Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Gürtelfolge beim Karate-Kampfsport

  1. #1
    Basanit Gast

    Standard Gürtelfolge beim Karate-Kampfsport

    Hallo, ich bin Basanit, ich bin absoluter Neuling im Karate-Kampfsport.

    Da ich mit Kindern ein sog. "Geistiges Karate" innerhalb einer Therapie mache, interessiert mich, was ist die Reihenfolge der Gürtel (oder sagt man Dan). Meine Idee ist, "meinen Kindern" nach bestimmten abgeschlossenen Übungseinheiten den entsprechenden "Gürtel" zu verleien.

    Wäre schön, wenn Ihr mir da etwas helfen könnt.

    Basanit

  2. #2
    Bushido_85 Gast

    Standard

    Geistiges karate?!
    therapie?!

    warum willst du gürtel dafür verleihen?

    denk dir doch lieber eine eigene bezeichnung aus, nicht karate. sonst laufen die kids mit i-welchen pseudo-gürteln rum und denken womöglich noch sie können kämpfen. und falls es dann zur konfrontation kommt haste gleich den nächsten therapiefall.

    naja wenn mans so sieht eigentlich schlau

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Basanit
    Hallo, ich bin Basanit, ich bin absoluter Neuling im Karate-Kampfsport.

    Da ich mit Kindern ein sog. "Geistiges Karate" innerhalb einer Therapie mache, interessiert mich, was ist die Reihenfolge der Gürtel (oder sagt man Dan). Meine Idee ist, "meinen Kindern" nach bestimmten abgeschlossenen Übungseinheiten den entsprechenden "Gürtel" zu verleien.

    Wäre schön, wenn Ihr mir da etwas helfen könnt.

    Basanit
    Es gibt neun Farb- (Kyu) und neun Schwarzgürtel (Dan) (im DKV), wobei die Kyu-Graduierung rückwärts (weiß = 9.Kyu) und die Dan-Graduierungen "normal" gezählt werden (erster Schwarzgurt = 1.Dan). Die Farben verteilen sich wie folgt:
    • 9.Kyu = weiß
    • 8.Kyu = gelb
    • 7.Kyu = orange
    • 6.Kyu = grün
    • 5.Kyu = blau
    • 4.Kyu = blau
    • 3.Kyu = braun