Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie kann ich Headbutts Tranieren?

  1. #1
    Mc Duff Gast

    Standard Wie kann ich Headbutts Tranieren?

    Moin,

    Vor ein paar Wochen hab ich Headbutts im Training für mich entdeckt, vor allem im Infight. Nun find ich das gefährlich, harte Kopfstöße bei meinen Trainingspartnern zu versuchen. Am besten wäre irgendwas womit ich mich an die härte gewöhnen könnte, bei so nem kopfstoß bekommt man ja immer selber was ab. Denkt ihr das man es an nem harten boxsack tranieren kann? Oder gibts da sogar spezielle trainingsmethoden dafür? Natürlich sollten es nicht zu viele sein . Und was haltet ihr allgemein von Headbutts in der SV? Vorallem weil ja auch ne große verletzungs gefahr für den ausführnden besteht.
    Geändert von Mc Duff (21-01-2006 um 00:46 Uhr)

  2. #2
    sumbrada Gast

    Standard

    Melonen

  3. #3
    Fofão Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Mc Duff
    Am besten wäre irgendwas womit ich mich an die härte gewöhnen könnte, bei so nem kopfstoß bekommt man ja immer selber was ab.
    Jo, aber Du haust ja mit Deinem harten Kopf gegen seinen weichen Kopf.
    Hast Du nie Fußball gespielt?...


    Denkt ihr das man es an nem harten boxsack tranieren kann?
    Geht so, ist besser als garnix. Man zielt halt nicht richtig, und
    der Boxsack haut Dir auch nicht seinen Ellenbogen an den Schädel.
    Beides braucht man irgendwie für den Trainingseffekt.


    Oder gibts da sogar spezielle trainingsmethoden dafür?
    Partnerübungen.

    Und was haltet ihr allgemein von Headbutts in der SV?
    Kopfstöße sind eine feine Sache,wenn man weiß was man da tut.
    Sie machen halt nur in nem sehr begrenzten Kontext Sinn.

    LG, Fofão

  4. #4
    naughty dog Gast

    Standard Headbutt - Training

    Hi Mc Duff,

    also wenn du schon Headbutts trainieren möchtest, dann schnapp dir einen Trainingspartner und zwei Kopfschützer (hierfür emfehle ich ausnahmsweise mal die ohne Gitter).
    Trainiert den Kopfstoß erst mal technisch. Aus dem Clinch heraus würde ich empfehlen. Das "Opfer" läßt gewähren und ist danach anschließend dran. Erst mit leichtem Kontakt, dann immer härter.
    Wenn's technisch einigermaßen sitzt, fangt ihr an, die Situation etwas aufzulockern. Das "Opfer" weicht aus, später wehrt es ab und so weiter und so weiter. Der Widerstand wird halt immer weiter ausgebaut.
    Schließlich löst ihr euch vom Clinch. Versuche, die nötige Position zu erreichen, führe einen Headbutt aus und dann ziehst du dich wieder zurück. Auch hier erst mal gewähren lassen und den Widerstand langsam steigern.

    Wenn du deinen Kopf abhärten möchtest, schließe ich mich den Vorrednern an: Sandsack ist besser als nix oder versuche noch Headbutts gegen einen harten Fußball, den dein Partner hält.

    so long,

    nauhgty dog

  5. #5
    Chris1983 Gast

    Standard

    Moin,

    vieleicht ist es ja ne blöde frage,
    aber in welcher KK sind den kopfstöße erlaubt?

    Gruss Chris

  6. #6
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Chris1983
    Moin,

    vieleicht ist es ja ne blöde frage,
    aber in welcher KK sind den kopfstöße erlaubt?

    Gruss Chris
    Im Wettkampf sicher nicht, aber in der SV fragt keiner nach einem Regelwerk. Und im Ju-Jutsu, Krav Maga u.a. werden solche Techniken auch trainiert...

    Gruß Micha

  7. #7
    Chris1983 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuMiBa
    Im Wettkampf sicher nicht, aber in der SV fragt keiner nach einem Regelwerk. Und im Ju-Jutsu, Krav Maga u.a. werden solche Techniken auch trainiert...

    Gruß Micha

    Das mit der SV leuchtet mir ein.
    Dankeschön für die Info.

  8. #8
    Mc Duff Gast

    Standard

    Danke für die tips schonmal

  9. #9
    Dr.Wong Gast

    Standard Mein Vorschlag

    Hey !!

    Es gibt doch aussm Escrima oder WT Kopfschützer mit Visier ! die sind zwar dick aber auch hart also nicht so weich gepolster zieht die doch im Training an und haut euch die Hirnzellen raus, so lange sie noch da sind


    Sponsored bei

    Karl Bonhöffer Klinik Berlin ^^

  10. #10
    Mc Duff Gast

    Standard

    Hab grade diese Seite hier gefunden: http://www.defendu.com/headbutting.htm

    stimmt das wirklich das es besser ist kopfstöße von der seite aus zu machen? also das beides ungesund ist weis ich, aber ich hab sie immer ein bisschen oberhalb der stirn gemacht(am haaransatz).

  11. #11
    Yasha Speed Gast

    Standard

    iron head kung

    außerdem, darauf achten, daß man mit der richtige stelle auftrifft (haaransatz so ca., da is der dötz am wenigsten verletzlich)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    ich kannte mal den leiter einer kung fu schule (wing chun) die haben head butts an der holzpuppe geübt!!!

  13. #13
    oneside Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Darkpaperinik
    ich kannte mal den leiter einer kung fu schule (wing chun) die haben head butts an der holzpuppe geübt!!!
    Und da sag mal noch einer wir *ing *ung`ler würden nicht praxisnah trainieren .

  14. #14
    Moskito Gast

    Standard

    Kopfstöße / Kopfschläge lassen sich auch prima in eine Handpratze üben. Da kann der Partner guten Widerstand geben und Du kannst voll reinsemmeln. Irgendwann kannst Du Dir ja mal ein dünnes Bruchtestholz schnappen und es zerdeppern. Da bauchst Du aber auch einen guten Partner der es gescheit hält sonst......

    Viel Spaß

    Moskito

  15. #15
    countcount Gast

    Standard mannomann

    kopfnüsse trainiert man am besten und effektivsten an mauern, betonpfeilern, strassenlaternen und großen, mächtigen gebäuden wie mehrfamilienhäusern und sakralbauten.
    im urlaub, auf reisen oder nur mal zwischendurch ist es auch sehr sinnvoll, sich in 60-minütigen intervallen einen baseballschläger auf die murmel zu dreschen. ist eine vertrauensperson anwesend, kann man auch die darum bitten.

    ich kanns echt nicht fassen, daß diese extrem bescheuerte frage nach dem training von kopfnüssen hier ernsthaft diskutiert wird.
    was soll man denn da trainieren ? präzision ? geschwindigkeit ? druck ?

    mach es einfach, wenns passt, oder laß es sein.
    in deinem fall schlag ich vor, du lässt es.
    gruß, s

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie viel sollte ich tranieren
    Von knulla dig im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-08-2004, 08:35
  2. Schnelligkeit tranieren.
    Von swidi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04-04-2004, 22:43
  3. Headbutts? - Ein Streitthema!
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03-06-2002, 22:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •