Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Sparring an EWTO Schulen

  1. #1
    Drecksack Gast

    Standard Sparring an EWTO Schulen

    Nur mal so ne Frage an alle die an einer EWTO Schule trainieren. Macht ihr bei euch im Unterricht auch ab und zu mal Sparring? Also bei uns machen wir leider zur Zeit keine Sparringseinheit aber als ich die letzten zwei Wochen in Essen war gab es dort an der Schule einmal pro Woche eine Kampftrainingseinheit.

  2. #2
    mykatharsis Gast

    Standard

    Bin nicht mehr aktiv, aber nach meinen Erfahrungen ist wohl eine Einheit der Schnitt. Kann auch sein, dass noch weniger Sparring betrieben wird. Imo ein arges Manko. Man sollte eigentlich lieber in jedem Training 15 Minuten oder so sparren.

  3. #3
    nukeone Gast

    Standard

    haben wir auch nicht gemacht, ich hab selbst nen paar gute fightdrills entwickelt
    aber beim sparring bin ich dann schnell vom wt zu meiner neuen familie gekommen, gott sei dank

  4. #4
    Half-Life Gast

    Standard

    hmmm....
    Sparring in der EWTO?
    Wie sollte das funktionieren?
    Gehen die Partner dann mit Kettenfauststössen auf einander los?
    hmm.... also das versteh ich nicht

    Gruß Half-Life

  5. #5
    Tforce Gast

    Standard

    Kommt sehr darauf an was dein Ausbilder davon hält und was man so unter "Sparring" versteht. Der Lat-Sau drill lässt sich auch sehr gut dahin gehend ausbauen. In anno dazumal wurde die Kampffähigkeit in der EWTO noch wesentlich größer geschrieben als heute. Wie gesagt vieles liegt beim Ausbilder (Sifu/Sihing).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Half-Life
    hmmm....
    Sparring in der EWTO?
    Wie sollte das funktionieren?
    Gehen die Partner dann mit Kettenfauststössen auf einander los?
    Naja, so ähnlich.

    EDIT: Das unter dem Link besprochene Video gibt's nicht mehr, schade.

    Gruß,
    Wolfgang
    Geändert von wfn.j (31-01-2006 um 18:24 Uhr)
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  7. #7
    Mephisto^ Gast

    Standard

    Also in unserer Schule seh ich, dass die "höheren" Schüler manchmal sparren !!
    Aber ich meine, es ist ja auch kein Ding sich mit Freunden zu treffen und selber zu sparren bzw. die Techniken weiter üben...
    Macht auf jeden Fall Spaß und man lernt mehr dabei !

  8. #8
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mephisto^
    [...]es ist ja auch kein Ding sich mit Freunden zu treffen und selber zu sparren bzw. die Techniken weiter üben[...]
    Es wäre schon besser, wenn eine dritte Person dabei ist, der euch dabei zuschaut, analysiert und Tipps gibt. Wenn die Person auch noch Ahnung hat um so besser. Sowas sollte man von einem guten Trainer erwarten können. Wenn der Trainer natürlich nur im Raum rumsteht und abgesehen von "anfangen" und "aufhören" nichts von sich gibt, kann man's natürlich auch gleich ausserhalb des Trainings tun. Da hast Du recht.

  9. #9
    Kazuko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drecksack
    Nur mal so ne Frage an alle die an einer EWTO Schule trainieren. Macht ihr bei euch im Unterricht auch ab und zu mal Sparring? Also bei uns machen wir leider zur Zeit keine Sparringseinheit aber als ich die letzten zwei Wochen in Essen war gab es dort an der Schule einmal pro Woche eine Kampftrainingseinheit.
    Ein Freund von mir hat in seinem LT WT Training sehr viel Sparring gemacht.
    Allerdings war ads ne sehr harte Gangart und teilweise auch nicht schön wie es da abgelaufen ist.

    Ihm hat es gefallen trainiert aber wg. Wohnortwechsel und persönlichen Problemen mit dem Trainer dort nicht mehr.

    Kazuko

  10. #10
    Stoffel Gast

    Standard

    Ich habe es nach langem Kampf endlich geschafft, das ich in unserer WT-Schule Sparring einführen kann. Bei uns wurde es immer wieder aufgeschoben. Jetzt da ich selber unterrichte, habe ich da mehr Einfluß darauf.
    Aber die ganze Sache steckt noch in den Kinderschuhen. Meine Erfahrungen mit Sparring sind noch von früher aus meiner Zeit beim Boxen und Kickboxen. Ich zermatere mir täglich den Kopf wie ich das am besten für die Schüler machen kann, da ich mit WT Sparring keine Ahnung habe. Und das nächste Problem ist, das die Räumlichkeiten nicht dafür gedacht sind und auch nicht besonders geeignet.
    Aber bisher hat es den Schülern sehr gefallen. Und es wollen sogar Schüler mitmachen von denen ich das nie gedacht hätte. Also kann doch Sparring nicht schlecht sein

  11. #11
    Kalisilat Gast

    Standard

    Ich wundere mich immer wieder was WT-Leute unter Sparring verstehen??? Ich habe früher auch WT trainiert und habe auch jetzt einen Freund welcher irgendein Wing Chun (WT, WC, VT...) trainiert und das EINZIGE "Sparring" was dort trainiert wurde war Chi Sao bzw. Lat Sao.

    Für mich hat das in keinster Weise etwas mit Sparring zu tun. Denn wenn ein Schlag in einer SV-Situation kommt, halte ich es für SEHR schwierig die Bewegung zu fühlen und mit einem Bong / Tan Sau zu kontern. Und wenn, dann braucht das über jahrelanges intensives Training.

    Ich rate jedem WT(alle Wing Chun Systeme)-Anhänger mal ein völlig unverbindliches Training mit einem Freund aus einem Stil wie THAIBOXEN, KICKBOXEN oder BOXEN zu machen um aus dieser Erfahrung zu sehen, das es schwierig ist bei einem versierten Boxer diese Verformungen in einer kämpferischen Situation anzuwenden.

    Peace

    Combative

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    es geht ja darum dass man in einer streß situation die technicken erfolgreich dursetzt, dies kann man schon bei nem chi-sao drill proben der schneller als härter ist. man geht ja bei einer sv situation nicht immer davon aus dass man max schmelling vor sich hat oder?
    Finde Sparring bei einem SV System sollte sein dem schüler distanzgefühl, gefühl für schlag-tritt härte etc näherzubringen und seine technicken in einer wenigstens halbwegs realistischen situation bei zubringen , alles andere ist für mich mehr oder weniger panik mache.
    man geht ja auch nicht davon aus dass man von nem TKD in angegriffen und der dich niedertrampelt?

  13. #13
    Wu Wei Gast

    Smile

    Das Fehlen des ständigen Sparring´s im WT-Training ist meiner Meinung ein ganz großer Fehler !!!

    Sicher, werde viele Sifu´s sagen, der Schüler muss erst die Techniken der verschiedenen Schülergradprogramme beherrschen, bis wir ihn am Sparring teilnehmen lassen können.

    Dem stimme ich nur zum Teil zu ...
    Sparring sollte von der ersten Trainingseinheit an, ein regulärer Bestandteil eines jeden Trainings sein, auch bereits bei Anfängern und Neulingen. Natürlich muss man bei Anfängern und Neulingen den Intensitätsgrad entsprechend ihrem Niveau ansetzen, aber dennoch ist Sparring einfach wichtig, um die erlernten Techniken auch im Freikampf und unter Drucksituationen (die wir in der SV ja permanent haben) sicher anwenden zu können.

    Wieso soll ich warten bis ein Schüler den 7. oder 8. Schülergrad hat, Sparring kann man bereits ab dem 1. Schülergrad langsam einbauen bzw. den Schüler an diese Trainingsform heranführen.

    Bsp. der WT-Keil:
    Das richtige Aufkeilen eines geraden Schlages lernt man grundsätzlich schon im 1. Schülergrad. Also könnte man diese Technik generell dann auch langsam im freien Sparring mit Schutzausrüstung trainieren. Erst gegen abgesprochene Angriffe und dann gegen freies Angreifen. Nehmt Kopfschützer sowie Mundschützer aus dem Kickboxen, zieht dem Angreifer (Boxer) Boxhandschuhe und dem WT-Verteidiger WT-Handschuhe an und lasst sie kontrolliert unter entsprechender Aufsicht miteinander sparren.

    Dann hast Du den Vorteil, dass Du einen Schüler hast, der den Keil dann auch "Real-Life" anwenden kann und Du hilfst ihm gleichzeitig Selbstvertrauen in sich und seine Kampftechnik aufzubauen, da er sieht, dass die Technik auch im "harten Einsatz" funktioniert.

    So könnte man das Sparring durchgängig in allen Schülergradprogrammen integrieren und das Sparring zum ständigen Trainingsbestandteil werden lassen.

    Ein gutes Training sollte, meiner Ansicht nach, immer mit einigen Aufwärmübungen (vielleicht aus dem Boxen) und dem WT-Formentraining beginnen, danach sollte man die Techniken der Schülergradprogramme in Partnerübungen trainieren und die Sensibilität mittels Dan-Chi oder Chi-Sao schulen, zum Schluß sollte man immer noch 15-20 Minuten Sparring mit Schutzausrüstung betreiben.

    Zusätzlich zu den normalen Trainingseinheiten, sollte eigentlich auch mal ab und zu eine Extra-Einheit angeboten werden, in der es nur um Sparring geht.

    Würde man an den WT-Schulen überwiegend so trainieren bzw. die Schüler unterrichten, hätte das WT bei anderen KK´lern und KS´lern auch eine viel höhere Reputation und man würde sich auch mehr Anerkennung als wirksame SV verschaffen.

    Nicht zuletzt bereitet man die Schüler auch dadurch besser auf eine echte Konfrontation vor.

    Für ein richtiges Sparring ist es natürlich auch wichtig, dass man auch mal WT-fremde Techniken beherrscht, wie z.B. etwas Boxen, Kickboxen oder Grappling, damit man auch realitätsnah üben kann und nicht lernt sich gegen falsche Angriffe zu verteidigen.

    Das WT ist gut zur SV, jedoch bedarf das Training einer grundsätzlichen Überarbeitung. Aber so lange es Verbände wie die EWTO mit den Great-Great-Great-Grand-Grand-Grand-Mastern KRK etc. gibt, wird sich da wohl nicht viel ändern. Deshalb freue ich mich über jeden WT´ler der auf dem Boden geblieben ist.

  14. #14
    Mephisto^ Gast

    Standard

    Moin Moin
    Ich nochma !
    Erstmal, ich bin im WTEO und bin eig. ganz zufrieden mit meiner Schule und den Ausbildern (Zur Info, ich trainiere in Flensburg, falls jemand die Schule kennt).
    Und wer behauptet, man macht beim WT kein Sparring, muss sich mal n Video von unsrerem Training heute angucken !! Wir haben 10 min. was zur Technik gemacht fürs Ringen und danach ab in den weichen Bereich und Bodenkampf ! Und das gegen Sihing Stefan (falls ihn jemand kennt )... das war ganz nett und danach Kraft ! Ich bin fertig !
    Sorry, falls das als Spamm angesehen wird, aber das musste einfach raus
    Geändert von Mephisto^ (16-02-2006 um 18:50 Uhr)

  15. #15
    chrisi99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mephisto^
    Moin Moin
    Ich nochma !
    Erstmal, ich bin im WTEO und bin eig. ganz zufrieden mit meiner Schule und den Ausbildern (Zur Info, ich trainiere in Flensburg, falls jemand die Schule kennt).
    Und wer behauptet, man macht beim WT kein Sparring, muss sich mal n Video von unsrerem Training heute angucken !! Wir haben 10 min. was zur Technik gemacht fürs Ringen und danach ab in den weichen Bereich und Bodenkampf ! Und das gegen Sihing Stefan (falls ihn jemand kennt )... das war ganz nett und danach Kraft ! Ich bin fertig !
    Sorry, falls das als Spamm angesehen wird, aber das musste einfach raus
    wo gibts das besagte Video?

    lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kein Sparring in der EWTO/ gute schule finden, wie?
    Von Luggage im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26-10-2003, 19:07
  2. Die ständigen Wechsel von EWTO Schulen
    Von Kalle im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:06
  3. Sparring im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 13:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •