Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Schulter Ausgekugelt...Operation????

  1. #1
    S.T.H Gast

    Standard Schulter Ausgekugelt...Operation????

    HI,

    hab mir am Samstag beim Submissao Turnier die Schulter Ausgekugelt...
    War daraufhin am Montag beim Arzt und meine Schulter wurde geröngt...
    Der Arzt hat nichts am Knochen festsellen können, somit musste ich zur Kernspinttomographi...dort wurde mir gesagt das ich höchstwahrscheinlich operiert werden muss, ab da hat sich mein Gehirn ausgeschaltet und ich hab nicht mehr zugehört...

    Mein frage ist ob sich jemand schon mal die Schulter ausgekugelt hat und welche Folgen es für später haben wird...denn ich möchte weiterhin BJJ + Ringen betreiben...welche Heilmethoden gibt es und was würdet ihr mir aus eurer Erfahrung empfehlen...??????

    Danke im Voraus...

  2. #2
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Eine einmal ausgekugelte Schulter ist meist dauerhaft instabil, d.h. es passiert also wieder.

    Also nach einmal auskugeln nicht operieren, wenn keine Schmerzen. Sollte es wieder passieren geh mal zu nem echten Experten, da gibts in Ffm so einige

  3. #3
    Iceonly Gast

    Standard

    hi,

    ich habe mir vor 2 jahren die schulter ausgekugelt. es wurde, wie bei dir, ein mrt gemacht. ich habe anschließend physiotherapie bekommen, und selbst im fitnessstudio viel reha- und präventionstraining gemacht. heute kann ich die schulter zu 100% belasten. frage deinen arzt, ob physiotherapeutische maßnahmen sinnvoll sind, und lass dir alles genau erklären.
    wenn du unter fachmännischer betreuung bist, was dein weiteres training angeht, wird da nicht viel passieren.
    du musst darauf achten, die rotatorenmannschette aufzutrainieren.
    das schultergelenk ist zum größten teil nur durch die muskelführung gesichert,
    was den großen bewegungsspielraum erklärt.
    eine luxation geht immer mit einer schädigung der gelenkkapsel und einer ergussbildung einher. es kommen häufig muskuläre verletzungen vor, die es erst zu heulen gilt.
    maximale außenrotation und abspreizung des armes solltest du in jedem fall vermeiden.
    physiotherapie sollte eigentlich kein problem sein. ansonsten lass dich von deinem arzt ausgiebig beraten, was du machen darfst, sollst, und kannst um wieder fit zu werden. du solltest dann irgendwann wieder beschwerdefrei leben können.

    noch eine anmerkung: mir persönlich haben kinesiotapes sehr geholfen!
    ich hab mir eine woche vor meinem fitnesstrainerlehrgang die schulter ausgekugelt. denkbar ungünstig durch die tapes konnte ich den bewegungsumfang deutlich erhöhen, und die schmerzen sogut wie ausstellen.
    nicht ganz günstig, und ohne geht es genauso gut. aber vielleicht eine option für dich

  4. #4
    S.T.H Gast

    Standard

    Vielen Dank...werd mal mit meinem Arzt reden über Physiotherapie...

  5. #5
    _hal Gast

    Standard

    bei mir hat die physio und das muskelaufbautraining leider nix geholfen, die linke schulter is schon ca. 20mal rausgesprungen...

    ich hab aber generell etwas schlechtere bänder, werd um eine operation nicht rumkommen

    hab aber von anderen leidensgenossen schon oft gehört dass bei den meisten der muskelaufbau der rotatoren geholfen hat, also ran an den speck

  6. #6
    S.T.H Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _hal
    bei mir hat die physio und das muskelaufbautraining leider nix geholfen, die linke schulter is schon ca. 20mal rausgesprungen...

    ich hab aber generell etwas schlechtere bänder, werd um eine operation nicht rumkommen

    hab aber von anderen leidensgenossen schon oft gehört dass bei den meisten der muskelaufbau der rotatoren geholfen hat, also ran an den speck

    Was wird denn bei der Operation gemacht und welche Nachteile hat man danach??????

  7. #7
    _hal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von S.T.H
    Was wird denn bei der Operation gemacht und welche Nachteile hat man danach??????
    soweit ich bis jetzt informiert bin, werde die sehnen verkürzt damit das gelenk wieder zusammenhält

    nachteile: nach aussage meines doc's ist die bewegungsfreiheit nachher etwas eingeschränkt
    aber bin kein mediziner, wir haben doch ein paar physio-spezialisten da, oder?

  8. #8
    foko Gast

    Standard Schulterluxation

    Hallo!

    Generell besteht bei Schulterluxationen keine Operationsindikation! Je nach Richtung der "Auskugelung" können jedoch Begleitschäden am Halte- und Stützgewebe eine OP unabdingbar machen.

    Da bei dir eine OP nach Begutachtung des MRT angeraten wurde, gehe ich mal davon aus, dass solche Begleitschäden angenommen werden.

    Ganz unabhängig von dieser "akuten" Operation, die ganz davon abhängig ist, welche Strukturen geschädigt sind, gibt es einige Standardverfahren, welche bei instabilen, sich wiederholt auskugelnden Schultergelenken durchgeführt werden können. Unabhängig vom Verfahren sind
    Einschränkungen durch die OP selber normalerweise nur zeitlich begrenzt: Längenverkürzung, Kraftminderung, Ergussbildung im Gelenk, Schmerz etc.
    Langfristige Einschränkungen sind (normalerweise) Folge der Verletzung, nicht der Operation!

    Hier eine Auswahl der häufigsten OP-Verfahren bei habituellen/chronisch-rezidivierenden Schulterluxationen:

    OP nach Bankart (bei vorderer Instabilität):
    Hierbei näht man die abgerissene Schulterkapsel wieder an die Lippe der Schultergelenkpfanne an- dieses kann endoskopisch oder offen erfolgen. Krafttraining sollte erst ab 8 Wochen nach der OP wieder aufgenommen werden, Wettkampfsportarten mit Verletzungsrisiko erst ab 6 Monate später.

    Neersche Kapselplastik-OP:
    Hierbei wird eine instabile Kapsel mit sich selber "gedoppelt" um eine Straffung zu erreichen, meist zusammen mit einer Bankart-Fixation.
    Aktive Belastung hier so etwa ab 12 Wochen post-OP, Wettkampfsportarten auch etwa 6 Monate.

    Subcapitale Drehosteotomie-OP nach Weber:
    Hierbei wird ein Knochenteil etwas versetzt um die Zugrichtung der einzelnen Schultermuskeln zu korrigieren.
    Aktive Belastung ab etwa 6 Wochen post-OP, Wettkampfsportarten auch etwa 6 Monate.

    viele Grüsse und gute Besserung !
    foko

  9. #9
    S.T.H Gast

    Standard

    OH man ihr macht mir ALLE SO ANGST:::::

    Ich will doch weiterhin Brazilian Jiu Jitsu und MMA machen.........

    Wenn nicht ist das so also ob man mir die Beine abhaken würde--.---

  10. #10
    _hal Gast

    Standard

    @foko: danke für die antwort, endlich mal ein bissl klarheit

  11. #11
    Big Fighter18 Gast

    Standard

    Welche Übungen sind gut um die Rotatoren zu trainieren und mit welchem Wiederholungsbereich sollte man arbeiten?

  12. #12
    sonny_black_7 Gast

    Standard Halb so schlimm

    Ich hatte meine rechte schulter nach einem Motorradunfall auch ausgekugelt. Ich probierte es mit Physio und Fitness... 2 Monate danach ist sie wieder rausgesprungen beim training. Auch wenn sie immer selbst wieder reinsprang musste ich sie operieren aber das ist keine grosse sache. wenn du es ambulant behendeln lässt gehst du am morgen ins spital und am abend bist du wieder draussen. 3 wochen nach der op begann ich wieder voll zu trainieren. nur überkopf bewegungen musst du vermeiden... aber das braucht man bei den meisten kampfsportarten sowiso nicht.. alles in allem lässt sich sagen das du nach dem eingriff ziemlich schnell wieder fit bist

  13. #13
    YiShen Gast

    Standard

    Ich hab eine habituelle Luxation auf beiden Seiten. Es geht schon, also besondere Nachteile hab ich davon nicht, nur in einigen Kraftübungen sind die Schultern recht schwach.

    Ich hab sie mir aber auch immer selber eingerenkt, wenn sie rausgesprungen ist und jetzt ist das Gewebe so geschmeidig, dass sich sie ein- und ausrenken kann wie ich lustig bin. Aber irgendwie so super-beweglich sind die Gelenke jetzt auch nicht - aus einer Zwangsjacke müsste ich aber rauskommen.

  14. #14
    delarge Gast

    Standard

    3 mal ist mir die schulter jetzt rausgesprungen, der arzt rät mir mich operieren zu lassen. Muss aber damit bis zum ende meiner ausbildung warten. Kann ich in diesem zeitraum denn normales krafttraining machen? ohne angst haben zu müssen, dass es dardurch verschlimmert wird?

  15. #15
    shenmen2 Gast

    Standard

    Muskelaufbau ist superwichtig, weil die Muskeln die Schulter stabilisieren- frag am besten den Arzt, ob er dir Physio verschreibt, damit dir jemand zwigt, welche Übungen gut für dich sind.
    Ich bin übrigens 10 Jahre mit einer unerkannten Bankert-Läsion rumgelaufen, bis endlich mal ein MRT gemacht wurde - bis dahin dachte ich halt, die Kapsel wäre nur überdehnt und die Schulter hängt deshalb. Die Schulter hat mich jahrelang heftig geplagt, aber ich hatte bestimmte Übungen, um den Schmerz zu lindern. Ich habe in der Zeit Kung Fu und Aikido trainiert, hatte bei Schulterhebeln schon Probleme (oft noch am nächsten Tag), aber ausgekugelt ist sie zum Glück nie wieder- ich habe aber auch das große Glück, daß die Rotatorenmanschette intakt ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spetsnaz. The Inside Story Of The Soviet Special Forces
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 11:10
  2. Schulter beim Tsuki?
    Von Grandizer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04-01-2005, 21:23
  3. Amerikanismus
    Von sportler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 25-03-2003, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •