Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Lo Man Kam Wing Chun - Wie machen die's?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard Lo Man Kam Wing Chun - Wie machen die's?

    Hallo zusammen!

    Ich habe ja nun schon paar verschiedene Wing Chun Interepretationen (ansatzweise) kennen lernen können. Besagtes LMK-WC war allerdings noch nicht darunter und ich weiß nichts davon, was über die Bilder und Clips auf deren Homepage hinausginge.
    Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit LMK-WC sammeln können? Wie ist denn dort das Lehrkonzept? Gibt es Graduierungen? Wird streng innerhalb irgendwelcher Programme unterrichtet? Wie ist der Stand, wo geht der Tansao hin, usw.?

    Die Wong Shun Leung Fraktion neigt ja dazu, für sich in Anspruch zu nehmen "echtes" Yip Man Kung Fu zu lehren und lernen. Wie betrachten denn Vertreter derselben das LMK-WC? Ich lese ansonsten immer nur Statements zu Leung Ting Derivaten...

    Grüße,
    Luggage

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Ich hab bis jetzt leider nur ein Video gesehen (Rhein-Main-TV gibt es auf Hompage) auf dem er sein Chi-Sau vorführt......

    Wer weiß was er da erklärt hat - ich denke mal (wirklich) er zeigte wie man es nicht machen sollte.

    Wenn es so ist wie auf dem Video... -also meins wäre es dann nicht.

  3. #3
    Mäks Gast

    Standard

    Mein Cousin (ebenfalls 22, Schweizer) macht Lo Man Kam Wing Chun.

    Diverse Gespräche haben ergeben:
    1. in den Handformen (SNT, CK usw.) sind sie langsamer --> er macht es ca. gleich lange wie ich WT (EWTO) und ist noch nicht mal bei der Hälfte der CK.
    2. die Schüler dürfen wesentlich früher an die Holzpuppe, da Lo Man Kam sage, die Schüler brauchen das von Anfang an.
    3. Anscheinend dürfen die Schüler sogar Langstock trainieren
    4. Mein Cousin ist bereits Co-Trainer (bei uns ja allerfrühestens ab dem 12 SG)

    Weiters hat er mir mal ihre SNT (Siu Lim Tao?) vorgeführt. Scheint im wesentlichen unserer recht ähnlich zu sein.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von Mäks
    Mein Cousin (ebenfalls 22, Schweizer) macht Lo Man Kam Wing Chun.

    Diverse Gespräche haben ergeben:
    1. in den Handformen (SNT, CK usw.) sind sie langsamer --> er macht es ca. gleich lange wie ich WT (EWTO) und ist noch nicht mal bei der Hälfte der CK.
    Wie lang ist "ca gleich lang"?
    Zitat Zitat von Mäks
    2. die Schüler dürfen wesentlich früher an die Holzpuppe, da Lo Man Kam sage, die Schüler brauchen das von Anfang an.

    Zitat Zitat von Mäks
    3. Anscheinend dürfen die Schüler sogar Langstock trainieren

    Zitat Zitat von Mäks
    4. Mein Cousin ist bereits Co-Trainer (bei uns ja allerfrühestens ab dem 12 SG)
    Mit halber chum-kiu....
    Zitat Zitat von Mäks
    Weiters hat er mir mal ihre SNT (Siu Lim Tao?) vorgeführt. Scheint im wesentlichen unserer recht ähnlich zu sein.
    Dass die Formen oberflächlich betrachtet relativ gleich aussehen ist normal... nur wie sehen die Begründungen aus für die Bewegungen? Wenn die gleich wären wie LT´s WT wäre das.... sehr merkwürdig...

  5. #5
    Mäks Gast

    Standard

    falscher gasmann:

    ca. gleich lang = ca. 3 Jahre


    Nun mit der Halben CK wirds schon hin hauen, da die niederen Schüler natürlich noch nicht mal so weit sind.
    Die Form ist sicher nicht genau die gleiche, nur hatten wir damals wenig Zeit, da wir bei der Oma waren und sie schon zum Kuchen gerufen hatte.

  6. #6
    LoManKam Gast

    Standard

    Mein Cousin (ebenfalls 22, Schweizer) macht Lo Man Kam Wing Chun.

    Diverse Gespräche haben ergeben:
    1. in den Handformen (SNT, CK usw.) sind sie langsamer --> er macht es ca. gleich lange wie ich WT (EWTO) und ist noch nicht mal bei der Hälfte der CK.
    2. die Schüler dürfen wesentlich früher an die Holzpuppe, da Lo Man Kam sage, die Schüler brauchen das von Anfang an.
    3. Anscheinend dürfen die Schüler sogar Langstock trainieren
    4. Mein Cousin ist bereits Co-Trainer (bei uns ja allerfrühestens ab dem 12 SG)

    Weiters hat er mir mal ihre SNT (Siu Lim Tao?) vorgeführt. Scheint im wesentlichen unserer recht ähnlich zu sein.

    Was man so alles über unser Wing Chun erfahren kann!
    Spannend!
    zu 1: Dein Cousin geht nicht so oft trainieren, sonst wäre er wohl schneller als du. Unsere SLT unterscheidet sich im übrigen in einigen wesentlichen Teilen von der EWTO.
    zu 2: Ihr dürft nicht an die Holzpuppe? Wo doch die ersten Sätze eindeutig zur SLT gehören.
    zu 3: Unsere Schüler trainieren auch Langstock, wenn sie so weit sind. Wie das auch früher bei Yip Man schon üblich war.
    zu 4: Co Trainer, bei wem in der Schweiz? Bei uns helfen im übrigen die älteren Schüler immer den "Juniors". Auch das begründet sich auf der Tradition.

    Wünschen weiterhin viel Spaß beim Training ( denn Training ist der einzige Weg zum Ziel)
    Wir hoffen wir konnten einige "seltsame" Vermutungen über uns ein wenig gerade rücken.

  7. #7
    Mäks Gast

    Standard

    .
    Zitat Zitat von LoManKam
    Mein Cousin (ebenfalls 22, Schweizer) macht Lo Man Kam Wing Chun.

    Diverse Gespräche haben ergeben:
    1. in den Handformen (SNT, CK usw.) sind sie langsamer --> er macht es ca. gleich lange wie ich WT (EWTO) und ist noch nicht mal bei der Hälfte der CK.
    2. die Schüler dürfen wesentlich früher an die Holzpuppe, da Lo Man Kam sage, die Schüler brauchen das von Anfang an.
    3. Anscheinend dürfen die Schüler sogar Langstock trainieren
    4. Mein Cousin ist bereits Co-Trainer (bei uns ja allerfrühestens ab dem 12 SG)

    Weiters hat er mir mal ihre SNT (Siu Lim Tao?) vorgeführt. Scheint im wesentlichen unserer recht ähnlich zu sein.

    Was man so alles über unser Wing Chun erfahren kann!
    Spannend!
    zu 1: Dein Cousin geht nicht so oft trainieren, sonst wäre er wohl schneller als du. Er geht 3 mal die Woche.Unsere SLT unterscheidet sich im übrigen in einigen wesentlichen Teilen von der EWTO. Diese Vorführung war vor 2 Jahren. Hab sie nicht mehr allzu genau im Kopf. Außerdem hat er sie extrem schnell runter gespult. War damals auch noch blutigster Anfänger.
    zu 2: Ihr dürft nicht an die Holzpuppe? Jein! Die Holzpuppenform kommt nach der Biu Tze und das halt erst beim 3. (?) TG. Reinknüppeln dürften wir sicher, aber zumindest in unserer Schule macht das keiner. Wo doch die ersten Sätze eindeutig zur SLT gehören. Weiß ich nicht, kenn die Holzpuppenform nur von Fotos aus dem WingTsun Kuen.
    zu 3: Unsere Schüler trainieren auch Langstock, wenn sie so weit sind. Wie das auch früher bei Yip Man schon üblich war. Sag ich ja
    zu 4: Co Trainer, bei wem in der Schweiz? Weiß ich nicht. Ist schon lange ausgemacht, dass ich mal nen Besuch abstatte, ist aber noch nicht zustande gekommen. Bei uns helfen im übrigen die älteren Schüler immer den "Juniors". Auch das begründet sich auf der Tradition. Bei uns machen das idR die TGs.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Was die frühe Lehrtätigkeit angeht, mag das auch an der noch geringen Verbreitung des LMK-WC liegen. Unter solchen Umständen formen sich oft Gruppen von Enthusiasten, die das System über Lehrgänge lernen und dann zu Hause in der Gruppe trainieren - da müssen dann auch schonmal unerfahrenere ran, beim Verbessern und Unterrichten.

    @LoManKam:

    Wenn ich nicht irre ist das der Kollektiv-Account eurer Organisation, ist das richtig? Auch wenn mir ein konkreter Ansprechpartner lieber wäre, so könntet ihr doch leicht Licht ins Dunkle bringen, was meine obigen Fragen angeht. Gibt es Schülergrade? Werden die zugehörigen Programme fest an denselben orientiert unterrichtet? Was wird wann gelehrt (ein paar Hinweise haben wir hier ja schon anhand des Langstocks und der Holzpuppe erhalten)? Was macht ihr denn anders, oder gleich, wie die anderen Vertreter der Wing Chun Familie. Ich will natürlich keine dezidierte Auflistung aller Merkmale, aber z.B. über das WSL-VT lassen sich doch prägnant ein paar Besonderheiten und Unterschiede nennen, wie sieht das bei euch aus?

    Grüße,
    Luggage

  9. #9
    LoManKam Gast

    Wink

    @Luggage

    In den Schulen der Schweiz (spreche hier für Philipp Müggler, Mike Felder und Horst Uecker) unterrichten zumindest nur Leute, die sehr lange Unterricht im System erhalten haben, die meisten auch von meinem Sifu Lo Man Kam direkt.

    In Deutschland unterrichten nur Personen, die direkt von Sifu Lo Man Kam Unterricht erhalten und von ihm eine Lehrberechtigung für das sein System erhalten haben, d.h. auch Schulurkunden von Sifu Lo ausgestellt bekommen haben.

    Als Instructoren arbeiten nur Personen, die mindesten zwei Jahre Unterricht (d.h. Privatunterricht, nicht nur Schüler in einer Schule) erhalten haben. Diese Personen werden ebenfalls von Sifu Lo unterrichtet, wenn er in Deutschland weilt.

    Grundlegende Unterschiede gibt es sicher. Bei uns werden die Formen in Sektionen unterrichtet, wie es auch Yip Man getan hat. Unsere Bewegungen halten sich vornehmlich an das, was von der VTAA in einem alten Buch als "traditionell" bezeichnet wird. Viele Ausführungen der EWTO werden dort als "reformistisch" bezeichnet. Das Buch heißt "Genealogy of Wing Chun".
    Dort werden die Ausführungen für Tan Sao, Bong Sao etc. an Bildern gezeigt.

    Bei uns wird sehr viel Chi Sao gelehrt. Hierbei wird Wert auf eine freie Ausführung gelegt Sifu Lo sagt "Kung Fu is feeling"

    Ansonsten würde ich den Besuch einesLehrganges mit Sifu Lo Man Kam oder ein Probetraining in einer unserer Schulen empfehlen.

    Danke deines Interesses

    In diesem Fall Marc Debus

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von falscher Gasmann
    Ich hab bis jetzt leider nur ein Video gesehen (Rhein-Main-TV gibt es auf Hompage) auf dem er sein Chi-Sau vorführt......
    Man beachte: Er zeigt auch einen Hebel.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  11. #11
    Wing-Chun-Phil Gast

    Standard

    Hier mal 'n Link, falls dich interessiert:

    www.mikefelder.ch

  12. #12
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    Man beachte: Er zeigt auch einen Hebel.

    Gruß,
    Wolfgang
    aus der ecke muß ja auch was kommen

    gruß der neuling

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von raien
    aus der ecke muß ja auch was kommen
    Klaro Das Beispiel bot sich einfach an, um mal wieder festzuhalten, dass sich die verschiedenen Schüler von Yip Man offensichtlich bei sehr vielem ganz und gar nicht einig sind, Yip Chun sieht das nämlich schon wieder ganz anders. Finde die auf dem Video gezeigte Anwendung mit dem Hebel aber gar nicht schlecht.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  14. #14
    raien Gast

    Smile

    Zitat Zitat von wfn.j
    Klaro Das Beispiel bot sich einfach an, um mal wieder festzuhalten, dass sich die verschiedenen Schüler von Yip Man offensichtlich bei sehr vielem ganz und gar nicht einig sind, Yip Chun sieht das nämlich schon wieder ganz anders. Finde die auf dem Video gezeigte Anwendung mit dem Hebel aber gar nicht schlecht.

    Gruß,
    Wolfgang
    ich finde den kopfstand den dein sifu in eurer technikerserie siehe August auf deiner(eurer)hompage macht zwar auch etwas seltsam aber auch nicht schlecht woran mags wohl liegen.

    gruß der neuling

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    Klaro Das Beispiel bot sich einfach an, um mal wieder festzuhalten, dass sich die verschiedenen Schüler von Yip Man offensichtlich bei sehr vielem ganz und gar nicht einig sind, Yip Chun sieht das nämlich schon wieder ganz anders. Finde die auf dem Video gezeigte Anwendung mit dem Hebel aber gar nicht schlecht.

    Gruß,
    Wolfgang
    Da vermutlich 90% garnicht verstanden haben worum es wirklich ging - und Yip Man untalentierte Leute anscheinend kommentarlos rumwurschteln ließ - können die sich garnicht einig sein.
    Dieser Irrglaube "Söhne = gut" ... naja wers glaubt. Für mich ist das was Yip Chun so vorführt (diplomatenmodus ein) "nicht erste Wahl" (diplomatenmodus aus).

    Gruß
    f.G.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wing chun realität? sekte? verletzung?
    Von QinShi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:59
  2. Wing Chun Kung Fu Wing Tsun Ching Chang Chung
    Von VanillaRabbit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:24
  3. Karate vs Wing Chun !
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 13-01-2008, 21:37
  4. Kann man einen dieser wing Chun Stiele in Deutschland lernen?
    Von 17x17 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 20:32
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •