Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Messer beim Reisen?

  1. #1
    Friede Gast

    Question Messer beim Reisen?

    Hallo zusammen!

    Ich werde in Kürze mit meinem Kollegen ein bisschen durch Europa touren. Nun wollte ich fragen wie das mit Messern beim Reisen bzw. in anderen Ländern ist. Ist das generell gestattet oder kann ich damit mit der Justiz, Polizei in Schwierigkeiten kommen?
    Es wäre natürlich nur ein kleines Messer, vielleicht so höchstens 16cm lang.
    Ist dies erlaubt, ein solches Messer mit sich zu führen (für SV)?

    irie
    Friede

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.856
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    So blöd wie das klingt: das hängt von den Ländern, die du besuchen willst, und deren Gesetzen ab! In England bekommst du damit z.B. richtig Probleme!

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Friede Gast

    Standard

    hm, also mit grösster Wahrscheinlichkeit werden wir nach Holland, Frankreich, Spanien und evt. noch Portugal gehen...wie siehts denn in diesen Ländern aus?
    Oder wo kann ich mich darüber informieren, wie die das mit Messern handhaben?

    achja, mein Messer schaut ähnlich wie das von ChickenWings aus:


    irie

  4. #4
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hallo Friede!

    1.) Kann ich dir leider zu den Gesetzgebungen in anderen Ländern keine Infos geben

    2.) Werden aber viele Ordnungshüter ein Auge zudrücken wenn du anstatt dieses (oder ähnlichen) Zweischneidigen Kampfdolches, ein Folder mitnimmst Die meisten Cops springen darauf viel milder an

    Schau mal das CRKT Crawford Kasper (ne günstige Alternative)
    Oder Folders von Microtech etc. an wenns was besonderes sein soll.

    Grüße bany

  5. #5
    Friede Gast

    Standard

    hm...ok, danke, ich glaube auch, dass solche "Klappmesser" weniger ärger verursachen, da sie auch eher wie ein Sackmesser aussehen...und da wir mit Zelt unterwegs sind, passt ein solches Sackmesser doch immer.
    Der einzige nachteil ist wohl, das Ziehen des Messers in einem Notfall, da gehen sicherlich wertvolle Sekunden verloren. Naja, werd mich mal umgucken, ob ich ein paar Infos bezüglich Messern in anderen Ländern auftreiben kann....ansonsten kauf ich mir ein kleineres "Klappmesser"

    thanks and irie

  6. #6
    Friede Gast

    Standard

    hm...ok, danke, ich glaube auch, dass solche "Klappmesser" weniger ärger verursachen, da sie auch eher wie ein Sackmesser aussehen: ...und da wir mit Zelt unterwegs sind, passt ein solches Sackmesser doch immer.
    Der einzige nachteil ist wohl, das Ziehen des Messers in einem Notfall, da gehen sicherlich wertvolle Sekunden verloren. Naja, werd mich mal umgucken, ob ich ein paar Infos bezüglich Messern in anderen Ländern auftreiben kann....ansonsten kauf ich mir ein kleineres "Klappmesser"

    thanks and irie

  7. #7
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hi Friede!

    Klar ist der Zeitverlust gegenüber einer Fixen Klinge gegeben, aber ein Folder ist ziemlich schnell ausgeklappt und betriebsbereit.

    In einer SV Situation ist es aber nicht relevant, würde ich sagen, weil sich eine Meserkampfsituation ja nicht innerhalb von Sekunden breit macht, sondern zuerst die Verbale Phase etc. Durchläuft. Und falls jemand dich wirkungsvoll mit einem Messer Attackieren will dann bemerkst du es erst wenn es dich Trifft, dann nützt ein Fixed Blade auch nixmehr Wenn sich ärger anbahnt und du einen Messereinsatz für sinnvollhältst dann kannst du dein Folder in die Hand nehmen(versteckt) es leicht öffnen dabei die Klinge noch nicht Einrasten lassen, und im ernstfall entscheiden. Wenn du keinen Messereinsatz willst kann man geschlossen als Schlagverstärker damit prima zulangen, anderfalls ist es in bruchteilen einer Sec. einsatzbereit

    Ein Folder ist
    a.)Praktscher zu tragen (Hosenclip)
    b.) "Ziviler"


    ....ansonsten kauf ich mir ein kleineres "Klappmesser"
    Auf alle Fälle ein "Einhand-Messer" kaufen, wie gesagt das CRKT KASPER soll Preis /leistung eine gute wahl sein!

    Grüße bany

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.856
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    "Sekunden" ? So viel? Mein Trainer Dave Gould bestand beim Training immer darauf, dass man sein Clip-Knife, mit T-Shirt über der Hose oder Jacke oder aus der Bewegung oder mit Tüten in der Hand etc., inerhalb von 1 Sekunde ziehen, öffnen und in Position bringen muss.
    Seitdem trainier ich das regelmässig, um den Standard zu erreichen/zu erhalten.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Original geschrieben von Friede
    hm, also mit grösster Wahrscheinlichkeit werden wir nach Holland, Frankreich, Spanien und evt. noch Portugal gehen...wie siehts denn in diesen Ländern aus?
    Oder wo kann ich mich darüber informieren, wie die das mit Messern handhaben?

    achja, mein Messer schaut ähnlich wie das von ChickenWings aus:


    irie
    Das gezeigte Messer darfst du zwar in Spanien als Dekorationsgegenstand besitzen, aber nicht führen. Tactical Folder mit bis zu 11 cm Klinge wäre OK.
    In Frankreich kenne ich nicht die genaue Rechtslage; sieht aber ähnlich aus.
    Am schlimmsten sind Dänemark und die Russische Föderation. DK = max. 7 cm Klinge, es sei denn, dass du nachweislich das Messer als Werkzeug führst.
    Russland: Jegliches Messer ist verboten soweit der Hersteller oder Importeur für den einzelnen Messertyp ein behördliches Zertifikat hat, das das Messer als nicht-Waffe klassifiziert. Oder man muss Jagdscheininhaber sein.

    Lino

  10. #10
    Friede Gast

    Standard

    hm, ich hab mir jetzt noch so ein Klappmesser gekauft, sieht ganz passabel aus....hat ca. ne 8.5 lange Klinge, die zum Teil auch noch gezackt ist. Sieht also aus wie "Taschenmesserà" zum Reisen...und für das werd ich wohl auch gebrauchen.

    irie

  11. #11
    Dojokun Gast

    Post Messer beim Reisen?

    In Italien z. B. gibt es auch schnell Ärger, wenn man mit so einem Teil rumläuft und KEIN Italiener ist.

    Und dieses Phänomen ist in vielen Ländern zu beobachten:
    Bei Einheimischen wird schon mal ein Auge zugedrückt, aber nicht bei Touris....


    Vorsicht ist geboten....


    Oss

    Dojokun

  12. #12
    Der Ehemalige Gast

    Standard

    @Friede:

    Das ist schon witzig, daß Du das abgebildete Messer mit ins Ausland nehmen wolltest und nach rechtlichen konsequenzen fragst. So weit ich weiß sind zweiseitig geschliffene Messer in Deutschland auch verboten - oder irre ich da???


    Gruß Der Ehemalige

  13. #13
    Gepard Gast

    Standard

    Original geschrieben von Der Ehemalige
    So weit ich weiß sind zweiseitig geschliffene Messer in Deutschland auch verboten - oder irre ich da???
    Du irrst teilweise ... zweiseitig geschliffene Messer sind nur verboten, wenn es sich um Spring- und/oder Fallmesser handelt

    Zitat
    "Spring- und Fallmesser sind waffenrechtlich sogenannte verbotene Gegenstände und unterliegen einem Herstellungs- und Verkaufsverbot. Eine Ausnahme gilt immer dann, wenn sie als taschenmesserähnlich zu bezeichnen sind. Ganz allgemein kann gesagt werden, daß sämtliche Spring- und Fallmesser als taschenmesserähnlich und somit nicht als verbotene Gegenstände anzusehen sind, wenn sie keines der folgenden Merkmale erfüllen. Der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge darf nicht:

    - länger als 8,5 cm,

    - in der Mitte schmaler als 14 % ihrer Länge oder

    - zweiseitig geschliffen sein.

    Sägezahnung oder Wellenschliff gelten in diesem Zusammenhang auch als Schneide. Das Verbot wird schon dann wirksam, wenn nur eines der aufgeführten Merkmale erfüllt ist." (Quelle)

    Gruß,
    Gepard

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Das heißt so etwa in Praxis, dass die meisten zweischneidigen Stiefelmesser OK sind (obwohl als Waffen zu betrachten) aber ein geschliffenes Tai-Chi-Schwert eine illegale Waffe wäre (und ein Ninja-To nicht weil nur einschneidig)

    Lino
    Geändert von Lino (14-09-2002 um 15:27 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard Re: Messer beim Reisen?

    Original geschrieben von Dojokun
    In Italien z. B. gibt es auch schnell Ärger, wenn man mit so einem Teil rumläuft und KEIN Italiener ist.

    Und dieses Phänomen ist in vielen Ländern zu beobachten:
    Bei Einheimischen wird schon mal ein Auge zugedrückt, aber nicht bei Touris....


    Vorsicht ist geboten....


    Oss

    Dojokun

    Wir sprechen ja hier nicht von "ein Auge zudrücken" sondern was die Gesetzgeber nun wirklich vorschreiben. Es ist ja einfach jeder Behörde auf der Welt Ausländerfeindlichkeit vorzuwerfen, da sind die Italienischen wohl - berechtigt oder unberechtigt - nicht aus zu schließen.

    Aber was genau sagt nun das Gesetz dazu in Italien?

    Lino

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beinarbeit beim Kickboxen
    Von funex im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-10-2003, 13:14
  2. Technikserien Messer
    Von Pantha im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-06-2003, 13:41
  3. Messer Seminar
    Von Fienchen im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2003, 10:09
  4. Spezial Messer Seminar Teil 2 im Lameco Arnis Club Frankfurt
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-02-2003, 09:39
  5. Messer - Messer
    Von Pantha im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-08-2002, 15:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •