Seite 34 von 34 ErsteErste ... 24323334
Zeige Ergebnis 496 bis 502 von 502

Thema: Wissenschaft contra Religion die 101.

  1. #496
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Eben, warum nicht ?
    Sehr unvernünftig Gefühle zu missachten.
    Schließe mich an Schließlich kommt beides aus der selben Quelle. Bei manchen Leuten klingt das so, als hätten wir im Kopf einen Logik-Prozessor mit angeflanschtem Gefühlgenerator

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #497
    macabre138 Gast

    Standard

    Was ich gemeint habe war, die alten Philosophen haben Gefühle mit einbezogen und die Gesellschaft hat ihre Lehren falsch aufgefasst und behauptet sie würden Gefühle unterdrücken.
    Soweit ich weiß haben sich die moderen Philosophen mehr mit Sprachphilosophie und Wissenschaftstheorie, Logik, etc. beschäftigt.
    Also Gebiete wo Gefühle nicht wichtig sind.

    Warum Vernunft und Gefühle nicht beide gleichwertig sehen?
    Da muss man verstehen was man unter Gefühl versteht.
    Meint man damit vielleicht auch sowas wie "ich habe Hunger" oder sind damit eher Gefühle wie Freude, Trauer etc. damit verbunden.
    Wenn man ersters meint also mehr den Bereich der mit den Sinnen verbunden ist dann bin ich eurer Meinung. Meint man aber den Bereich der nach Sinneslust strebt(Freude und ihr Gegenteil) dann sage ich nein.
    Den dann verwirren Gefühle nur.
    Wie oft haben wir Männer Blödsinn begangen der Frauen wegen?


    lg

    patrick

  3. #498
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von macabre138 Beitrag anzeigen
    Wie oft haben wir Männer Blödsinn begangen der Frauen wegen?
    Tja, wenn es darum geht die Wahrheit zu erkennen, dann sind Gefühle eher hinderlich. Und so halten Manche an der Religion fest, wie Andere an einer verlogenen Frau ...

  4. #499
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Gefühle und Vernunft gleichwertig zu sehen, wäre auch ein riesiger Fehler!

    Gefühle sind nichts anderes als Hinweise und Aufforderungen (wenn nicht sogar Zwänge) an unsere Vernunft. Hunger ist ein Hinweis, dass man was essen sollte, weil man sonst auf Dauer dran sterben würde. Also besser drauf hören.
    Liebe ist da schon was anderes. Das ist der grundlegende Trieb zur Fortpflanzung. Das Unterbewusstsein entscheidet sich für eine Partnerin und man verliebt sich. Daraufhin setzt man alles daran, sie zu bekommen, um das negative Gefühl des Liebeskummers zu vermeiden. In diesem Falle sollte dann doch schon die Vernunft abwägen, welchen Weg man gehen will und ob man sich wirklich für diese Frau "aufopfert", oder den Liebeskummer eine Zeit erträgt.
    In der Romantik wurde die Liebe dann mystifiziert und was Besonderes und Schönes raus gezaubert. In Wirklichkeit doch nichts anderes als nur ein Trieb, der oft mit großen Schmerzen verbunden ist.

    Was es dann letzten Endes ist, was da diesen Schmerz spürt, das verlässt dann tatsächlich die Grenzen der klassischen Wissenschaft und geht über in die Philosophie des Geistes. Die klassischen Methoden sind hier zwar in gewissen Grenzen einsetzbar, aber nur sehr beschränkt.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  5. #500
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von macabre138 Beitrag anzeigen
    Wie oft haben wir Männer Blödsinn begangen der Frauen wegen?
    Oder der Macht wegen, des Geldes wegen, des Ruhmes wegen ...

    Und wie oft haben schon Männer den Verstand zum Gott erhoben, weil mit mit ihren Gefühlen nicht klargekommen sind Fuchs ... Trauben ... irgendjemand ?

    Grüße,

    Trinculo, der keine Trincula ist
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #501
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    Moooment!!!!!

    Ist Euch nicht klar, daß ALLE Menschen sowieso PRINZIPIELL versuchen, Leid/Schmerz zu vermeiden???!!!
    Das ind auch Gefühle!


    Also sind unsere Gefühle grundsätzlich Basis für unsere Handlungen!
    Auch die Angst, zu kurz zu kommen ist ein GEFÜHL, welches, unter dem Mäntelchen der Vernunft versteckt, schon immer und noch immer für Leid und Kriege sorgt!!!

    Wie also könnt Ihr so tun, als wäre es Quatsch, Gefühle miteinzubeziehen, wo es doch sowieso JEDER tut-
    durch bewußtes Suchen von Freude
    ODER UNBEWUSST DURCH DEN VERSUCH, LEID ZU VERMEIDEN!!!

    Es ist also nur die LOGISCHE KONSEQUENZ, diesen Gefühlen auch endlich ihren Platz zuzuerkennen!

  7. #502
    jinkazama Gast

    Standard

    da stimme ich zu, scarabe.

    gefühle sind in uns, und die wird keine philosophie beiseite schaffen, oder keine wissenschaft.

Seite 34 von 34 ErsteErste ... 24323334

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Religion gehört Ihr an?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 20:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •