Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Bewegungen] Überpfrüfen/Kontrollieren

  1. #1
    mailo Gast

    Standard [Bewegungen] Überpfrüfen/Kontrollieren

    Hi, ich bin jetzt 2 Wochen im Urlaub und würde in der Zeit, da ich nicht zum training kann, meine bewegungen ein bissl verfeinern.
    Desshalb wüsste ich gerne wie ich überrüfen kann ob alles stimmt, damit ich nix flasches lerne.

    Bei vielen dingen weiß ich es, aber gerade mit dem "Bong" habe ich probleme...
    ich versteh nicht genau in welchem winkel der sein muss.
    Wenn mein Sifu den macht, kann sich son klotz bei uns im wt dagegen lehnen und mein Sifu hällt das gewicht locker, auch auf einem Bein.
    Das hab ich auch versucht mit nem kumpel (auf 2 beinen) aber es hat nicht ganz geklappt... also scheint der winkel nicht zu stimmen,,,

    wie kann ich den überprüfen

  2. #2
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mailo
    Hi, ich bin jetzt 2 Wochen im Urlaub und würde in der Zeit, da ich nicht zum training kann, meine bewegungen ein bissl verfeinern.
    Desshalb wüsste ich gerne wie ich überrüfen kann ob alles stimmt, damit ich nix flasches lerne.
    wie wärs mit "gar nichts lernen" während den ferien? dann lernst du auch nix falsches
    wenn du es versäumt hast, deinen lehrer nach der korrekten ausführung zu fragen, dann würd ich bis nach den ferien warten, anstatt dass du dich auf ungenaue erklärungen aus dem forum verlässt...

    ich zb würd jetzt sagen: warum zur hölle muss man sich gegen einen bong lehnen können? der bong ist dazu gedacht, den gegnerischen arm wegzuschlagen. das ist alles. eine ganz kurze sache also. zugleich muss er weich genug sein, um zb durch einen pak (von oben) weggeschlagen werden zu können...

  3. #3
    mailo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blingbling
    ich zb würd jetzt sagen: warum zur hölle muss man sich gegen einen bong lehnen können? der bong ist dazu gedacht, den gegnerischen arm wegzuschlagen. das ist alles. eine ganz kurze sache also. zugleich muss er weich genug sein, um zb durch einen pak (von oben) weggeschlagen werden zu können...
    es ging mir mehr darum, dass es gehen sollte wenn er "richtig" ausgeführt ist...
    und wenn es nicht geht mach ich ja irgendwas falsch

  4. #4
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mailo
    Bei vielen dingen weiß ich es, aber gerade mit dem "Bong" habe ich probleme...
    ich versteh nicht genau in welchem winkel der sein muss.
    51°50'35''

  5. #5
    netwolff Gast

    Standard

    Gemeine Antwort PH_B

    Aber mal so nebenbei: Warum testet du nicht mit deinem Kumpel aus, in welchem WInkel du ihn bei welcher Gelegenheit halten kannst? Vielleicht hast du ein anderes Verhältnis zwischen Ober- und Unterarm als dein Sifu - damit dürfte auch der "optimale" Winkel anders sein, oder? Und in der nächsten Zehtelsekunde, da dein Kumpel sich ja eventuell bewegt, ist der Winkel wieder anders...
    Vielleicht erzähle ich aber auch Blödsinn! Ich tät sagen, austesten für dich selber, oder einfach gar nicht trainieren und chillen, Körbchen gucken, Urlaub machen halt

  6. #6
    pit pat Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist eine schwierige Frage. Meiner Meinung braucht man zur Kontrolle von Bewegungen oder Positionen einen Maßtstab, sonst kannst du ja nicht sagen, ob es OK ist oder nicht.

    Wenn du es dir einfach machen willst, nimmst du die Standard-Sätze deines Lehrers zu Bong-Sao. Die dürften sich in etwa so anhören:

    1. Schultern bleiben unten
    2. Oberarm geht im rechten Winkel zum Oberköper nach vorne
    3. Ellbogen ist höher als Handgelenk (manche legen großen Wert darauf, dass er auch höher als die Schulter ist: Bedeutet in der Regel, dass die Leute ihre Schulter mit hochnehmen, um das zu schaffen)
    4. Handgelenk ist auf der Zentrallinie, Handfläche zeigt nacht vorn.

    und 5. (mein Lieblingssatz ) Der Winkel zwischen Ober- und Unterarm beträgt 135 Grad.

    OK, Aber jetzt wird es erst spannend:

    Als Beispiel etwas, was nichts mit wing chun zu tun hat: "Die Schulter unten haben." Die meisten Menschen denken, dass, wenn sie ihre Schulter nicht gerade bewußt nach oben ziehen, die Schultern so weit als möglich unten sind.

    In der Regel ist das aber nicht der Fall. Meist halten die Menschen ihre Schultern durch eine erhöhte Grundspannung etwas höher - ohne das zu merken. Auch heben sie die Schulter auch bei Bewegungen an, bei denen es nicht seien müßte.

    Der Witz ist: Solange man nicht wahrnimmt, dass die Schultern gerade gehalten werden, kann man sie auch nicht wirklich sinken lassen: Deiner Wahrnehmung erscheinen sie ja bereits am Nullpunkt. Und drunter geht nicht.

    Das bedeutet - meiner Meinung nach - dass man zuerst wahrnehmen muss, wie man etwas macht, bevor man es sinnvoll verändern kann.

    Das heißt, dass es vielleicht weniger die Frage von: "Wie geht es richtig?" ist, als vielmehr: Was entgeht mir bislang an meinen Fehlern (bzw. weniger negativ: an meiner Haltung)?

    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

    Gruß

    pit

  7. #7
    MK Gast

    Standard

    Wenn mein Sifu den macht, kann sich son klotz bei uns im wt dagegen lehnen und mein Sifu hällt das gewicht locker, auch auf einem Bein.
    Ach herje, hat der nichts besseres zu tun.......


    Aber mal so nebenbei: Warum testet du nicht mit deinem Kumpel aus, in welchem WInkel du ihn bei welcher Gelegenheit halten kannst? Vielleicht hast du ein anderes Verhältnis zwischen Ober- und Unterarm als dein Sifu - damit dürfte auch der "optimale" Winkel anders sein, oder? Und in der nächsten Zehtelsekunde, da dein Kumpel sich ja eventuell bewegt, ist der Winkel wieder anders...
    Und wieder zeigt sich der Unterschied:
    Im VT denkt man nicht darüber nach, wie etwas (z.B.hier winkelmäßig) auszusehen hat, sondern was passiert, wenn man etwas so oder so ausführt.
    Daraus ergibt sich dann von selbst, wie etwas am besten zu sein hat.
    Gruß
    Michael

  8. #8
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mailo
    es ging mir mehr darum, dass es gehen sollte wenn er "richtig" ausgeführt ist...
    und wenn es nicht geht mach ich ja irgendwas falsch
    ja ich versteh dich schon.
    seh nur nicht ein warum ein bong sao "richtiger" sein soll, wenn man sich dagegenlehen kann. aber wer weiss, habs ehrlich gesagt noch nie probiert

  9. #9
    mailo Gast

    Standard

    ertsma ldanke für die (miesten) beiträge....

    @MK : das hat er glaub ich gemacht als er uns das mit dem 5-eck erklärt hat und dann gezeigt das man halt einen ziemlich großen krafteinfluss halten kann wenn die bewegung richtig ausgeführt ist...

    @blingbling ... ich mein desshalb nicht das er richtiger ist, ich dachte/denke nur es ist falsch wenn es nicht klappt da ich ja im kamp evtl. auch ner großen krafteinwirkung mit der bewegung gegenhalten muss.

  10. #10
    ps3ud0nym Gast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •