Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Ein paar Videos (Xingyi, Bagua, Taiji, Ziranmen, Yiquan)...

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Hallo Marc,

    danke für die Links! Die Yiquan-Videos kannte ich schon aus www.kwoon.info ... trainierst Du bei Illias Callimintzos oder Ming Shan? Auf dem Wettkampfvideo kann ich, ehrlich gesagt, kein Yiquan erkennen ...

    A+,

    Trinculo

  3. #3
    vakuum Gast

    Standard

    in geregelten wettkämpfen ist wohl selten die reinheit eines stils auszumachen, da die kämpfer die regeln ja vorher kennen und ihr training nach diesen ausrichten. da nimmt man eben an techniken das, was einem liegt und was innerhalb der regeln anwendbar ist.
    von daher ist es wichtig, sofort mit freiem sparring anzufangen, weil man so merkt, dass ein stil nur eine hilfsform ist und kein absolutum.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Es gibt im Yiquan überhaupt keine Techniken - daher kann man auch nicht sagen "das war kein Yiquan, weil er keinen Bong Sao gemacht hat"

    Was es sehr wohl gibt, ist eine bestimmte Art, Wucht in die Schläge/Tritte/Stöße zu kriegen, und das funktioniert nicht, indem man wie eine Semikontakt-Kickboxer hin und hertänzelt und ein paar hohe Kicks vorführt, die der Trainer noch aus seinen Tae-Kwon-Do-Zeiten mitgebracht hat

    Was man noch macht, ist, dass man den gesamten Körper bewegt, wenn man schlägt oder tritt. Man räumt auch mal eine Deckung aus dem Weg, um zum Ziel zu kommen. Davon konnte ich in dem Video nicht viel erkennen. Wie gesagt, Semikontakt-Kickboxen mit ein paar Sachen garniert, wie z.B. Kniestößen, bei denen man drei Tage vorher ausholt ...

    Ich weiß, dass ein Wettbewerb Kompromisse aufzwingt, aber ich konnte hier nicht einmal Reste einer vorhandenen Basis erkennen.

    Viele Grüße,

    Trinculo

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Trinculo,

    Zitat Zitat von Trinculo
    Die Yiquan-Videos kannte ich schon aus www.kwoon.info ... trainierst Du bei Illias Callimintzos oder Ming Shan? Auf dem Wettkampfvideo kann ich, ehrlich gesagt, kein Yiquan erkennen ...
    Wenn Du auch auf Kwoon.info mitliest oder postest, wirst Du fast alles andere, was ich oben verlinkt habe, auch schon kennen - das war meine wichtigste Quelle für die meisten Videos. Selber trainiere ich gar kein Yiquan, sondern habe nur etwas Xingyi gemacht, bin aber momentan in keiner Schule, sondern trainiere nur ein bißchen zuhause und im Park, um einigermaßen am Ball zu bleiben.

    Zitat Zitat von Trinculo
    Auf dem Wettkampfvideo kann ich, ehrlich gesagt, kein Yiquan erkennen ...
    So sieht leider ein Großteil des Yiquan aus der Schule von Ilias Calimintzos aus (das Sparring in seinem Unterricht ist nach meinem Eindruck auch nicht anders bzw. yiquan-mäßiger, sondern es wird genauso getänzelt und gekickt). Er hat die Sache ziemlich kommerziell / wt-mäßig aufgezogen, mit "schicken" rot-weißen Yiquan-Anzügen, einem farbigen Gürtelsystem, relativ hohen Preisen und eben auch Bodenkampf und jeder Menge hohen Tritten, wohl um ein möglichst großes Publikum anzusprechen. Naja, immerhin unterrichtet er überhaupt Sparring, Anwendungen etc. ...

    Viele Grüße

    Marc

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Marc
    Wenn Du auch auf Kwoon.info mitliest oder postest, wirst Du fast alles andere, was ich oben verlinkt habe, auch schon kennen - das war meine wichtigste Quelle für die meisten Videos.
    Eher sporadisch, und alles kriege ich auch nicht mit. Mein Französisch ist pas terrible, und zum schnellen Querlesen reicht's einfach nicht. Daher entgeht mir doch Einiges, und ich bin für Deine übersichtliche Zusammenstellung dankbar

    Zitat Zitat von Marc
    Naja, immerhin unterrichtet er überhaupt Sparring, Anwendungen etc. ...
    Stimmt, eigentlich sollte ich ihm dafür dankbar sein. Viele Leute denken ja inzwischen, man dürfte sich beim Yiquan nicht einmal bewegen

    Viele Grüße,

    Trinculo

  7. #7
    Cherubin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Viele Leute denken ja inzwischen, man dürfte sich beim Yiquan nicht einmal bewegen
    analog fragen sich viele leute wie man mit taiji kämpfen kann, wenn man sich dermaßen langsam bewegt

  8. #8
    macabre138 Gast

    Standard

    ich mag das überhaupt nicht wenn sachen verwässert werden, und schon gar nicht wenns nicht zusammenpast.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke für die videolinks - ich mag im Speziellen das Zeug, was Serge praktiziert

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  10. #10
    Zen Frog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Was es sehr wohl gibt, ist eine bestimmte Art, Wucht in die Schläge/Tritte/Stöße zu kriegen, und das funktioniert nicht, indem man wie eine Semikontakt-Kickboxer hin und hertänzelt und ein paar hohe Kicks vorführt, die der Trainer noch aus seinen Tae-Kwon-Do-Zeiten mitgebracht hat
    Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen. Wer glaubt Tae Kwon Do wäre nicht auch anders einsetzbar, als mit hohen Kicks und Flugeinlagen das Publikum zu begeistern, der könnte ein böses Erwachen erleben, wenn er an den richtigen Tae Kwon Do´ka gerät, der nicht nur Wettkampf, sondern auch traditionelles TKD betrieben hat.

    Die Kicks in den koreanischen Kampfkünsten gehören zu den effektivsten Tritt-Techniken überhaupt. Ein sauber ausgeführtert Paldung-Chagi (Halbkreistritt) zum Bauch ist A) kaum zu Blocken --> zu schnell und kommt gerade unter der Deckung durch B) hat verheerende Wirkung.

    (Warum wohl durchlaufen so viele Kickboxer eine Tae Kwon Do Laufbahn? Weil die Technik einfach hervorragend ist! TKD hat auch seine Schwächen, keine Frage, aber wer die Kicks unterschätzt....

    Rooting hin oder her, jede Wette!, nach einem gut platzierten Kick stehst Du nicht mehr. Ward off und Roll back hin oder her! Du musst erstmal schnell genug deinen Ward, Yield oder Roll-Back rauskriegen... und ganz ehrlich, ich glaubs nicht im geringsten, dass Du das schaffst, wenn Du einem guten TKDler gegenüberstehst.

    Im Tae Kwon Do werden, wenn man es genau betrachtet, ebenfalls Ganzkörperbewegungen durchgeführt und die Kraft der Kicks kommt ebenfalls aus der Hüfte/Zentrum - ähnlich wie das beispielsweise im TCC ist. Innere Kraft wird zwar nicht trainiert, aber die Kicks reichen dennoch aus um jeden Durchschnitts TCCler oder YiQuaner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

    Innere Kampfkünste mögen vielleicht die Vollendung der äußeren Kampfkünste sein, aber das heißt noch lange nicht, das jeder externe Kampfkünstler automatisch Fischfutter für einen Innernen KKler ist. Ich denke bevor man einen "Senior"-Student-Status erreicht hat, sollte man gegenüber externen KKler lieber den Ballen flach halten. Denn die Leistungskurve liegt in der Schülerzeit eindeutig zu Gunsten der externen KK!

    Außerdem sollte man auch hier in diesem Board von solchen Vorurteilen und diesem ewigen: "die dummen Externler" und die "Eso-Internler"
    wegkommen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ähem ... ich habe weder geschrieben, dass Tae Kwon Do nichts taugt, noch dass man in Tae Kwon Do nur Teile seines Körpers einsetzt.

    Es geht darum, dass jemand behauptet, Yiquan zu unterrichten. Er selbst hat auch jahrelang Tae Kwon Do trainiert. Seine Schüler kämpfen wie Tae Kwon Do Kämpfer. Daher meine Kritik, er würde kein Yiquan unterrichten, sondern einfach ein Sammelsurium aus irgendwelchen Stilen, dass er als Yiquan ausgibt.

    Zur Ganzkörperkraft: die Ganzkörperkraft aus dem Yiquan ("Hunyuan Li") habe ich im Tae Kwon Do noch nie gesehen, und in den oben geposteten Wettkampfvideos auch nicht. Wenn jemand diese Kraft nicht einsetzen kann, dann hat er Yiquan nicht gelernt. So einfach ist das.

    Wenn ich schreibe:

    Zitat Zitat von Trinculo
    Was es sehr wohl gibt, ist eine bestimmte Art, Wucht in die Schläge/Tritte/Stöße zu kriegen ...
    dann ist diese Art "Hunyuan Li". Nirgends habe ich behauptet, es wäre die einzige Art, Wucht in die Tritte/Schläge/Stöße zu kriegen.

    Zum Thema Rooting, Ward-off etc. habe ich erst recht nichts geschrieben, denn diese Begriffe haben im Yiquan keine Bedeutung.

    Zu guter Letzt:

    Zitat Zitat von Zen Frog
    Innere Kampfkünste mögen vielleicht die Vollendung der äußeren Kampfkünste sein, aber das heißt noch lange nicht, das jeder externe Kampfkünstler automatisch Fischfutter für einen Innernen KKler ist.
    Auch zu dem immer wieder popularisierten Konflikt zwischen inneren und äußeren Stilen habe ich mich in keiner Weise geäußert. Wo habe ich denn Yiquan überhaupt als intern oder extern bezeichnet ?

    Ich frage mich schon, auf welches Posting Du geantwortet hast ...

    Trinculo
    Geändert von Trinculo (19-01-2006 um 08:46 Uhr)

  12. #12
    nagual Gast

    Standard

    Langsam kapiere ich glaub ich, wie bestimmte Stile zur Selbstverteidigung führen.

  13. #13
    Cherubin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zen Frog

    Rooting hin oder her, jede Wette!, nach einem gut platzierten Kick stehst Du nicht mehr.
    und wenn ich ganz doll fest stehe ?

  14. #14
    macabre138 Gast

    Standard

    hihi, ich kann mich nur an die fotos udn die videos von tkd kämpfen erinnern, herumgehopse von feinsten und gegner die sich von 2meter entfernung bekämpfen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Gutes TKD ist sicher sehr stark in Kicks, und solche können bei Könnern auch leicht zu KOs führen, bei einem Volltreffer. Ein Sportkollege von mir aus der damaligen TKD-Nationalmannschaft hat den damals gerade aus Thailand zurückgekehrten MT-Weltmeister in ein paar Sekunden KO geschlagen weil der ihn unterschätzt hat (Ende 80er, Anfang 90er).
    Das Niveau an innerer Kraft, dabei noch stehen zu bleiben dürften die wenigsten erreichen, da man dafür hervorragend und täglich über längere Zeit trainieren muß. Ich kann nur sagen daß es definitiv Leute gibt die auch beim besten Kick noch unbeeindruckt stehen bleiben, das erreicht man aber nicht nach ein paar Monaten VHS-Taiji. Am Ende zählt wer die grössere Kraft hat, oder den Trick beherrscht den Impuls nicht nehmen zu müssen.

    Bei der Kritik hier ging es eher darum daß viele Leute die mal einen externen Stil betrieben haben, nie die Elemente lernen die für den Kampf mit inneren Stilen gedacht sind. Das ist nicht unbedingt schwierig, aber anders als das einer gewohnt ist der hin und her hüpft oder vor und zurück, und einzelne Leadkicks oder Jabs bringen möchte. Es ist nicht sinnvoll sowas dann als "Yiquan in einem richtigen Kampf" zu propagieren, es ist und bleibt "Yiquan-Anfänger benutzt sein gelerntes Karate/TKD/XYZ im Vollkontakt mit Yiquan-Wimpel an der Wand".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Trainiert von euch jemanden Taiji, Bagua oder Xingyi auch für die SV?
    Von Moritz im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 09:25
  3. Erfahrungsaustausch: Taiji quan, Bagua zhang, Xingyi quan, ...
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-05-2005, 23:05
  4. Einige kurze Bagua Videos
    Von wuji im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30-11-2003, 12:58
  5. Xingyi und Bagua am 10.6. in Freising
    Von jürg im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-06-2003, 23:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •