Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 90

Thema: Capoeira als Selbstverteidigung effektiv?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.738

    Standard SV-tauglich?

    Wie schätzt Ihr die SV-tauglichkeit Eures Systems ein, liebe Capoeiristas? Würde mich mal interessieren. Ich finde Capoeira jedenfalls sehr interessant.

    Gruss

    El Loco

  2. #2
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Yo!
    Würde mich aus brennet interesieren, ist doch Ursprünglich von Sklaven entwickelt(weiterentwickelt?) worden die ihren Peinigern eins auswischen wollten oder

    Was haltet ihr von meiner Theorie das idie vielen gesprungenen Kicks dazu dagewesen sind den Gegner (Sklaventreiber) von Pferd zu Kicken?

    Oder liegt/lag der Hauptaspekt im Vergnügen und weitergeben eines schönen Tradition?

    Grüße Bany

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Servus!

    Also ich glaube nicht, dass C in irgendeiner Form SV-Tauglicher ist als Bodenturnen, dennoch finde ich es wirklich klasse, habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, damit anzufangen.

    Ich habe auch mal gehört, dass das, was man in den Demonstrationen sieht, nur Gleichgewichtsübungen sind und ansonsten richtig heftig auf Straße hin trainiert wird... naja, kann ich nicht beurteilen.

    Ich geh jetzt trainieren,
    mfg,
    Luggage

  4. #4
    BanzaiBany Gast

    Standard

    HI lugagge!


    Also ich glaube nicht, dass C in irgendeiner Form SV-Tauglicher ist als Bodenturnen,
    Ich denke mal das die Sklaven nicht Turnen Wollten mit ihren Peinigern, weder noch diese amüsieren. Vielleicht soll es nur so aussehen (und es hat auch dich getäuscht ) das jeder denkt es Taugt nichts und dann plötzlich BOOOOOM!

    Aber ich kan mich auch irren? WO issen der ~Matrose~ der weis da sicha was!

    *Ich gehe in 10 min. auch trainieren *

    Bany

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    So, bin wieder da und frisch geduscht

    Also, Matrose wird mit sicherheit sagen, dass es doch effektiv ist, aber wenn er nicht mit irgendwelchen Infos aufwarten kann, die beinhalten, dass es mehr gibt, als das (wirklich schöne!) rumgehopse, dann kann ich es leider nicht glauben.

    Ich denke mal das die Sklaven nicht Turnen Wollten mit ihren Peinigern
    Nunja, C wurde als Tanz verkleidet, um die Sklaventreiber nicht wissen zu lassen, was da eigendlich geübt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass so im Laufe der Zeit der Kämpferische Aspekt verloren gegangen ist (so wie TKD auch immer mehr Sport wird).

    mfg,
    Luggage

  6. #6
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hi Lugagge!


    Nunja, C wurde als Tanz verkleidet, um die Sklaventreiber nicht wissen zu lassen, was da eigendlich geübt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass so im Laufe der Zeit der Kämpferische Aspekt verloren gegangen ist (so wie TKD auch immer mehr Sport wird).
    Ein wenig ausgebleicht vielleicht, aber Aspekte verloren, glaub ich nicht! Gerade der hintergrund dieser KK das WARUM läßt mich einfach nicht los das es durchaus effektiv sein kann. Man schaue mal in die Straßen "Rios" ein Kumpel von mir hat nen Kampf miterleben dürfen, und nach kurzem "gehopse" wurde die sache schnell ernst. Ich währe besser Vorsichtig wenn jemand herumturnen anfängt.........kann mich auch irren

    Grüße Bany

  7. #7
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hola Chavales


    1993 fand in Italien Rimini der offene GoldenDragonWeltCup statt.
    Die Regeln im Vollkontakt waren nach Shootfighting ausgerichtet. Man versuchte die Besten Teams aus allen Ländern der Welt zu holen. So war ein Sanda Team aus China, ein MuayThai Team aus Thailand und so weiter und so fort dabei. Natürlich war auch ein Copoeira Team aus Brasielen da!

    Was mich erstaunte, ist, das sie gar keine dieser Bewegungen, die sie sonst machen, zum kämpfen gebrauchten.
    Sondern sie kämpften wie Kickboxer!
    Wenn ich nicht vorher gewusst hätte, das es Copoeira Leute sind, dann hätte ich geschworen dass sie aus dem Kickboxing kommen.
    Dazu muss ich sagen, dass die Profikämpfe sehr hart und brutal waren, ging es doch damals um ein ausscheidungs Turnier, bei dem über 10'000$ pro Katg. gewonnen werden konnte.
    Wenn man bedenkt das man damals um einen offizielen Welttitel der WKA oder ISKA um die 2500$-5000$ bekamm.

    Ach übrigens, nur einer dieser Brasilianer konnte sich in der Katg. bis 85kg. durchsetzen.

    Hasta Luego


    Pai Lee

  8. #8
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hallo PAI LEE!

    Interessant das was du da berichtest, siehst du eine indikation für die "Kickboxtechniken" um sich über wasser zu halten? Sprich waren es (so wie es heute ja modern ist) Capoeira Leute denen man Kickboxen gezeigt hatt?

    Mein Kumpel berichtete mir von vielen Gesprungenen Kicks, Fußfegerein etc.

    Grüße Bany

  9. #9
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hola Chavales


    @BanzaiBany


    Interessant das was du da berichtest, siehst du eine indikation für die "Kickboxtechniken" um sich über wasser zu halten? Sprich waren es (so wie es heute ja modern ist) Capoeira Leute denen man Kickboxen gezeigt hatt?

    Ob es Copoeira Leute waren die auch Kickboxing konnten kann ich dir nicht sagen.
    Was aber offensichtlich ist, ist das wenn es wirklich hart auf hart geht, Niemand gerne zu viel riskiert. An diesem Turnier waren halt viele Topfighter dabei.
    Alle waren gespannt auf die exotischen KK wie Copoeira, aber eben man sa praktisch nichts was an diese Kunst erinnert!
    Es sah tatsächlich mehr so aus, dass sie sich mit wenigen aber effektiven Techniken über Wasser hielten.

    Dieses Turnier ist sicher nicht representativ fürs Copoeira, aber leider hatte ich sonst noch nie die Möglichkeit diese KK live in Action zu sehen.


    Hasta Luego


    Pai Lee

  10. #10
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hi Pai Lee!

    Danke für das Posting! Weiß wer ob es überhaupt Schlagtechniken im Capoeira gibt? Clinch?.......

    Grüße bany

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Matrose schreibt in dem verlinkten Thread, dass es sinnvoll ist, das heuteige C um Schlagtechniken zu ERWEITERN. Will uns das sagen, dass es im traditionellen C (also auch gegen die Sklaventreiber) keine Schlagtechniken gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sache so irgendjemanden was nutzen soll.

    mfg,
    Luggage

  12. #12
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Interessant, durchaus!
    Vielleicht ist es ja echt "versportlich"

    Grüße Bany

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.738

    Standard

    Doch, es sind Schlagtechniken dabei, ich kenne auch selbst jemanden, der Capoeira betreibt.

    Er hat mir einen Schlag in den Magen gezeigt (mit der flachen Hand). Es gibt auch Schläge auf die Nase, aufs Kinn usw., ausserdem benutzen die Capoeiristas natürlich Ihre Ellbogen, was sich bei der Ginga natürlich anbietet. Ebenso sind Schläge mit der flachen Hand auf die Ohren im System enthalten. Werden also nicht nur die Füsse benutzt.

    Quelle: Nestor Capoeira - CAPOEIRA (Buch bei amazon.de zu beziehen, ist jedenfalls sehr interessant und gibt einen kleinen Einblick in die Kunst)

    Gruss

    El Loco

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Die Frage ist, ob das, wie Matrose schreibt, erst in der Moderne hinzugefügt wurde...

    mfg,
    Luggage

  15. #15
    mat~°~rose Gast

    Standard

    hi, ich hatte erst jetzt Gelegenheit, das ganz ausführlich zu lesen.

    Was haltet ihr von meiner Theorie dass die vielen gesprungenen Kicks dazu dagewesen sind den Gegner (Sklaventreiber) von Pferd zu Kicken?
    die Idee ist gut, aber die Sklaven hatten ja seinerzeit relativ enge Fuss-Schellen, da ging sich imho grade die Ginga aus und viel auf den Händen, aber Acrobatik und Kicks vom Pferd sicher nicht. auch die hohen Kicks kamen erst später, die Urform ist natürlich eher Angola-ähnlich.

    Ich habe auch mal gehört, dass das, was man in den Demonstrationen sieht, nur Gleichgewichtsübungen sind und ansonsten richtig heftig auf Straße hin trainiert wird
    auf Demos soll die Vielfältigkeit und Schönheit der Capoeira --> demonstriert werden. Im regulären Unterricht wird tatsächlich auch auf effektive STrasse trainiert, aber nicht immer und überall, das hängt von der Gruppe ab.

    Mein Kumpel berichtete mir von vielen Gesprungenen Kicks, Fußfegerein etc
    yep, auch 540, 720 und andere Kickens

    was die Schlagtechniken angeht: relativ wenige, aber die hier von El Loco genannten.

    so long
    matrose

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Capoeira?
    Von mat~°~rose im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-05-2004, 21:01
  3. Capoeira als Selbstverteidigung?
    Von Y2kProblem im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-05-2003, 21:39
  4. Capoeira als Selbstverteidigung?
    Von Dosmo im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-01-2003, 00:37
  5. Capoeira als Selbstverteidigung
    Von MarioS im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-11-2001, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •