Seite 32 von 34 ErsteErste ... 223031323334 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 466 bis 480 von 502

Thema: Wissenschaft contra Religion die 101.

  1. #466
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    religion appeliert meiner ansicht auch an die moralischen werte des menschen, wohingegen die wissenschaft recht neutral ist (muss sie vielleicht auch). sie betrachtet die wirkungen einer atombombe als normalen physikalischen prozess, die auswirkungen (menschen die dadurch sterben können) werden hierbei außer acht gelassen. ich denke es sollte nicht um wissenschaft contra religion diskutiert werden, sondern wie sich diese beiden gebiete ergänzen können.
    Wie bewertest Du denn in diesem Rahmen die Philosophie? Denkst Du, sie kann das gleiche leisten, wie Religion?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #467
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ich würd sagen NEIN-
    Philosophie sind Erkenntnisse, an die man sich halten kann oder nicht-
    die Religionen "drohen" ihren Anhängern hingegen mit Konsequenzen, wenn sie nicht "brav" sind- was sicher besonders auf einfachere Gemüter eine überzeugende Wirkung hat.

  3. #468
    Creativ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Wie bewertest Du denn in diesem Rahmen die Philosophie? Denkst Du, sie kann das gleiche leisten, wie Religion?
    möglich wärs.

  4. #469
    Creativ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    ich würd sagen NEIN-
    Philosophie sind Erkenntnisse, an die man sich halten kann oder nicht-
    die Religionen "drohen" ihren Anhängern hingegen mit Konsequenzen, wenn sie nicht "brav" sind- was sicher besonders auf einfachere Gemüter eine überzeugende Wirkung hat.
    im glauben gibt es keinen zwang. entweder man glaubt oder man glaubt nicht, was wiederum institutionen ihren anhängern einbläuen (oder einschüchtern) um diese zu halten ist eine andere sache.

  5. #470
    Creativ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    möglich wärs.
    philosopie sehe ich eher als ein zwitter der beiden gebiete religion und wissenschaft. es weis nicht wirklich wo es sich eingliedern soll? denke ich.

  6. #471
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    im glauben gibt es keinen zwang. entweder man glaubt oder man glaubt nicht, was wiederum institutionen ihren anhängern einbläuen (oder einschüchtern) um diese zu halten ist eine andere sache.

    Was bedeutet denn glaubem im Kontext der Religion ?



    Gruß!!!

  7. #472
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    philosopie sehe ich eher als ein zwitter der beiden gebiete religion und wissenschaft. es weis nicht wirklich wo es sich eingliedern soll? denke ich.

    Kann es nicht sein das die Religion wie wir sie heute kennen ein Derivat der Philosophie ist ?



    Gruß!!

  8. #473
    Creativ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Kann es nicht sein das die Religion wie wir sie heute kennen ein Derivat der Philosophie ist ?



    Gruß!!
    nein. da sich religion auf eine höhere eingebung beruft.

  9. #474
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    philosopie sehe ich eher als ein zwitter der beiden gebiete religion und wissenschaft. es weis nicht wirklich wo es sich eingliedern soll? denke ich.
    Die Philisophie ist das Balsam für die Seele. Sie bietet an, verlangt aber nichts. Sie spricht nicht für oder gegen den Glauben und nicht für oder gegen die Wissenschaft. Sie fragt nur nach und stellt in Frage.

    Sie ist vielseitig unerschöpflich und streitet nur auf ehrwürdigste Weise. Keine Verbote, keine Drohungen aber auch kein forschen ohne Moral.

    Sie ist das Mittel, das Werkzeug um das große Ganze zu erfassen, die Allnatur der Dinge und das Wesen des Menschen. Und wer den Menschen versteht, versteht sich selbst, versteht die Motivation allen Handelns und allen Glaubens.

    Die Philisophie ist kein Zwitter. Sie ist die Liebe zur Weisheit, die Mutter der Erkenntnis, die große Lehrererin die unbefangen ist, die sich frei von Konfession mit dem möglich göttlichen beschäftigt, die lehrt ohne die Motivation des Lernenden in Frage zu stellen, die nicht nach Herkunft, Rasse, Alter und Geschlecht wertet.

    Sie ist die Waagschale die alles, Gott, die Wissenschaft, das menschliche Ego wie auch sich selbst, nach dem wahren Wert bemisst.


    Roberto

    PS: Und jetzt noch einen satz aus Wiki:

    "Anders als Religionen, religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen stützt sich die Philosophie bei der Bearbeitung der oben genannten „philosophischen“ Fragen allein auf die Vernunft, d.h. auf rationale Argumentation, die keine weiteren Voraussetzungen (wie z.B. den Glauben an eine bestimmte zugrundeliegende Lehre) erfordert."

    Was gibt es denn schöneres? Ob ein Glaube berechtigt ist, entztieht sich jeglicher Überprüfbarkeit. Denn nicht nur die Frage, ob es einen Gott gibt stellt sich, vielmehr auch die, ob wir dessen Willen richtig interpretieren. Selbst wenn es Gott also geben sollte, ist es doch schwer den richtigen Glaubensansatz/ die richtige Interpretation seines Willens zu finden. Ansonsten würden es ja alle Religionen gleich sehen.

    Gleich verhält es sich mit der Wissenschaft. Ohne Moral, ohne die mesnchliche Vernunft, käme nur Missbrauch heraus. Dem ist nicht so. Und je mehr wir uns der Philosophie zuwenden, desteo mehr vernunft herrscht. Forschung und Vernunft widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich. Denn Forschung IST vernünftig. Wo würden wir ansonsten heute sitzen? Wie würden wir ansonsten heute komunizieren?Bestimmt nicht übe das Internet.

    Mag es jetzt Forscher geben, die unmoralisch sind ... und? Gab es dies nie in den Religionen? Waren religiöse Menschen stets moralisch einwandfrei? Solch Vorstellungen sind naiv, denn sie widersprechzen der menschlichen Natur. Man selbst ist niemals moralisch gänzlich einwandfrei. Und was man von sich selbst nicht erwarten kann, sollte man anderen auch nicht aufdrängen.

    Wissenschaft kann also ruhig frei vom Glauben bzw. Glaibensdogmen sein. Frei von Vernunft, also ohne philosophisch, ethisch-moralische Hinterfragung, sollte sie jedoch nicht stattfinden.

    Denn nur was auf Vernunft basiert ist vernünftig. Ales andere wäre Widersinn und Spekulation. Die Philosophie versucht uns gerade das zu lehren.
    Geändert von roberto (04-03-2007 um 09:41 Uhr)

  10. #475
    Engin Gast

  11. #476
    roberto Gast

    Standard


    Den Ansatz finde ich interessant ... jedoch ist er nicht zwingend notwendig. Durch lesen und denken erreicht man vieles selbst und vor allem zum guten Preis. Literatur ist vorhanden und die Vielfalt ist so groß, dass jeder etwas für sich Ansprechendes zu finden vermag.

    Das Problem ist wie so oft der Verstand. Es ist im Leben von Vorteil, wenn eine Portion Geist vorhanden ist. Damit geht vieles leichter. Ohne diesen nämlich, ohne die Fähigkeit das einem Hingebrachte überhaupt zu verstehen, hilft kein philiophisches Buch, kein kluger Ratschlag, keine wissenschaftliche Erkenntnis und selbst ein Gott nicht.


    Roberto

  12. #477
    jinkazama Gast

    Standard

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    gebe es die wissenschaft nicht, würdest du immer noch wie die urmenschen in der höhle leben.
    du auch. aber nicht in meiner

  13. #478
    jinkazama Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Was Nerven, Neuronen, Axone und Dendriten sind, und wie sie funktionieren, hat übrigens die Wissenschaft herausgefunden.

    Zum Thema Glück: wir können uns nicht alle in ein Kloster zurückziehen und den ganzen Tag meditieren.
    wenn ich von neurologen spreche, ist mir durchaus klar, dass diese der wissenschaft angehören

    und sie versuchen, diese zustände einfach zu verstehen um sie für uns zu nutzen, auch ohne kloster.

  14. #479
    jinkazama Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Hhm , bist du dir sicher ? Oder kann es sein das du das aus deinen Vorstellungen zuzüglich des betreffenden Themas hinein intpretierst ?


    Gruß!!!
    Für mich sieht es so aus. Denn ich habe keins von beiden irgendwie vorgezogen oder als besser beurteilt

  15. #480
    jinkazama Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Wissenschaftler haben wenigstens kein Problem damit, Theorien zu verwerfen, die absolut unsinnig sind.
    und was heute unsinnig ist, könnte es morgen nicht mehr sein :-)

    die erde ist übrigens rund!

Seite 32 von 34 ErsteErste ... 223031323334 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Religion gehört Ihr an?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 19:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •