Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Runner´s Knee ?

  1. #1
    suebelsuebel Gast

    Standard Runner´s Knee ?

    Hallo lieber Freunde und Freundinnen des gesunden Kampfsports bis ins hohe Alter,

    ich leide seit Jahren an zunächst immer nur temporären Knieprobs, die erst seit jüngerer Zeit zum Dauerzustand und richtig eklig wurden, wohl hauptsächlich wegen Doppelbelastung, Kombination aus härterem Sport (Boxen, Ringen, Triathlon, ohne Wettkämpfe) und einem Job, bei dem ich viel stehen und herumlaufen muss (keine Schreibtischtätigkeit).

    Naja, das Langstreckenlaufen hab ich mir als erstes abgewöhnt, das war noch zu verschmerzen. Seit einem halben Jahr ist es aber soweit, dass ich auch aufs sportliche Radfahren sowie auf Boxen und Ringen verzichten muss (wenn ich nicht anschließend wochenlang humpeln und nur unter Schmerzen treppab gehen will).

    Die Ärzte haben bis jetzt wenig fundiertes zur Lösung des Problems beigetragen, die Diagnosen sind nicht eindeutig, und ein paar Sachen haben sie sich nicht mal angeguckt. Leider sind aber die Knie extrem komplex und es kommen so viele Faktoren zusammen, dass es schwer ist ein Urteil zu fällen.

    Nach meiner Meinung könnte es sich um Chondropathia patellae und Tractus iliotibialis Friktionssyndrom, vermutlich zusammenhängend mit Plattfüßen und leichter O-Bein-Stellung (genu varum) handeln, aber das ist nur meine eigene momentane Hypothese aufgrund der verschiedenen (Verdachts-) Diagnosen und Symptome, und dem was ich mir im Internet so zusammengelesen habe bis jetzt.

    Schmerzen tauchen auf beim Gehen längerer Strecken und beim Belasten und gleichzeitigen Beugen des Knies. Leider ist das Gehen längerer Strecken an meinem Arbeitsplatz unvermeidbar und ein Sport ohne Belastung des gebeugten Knies kaum machbar. Ich könnte mir denken, dass folgende Maßnahmen Sinn machen würden:

    Tractus iliotibialis, Achilessehne und Quadrizeps femoris / vastus lateralis dehnen.

    Bizeps femoris und vastus medialis trainieren.

    Außenrandanhebung (?) gegen Pronieren / Außenbelastung der Füße und Einlage gegen Plattfüße (?).

    Aber ob´s das bringt ??

    Vielleicht kann mir jemand, der eine irgendwie ähnliche Problematik hat oder sich auskennt, Tipps oder Meinungen dazu geben. Ich verfüge weder über Zugang zu Krafttrainingsgeräten noch zu Elektrostimulation, noch bin ich ohne weiteres in der Lage, mich in eine langwierige Behandlung zu begeben die von der Kasse nicht bezahlt wird.

    Vielen Dank und Grüße,
    Martin

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    Zitat Zitat von suebelsuebel
    Nach meiner Meinung könnte es sich um Chondropathia patellae und Tractus iliotibialis Friktionssyndrom, vermutlich zusammenhängend mit Plattfüßen und leichter O-Bein-Stellung (genu varum) handeln, aber das ist nur meine eigene momentane Hypothese aufgrund der verschiedenen (Verdachts-) Diagnosen und Symptome, und dem was ich mir im Internet so zusammengelesen habe bis jetzt.
    Hallo!

    Deine Probleme kommen mir nur allzu bekannt vor! Ich habe selber (wirklich minimalst; 2 von 3 Orthopäden haben's einfach nicht gesehen!) O-Beine! Ebenfalls bedingt durch eine leichte Schrägstellung der Füße.
    Ich hatte relativ lange immer zeitweise Knieschmerzen, wie du es ja auch beschreibst, mit zunehmender Belastung wurden die Schmerzen größer. Meistens nicht während sondern nach der eigentlichen Belastung (Bin zu der Zeit, so vor ca. einem Jahr, noch ziemlich intensiv gelaufen).
    Du scheinst ja mit der Anatomie recht gut vertraut zu sein, also denke ich du weißt, dass die Kniescheibe nach innen mehr oder weniger wie ein Keil aussieht, der in einer Fassung sitzt. Ist das Knie jetzt "schräg" durch die Fußfehlstellung reibt der Keil an einer Seite der Fassung (je nachdem ob man O oder X-Beine hat...).
    Für mich hat sich das Problem durch Einlagen gelöst, die die Stellung meiner Füße korrigieren. Wurden Vermessungen der Füße gemacht und ruck-zuck hatte ich meine Einlagen. Der abgeriebene Knorpel hat sich bei mir (bin ja noch jung *g*) total schnell regeneriert.
    Da ich mich in deinen Beschreibungen irgendwie wiedergefunden hab', kann ich dir nur den Rat geben mit deiner Vermutung nochmals zum Arzt zu gehen und dir Einlagen verschreiben zu lassen!
    Auf jeden Fall drück' ich dir die Daumen, dass du das mit dem Schmerz in den Griff kriegst!

    Liebe Grüße

    Jo

  3. #3
    Chimonster Gast

    Standard

    Hi,
    es gibt 2 Vitalpunkte am Bein direkt am Knie, Gallenblase 34 und Magen 36(3Meilenpunkt) - Kannst du auf jedem Akupunkturposter finden (Gallenblasenmeridian, Magenmeridian).
    Gallenblase 34 ist der Meisterpunkt für Sehnen und Gelenke - Magen 36 gegen Schmerzen und müde Beine.
    Einfach mit dem Finger sanft drücken oder reiben.
    mfg
    Chimonster

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knee Crush (Videoclip)
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-10-2005, 13:25
  2. knee spike vs. Thai low-kick
    Von Moritz im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-07-2005, 19:55
  3. Pride FC 28 - High Octane - Results !!!
    Von Tito_Ortiz im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-10-2004, 21:17
  4. jumpers knee aka. Morbus Osgood-Schlatter
    Von Dobi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-2004, 20:36
  5. Ergebnisse Pride 26
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 08:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •