Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 198

Thema: Wird MMA die Superkampfkunst der Zukunft?

  1. #1
    Sam Fisher Gast

    Standard Wird MMA die Superkampfkunst der Zukunft?

    Hallo Freunde.....

    Ich habe da so eine Theorie....

    Durch die enorme Informationsgeschwindigkeit der heutigen Welt (Stichworte: Globalisierug, Internet) sind die Kampfkünste und Kampfsportarten einem riesigen evolutionären Druck (rein quantitativ!) ausgesetzt, den es so noch nie gegeben hat.

    In den MMA- Kämpfen (was auch immer: UFC, King of Cage, etc.) treten nicht nur verschieden Kämpfer, sondern auch verschiedene Kampfsysteme gegeneinander an. Allerdings haben sich die großen Unterschiede schon heute, nur nach zehn Jahren, bereits sehr stark verschliffen. In weiteren zehn Jahren ist dieser Prozess wahrscheinlich abgeschlossen. Eine neue Kampfkunst ist geboren.

    Ich vermute, dass sie von der Wirksamkeit her, alle anderen bisherigen Stile absolut dominieren wird.

    Was meint ihr?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Nein, diese Evolution bezieht sich nur auf ein System - den MMA-Wettkampf. Hierfür wird sich ein Optimum an Technik und Strategie herauskristallisieren (hat es das nicht schon?), welches dann aber wirklich nur die optimale Antwort auf eine bestimmte Problemstellung ist. Bei dieser Optimimierung ist der Wettkampf die Zielfunktion und dessen Reglement die Nebenbedingungen - ein Modell, dass unter anderen Umständen nicht mehr zutrifft (mehrere Gegner, unerwartete Angriffe, Waffen, ungünstige Umstände, unklare Ausgangslage usw.).

    Grüße,
    Luggage

  3. #3
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Nein, diese Evolution bezieht sich nur auf ein System - den MMA-Wettkampf. Hierfür wird sich ein Optimum an Technik und Strategie herauskristallisieren (hat es das nicht schon?), welches dann aber wirklich nur die optimale Antwort auf eine bestimmte Problemstellung ist. Bei dieser Optimimierung ist der Wettkampf die Zielfunktion und dessen Reglement die Nebenbedingungen - ein Modell, dass unter anderen Umständen nicht mehr zutrifft (mehrere Gegner, unerwartete Angriffe, Waffen, ungünstige Umstände, unklare Ausgangslage usw.).

    Grüße,
    Luggage
    Da hast du schon ein Stück weit recht. Aber ist nicht diese Art des "relativ" freien Kampfes nicht die beste der möglichen Überprüfungsarten? Was bei einem einzelnen Gegner nicht funktioniert, wie soll es da bei mehreren funktionieren?

    Ich halte den Prozess der Technikentwicklung für definitiv noch nicht abgeschlossen! Da werden noch ein paar interessante Konzepte hinzukommen.

  4. #4
    Sam Fisher Gast

    Standard

    zu den Waffen:


    Was die Waffen betrifft, so sage ich nur Dog Brothers!

    Free Fight mit Waffen.

  5. #5
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    Da hast du schon ein Stück weit recht. Aber ist nicht diese Art des "relativ" freien Kampfes nicht die beste der möglichen Überprüfungsarten? Was bei einem einzelnen Gegner nicht funktioniert, wie soll es da bei mehreren funktionieren?
    Hm, nein. Es gibt selbst bei regellosen Kämpfen Regeln, die den ein doer anderen eben bevorzugen, aber auf der Strasse eben keine Gültigkeit haben. Allgemein sieht man bei Kontaktsportarten, dass stets eher die stärkere, grösseren, schwereren Fighter gewinnen.
    Techniken, die eine Kraftvorteil neutralisieren können, gelten nicht, bzw sind (zB wegen den Handschuhen) nicht anwendbar.
    Zeitlimit kommt dazu, usw. usw.

    Wi bei jeder Sportart wird sich eine Technik und eine Körperstruktur durchsetzen.

    Und Grappling zB. ist super gegen einen Gegner, bei mehreren allerdings....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    Was bei einem einzelnen Gegner nicht funktioniert, wie soll es da bei mehreren funktionieren?
    Schau dir mal die ersten 1 1/2 Minuten hiervon genau an, dann siehst du, was passiert (passieren kann), wenn du dich auf der Straße mit MMA-Techniken an einen Gegner bindest (Grappling, Bodenkampf): http://www.atienza-kali.com/video/akma.wmv

    Natürlich kannst du die MMA-Techniken an solche Situationen anpassen, was Strategie, Traininsgmethodik und Technikauswahl anbelangt - dann hast du aber ein anderes System geschaffen. Du trainierst anders, hast also die Zielfunktion und die Nebenbedingungen verändert.

    Auch die Dogbrothers kämpfen Mann gegen Mann, im fairen, sportlichen Wettstreit, unter abgeklärten Bedingungen, wissend, was auf sie zukommt, aufgewärmt, auf angenehmen Untergrund, mit passenden Klamotten...

    Grüße,
    Luggage

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    Hallo Freunde.....

    Ich habe da so eine Theorie....

    Durch die enorme Informationsgeschwindigkeit der heutigen Welt (Stichworte: Globalisierug, Internet) sind die Kampfkünste und Kampfsportarten einem riesigen evolutionären Druck (rein quantitativ!) ausgesetzt, den es so noch nie gegeben hat.

    In den MMA- Kämpfen (was auch immer: UFC, King of Cage, etc.) treten nicht nur verschieden Kämpfer, sondern auch verschiedene Kampfsysteme gegeneinander an. Allerdings haben sich die großen Unterschiede schon heute, nur nach zehn Jahren, bereits sehr stark verschliffen. In weiteren zehn Jahren ist dieser Prozess wahrscheinlich abgeschlossen. Eine neue Kampfkunst ist geboren.

    Ich vermute, dass sie von der Wirksamkeit her, alle anderen bisherigen Stile absolut dominieren wird.

    Was meint ihr?
    Das sehe ich nicht so. Evolution ist nämlich keineswegs einfach nur ein Prozess der permanenten Verbesserung, sondern ein Prozess der Anpassung an sich verändernde äußere Bedingungen. So z.B. im Tierreich: Arten, die sich an veränderte Lebensbedingungen/Umwelteinflüsse angepasst haben, überlebten, die, die sich sich nicht angepasst haben, starben aus. Bei der nächsten Veränderung der äußeren Bedingungen geht das Spiel von vorne los.
    Immer wieder.

    MMA haben sich im Umfeld der No Holds Barred Kämpfe bewiesen und hier sicherlich auch ihre 'evolutionäre Nische' gefunden.
    Sollte jemand auf die Idee kommen, die Gladiatorenspiele der Römer wieder aufleben zu lassen (mit scharfen Waffen, rein hypothetisch natürlich), wäre der MMA'ler wie wir ihn heute kennen in diesem Umfeld im Nachteil, gleiches würde gelten, wenn man den Kämpfern im UFC ein Messer in die Hand drückt, oder drei gegen einen kämpfen lässt.

    MMA sind für ihr Umfeld gut und schön, aber für andere Bereiche, in denen KK in unserer Gesellschaft eine Rolle spielt (Militär/Polizei/zivile SV/Breiten-/Gesundheitssport) nicht unbedingt das Mittel der Wahl.

    Daher sehe ich das mit der Dominanz nicht so.

    JMTCYMMV (Wer rauskriegt, was das heißt, dem spendiere ich ein virtuelles Bier )

    Gruß,
    Jörg
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    JMTCYMMV (Wer rauskriegt, was das heißt, dem spendiere ich ein virtuelles Bier )
    Just my two cents - your mileage may vary

    Das virtuelle Bier können wir vielleicht mal bei Roberto trinken

    Viele Grüße,

    Trinculo

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    .
    JMTCYMMV (Wer rauskriegt, was das heißt, dem spendiere ich ein virtuelles Bier )

    Gruß,
    Jörg
    hmmm....Just My Two Cents You Mixed Martial-Vreaks ...jörg tz tz freak schreibt ma doch mit "f"

    mist ich dacht schon ich bin der sieger ...
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    And the winner is.......TRINCULO!

    Jau, lass uns das bei Roberto mal in die Praxis umsetzen! Irgendwann muss ich dem Kerl ja mal über den Weg laufen .
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    And the winner is.......TRINCULO!

    Jau, lass uns das bei Roberto mal in die Praxis umsetzen! Irgendwann muss ich dem Kerl ja mal über den Weg laufen .
    vielleicht darf ich ja trotzdem mit zum roberto jungs
    gruss.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  12. #12
    SirePrise Gast

    Standard

    Erstmal... HEY ICH BIN WIEDER DA

    Ansonsten:

    Es gibt keinen Stil der andere dominiert... Denn wie willst du das herausfinden? Jeder Stil hat auf jede Vorgabe ne funktionierende Antwort. Nun ist die Frage welcher kämpfer SEIN Zeug besser kann.

    Ein Karatekämpfer der besser Karate kann als ein MMAler sein MMA, wird dem MMA-Praktizierenden besiegen in einem Kampf.

    Also bitte...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice
    vielleicht darf ich ja trotzdem mit zum roberto jungs
    gruss.
    Ja siischer datt!
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  14. #14
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Mann! Jetzt sind schon die Mods OFF TOPIC!

    Bitte postet zum Thema.....mehr oder weniger!


    Ich hab das natürlich etwas salopp formuliert, aber gerade was den waffenlosen Kampf Mann gegen Mann betrifft....und ist es nicht das, was in 90% in allen Kampfkünsten immer trainiert wird,.....werden uns die MMA-Disziplinen schwer unter Druck setzen.

    Bisher hat sich ja die ganze Free-Fight Gruppe noch gar nicht dazu geäußert....

  15. #15
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YiShen
    Hm, nein. Es gibt selbst bei regellosen Kämpfen Regeln, die den ein doer anderen eben bevorzugen, aber auf der Strasse eben keine Gültigkeit haben. Allgemein sieht man bei Kontaktsportarten, dass stets eher die stärkere, grösseren, schwereren Fighter gewinnen.
    Techniken, die eine Kraftvorteil neutralisieren können, gelten nicht, bzw sind (zB wegen den Handschuhen) nicht anwendbar.
    Zeitlimit kommt dazu, usw. usw.

    Wi bei jeder Sportart wird sich eine Technik und eine Körperstruktur durchsetzen.

    Und Grappling zB. ist super gegen einen Gegner, bei mehreren allerdings....
    da bin ich nicht soo Deiner Meinung

    @Sam - muss auch zum Training so das der theoretische Teil durch aus von den anderen Fachkräften bewältigt werden kann


    CU

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxing, the Brazilian MMA fever
    Von polderi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-01-2006, 20:31
  2. Quo Vadis MMA in Deutschland?
    Von Björn Friedrich im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 09:06
  3. Ergebnisse SHIDO MMA
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 14:33
  4. Neues Portal für MMA online!
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11-08-2004, 11:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •