Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Artikel von Richard Torres über JKD

  1. #16
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wayoftheintercepting
    Hallo erstmal!!
    Bruce Lee hat nicht das originale JKD gelehrt, er hat seinen schülern nicht das gezeigt was er gemacht hat- er hat seinen schülern geholfen sich selber auszudrücken ( wenn das auch die wenigsten verstanden haben ) und jeet kune do heißt es nur weil es einen Namen haben muss um es zu bezeichnen!!
    Bruce Lee hat selber gesagt das es nicht richtig oder zu früh war seinen Weg ohne Weg jeet kune do zu nennen!!
    es geht darum deine eigenen vorzüge zu nutzen und deine Schwächen zu erkennen und diese so gut es geht zu verbessern!! du darfst dich nicht verstellen oder deine bewegungsart ändern - das soll heißen du solltest in einem " Kampf " du selbst sein und dich nicht mit schönen bewegungen belügen, nein du sollst dich ehrlich und vollkommen ausdrücken!!!!!!!!!!1
    Das heißt auch das das training nicht auf zwei mal die woche oder 2 stunden am Tag begrenzt wird sondern das du immer bei jedem schritt den du tust und bei jedem Atemzug kampfsport und Gung Fu lebst! und erst dann ist es kein Sport mehr den du betreibst sondern dein Leben welches sich ständig verändert und du dich somit auch was zur folge hat das veränderung ganz normal ist und du in jeder situation deinen weg offen hast und bereit bist darauf zu reagieren was jetzt gerade passiert oder was dein " Gegner " jetzt gerade macht!!!!!!!
    Das steckt hinter Jeet Kune Do was ich jetzt nur bei diesem namen nenne um euch begreiflich zu machen wovon ich spreche!!!!
    Also geht euern Weg und legt euch niemals fest denn das leben ist ein Fluss der ständig in bewegung ist!!!!!!!!!!( ich glaube allerdings das Bruce es ziehmlich amüsant fände wenn er all diese verzweifelten erklärungsversuche höhren würde die ja mittlerweile unzählig sind!!!
    es bedarf auch garkeiner erklärung sondern es bedarf an leuten die es begreifen, fühlen und sehen können und ernsthaft sind - dann sind all diese worte unnötig!!!!!!!!! aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderen helfen!!!!!!!!!1
    bis dann!!!!!!!!!!!

    AAHHRRRGH!!!!!!!!!

  2. #17
    DragonMaster Gast

    Standard

    Old Fist ich habe auch früher so gedacht wie Du und heute ist es mir ziemlich latte. Heute ist es mir wichtig so viel wie möglich an erfahrung zu sammeln egal ob es von Dan Inosanto oder eines seiner Schüler ist...ect.
    Im jedem Lager ist es doch das gleiche! Die einen wollen das Original bewahren und die anderen passe es für sich an und ans jetzige Jahrhundert. Nur ist es dann so verschieden wenn es weiter entwicklet wird nach den Richtlinien von BL?
    Ich unterscheide garnicht mehr zwischen den JKD ausrichtungen da beides für mich Original ist.
    Mitlerweile denke ich das es eh nur noch ums Geld, Politik usw. geht wenn solche Artickel erscheinen.

  3. #18
    Messerjocke2000 Gast

    Standard

    @wayoftheintercepting
    Guter Post!
    Seh ich auch so, "JKD" muss jeder für sich selbst entwickeln.
    Unterichten kann man "nur" einen Stil.
    Ich finde die Bestrebung gut, das zu erhalten, was BL mal seinen Schülern gezeigt hat.

    Richard Torres sagt , das "sein" JKD für Streetfighting optimiert ist.
    Ich finde es auch interessant und lehrreich, wieweit man einen Fauststoss auseinandernehmen kann.
    Jeder Stil ist auf einen Anwendungsbereich und/oder einen Personenkreis optimiert.
    Z.B. für einen Polizisten ist Streetfighting wohl weniger angebracht, da er den
    Gegner möglichst unverletzt festnehmen soll,also ist da "think hit" weniger angebracht.
    Auch behaupte ich mal, das Streetfighting in BLs Sinn nicht gleichzusetzen mit SV ist.Wenn man SV trainieren will, kommt man mMn um Boden und Waffen nicht drumherum.
    Deshalb stimme ich nicht mit RT überein, das man dem JKD nichts mehr hinzufügen darf.
    "
    Absorb what is useful; reject what is useless.
    Add what is specifically your own."

    Kilian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  3. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:47
  4. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 10:05
  5. JKD? Form must follow function
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-01-2004, 11:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •