Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Kopfstoß?

  1. #1
    Pinselstrich Gast

    Standard Kopfstoß?

    Ich wollte mal einige Sachen bezüglich dreier Dinge, die mir bei BJJ immer durch den Kopf gehn, wissen.

    1) Die Closed Guard ist ja im Pride z.b. sehr effektiv, um einen Gegner (wenn es nicht grad Fjodor ist ) zu entschärfen, da man ja nicht weit ausholen und relativ leicht Schläge abfangen kann. Aber was tut man aus der Position gegen einen Kopfstoß...?

    2) Triangle Choke, ja ist, auch wirkungsvoll im Turnierkampf, aber ich hab öfters mit Bruderherz geübt, um Dinge zu erfahren wie man rauskommt. Nunja, im Endeffekt ist die leichteste Methode einfach an die Genitalien zu gehn. Gibt's da ein Schutz gegen?

    3) Die gute alte Armbar verleitet einen ja geradezu zum ins-Bein-beißen. Man kann jetzt sehr stark anreißen und dem Gegner zuvorkommen, aber wenn er einigermaßen geistesgegenwärtig ist, sollte es sich trotzdem ausgehen.

    Also, sind diese Dinge nun auch im Straßenkampf anwendbar oder sollte man sich davor hüten?

  2. #2
    Bushido_85 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinselstrich
    Ich wollte mal einige Sachen bezüglich dreier Dinge, die mir bei BJJ immer durch den Kopf gehn, wissen.

    1) Die Closed Guard ist ja im Pride z.b. sehr effektiv, um einen Gegner (wenn es nicht grad Fjodor ist ) zu entschärfen, da man ja nicht weit ausholen und relativ leicht Schläge abfangen kann. Aber was tut man aus der Position gegen einen Kopfstoß...?

    3) Die gute alte Armbar verleitet einen ja geradezu zum ins-Bein-beißen. Man kann jetzt sehr stark anreißen und dem Gegner zuvorkommen, aber wenn er einigermaßen geistesgegenwärtig ist, sollte es sich trotzdem ausgehen.

    Also, sind diese Dinge nun auch im Straßenkampf anwendbar oder sollte man sich davor hüten?

    1) man muss versuchen den gegner auf sich zu pressen. also ihn so zu sagen umarmen. das am besten um den hals rum und die arme dabei ineinander einhaken damit nicht alles über kraft gehalten werden muss. dann kann er zwar in die seite schlagen, dass aber nicht dolle. aber den kopf hat man dann unter kontrolle.

    3) beim armbar beim absetzen das bein aufs gegnerische gesicht fallen lassen und dann einmal ausholen und einen frontkick aus dem liegen zu seinem gesicht machen. dann hast du das bein seitlich auf seinem kopf.

    oder wenn du ihn aus einem wurf heraus machst und genug zeit hast nen stompkick zum Kopf

  3. #3
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinselstrich
    2) Triangle Choke, ja ist, auch wirkungsvoll im Turnierkampf, aber ich hab öfters mit Bruderherz geübt, um Dinge zu erfahren wie man rauskommt. Nunja, im Endeffekt ist die leichteste Methode einfach an die Genitalien zu gehn. Gibt's da ein Schutz gegen?
    Arme kontrollieren? Oder redest du hier auch vom Beißen?

  4. #4
    *Axl* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinselstrich
    3) Die gute alte Armbar verleitet einen ja geradezu zum ins-Bein-beißen. Man kann jetzt sehr stark anreißen und dem Gegner zuvorkommen, aber wenn er einigermaßen geistesgegenwärtig ist, sollte es sich trotzdem ausgehen.
    Ich denke sobald ich nen Biss in der Wade merken würde würde ich anziehen und den Arm brechen...
    Denke das der Schmerz den Biss schnell lösen würde.
    Gruss
    Axl
    Geändert von *Axl* (15-01-2006 um 22:58 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also, einen Armbar würde ich in der SV eh nicht versuchen, was soll denn daraus werden? Ein Gegner, der aufgibt? Und dann loslassen? Oder Notwehrüberschreitung und Arm brechen? Naja...

    Triangle...sollte ich tatsächlich in der SV mal in die Lage kommen, würde ich das Ding durchziehen, bis der andere eingeschlafen ist. Bei sauberer (richtiger) Ausführung kommt der nicht mit seinem Mund an deinen Unterleib...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Impala Gast

    Standard

    Da müsste der eigene Arm blockieren beim Triangle... war bis jetzt noch nie mit meinem Mund in der Nähe von Genitalien (beim Sparring).

    Und es ist wirklich so dass die Wrestler wie Coleman eine ihrer Hauptwaffen verloren haben als die Kopfstöße verboten wurden...

  7. #7
    Pinselstrich Gast

    Standard

    Das mit dem Mund is zwar nett gemeint, aber mein Bruder geht mir normalerweise nicht damit an die Eier. Ich meinte eher den hinteren Arm. Den kann man nur kontrollieren, wenn man VIEL stärker und geschickter ist, schließlich muss man dabei hinter seinem Rücken abwehren. Wie gesagt, habs einige Male ausprobiert und in den meisten Fällen krieg ich seinen Arm nichtmal zu fassen, geschweige denn unter Kontrolle.

    @jkdberlin: Den Armbar ja auch nur zur psychologischen Kriegsführung benutzen bzw. ihm drohen lieber mit dem Blödsinn aufzuhören, da du, falls du ihn nochmal reinkriegst, seinen Arm brechen wirst (und in dem Fall, dass es gelingt auch durchziehn)... wer nicht hören will, muss eben fühlen...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Im Triangle den Arm hinter dem Rücken? Worüber redest du?

    "...da du, falls du ihn nochmal reinkriegst..." Falls? Na super, in der SV eine Technik machen um sie abzubrechen und mit dem Finale zu drohen...sehr realistisch

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Dudeplanet Gast

    Standard

    warum solltest du den hinteren Arm kontrollieren wollen?

    1. ist dein Genitalbereich normalerweise durch seinen gefangenen Arm vor Angriffen durch den hinteren Arm geschützt.

    2. muss er erstmal um dein Bein rumkommen

    3. wenn Du's richtig machst, wird er sowieso keinen Gedanken an deine Klöten verschwenden, weil er schon seelenruhig schläft

  10. #10
    Mc Duff Gast

    Standard

    Hast du so große genitalien

  11. #11
    Pinselstrich Gast

    Standard

    *lol*

    Er kann von hinten ran und zwar mit dem nicht gefangenen Arm. Ich würds euch gern beweisen, da ihr mir offenbar nicht glaubt. Man kann zwar nicht voll reinschlagen, aber packen und zudrücken sollte auch net grad angenehm sein. Wir haben es sogar so ausprobiert, dass ich ihn schon im Choke hatte und er dann erst rangegangen ist, trotzdem funktioniert es.

    Und zu dem "wenn ich es richtig mache, schafft er es nicht". 1) ist es mit Schuhen etwas schwerer und 2) schafft es nichtmal ein Kerl wie Antonio Rodrigo seine Beine SOFORT ganz unterzuhaken.

    @jkdberlin: Wie du schon sagtest, wenn ich ihm den Arm breche ist es Notwehrüberschreitung, was ich eigentlich nicht ohne wirklich triftigen Grund mache. Und triftig ist es für mich erst, wenn der Gegner zu dumm ist einzusehen, dass der Kampf verloren ist oder glaubt "auf Leben und Tod"-Aktionen durchziehn zu müssen. Jeder hat ne zweite Chance verdient. Außerdem ist die Armbar ja nicht das einzige, das ich auf Lager habe...

  12. #12
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Das er von hinten rankann, will ich sehen

    Denn
    1. liegst Du bei korrekter Ausführung eher rechtwinklig, also von seinem Arm abgewendet.
    2. Ist dein Hintern sehr nah an seinem Oberkörper, viel Platz kann da gar nicht sein, weil die implizierte, dass die Triangle nicht richtig sitzt
    3. Wieso sollten Schuhe das erschweren?
    4. Woher kommt dein Wissen über Nogueira?

  13. #13
    Pinselstrich Gast

    Standard

    1. richtig
    2. ebenfalls richtig, aber meine oberschenkel sind ein wenig breit (bin ja eigentlich kicker), sodass da immernoch ein bisschen platz bleibt, genug für eine hand jedenfalls.
    3. weil ichs mit beidem probiert hab und es mir mit schuhen schwerer fiel. ok, muss natürlich nicht für alle gelten, aber in winterstiefeln find ichs halt schwieriger...^^
    4. öhm, dokus, internet und vor allem pride fc. es ist schon klar, dass er dort gegen leute kämpft, die trainieren da rauszukommen und viel besser sind als jeder straßenkämpfer, der keine ahnung von bjj hat, aber ich würde sagen, dass ich soviel schlechter als nog bin, dass sich das ausgleicht.

  14. #14
    polderi Gast

    Standard

    ich denke in der SV kommt man mit BJJ alleine nicht weit. ziel ist anders als im wettkampf keine submission sondern in eine dominante position (alle arten der mount) zu kommen und dort schläge anzubringen.

  15. #15
    Impala Gast

    Standard

    Frage mich auch wie er an deine Klöten kommt. Sie die bei dir auch ganz sicher ZWISCHEN den Beinen?

    Wenn ja, ist deine Hüfte zu niedrig.
    Und wenn du um seinen Kopf fasst um zuzudrücken kannst du auch gleichzeitig jeden Arm blockieren der da versucht an deinen Glöckchen rumzuspielen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •