Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Umfrage: Techniken im JKD

  1. #1
    Old Fist Gast

    Standard Umfrage: Techniken im JKD

    1. Welche gelernten Techniken im JKD sind für euch nicht praktikabel/Kampftauglich (z.B. Hohe Kicks...)?

    2. Gibt es Techniken, die ihr nicht gerne einsetzt/ausführt (z.B. weil sie euch persönlich nicht liegen)?

    Gruß, M

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    ich bin noch nicht so weit aber was ich bisher gelernt habe ist für mich eindeutig nachvollziehbar und unter entsprechenden Umständen auch Einsetzbar.

    Da ich sehr klein (1,76 m) und leicht (63 kg) bin liegt mir persönlich Bodenkampf nicht so sehr. Aber genau aus diesem Grund trainiere ich gerade dass intensiver.

    I Love Schiuschitsu

  3. #3
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte
    ich bin noch nicht so weit aber was ich bisher gelernt habe ist für mich eindeutig nachvollziehbar und unter entsprechenden Umständen auch Einsetzbar.

    Da ich sehr klein (1,76 m) und leicht (63 kg) bin liegt mir persönlich Bodenkampf nicht so sehr. Aber genau aus diesem Grund trainiere ich gerade dass intensiver.

    1,76m? Damit bist du größer als Bruce Lee.
    Was soll ich denn sagen, ich bin 1,73m und ca. 9o kg also sehr, sehr klein und sehr schwer.
    Bei mir klappt z.B. der Hook-Kick nicht sehr gut (Knieprobleme) und ich bin dadurch nicht so schnell.
    Dafür ist aber mehr Pfund dahinter.
    Also mein persönliches Fat-Kune-Do sozusagen.

    Gruß

  4. #4
    sumbrada Gast

    Standard

    Wenn eine Technik trotz des Trainings nicht funktioniert bei dir, dann ist sie auch nicht Bestandteil deines JKDs.

  5. #5
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Wenn eine Technik trotz des Trainings nicht funktioniert bei dir, dann ist sie auch nicht Bestandteil deines JKDs.
    Klar, darum geht's ja.
    Ich will wissen, welche bei euch persönlich nicht Funktionieren und warum.

    Gruß

  6. #6
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Old Fist
    Klar, darum geht's ja.
    Ich will wissen, welche bei euch persönlich nicht Funktionieren und warum.

    Gruß
    Aus welcher Kampfkunst?

  7. #7
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Aus welcher Kampfkunst?
    Hä? Ich frage doch nach JKD (Jeet Kune Do) im gleichnamigen Forum.

    Gruß

  8. #8
    Mc Duff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Aus welcher Kampfkunst?
    fetischgemacht

  9. #9
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mc Duff
    fetischgemacht
    Schachmatt

    @Old Fist
    Mir fällt gerade keine ein.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Aus welcher Kampfkunst?
    Musst du jedem auf die Nase binden dass du zur Concepts Richtung tendierst?

    Du wolltest doch nicht etwa ausdrücken das es im "JKD" gar keine "Techniken" gibt oder?

    Mal ganz abgesehen von der ganzen Frage nach welche Technik, welche KK etc (is eh wursch und alles das gleiche, ich will damit kämpfen oder mich verteidigen können - oder es solleinfach schön aussehen und andere beeindrucken ) - bin ich kein grosser Fan von Wurftechniken. Hab den einen oder anderen Takedown in meinem Repertoire der für mich ganz gut funktioniert - aber wenn ich mich auf ein Judo-Randori einlasse naja, ich bedanke mich höflich und würge/hebel ihn am Boden ab - schei* auf die "Ippon-Regel"

    Gruss,
    Mono

  11. #11
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Du wolltest doch nicht etwa ausdrücken das es im "JKD" gar keine "Techniken" gibt oder?
    Nene, aber wenn ich was trainiere und merke, daß die Technik für "unbrauchbar" und "nicht speziell für mich" ist, dann ist es kein JKD.
    Wenn du, Old Fist, nach einer Technik fragst, die ich schon aus meinem Repertoire geschmissen hab, muss ich es wohl verneinen.
    Ausser vielleicht, daß ich im Kicken eher die Kicks aus dem Thaiboxen als die geschnappten aus dem Jun Fan bevorzuge.

    [/QUOTE]

  12. #12
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Nene, aber wenn ich was trainiere und merke, daß die Technik für "unbrauchbar" und "nicht speziell für mich" ist, dann ist es kein JKD.
    Moment mal, wenn du z.B. den Sidekick oder den Eyejab für unbrauchbar hälst, ist es kein JKD mehr?
    Das würde heißen, wenn du die von Bruce Lee gelehrten "Techniken" für unbrauchbar hälst ist es kein JKD?

    Zitat Zitat von sumbrada
    Wenn du, Old Fist, nach einer Technik fragst, die ich schon aus meinem Repertoire geschmissen hab, muss ich es wohl verneinen.
    Ausser vielleicht, daß ich im Kicken eher die Kicks aus dem Thaiboxen als die geschnappten aus dem Jun Fan bevorzuge.
    Mit der Antwort kann ich was Anfangen. Danke.

    Gruß

  13. #13
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Old Fist
    Moment mal, wenn du z.B. den Sidekick oder den Eyejab für unbrauchbar hälst, ist es kein JKD mehr?
    Das würde heißen, wenn du die von Bruce Lee gelehrten "Techniken" für unbrauchbar hälst ist es kein JKD?

    Genau, jedenfalls nicht meines.
    Im Übrigen hat BL unterschiedlichen Schülern unterschiedliche Dinge beigebracht, genau aus dem Grund.
    Die Konzepte, die Struktur blieb gleich aber das JKD war immer unterschiedlich.
    Wenn ich das JKD von Bruce Lee nachahme, nur weil er es so gemacht hat, sind wir wieder bei einem Stil, was es auf jeden Fall nicht ist.

  14. #14
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Genau, jedenfalls nicht meines.
    Im Übrigen hat BL unterschiedlichen Schülern unterschiedliche Dinge beigebracht, genau aus dem Grund.
    Die Konzepte, die Struktur blieb gleich aber das JKD war immer unterschiedlich.
    Wenn ich das JKD von Bruce Lee nachahme, nur weil er es so gemacht hat, sind wir wieder bei einem Stil, was es auf jeden Fall nicht ist.
    Dann würde ich gerne wissen: Was ist denn die sogenannte "Struktur" die immer gleich bleibt, damit man es noch JKD nennen darf.

    Gruß

  15. #15
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Old Fist
    Dann würde ich gerne wissen: Was ist denn die sogenannte "Struktur" die immer gleich bleibt, damit man es noch JKD nennen darf.

    Gruß
    Das ist aber ein kleines bissel Off-Topic und sollte wenn woanders behandelt werden.
    Ich würde dir aber raten, such nach den Threads von jkdberlin im jkd Forum, besser als er kann ich es dir auch nicht erlären.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 10:05
  2. Die Matrix
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-03-2005, 14:16
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-03-2005, 12:54
  4. Jeet Kune Do oder WT?
    Von Max_ im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29-12-2003, 14:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •