex ? Was ist mit Neurosen ? Unsinn, den man nicht weiter erforschen sollte ?

    Der Ödipus-Komplex ist mir nicht nur nicht zu unbestimmt, ich glaube ganz einfach nicht an ihn, weil es keinen wissenschaftlichen Nachweis seiner Existenz gibt. Er ist ein reines Konstrukt, ebenso wie, und das meine ich völig ernst, "Gott". Neurosen existieren natürlich, aber ob ihre Entstehung so abläuft, wie von Freud vermutet, zweifle ich stark an. Um Verwirrung zu vermeiden: ich habe keine Bedenken bezüglich der Psychologie, sondern der Psychoanalyse.

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Es, Ich und Über-Ich repräsentieren im Wesentlichen Triebe, Bewusstsein und Prägung (Gewissen), wie kommst Du darauf, das wäre imaginär ?
    Natürlich geht Freud über die profane Bedeutung hinaus. Aber es handelt sich nicht um "Wesen". Es sind modellhafte Vorstellungen, über die Struktur der Psyche. Du musst Dich auch fragen inwieweit Deine Einwende für die gesamte Psychologie gelten, sofern sie über "Maus A läuft in Loch B" und "Elektroden im Hirn" hinausgeht.
    Die Existenz bewusster und unbewusster psychischer Vorgänge zweifle ich keineswegs an, aber die hat Freud ja auch nicht erfunden. Die meisten der darüber hinausgehenden Behauptungen halte ich entweder für falsch oder für generell nicht überprüfbar. Das trifft keineswegs auf die gesamte Psychologie zu; die macht in der Regel recht konkrete und quantifizierbare Aussagen, z.B. über das Lernverhalten von Kindern, über die sinnliche Wahrnehmung, das Gedächtnis etc.

    Insgesamt sind wir aber, glaube ich, etwas abgedriftet. Ich hatte ursprünglich einen einzigen Einwand: ich war dagegen, die Psychoanalyse als Beispiel für Wahrheit stehen zu lassen, da ihr Wahrheitsgehalt von vorneherein unüberprüfbar ist. Man kann an sie glauben oder nicht, für beides gibt es wie immer Gründe. Beweisen oder widerlegen lässt sie sich nicht.

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #65
    Mr Nice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Kennen wir uns ?
    Wie jetzt ? Ich habe fast Recht, aber warum es so ist, wie ich schreibe sollte mir klar sein ?

    Ist mir klar.
    GRUß !

    PS: Danke jedenfalls, dass Du meinen wichtigen Beitrag nochmal noch vorne geholt hast.
    ich sehe schon, ich treffe auf granit!

  6. #66
    endlich Gast

    Standard

    Tja, welche Religion prägt unsere Denkweise?

    Ich glaube, dass wir ohne es zu wollen schon sehr von den in unserem Umfeld vorherrschenden Religionen geprägt werden, da sie mit der Gesellschaft verschmelzen.

    Somit bin ich wohl in vieler subtiler Hinsicht vom Christentum geprägt, genau wie von der wissenschaftlichen und kapitalistischen Denkweise, die hier üblich ist.

    Aber vom Glauben und den Inhalten her könnte ich mich am ehesten mit Buddhismus (so im Sinne von Vipassana) oder Taoismus anfreunden, wo einfach nur versucht wird, durch aufmerksame Beobachtung die Natur der Welt und des eigenen Geistes zu erforschen und sich als untrennbare Einheit mit allem anderen zu erleben.
    Ich denke, dass das zusätzlich zur Wissenschaft weitere Erkenntnismöglichkeiten bringt, einfach nur als anderer Zugangsweg zu letztlich denselben Dingen.
    Die moderne Physik z.B. ist in ihren Grenzbereichen gar nicht so weit weg von diesen Richtungen, glaube ich.

    Aber auch alles andere, was nicht ausgrenzt, finde ich interessant. Es kann nie schaden, über den Tellerrand zu gucken.

    Wenn ich meine Weltanschauung also zusammenfassen sollte, würde ich sagen: Jeder packe sich einfach an die eigene Nase statt die der anderen zu kritisieren, dann lösen sich die Probleme von selbst.
    Wobei ich zugeben muss, dass es manchmal schwierig ist, das in die Tat umzusetzen. ;-)

    Viele Grüße
    Julia

  7. #67
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Hi !!

    Also bei mir ist es Daoismus und was man nicht als Religion bezeichnen kann Falun Dafa.


    Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!

  8. #68
    makue Gast

    Standard

    gläubiger atheist......

  9. #69
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeirinho
    Krishnamurti. Keine Religion aber interessante Philosophie.
    Den habe ich vor ca. 12 Jahren auch verschlungen.

    Das was ist.

  10. #70
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Shit happens - Taoismus
    If shit happens, I deserved it - Katholizismus
    shit won´t happen, if I work harder - Protestantismus
    is shit happens, it is the will of allah - Islam
    we will make shit happen ! islamischer Fundamentalismus
    this shit happens before - Hinduismus
    if shit happens, it isn´t realy shit - buddhismus
    why does shit alway happen to us ? - Judaismus
    shit will happen very soon - Adventisten
    smoke this shit, man - Rastafaris
    who cares if shit happens ? - Fatalismus

  11. #71
    Hauser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peaceful Warrior
    why does shit alway happen to us ? - Judaismus


    Atheist.
    Glaube ist Opium für die Masse und Unterdrückung und Eingrenzung der Schwachen - Meine Meinung.
    Wers braucht bitte schön, solange er mir damit nicht auf den Sack geht.

  12. #72
    zenro Gast

    Standard

    pantheismus

    hier: link

  13. #73
    Ciaran Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zenro
    pantheismus

    hier: link
    Na ja, den Link finde ich nicht so super... Die ersten Sätze waren für mich, die kritische Betrachterin, schon zu unseriös formuliert.

    Aber Pantheismus an sich:
    Ja, ist mein Ding.

    Aber da ich christlich erzogen wurde, kann ich nicht leugnen, dass das Christentum Einfluss auf mein Leben hatte, auch wenn ich mich heute sehr stark davon distanziere und vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten bin.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus
    "Pantheismus (griechisch "pan" = "alles", "ganz"; "theós" = Gott) bedeutet, die Gottheit bzw. "das Göttliche" in allen Erscheinungen der Welt zu sehen (Allgottglaube)."

  14. #74
    zenro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ciaran
    Na ja, den Link finde ich nicht so super... Die ersten Sätze waren für mich, die kritische Betrachterin, schon zu unseriös formuliert.
    weil ich mich nicht unbedingt an wissenschafftssprache aufhalte und diese weltansicht für mich alltäglich ist, ist auch die formulierung meiner denkweise in alltagsprache festgehalten. ich hätte das auch als ton verpack'n können

  15. #75
    handpratze Gast

    Standard

    Bin ohne Bekenntnis, fühle mich aber am ehesten vom Buddhismus angesprochen, da diese Religion am ehesten den Menschen in seinem Gesamtbild akzeptiert und nicht künstlich irgendwelche Bereiche ausgrenzt, die der Priesterkaste (sei es nun der Pfarrer im christlichen Glauben, der Imam im Islam, oder sonstige ...) halt gerade in den Kram passen.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Religion gehört Ihr an?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 19:38
  2. Religion in Japan
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-08-2004, 15:37
  3. Religion der Ninjas
    Von Kityun im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-02-2004, 08:55
  4. Glaube und Religion sind Menschenfeindlich ... oder?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-12-2003, 08:26
  5. Die Religion und somit der Ursprung
    Von Li-xuan im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-09-2001, 17:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •