Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 198

Thema: Wird MMA die Superkampfkunst der Zukunft?

  1. #31
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS
    [...]
    MMA > mystische traditionelle KKs
    Ich hätte für dich ein neues Ziel. Ist bestimmt nicht so langweilig, weil er dich gleich mit 20 Seiten Text erschlägt: http://www.kampfkunst-board.info/for...10/index2.html

    Wirst schon sehen, wen ich meine.

  2. #32
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS
    Der Kickboxer, der 1000 Mal seinen Roundhouse volle Kanne durchgezogen hat, und diesen in deine Eier knallt?
    Roundhouse in die Eier?! Wie machst Du das denn?

  3. #33
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Ich hätte für dich ein neues Ziel. Ist bestimmt nicht so langweilig, weil er dich gleich mit 20 Seiten Text erschlägt: http://www.kampfkunst-board.info/for...10/index2.html

    Wirst schon sehen, wen ich meine.
    Weltklasse, danke für den Link

  4. #34
    domi81 Gast

    Standard

    So, tief Luft hol... ich hab beim WT das erste mal quasi alle Kampfdistanzen kennen gelernt, zu der Zeit hieß dass dann noch Antibodenkampf, da WTler ja nicht auf den Boden gingen, trotzdem hat man sich für ein paar Techniken auf den Boden begeben

    Im Ju-Jutsu hat man dann noch ein paar andere Sachen gesehen, hat mich aber nicht wirklich für den Bodenkampf begeistert.

    Zum ersten mal mit Techniken des BJJ in Berührung gekommen bin ich beim PFS und da hat mir der Bodenkampf schon mehr Spaß gemacht. Endgültig überzeugt, dass ich auch sowas machen muss hat mich ein NBL.

    Wie Sam schon gesagt hat, natürlich is Grappling nicht gleich MMA, aber man kann ja schon sagen, dass zu einem kompletten MMA-Kämpfer auch gute Bodenkampffähigkeiten, die man nun mal hauptsächlich beim Grappling entwickelt.

    Was hat das alles mit MMA als SV zu tun? Alle oben genannten beanspruchen für sich SV-Systeme zu sein. Ich denke, dass man mit MMA für eine "gewöhnliche" Schlägerei gut gerüstet ist. Wie man an der einen oder anderen Reportage über Freefight im Fernsehen sehen konnte werden ja auch in manchen MMA Schulen Kopfstöße und ähnliches unterrichtet.

    Das Argument Hebel und Druckpunkte würden im "real live" nicht funktionieren, weil es im Ring nicht funktioniert würde ich aus dreierlei Punkten nicht zählen lassen.
    1. Habe ich selbst schon gegenteilige Erfahrungen gemacht (klar ist, nicht immer geht alles, man sollte aber auch nichts ausschließen)

    2. Im Wettkampf trifft man auf einen Gegner, der trainiert ist und auf den Punkt genau vorbereitet und in der Regel auch weiß, wie die grundlegenden Techniken funktionieren, weswegen er sich von einfachen Angriffen nicht überrumpeln lässt. Auf der Straße weiß ich nicht wer vor mir steht, ich gehe mal davon aus, mein Gegenüber ist der Aggressor, trotzdem auch er in den meisten Fällen nicht viel länger Zeit gehabt haben sich auf eine Auseinandersetzung einzustellen, deswegen sehe ich hier größere Chancen auch andere Techniken als im Wettkampf eingesetzt werden einzusetzen.

    3. Ich kenne eine Vielzahl der evtl. möglichen Drucktechniken und ihre Anwendung nicht, wer weiß, ob in 10 Jahren nicht jemand kommt, der etwas ähnliches auch in einem Wettkampf einsetzen kann (natürlich nicht irgendwelche Herz-steh-still Sachen, aber warum sollen manche Druckpunkte z.B. am Boden nicht anwendbar sein?)

    Was für mich gegen MMA als komplette SV spricht ist einfach die Sache mit den Waffen und manche Ausrichtungen des Trainings, die man natürlich theoretisch auch in den MMA Unterricht einbauen könnte.
    Bevor Einwände wegen der Waffen kommen, ich glaube nicht, dass man die Erfolgsaussichten auf eine Messerverteidigung durch Waffentraining viel erhöhen kann, aber es gibt schon einige grundlegende Unterschiede im Kampf, speziell gegen Messer, die man einfach beachten sollte.

  5. #35
    polderi Gast

    Standard

    mma als kampfsport oder eben SV zu betreiben wär super, nur sehe ich zeitlich ein problem.
    man muss praktisch profi sein um alle bestandteile des mma trainieren zu können:

    - boxen (fäuste)
    - muay thai (ellbogen/knie im clinch, kicks)
    - ringen (clinch, würfe)
    - bjj (positionen, submission, escapes)
    - ausdauertraining (joggen, drills)
    - krafttraining (bodyweight oder gewichte)

    da kann man gleich wt trainieren

  6. #36
    SaschaB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von polderi
    mma als kampfsport oder eben SV zu betreiben wär super, nur sehe ich zeitlich ein problem.
    man muss praktisch profi sein um alle bestandteile des mma trainieren zu können:

    - boxen (fäuste)
    - muay thai (ellbogen/knie im clinch, kicks)
    - ringen (clinch, würfe)
    - bjj (positionen, submission, escapes)
    - ausdauertraining (joggen, drills)
    - krafttraining (bodyweight oder gewichte)

    da kann man gleich wt trainieren
    Es gibt Schulen, die verbinden alle Distanzen im Training (man sollte ja auch die Übergänge trainieren). Ich gebe dir aber Recht, es kostet viel Zeit MMA zu trainieren, aber, da liegt halt auch der große Unterschied zu einer reinen SV-Kampfkunst, es ist ja auch ein Sport mit Wettkampf und sogar mit recht hohen Niveau schon bei den Anfängern. Um "fit" zu sein und erfolgreich an Wettkämpfen teilzunehmen, muss man halt auch viel trainieren. Ich kann mich aber erinnern, dass ich als Kickbox-Wettkämpfer auch ein hohes Trainingsniveau hatte.

    Zum Topic selbst: Alle KKs die Sparring beinhalten, helfen bei der wirklichen SV. Umso realistischer das Sparring einer echten SV-Situation angepasst ist, umso mehr hilft es. Hier sind die Vorzüge von MMA für die SV schon recht hoch. MMA bleibt jedoch ein Sport. Vielleicht entwickelt ja bald wer "MMA-Streetfight" oder sowas .

  7. #37
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SaschaB
    MMA bleibt jedoch ein Sport. Vielleicht entwickelt ja bald wer "MMA-Streetfight" oder sowas .
    Ei ja!.....S.E.Co.S.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.337

    Standard

    also mit dem begriff superkampfkunst hab ich meine probleme ... klingt für mich zu sehr nach dragon ball z

    aber etwas ernsthafter:

    die wirklich interessanten entwicklungen erwarte ich eher auf dem sv sektor, wo es mittlerweile einige leute gibt, speziell im englischsprachigen raum, die entweder relativ straighte mma mit waffentraining kombinieren um daraus was inhaltlich komplettes zu synthetisieren, oder aber leute, die ihre lehren vernünftig gezogen haben und um training welches "alive, functional & perfomance based" ist, bemüht sind.

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  9. #39
    Yasha Speed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS
    Die Sachen mit Waffen und mehrere Gegner sind keine gültigen Argumente, weil dagegen keine KK der Welt einen Vorteil hat.
    stimmt! sachen wir koryu bujutsu und escrima haben keinen peil von waffen

  10. #40
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed
    stimmt! sachen wir koryu bujutsu und escrima haben keinen peil von waffen
    [ ] du hast den Post verstanden
    [ ] du hast die Reihenfolge "lesen, verstehen, antworten" eingehalten
    [x] viel Glück beim nächsten Post

  11. #41
    Pinselstrich Gast

    Standard

    Ich hab außerdem nie gesagt, dass MMA gleich Grappling ist, aber es ist sehr wichtiges Element (meiner Meinung nach unter anderem auch deswegen, weil die Handschuhe Hebel und ähnliches erleichtern).

    Grundsätzlich wollt ich nur sagen, ich glaube, dass es niemals so etwas wie eine "Superkampfkunst" geben kann und ich glaube nicht Worte, sondern die Zeit wird mir recht geben.
    Geändert von Pinselstrich (22-01-2006 um 17:48 Uhr)

  12. #42
    bouncer Gast

    Standard

    Was kann einen Menschen besser auf einen Kampf vorbereiten als die unlimative Form des Kämpfens?
    Wenn ich in einer SV-Situation die Wahl zwischen einem "SV-Spezialisten", der jahrelang seine Techniken im Dojo gelernt hat, oder einem ausgebildeten Freefighter an meiner Seite hätte, wüßte ich wohl für wen ich mich entscheide..
    Der Freefighter ist es gewohnt zu kämpfen und auch mal einen oder zwei abzukriegen. Er ist in jeder Distanz ausgebildet, körperlich meißtens in bestform und wie gesagt, er ist ein Fighter.. Was willst Du mehr?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer
    Was willst Du mehr?
    Seltsamer Weise wird vehement ignoriert, was das Video schönes zeigt, welches ich gepostet habe - Da sieht man sehr plastisch, was geschieht, wenn man sich tapferen Kämpferherzens auf den Angreifer stürzt und sich in Free-Fight-Manier an ihn bindet...

    Grüße,
    Luggage

  14. #44
    YiShen Gast

    Standard

    @Luggage:
    Lass den Leuten halt ihren Willen. Nachdem es "richtigen" "mystischen, traditionellen Kampfsport" im Westen so gut wie gar nicht gibt, müssen sich manche eben andere Superhelden suchen, denen man nacheifern kann

    Diskutieren und mit Fakten ankommen, kann man da eh nicht, denn "was im Ring nicht funzt, funzt auf der Strasse auch nicht". Selten so einen Schwachsinn gehört (sorry). Strassenkampf ist eine völlig andere Welt, als sich mit anderen 3-Zentner-Schnecken im Ring schön mit fest aufgestellten Regeln und Handschuhen auf die Glocke zu geben.

    In nem echten Strassenkampf zählen Muskeln wenig, da zählt Härte, Schnelligkeit und ein "kalter" Killerinstinkt, im Gegensatz zum Ring, wo Gewicht, Maximalkraft und ein aggressiver Instinkt nützlicher ist. GERADE wenn es mehrere Gegner sind (schwierig, aber nicht unschaffbar, auch wenn das hier oft propagiert wird - natürlich in Grenzen).

  15. #45
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YiShen
    Diskutieren und mit Fakten ankommen, kann man da eh nicht, denn "was im Ring nicht funzt, funzt auf der Strasse auch nicht". Selten so einen Schwachsinn gehört (sorry).
    Was wäre denn ein Beispiel, das im Ring nicht "funzt, aber auf der Strasse"?
    Strassenkampf ist eine völlig andere Welt, als sich mit anderen 3-Zentner-Schnecken im Ring schön mit fest aufgestellten Regeln und Handschuhen auf die Glocke zu geben.
    Was ist denn mit den alten Vale Tudo Kämpfen? Da war AFAIK alles außer Augenstechen und Beißen erlaubt. Keine Handschuhe. Wo waren da die Druckpunkte-Experten?

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxing, the Brazilian MMA fever
    Von polderi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-01-2006, 20:31
  2. Quo Vadis MMA in Deutschland?
    Von Björn Friedrich im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 09:06
  3. Ergebnisse SHIDO MMA
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 14:33
  4. Neues Portal für MMA online!
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11-08-2004, 11:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •