Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: yoko-geri keage

  1. #1
    Karateka66 Gast

    Standard yoko-geri keage

    Tag allerseits!
    Ich habe Probleme mit meinem Seitwärtsschnapptritt, und zwar tut dieser 1. saumäßig weh, und 2. wäre wahrscheinlich ein pensionist gelenkiger als ich dabei. Die Schnappbewegung schaffe ich allerdings auch nicht wirklich.....
    Könnte mir also bitte jemand ein paar Dehnungsübungen sagen, welche die Schmerzen lindern und die Beweglichkeit steigern würden? Ausserdem wären noch ein paar Tipss hilfreich wie man es zu einer schönen, kräftigen Schnappbewegung schafft!
    Ich bitte um eure Hilfe!
    Oss

  2. #2
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66
    Tag allerseits!
    Ich habe Probleme mit meinem Seitwärtsschnapptritt, und zwar tut dieser 1. saumäßig weh, und 2. wäre wahrscheinlich ein pensionist gelenkiger als ich dabei. Die Schnappbewegung schaffe ich allerdings auch nicht wirklich.....
    Könnte mir also bitte jemand ein paar Dehnungsübungen sagen, welche die Schmerzen lindern und die Beweglichkeit steigern würden? Ausserdem wären noch ein paar Tipss hilfreich wie man es zu einer schönen, kräftigen Schnappbewegung schafft!
    Ich bitte um eure Hilfe!
    Oss
    Am besten am Sandsack oder Parner mit Pratze üben.
    Tritte in die Luft sind nicht gut für das Knie, da rede ich aus Erfahrung.
    Zur Schnappbewegung: am besten ganz locker und langsam anfangen dann nach und nach Steigern.

    Gruß

  3. #3
    Leko Gast

    Post

    Hallo!

    Bist du Anfänger?

    Wie lange machst du schon karate?

    Wenn du anfänger bist kommt das bei den meisten mit der zeit.
    Ansonsten helfen allgemein Dehnübungen an der Stange oder mit dem Partner

    Bsp: Bein in yoko geri stellung auf den hockenden partner ablegen. Der richtet sich dann nach niveau auf.
    Oder einfach auf der stange machen das geht auch.

    Wenn du sonst aber starke schmerzen hast dann lass es langsam angehen. mach die Dehnübungen und lass dich nicht von schnelleren in der gruppe mitreißen.
    Auch kann ich dir krafttraining empfehlen wenn du mit den dehnübungen nicht weiterkommst

    Wenn du allerdings starke schmerzen hast ein besuch beim arzt u.U. auch nicht schaden.

    Also

    Viel erfolg

    Leko

  4. #4
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66
    Ausserdem wären noch ein paar Tipss hilfreich wie man es zu einer schönen, kräftigen Schnappbewegung schafft!
    Ich bitte um eure Hilfe!
    Oss
    Tag !
    Tipp zur Analyse des Ablaufs:
    1. Probier' für Dich aus, in welcher Position der Oberschenkel sein sollte, damit Du schön hoch "schnappen" lassen kannst.
    2. Dann probiere aus, wie Du den Oberschenkel am geschmeidigsten in diese Position bekommst. (Auf die Bewegungslinie des Knies achten.)
    3. Verbinde das ganze zu einer flüssigen Bewegung.

    Schau Dir ggf auch Bilder und/oder Videos an.
    Verbessere die körperlichen Voraussetzungen.
    Frage Deinen Lehrer.
    Verbessere Dich kontinuierlich weiter.

    GRUß !!

  5. #5
    Karateka66 Gast

    Standard

    ja ich bin Anfänger , hab gerade die erste Kyu Prüfung gehabt.
    Trotzdem muss dieser verdammte Tritt zu schaffen sein..... aber wenn ihr sagt, dass Anfänger etwas länger brauchen, muss ich die Sache wohl mit etwas mehr Geduld und viel Training angehen!
    Oss

  6. #6
    bikergirl Gast

    Standard

    Als Anfaenger (bin ich ja selber auch) kannst Du die yoko geris gut im liegen ueben, das machen wir manchmal im Aufwärmen: also z. B. auf der linken Seite liegen und dann mit dem rechten Bein treten. Beim Treten in die Luft immer drauf achten, dass Du das Bein nicht ganz durchstreckst (schlecht fuers Knie). Langsam anfangen und dabei genau auf die Technik achten und dann halt langsam steigern. Und abwechseln mit dem Yoko Geri Kekomi. Sehr gut für die Beinmuskeln!

    Ich bin von Natur aus sehr gelenkig, kann also nicht wirklich mit dem Dehnen helfen. Aber bei uns wird auf jeden Fall mehr Wert auf Technik als auf Höhe gelegt.

  7. #7
    WCZD Gast

    Standard

    was mir immer geholfen hat : mit dem rücken an die wand lehnen, das bein anheben, das standbein (fuß) nach hinten drehen und (einfach) entlang der wand langsam die yoko geri bewegung ausführen !

  8. #8
    Tunity Gast

    Standard

    Möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Yoko Geri ist keine Fußtechnik, die man über Nacht erlernen kann. Für den richtigen Bewegungseblauf ist es anfänglich vollkommen ausreichend die Technik in Gedan-Höhe zu trainieren. Wichtiger als ein Keage über den Kopf des Gegeners ist m.E. die richtige Ausführung und vor allem der richtig getimte Einsatz der Hüfte. Viele treten zwar ihren yoko geri keage in schwindelerregende Höhe, doch im Endeffekt vernachlässigen sie dermaßen die Hüfte, dass der Fuß lediglich seitlich nach oben geworfen wird ohne dass die entsprechende Wirkung dahinter ist. Einfach den Fuss seitlich hochhauen kann jede Balletttänzerin besser als wir.

    Neben der Gelenkigkeit spielt auch die Kraft eine nicht zu unterschätzende Rolle. Daher mache ich gerne Übungen zu Kräftigung der Bein- und Rumpfmuskulatur. Das Bein in die Yoko Geri - Endposition bringen und wippen. Wenn du das sukzessive Richtung Decke steigerst, kann du gleich noch die Dehnung verbessern. Ich nehme für diese Übung ein Deuserband, um den Widerstand zu erhöhen. Bringt nach geraumer Zeit echt Pluspunkte.

    Ansonsten: Üben, üben und nochmals üben. Dann wirst auch du hinter das Geheimnis kommen

  9. #9
    Karateka66 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCZD
    was mir immer geholfen hat : mit dem rücken an die wand lehnen, das bein anheben, das standbein (fuß) nach hinten drehen und (einfach) entlang der wand langsam die yoko geri bewegung ausführen !
    könntest du mir diese Übung bitte etwas genauer erklären? kann sie mir bildlich nicht so gut vorstellen, überhaupt den teil mit dem fuss drehen
    oss

  10. #10
    Michael1 Gast

    Standard

    Partner stehen nebeneinander und geben sich je eine Hand (rechte links), mit dem Abstand musst du etwas experimentieren. Evt. muss dein Partner auch weiter runter gehen.
    Die gestoßene Variante in Richtung seiner Rippen ausführen und ihn wegdrücken, die geschnappte Variante von unten gegen seinen Oberarm. Natürlich nicht volle Kraft sondern nur um ein Gefühl für die Ausführung zu bekommen. Das festhalten hilft dir auch bei langsamer Ausführung nicht auf der Nase zu landen.

    Geschnappt kann ziemlich auf das Innenband gehen würde das also nicht zu exzessiv machen.

  11. #11
    Michael1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66
    könntest du mir diese Übung bitte etwas genauer erklären? kann sie mir bildlich nicht so gut vorstellen, überhaupt den teil mit dem fuss drehen
    oss
    Beim "Fuß drehen" ist wohl nicht der ausführende Fuß gemeint sondern dein Standbein. Der Fuß dreht sich normalerweise ein Stücken "raus", also die Ferse des Standbeins in die Richtung in die der Tritt ausgeführt wird.

  12. #12
    WCZD Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1
    Beim "Fuß drehen" ist wohl nicht der ausführende Fuß gemeint sondern dein Standbein. Der Fuß dreht sich normalerweise ein Stücken "raus", also die Ferse des Standbeins in die Richtung in die der Tritt ausgeführt wird.

    genau so habe ich es gemeint. sorry wenn es etwas zu umständlich geschrieben ist .

  13. #13
    jessica2902 Gast

    Standard

    Hallo,
    zu Tipps hier kann ich nur noch hinzufügen, den Oberschenkel 45Grad nach vorne zeigen zu lassen. Aus der Position kann man dann viel einfacher die Schnappbewegung machen, als wenn man den OBeschenkel 90 Grad abgewendet hat.

    Gruß

  14. #14
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jessica2902
    Hallo,
    zu Tipps hier kann ich nur noch hinzufügen, den Oberschenkel 45Grad nach vorne zeigen zu lassen. Aus der Position kann man dann viel einfacher die Schnappbewegung machen ...
    Das stimmt !

    Bei "Hüfteinsatz" und "Standfußdrehung" beim yoko-geri keage von mir aber ein Stirnrunzeln + Fragezeichen.
    (Das alte Thema Unterschied keage und kekomi ?)
    GRUß !!

  15. #15
    Dahaka Gast

    Standard

    als wir trainieren die ausführung der Tritte immer an der Sprossenwand und in Schritten um die Bewegenung dann beim schnellen ausführen richtig zu machen!

    Also mit einer Hand an einer Sprosse halten dann erster Schritt Knie anziehen zweiter Schritt Treten aber in der ausgestreckten Stellung bleiben und dann wider in die Ausgangsposition und absetzen!!!

    das widerholen wir 4-5 mal

    dann unterstüzen wir den Fuß mit der Hand(also greifen wir mit der hand unter den Oberschenkel) und machen wider die vier Schritte durch! Nur das wir die ausgestreckte Position länger halten!!

    und dann machen wir es schnell!!!


    Gruß
    Pedro el Negro

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  2. yoko geri
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 18:32
  3. Yoko geri
    Von Furansesuko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 19:54
  4. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03
  5. Viele Karate-Fragen
    Von davidaeb im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 08:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •