Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Klaus Brand Wing Chun

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard Klaus Brand Wing Chun

    Hallo ihr Lieben,

    folgendes habe ich im WT4UM gelesen und wollte euch fragen, was ihr alle davon haltet. Und wollte euch auch fragen, ob das nicht auch irgendwie Betrug wäre?

    Zitat Zitat von Ralf Dahl
    Hallo
    Mein Name ist Ralph Dahl, Schüler von Sifu Klaus Brand.
    Nachdem hier viel über die IAW, Sifu Klaus Brand und WingChun geschrieben wurde, einfach ein paar Fakten.
    1.
    Sifu Klaus Brand war ca. sieben Jahre Privatschüler von Leung Ting, hat von ihm das gesamte Wing Tsun System gelernt und sein Studium bei ihm beendet.
    2.
    Wie in diesem Forum schon öfter angesprochen, trifft es zu, dass das europäische WT sich von dem, was Leung Ting in den USA zeigte, wesentlich unterscheidet. Leung Ting hat in den USA ein komplett anderes System unterrichtet, teilweise antagonistisch zum europäischen WT.
    Viele Techniken oder Prinzipien, an denen hier verzweifelt festgehalten wird, hat LT dort nie unterrichtet. Essentielle Punkte des Systems wiederum werden in Deutschland gar nicht gezeigt.
    LT fand diese Tatsache so schräg, dass er sich oft darüber amüsierte.

    Ich kann dies hier aufführen , da ich bis 2002 oft in San Francisco dabei war, als Sifu Klaus Brand bei Leung Ting Unterricht nahm.

    Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden und die Kampfkunst betreiben die zu ihm passt. Auch, dass man zu seiner Kunst steht, ist für mich durchaus in Ordnung.
    Wenn allerdings hier in diesem Forum mir jemand unser System erklären will, oder es sogar mit WT vergleicht, muss ich mich doch zu Wort melden.Zumal ich mich frage woher diese Menschen unser System kennen.
    Ich habe bis zum 1. TG WT gemacht, kenne sowol das WT als auch WingChun. Auf Grund meiner Erfahrung kann ich sagen WingChun und WT haben noch nicht einmal eine Bewegung gemeinsam.
    Um dies zu untermauern stehe ich für ernst gemeinte Fragen zu Techniken und Hintergründen zur Verfügung.
    Für die, die es genau wissen wollen, habe ich einen Vorschlag.
    Jedem, der auf einem Seminar von Sifu Klaus Brand eine der gezeigten Bewegungen im WT wieder erkennt und erklären kann, dass diese Bewegung im WT genauso gemacht wird, zahle ich , aus meiner Tasche, die Gebühren für dieses Seminar.
    Ralph Dahl
    Quelle: http://www.wt4um.de/viewtopic.php?t=8388

  2. #2
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT
    Hallo ihr Lieben,

    folgendes habe ich im WT4UM gelesen und wollte euch fragen, was ihr alle davon haltet. Und wollte euch auch fragen, ob das nicht auch irgendwie Betrug wäre?



    Quelle: http://www.wt4um.de/viewtopic.php?t=8388
    moment!
    Zitat Zitat von Zitat von Ralf Dahl
    Jedem, der auf einem Seminar von Sifu Klaus Brand eine der gezeigten Bewegungen im WT wieder erkennt und erklären kann, dass diese Bewegung im WT genauso gemacht wird, zahle ich , aus meiner Tasche, die Gebühren für dieses Seminar.
    sifu brand macht leung ting wing tsun, richtig?
    das heisst, leung ting wing tsun hat NICHTS mit wt zu tun? NICHTS??? so wenig wie... keine ahnung... wt mit vt?
    also bitte, das kann ja gar nicht stimmen!
    leung ting gibt ja auch seminare in deutschland. selbst wenn kerni dafür sorgt dass lt nicht zuviel ausplaudert; lt könnte ja gar nichts erklären, ohne dass hunderte von missverständnissen auftreten würden (müssten!). um das zu vermeiden, müsste er auf den seminaren in deutschland von a bis z lügen & dinge erzählen und zeigen die er selber so nie machen würde.
    kann ja ned sein oder?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Das zitierte Statement ist doch total irrsinnig: LT soll vorsätzlich zwei verschiedene Systeme unterrichtet haben und sich dann amüsiert über diesen Sachverhalt äußern? Und das führt der Verfasser im Prinzip wohlwollend gegenüber LT auf und beruft sich auch auf ihn, um die Qualität von Brand zu versichern. Mal abgesehen davon, dass ein solches Verhalten von LT, so es denn war wie beschrieben, diesen für mich einfach nur disqualifiziert (als Mensch und KKler), ist es doch keineswegs sicher, dass das US-System das richtigere sein muss... wahrlich seltsame Argumentation.

    Ich habe schon einige Geschichten über LT, seinen Background und über seine Beziehung zu Kernspecht gehört, von verschiedenen Leuten, die zum Teil von Anfang an in Deutschland dabei waren, die zusammengenommen ein ganz wages Bild davon entstehen lassen, wie dieserlei seltsame Wirrungen zu Stande kommen, ein Bild, in dem LT und Kernspecht nicht allzu gut dastehen.

    Grüße,
    Luggage

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT
    folgendes habe ich im WT4UM gelesen und wollte euch fragen, was ihr alle davon haltet. Und wollte euch auch fragen, ob das nicht auch irgendwie Betrug wäre?
    Ich habe keine Ahnung, inwiefern das stimmt. Aber wenn Sifu Kernspecht der Meinung sein sollte, dass Leung Ting komisches Zeug unterrichtet, und deshalb selbst lieber Sachen zeigt, die er persönlich besser findet, ist das doch kein Betrug. Betrogen sollte man sich fühlen, wenn er Sachen unterrichten würde, von denen er selbst nicht überzeugt ist. Allerdings gab es doch auch Leute im Forum wie d1234567, der in Hong Kong trainiert hat und keine so großen Unterschiede feststellen konnte. Hmm... Vielleicht hat Leung Ting ja die Leute in Amerika betrogen?

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  5. #5
    MK Gast

    Standard

    Vielleicht ist aber das 'Zeug' in Amerika im Wesentlichen nichts anderes, wie das, was er sonst so auf der Welt unterrichtet.
    Seine in englischer Sprache abgefaßten Werke sind doch nicht nur für den deutschen Markt oder sehe ich da was falsch???
    Wie steht es denn mit seinen Konzepten und Prinzipien? Von Land zu Land, Person zu Person, Geldbeutel zu Geldbeutel anders?????????????????????????
    Gruß
    Michael

  6. #6
    Slick Gast

    Standard

    Da bleibt mir nur das kopfschütteln.....

  7. #7
    Stoffel Gast

    Standard

    Ich weis nicht was ich davon halten soll. Langsam geht mir das auf die Eier. Immer dieses saudumme getue wegen ing/ung. Bin gespannt wann das aufhört.
    Als ob Leung Ting zwei verschiedene Systeme unterrichtet..... Er kann sagen das er es anders verstanden hat. Aber das da nichts vom WT währe....
    Bei so einem Gerede ist mir die Zeit zu schade um auf einen Lehrgang zu gehen.

  8. #8
    Old Fist Gast

    Standard

    Mann bin ich froh, dass ich Jeet Kune Do mache und diesen *ing *un Krampf hinter mir gelassen habe. )

    Gruß

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Vielleicht ist aber das 'Zeug' in Amerika im Wesentlichen nichts anderes, wie das, was er sonst so auf der Welt unterrichtet.
    Seine in englischer Sprache abgefaßten Werke sind doch nicht nur für den deutschen Markt oder sehe ich da was falsch???
    Wie steht es denn mit seinen Konzepten und Prinzipien? Von Land zu Land, Person zu Person, Geldbeutel zu Geldbeutel anders?????????????????????????
    Gruß
    Michael
    @MK
    Du gehst aber fälschlicherweise davon aus dass LT ein System unterrichtet - für mich ist das inzwischen nicht mehr als spontane Einfälle und ein wirrwarr von Kampfrelevanten und Kampfunrelevanten Techniken....
    Und dann zeigt er halt in USA ein paar Mottos und 2 - 3 Konzepte + Techniken mehr als hier und lässt anderes Zeug weg - passt doch eh nix zusammen und wenn dann funktioniert es nur bedingt.

    @All
    Mir reichen die Statements von Brandt, bezüglich Langstock und Messerform , um zu wissen, dass mir da schon das Benzin zum vorbeifahren zu schade wäre.

    Gruß
    f.G
    Geändert von falscher Gasmann (23-01-2006 um 12:07 Uhr)

  10. #10
    WT-Sifu Gast

    Standard

    Vieleicht sollte man in dem Zusammenhang auch die "Antwort" aus dem wt4um bringen:

    Hallo Si-Dai Ralph Dahl!

    Ich habe Wing Tsun 1984 angefangen in Hannover unter Sifu Christof Gefeke. Ich bin 1986 nach Amerika gezogen und wurde 1995 Schueler von meinem Si-Hing Simon Mayer , der im Juli 1995 endlich nach San Francisco zog.
    Ich war in der Schule in Mill Valley , weit vorher als es noch keine Schule in Berkeley oder Santa Cruz gab. Si-Dai Jericho Broek begann erst spaeter in der Mill Valley Schule WT zu lernen.
    Ich selbst kam von Oakland rueber. Ein andere Schueler Andre , ebenfalls von Deutschland wollte dass Sifu Simon eine Schule in Berkeley aufmachte. So enstand die Berkeley Schule. Ein halbes Jahr spaeter konnte Andre nicht mehr assistieren , da er zurueck nach Deutschland ging.
    In diesem Moment kamen Paul Wang und Gerald Roliz in diese Schule und fingen an Wing Tsun zu lernen.
    In 1997 lud Sifu Simon seinen fruheren Trainingspartner (mit dem er ,unter seinem Si-Hing Heinrich Pfaff in Schloss Langenzell gelernt hatte), Si-Hing Klaus Brand ( damals noch kein Sifu) ein.
    Die beiden gaben zusammen in Rohner Park einen Lehrgang fuer alle Assistenten von Sifu Simon.
    So lernte Si-Hing Klaus Brand:Paul, Gerald, Jericho und auch Charlie
    ( der ein Schueler in der Berkeley Gruppe war) kennen.
    ( Komsich Du warst nicht dabei , obwohl Du schreibst dass Du bis 2002 oft in San Francisco warst.)
    Si-Hing Klaus Brand hatte Urlaub mit seiner damaligen Freundin in SF gemacht und uebernachtete bei Sifu Simon. Von dem Lehrgang gab Sifu Simon die Haelfte Si-Hing Klaus , um seine Reisekosten zu decken.
    Nachdem Lehrgang ein paar Wochen spaeter sprach Sifu Simon mit seinem frueheren Trainingspartner und sie arrangierten dass Si-Hing Klaus 3-4 mal im Jahr nach San Francisco kam.

    Ich habe zu dieser Zeit im Buero fuer Sifu Simon und Bay Mountain geholfen. Dadurch waren einige Pflichten zu erfuellen, so z. B habe ich alle Urkunden in deutsch von Si-Hing Klaus kopieren muessen, da er noch nichtmal eine Unterrichtslizenz fuer die USA hatte und sie ,nach L.A zu Sifu Emin der die AWTO leitete , zu faxen.
    Sifu Simon packte Si-Hing Klaus in den Wagen und musste ihn nach L.A. schleifen damit er eine Unterrichtslizenz von Sifu Emin bekam.

    Ich war auch der Fahrer bei Lehrgaengen in San Francisco um Si-Gung Leung Ting und Sifu Emin vom Flughafen abzuholen.
    Si-hing Klaus flug auch ein von Deutschland fuer diese Lehrgaenge.
    Zumeist war ich der Fahrer fuer Si-Gung Leung Ting.
    ( Komich Du warst nicht dabei ! Und glaubst Du wirklich dass Sifu Emin zugelassen haette dass Si-Hing Klaus ohne ihn Privatunterricht bekam? So ein Quatsch!! Denn nicht einmal Sifu Emin bekam viel Unterricht von GM Leung Ting.
    Also Si-Hing Klaus kann gar nicht 7 Jahre Privatunterricht bekommen haben.
    Auch spaeter als Sifu Emin rausgeschmissen wurde und Sifu Jeff Webb die Adminstration uebernahm aenderte sich dies nicht viel.
    Wer Sifu Jeff Web und sein Ego kennt , wird wissen dass keiner auch nicht Sifu Klaus , der noch nichteinmal ein Amerikaner war und auch nicht in den USA wohnte, Untericht von GM Leung Ting ohne Sifu Jeffs Anwesenheit bekommen konnte und dass nach Deinen Aussagen , lieber Ralph ueber Jahre!! Ha-Ha!
    Was fuer eine Witz!!

    Sifu Klaus hat ein paar Privatstunden bei GM Leung Ting gehabt und zwar hat Sifu Jeff diese ihm besorgt. ( Das solltest Du eingentlich wissen, denn Du sagst ja dass Du dabei warst!!)


    Das war es.

    Gruesse genewmdx


    Ps.

    Habt ihr mal gemerkt dass Sifu Flickinger, Sifu Brand und Sifu Hoffmann das gleiche Wing Tsun oder Wing Chun machen. Warum , weil sie alle bei Sifu H.P. Edel gelernt haben. Und Sifu Hoffmann als 5. PG denke ich die Dopplemesser von seinem Lehrer gezeigt bekam und als er dann seinen 5. PG hatte und er jetzt die Waffenprogramme nachzahlen musste ist er ausgestiegen , da er sie nicht zahlen wollte.
    Sifu Flickinger ist schon lange vorher raus , da er Probleme mit dem damaligen Landestrainer in Frankreich hatte, Sifu Hans Olbers.
    Sifu Brand ist auch ausgestiegen .Sifu Hoffmann hat sich an seinen alten Trainingsparner Klaus Brand und seine Organisation gehangen und auch Sifu Flickinger.
    Sifu Klaus Brand hat sein Wing Tsun angefangen unter Sihing Juergen Pottiez in Karlsruhe und ist dann zu Sifu Peter Maull gegangen. Auf seinen 2. TG hat er eine Kombi Pauschal Ausbildung auf Schloss Langenzell abgeschlossen , da er auf Lehrgaengen auf dem Schloss Sifu Heinrich Pfaff kennen lernte und ihn gut fand. Auf den Lehrgaengen traf er einen alten Freund aus seiner Jugendzeit vom Judo und dieser Freund war Sifu Klaus Flickinger und dieser machte ihn mit seinem WT Lehrer Sifu H.P. Edel bekannt.

  11. #11
    Michael Dreher Gast

    Standard

    hehehe da macht sich doch glatt ein breites Grinsen breit

    wann kapieren die Bauernfänger denn endlich dass heutzutage der Informationsfluss dafür sorgt dass ihre Eulenspiegeleien recht schnell durchschaut werden

    Simon befiehlt : Erich hat den Längsten

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von oldfist
    Mann bin ich froh, dass ich Jeet Kune Do mache
    Aber bitte bitte postet so´n Zeug wie oben. Ich lese sehr gerne Theorien, die dann Knallhart auseinandergenommen werden. Gibt es auch schon eine weitere Gegenantwort?????
    I Love Schiuschitsu

  13. #13
    BuZuS Gast

    Standard

    WT Verbandsquerelen sind lustiger als jede Soap

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS
    WT Verbandsquerelen sind lustiger als jede Soap
    Ach lustig ist das...

    Jeder der aussteigt macht irgendetwas viel viel besser als die EWTO und dann noch mit der Option es gleich gut wie LT zu machen - oder noch besser

    Und schon der Text - "Und glaubst Du wirklich dass Sifu Emin zugelassen haette dass Si-Hing Klaus ohne ihn Privatunterricht bekam" .
    Man fördert sich nicht - man bremst sich gegenseitig auch noch aus....

    Wäre WT ein strukturieres System könnte man Klaus Brandt anschauen und sagen "das passt, das passt - und das und das passt aus folgenden Gründen nicht in unser System..." . Da WT aber kein System ist kann jeder machen was er will und was funktioniert. (Was man für Vorteile aufgibt bzw. Nachteile eingeht damit die eine oder andere "Technik" funktioniert ist ja eh jedem egal). Eingach gesagt "Crosstraining" - aber kein Kampfsystem das dafür gedacht worden ist weitergegeben zu werden.

    Aber eines ist doch geschafft worden - bekannter ist er jetzt der KB. Und wenn ich mal zufällig in der Nähe bin wenn er einen Lehrgang gibt dann "schaug i amoi vorbei"

    Gruß
    f.G.

    P.S. Festhalten - bald geht´s weiter im WT-Affenzirkus.

  15. #15
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von falscher Gasmann
    Jeder der aussteigt macht irgendetwas viel viel besser als die EWTO und dann noch mit der Option es gleich gut wie LT zu machen - oder noch besser
    Is halt wie bei Beziehungsende: vor paar Tagen noch verliebt, und jetzt ist der / die Ex das letzte *********, das schon immer alles komplett falsch gemacht hat.
    Wie schon jemand in einem anderen Thread richtig bemerkte: "Die Volksfront von Judäa. Spalter." "Wir sind die Volksfront von Judäa." "Ou. Ich dachte, wir wären die Populäre Front."

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wing chun realität? sekte? verletzung?
    Von QinShi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:59
  2. Welche Wing Chun-Prinzipien gibt es?
    Von 17x17 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 11-01-2007, 14:49
  3. Wing Chung = Wing Tsun?!
    Von Illusion im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21-10-2005, 15:26
  4. Kann man einen dieser wing Chun Stiele in Deutschland lernen?
    Von 17x17 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 20:32
  5. Weng Chun - Ein Erfahrungsbericht
    Von Jadetiger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 14:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •