Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Was ist das effektivste?

  1. #1
    Flo $ Gast

    Standard Was ist das effektivste?

    Hi an alle

    Ich will zwar kein Straßenkämpfer werden, aber was meint ihr,
    welche Sportart ist auf der Straße am effektivsten?

    Flo $

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin Flo

    Ich denk Ihr Weiß/Blauen habt in der Pisa-Studie so toll
    abgeschnitten. Da sollte es doch möglich sein mal die tausende
    von Postings zu dem Thema hier im Board zu lesen.

    Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

  3. #3
    SQ Gast

    Standard

    Hi Flo,

    mit einer Kampfsportart (Judo, Karate, Teakwondo,...) kommst du auf der "Straße" sicherlich nicht weit, da eine Kampfsportart immer durch Regeln begrenzt ist (Judo - darf nicht schlagen, Boxen - nicht kicken, Karate - nicht Würgen, und und und...).

    Wenn du dich selber verteidigen willst, musst du eine Kampfkunst (Shaolin Kung Fu, Weng Chun,...) erlernen.

    Kampfsport hat mit Selbstverteidigung absolut NICHTS zu tun, und wenn ein Kampfsportler mit Selbstverteidigung wirbt, dann ist das schlichtweg BETRUG am KUNDEN !

  4. #4
    hanzaisha Gast

    Standard

    hi!
    ich mach zum beispiel ergänzend zur kk n sv-system. allerdings muß man auch sagen, daß selbstverteidigung eigentlich nicht das richtige wort ist… verteidigst du dich, dann darfste ja nur ausweichen, nich zurückhauen… reaktionssystem würde es wohl eher treffen… ansonsten schließ ich mich christians post an… guck doch mal bei "kampfsport-selbstverteidigung und anwendung" und dann suchen… aber oben in dem forum gibt`s n thread von thyura, da steht einiges beschrieben!

  5. #5
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hi FLO!

    ICh behaupte das jeder Stil Straßenkampftauglich ist! Schließlich wurden ja alle Kampfkünste/Sportarten irgendwan für einen Zweck nämlich den Krieg entwickelt!

    Die fähigkeit die Essenz der Kampfkunst herausfiltern und z.B die "Aplications" in einer KATA zu finden macht den Unterschied!

    @Shaolin Quan

    Gerade Boxen würde ich als eines der effektivste SV Systeme einschätzten! In Kombination Mit Judo-training o.ä ist man super gewappnet gegen Straßenangriffe!

    Grüße bany

  6. #6
    DieKlette Gast

    Red face Karate ist nicht gleich karate

    Gruss Christian,
    bitte tu mir den gefallen und wirf nicht alle Karateka in einen Topf. Leider gibt es viel Sportkarate, aber ebenso gibt es Lehrer die gutes Karate als Komplettsystem lehren.

    Mit Respekt

    Oss

    Julian

  7. #7
    Hausmeister Gast

    Standard

    Da schließe ich mich Julian und Bany an. Genauso gibt es Leute, die vorgeben, sie unterrichteten ein funktionelles Shaolin Kung Fu oder sonst was, obwohl sie eigentlich keine Ahnung davon haben. Es kommt immer auf Verband/Ausprägung/Lehrer/Unterricht und nicht zuletzt auf den Übenden selbst an, was man mit dem KS oder der KK machen kann.

  8. #8
    Chicken Wings Gast

    Standard

    ganz genau bany - da gibts nichts zu rütteln

    @floh

    du mußt natürlich auch mal auf straßenbelag trainieren, sonst hast du kein gefühl - gerade in der beinarbeit - das ist ein großer unterschied: hallenbelag und asphalt ( verbundsteine )

    das betrifft vor allem die kampfsportarten, wo barfuß trainiert wird

    unterschätze den aspekt "boden" niemals....ein sehr guter hallenkämpfer kann so schnell zum mittelmäßigem straßenkämpfer degradiert werden, wenn er mit schuhen auf feuchtem asphalt kämpfen MUSS !!!!



    Meik

  9. #9
    SQ Gast

    Standard

    @bany:

    gebe dir vollkommen recht, boxen ist klasse,... aber wie du selber sagst, für die strasse nur in verbindung mit judo,... und vielleicht noch teakwondo (wegen der beine) und noch kali (falls man mal ne waffe hat) und vielleicht noch leichtathletik (falls man sich für das wegrennen entscheidet...)...

    verstehst du, was ich meine?

    @dieKlette:

    sorry, wollte jetzt keinen karateka beleidigen, ist auch nur eine persönliche erfahrung von mir... ...ich finde karate gerade für die strasse zu statisch... ...oder macht ihr im karate auch bodenkampf?

    @ede:

    hi ede, wir reden hier nicht über einzelne personen, sondern betrachten die stile an sich.

    @chicken wings:

    seufz, muss dir leider recht geben... genauso schlimm ist es, wenn man ständig mit schuhen auf boden trainiert und dann mal ohne schuhe auf matten geht (arme bänder,...)...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    @Shaolin Quan


    Wenn du dich selber verteidigen willst, musst du eine Kampfkunst (Shaolin Kung Fu, Weng Chun,...) erlernen.

    Du wertest damit ja auch Kampfstile. Denke gerade das sollte man unterlassen und nur über etwas sprechen das man auch beherscht. Kann dir gerne einige Kung-Fu Stile zeigen, die ich persöhnlich kenne, die sehr gut aussehen aber in der SV nicht umbedingt gut abschneidet.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  11. #11
    SQ Gast

    Standard

    Hi Esdo,

    mir geht es ja nur darum, dass der entscheidende Unterschied

    Kampfsport - Kampfkunst

    zum Ausdruck gebracht wird.

    (in meiner Auflistung habe ich halt die Kampfkünste genannt, die ich persönlich kenne...)

  12. #12
    xaver42 Gast

    Standard

    WT

  13. #13
    DieKlette Gast

    Exclamation KARATE UND SV

    Grüss Dich Christian,
    das Problem bei allen, die Karate sehen ist, dass sie es auf die Grundschule reduzieren in der Karate sehr statisch wirkt.
    Karate ist im Endeffekt eine Kunst in der man mit flüssigen Übergängen und hauptsächlich weichen Techniken arbeitet.

    Mein Sensei versucht bei mir seit geraumer Zeit die Shotokan Grundschule auszutreiben. Aus der resultiert nämlich eine recht hohe Körpergrundspannung. Der Grund dafür sind z. B. unnötig tiefe Stände, die unter anderem auch die Knie schädigen. Ein weiterer Faktor ist das Prinzip des Ikken-Hissatsu (Ein Schlag Tot).
    Aus diesem Grund werden oft nur einzelne Techniken als Angriff mit maximaler Endspannung geschlagen.

    Im Gegensatz zu den meisten Shotokan Schulen (es gibt auch viele gute Shotokan Schulen ) wird im Shudokan-Ryu viel mit Qi Gong gearbeitet um von vornherein zu lernen sich von der Körperkraft zu lösen und weich zu werden. Während des Trainings stehen wir weitaus höher und stabiler als im gängigen Shotokan. Ebenso machen wir Kakie Übungen (Chi Sao nicht unähnlich ) um zu lernen den Hara (Schwerpunkt ) zu halten und die Kraft ins Leere laufen zu lassen.

    Meiner Ansicht nach ist Karate eine ausgefeiltes SV System, dass sich vor keinem anderen Stil verstecken muss.

    Mit Respekt

    Oss

    Julian
    Geändert von DieKlette (01-09-2002 um 18:15 Uhr)

  14. #14
    Titus Gast

    Standard Re: KARATE UND SV

    Original geschrieben von DieKlette
    Mein Sensei versucht bei mir seit geraumer Zeit die Shotokan Grundschule auszutreiben. Aus der resultiert nämlich eine recht hohe Körpergrundspannung. Der Grund dafür sind z. B. unnötig tiefe Stände, die unter anderem auch die Knie schädigen.
    Ou hauahauaha ... wie lange hast du Shotokan gemacht?
    Bei mir hat ein Jahr gereicht, um nicht nur meine Knie sondern auch die Hüftgelenke zu ruinieren - da war ich 17; auch heute habe ich noch gelegentlich Schmerzen in den Gelenken.
    Danach war erstmal acht Jahre Pause mit Kampfsport, bis ich meinen jetzigen Sensei kennengelernt habe.

    @Quan, bani: Taekwondo ist für Kicks zur Selbstverteidigung weniger geeignet - tritt mal im freien Kampf zu Kopf, danach wirst du ungeheure Schmerzen im Kinderzimmer haben! Nimm lieber die Kicks aus dem MuayTai (Lowkick, Kniestöße) mit, da bleiben die empfindlichen Körperteile geschützt.

    Mein Tipp zur waffenlosen SV: Freefight

  15. #15
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hi Shaolin!


    gebe dir vollkommen recht, boxen ist klasse,... aber wie du selber sagst, für die strasse nur in verbindung mit judo,..
    Westliches Boxen benötigt NICHT noch andere Stile, aber Schaden tut es nicht, wenn man in jeder Distanz versiert ist!

    Ein Straßenkampf ist kein Duell im alten China ("Pei ling wei shong du Unholt hast die Mutter meier Schwägerinn Geschwängert-Wir Kämpfen bis zum Tode!" ) Sowas beginnt in einer Distanz die kaum noch für einen Vernüftigen Fausstoss ausreichent Platz gibt! Hier ist Boxen das ja ein Aggresives Vorwärtsverdeitigungssystem ist eine gute wahl! Da man gelernte Techniken sofort 1:1 Umsetzten kann.

    Ein guter Boxer schlagt dich K.O Oder hält dich auf seiner Distanz!

    Grüße bany

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. ju-jutsu
    Von AndyEverswinkel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 07:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •