Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Jesus - Laotse

  1. #1
    malice Gast

    Standard Jesus - Laotse

    Wenn ich mir das Neue Testament durchlese und das Dao De King durchlese stelle ich viele Gemeinsamkeiten fest.
    Wenn ich nun im Dao De King für DAO den Begriff DEO einsetze erscheint es mir mit den Aussagen von Jesus identisch.
    Auch das Wuwei könnte man mit dem "Sorge dich nicht, und bitte Deinen Vater im Himmel" gleichsetzen.
    Ich hatte manchmal schon den Verdacht, das Joschua von Nazareth, genannt der Retter, nicht bloß eine jüdische, sondern auch eine griechische und auch eine daoistische Ausbildung durchlief.
    Leider weiß man nichts über seine Jugendjahre.
    Was meint ihr, haben sich Daoismus und Christentum inspiriert oder sind viele Gemeinsamkeiten und gemeinsame Anschauungen zufällig?
    Inwieweit unterscheidet sich die Lehre von Jesus Christus von der des Lao (Tse)?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Es gab da mal eine Theorie, wonach Jesus die Kreuzigung überlebte und bis nach Indien kam, aber das war meines Wissens nur wildeste Spekulation. Leider geben die Evangelien ohnehin nicht viel Fakteninformation her, und sie widersprechen sich auch in Details.

    Den Ansatz mit Wuwei und "Sorge Dich nicht" finde ich schon mal gut. Ob das aus der gleichen Quelle stammt, will ich nicht sagen, aber ich denke, es ist gleich gemeint.

    Ich erinnere mich dunkel, bei Karlheinz Deschner Einiges über die Lehre Jesu gelesen zu haben, wobei Deschner sie natürlich nur heranzieht, um zu untermauern, dass die Kirche sie versaut hat Auch Nietzsche hat sich ja damit auseinandergesetzt und resümiert: "Im Grunde gab es nur einen Christen, und der starb am Kreuz."

    Viele Grüße,

    Trinculo

    P.S.: Wenn Du Dich mit "christlich" nur auf die Überlieferung von Jesus selbst, und nicht auf die Christenheit beziehst, dann sehe ich auch viele Gemeinsamkeiten zum Daoismus.
    Geändert von Trinculo (03-02-2006 um 20:43 Uhr)

  3. #3
    sumbrada Gast

    Standard

    Es gab da mal eine Theorie, wonach Jesus die Kreuzigung überlebte und bis nach Indien kam, aber das war meines Wissens nur wildeste Spekulation.
    Das stimmt so nicht, es gibt Spekulationen, daß er vorher in Indien war.
    In den Aufzeichnungen gibt es nämlich eine Lücke von 7 Jahren.

    Nichtsdestotrotz sehr wilde Spekulationen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    In den Aufzeichnungen gibt es beliebig viele Lücken, da ja kein einziges Datum angegeben wird, und die meisten Zeiträume nur geschätzt sind, wie z.B. auch das Todesalter Jesu (falls er gelebt hat).

    Die Frage ist, kann man die Ähnlichkeiten zum Daoismus auch anders erklären, nämlich aus zeitgenössischen religiösen Strömungen im Nahen Osten, wie z.B. den Essenern. Aber auch das wird Spekulation bleiben. Faszinierend ist es aber schon, wie sehr sich die in den Evangelien beschriebene "gelebte" Philisophie des Jesus von Nazareth vom heutigen Christentum unterscheidet.

  5. #5
    Haroon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Das stimmt so nicht, es gibt Spekulationen, daß er vorher in Indien war.
    In den Aufzeichnungen gibt es nämlich eine Lücke von 7 Jahren.

    Nichtsdestotrotz sehr wilde Spekulationen.
    Meines Wissens gibt es diese Theorie sehr wohl, die Muslimen sind z. B. ebenfalls davon überzeugt, daß Jesus nicht am Kreuz gestorben ist.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    das würde auch erklären, warum die Christen dachten er wäre wiedergeboren worden. Der war nur kurz weg.....
    I Love Schiuschitsu

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Haroon
    Meines Wissens gibt es diese Theorie sehr wohl, die Muslimen sind z. B. ebenfalls davon überzeugt, daß Jesus nicht am Kreuz gestorben ist.
    Allerdings, aber da bin ich mir nicht sicher, ob dies nicht andere Gründe hat. Im Islam gibt es keine Erbsünde, daher wäre ein Opfertod unnötig. Eine interessante Spur ist das aber allemal, und ich werde mal versuchen, herauszufinden, wo diese Annahme im Islam herkommt.
    Geändert von Trinculo (04-02-2006 um 23:52 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Das stimmt so nicht, es gibt Spekulationen, daß er vorher in Indien war.
    In den Aufzeichnungen gibt es nämlich eine Lücke von 7 Jahren.

    Nichtsdestotrotz sehr wilde Spekulationen.
    Zu diesem Thema gibt es sogar einen Artikel in der Wikipedia:

    Spekulative Theorien über Jesus von Nazaret

    Klingt insgesamt nicht so, als sei an der Theorie viel dran ... aber trotzdem interessant

  9. #9
    Haroon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Allerdings, aber da bin ich mir nicht sicher, ob dies nicht andere Gründe hat. Im Islam gibt es keine Erbsünde, daher wäre ein Opfertod unnötig. Eine interessante Spur ist das aber allemal, und ich werde mal versuchen, herauszufinden, wo diese Annahme im Islam herkommt.
    Richtig.
    Das christliche Glaubensbekenntnis schließt den an Glauben an Jesus Auferstehung mit ein.
    Nach islamischen Glauben wird Jesus zwar ebenfalls als Prophet angesehen, würde jedoch niemals wie bei den Christen als "der Sohn Gottes" bezeichnet werden, der von den Toten wiederauferstanden ist. Auch Mohamed war allem voran ein "normaler" Mensch, der zwar das Schiff mit auf den Weg gebracht hat, aber darüber hinaus z.B. niemals angebetet werden dürfte, wie jeder der anderen Propheten auch. Kein Personenkult, deswegen z.B. auch keinerlei Bildnisse...

    Ich persönlich glaube jedenfalls, daß Jesus nicht "Wiederauferstanden" ist, sondern ein wirklich bedeutendes Leben geführt hat, welches einige seiner Anhänger dazu verführt hat, ihm mit der Auferstehung noch etwas mehr Göttlichkeit einzuhauchen, als er ohnehin schon innehatte...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Wen es interessiert: eine sehr gute Zusammenfassung der muslimischen Position zur Kreuzigung Jesu habe ich hier gefunden:

    Kreuzigung und Erlösung im Islam

    Ma'a salama,

    Trinculo

  11. #11
    malice Gast

    Standard

    Und nun zurück zum Daoismus.

  12. #12
    Haroon Gast

    Standard

    Interessant, danke dafür.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von malice
    Ich hatte manchmal schon den Verdacht, das Joschua von Nazareth, genannt der Retter, nicht bloß eine jüdische, sondern auch eine griechische und auch eine daoistische Ausbildung durchlief.
    Weshalb dachtest Du an die griechische Ausbildung?

    Viele Grüße,

    Trinculo

  14. #14
    Kondipumpe Gast

    Standard

    @ malice:

    Ich glaube nicht, daß sich das Christentum und der Daoismus beeinflußt haben. Deren Anhänger sind den gleichen Weg, jedoch auf verschiedene Weise gegangen; daß sich da Parallelen ergeben ist doch nachvollziehbar.
    In welchen Punkten sich die Lehren Jesus Christus´ und Lao Zi´s -vor allem in Kleinigkeiten- unterscheiden kann ich Dir nicht sagen, ich kann lediglich betonen, daß beide zum selben "Ziel"/ auf den selben "Weg" führen.

  15. #15
    YanCheng Gast

    Standard

    Hallo,

    habe erst jetzt diesen Beitrag gefunden.

    Die Frage ist nicht korrekt gestellt. Du kannst Jesus nicht mit Laozi vergleichen. Dies wäre nur dann möglich, wenn beide aus ein und der selben Kultur entstammen würden.

    Die Geschichten, Jesus hätte den Daoismus und den Buddhismus gelernt ist einfach nur Spekulation derer, die nicht mit der Tatsache leben können, dass verschiedene Meister auf ein und die selbe Idee kommen können.

    Wir Menschen haben das gleiche Problem: Wir wurden ohne es zu wollen auf diese Welt geworfen und müssen ohne es zu wollen und ohne es ändern zu können wieder abtreten. Ausgehend von diesem Problem, wie Leben und wie mit dem Bewusstsein klar kommen sterben zu müssen, haben sich verschiedene Meister verschiedener Kulturen Gedanken gemacht. Gleiches Problem führt zu gleichen oder ähnlichen Lösungen.

    Wenn es um das richtige Handeln geht, stimmen die meisten Lehren überein. Worin sie sich unterscheiden ist, was nach dem Leben geschieht. Dieses 'was' soll uns trösten und die Angst vor dem Tode nehmen.

    Die einen trösten sich damit, dass sie mit den Engeln im Himmel und auch mit ihren Lieben Verwandten (außer den bösen, die sind ja in der Hölle) Harfe spielen dürfen. Andere trösten sich mit der Wiedergeburt. Andere brauchen keinen Trost und sagen: Was weg ist ist weg.

    Wie auch immer. Es wird immer eine Spekulation und somit Glauben sein, was danach passiert. Doch die Meister lehrten nicht das Danach, sondern das Hier und Jetzt. Wie will ich mit dem Leben umgehen, wie will ich leben, etc.

    Und da stimmen sie im Kern überein. Ich brauche hier mir keinen Hals zu verrenken mit Erklärungen, Jesus war in Indien, oder Tibet, etc.

    Laozi, Buddha, Jesus, Sokrates, Platon, Abaelard, Meister Eckhardt, und all die anderen waren große Geister. Sie alle wollten nur eines: Dass wir lernen, ganz Mensch zu sein und das Wagnis aus uns selbst zu leben erlernen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jesus Christ - The Musical (Videoclip)
    Von John1974 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2006, 16:03
  2. 26.11.05 WBA-WM Bantam-Gewicht: Wladimir Sidorenko vs.Jose de Jesus Lopez
    Von ghostdog1982 im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-11-2005, 17:17
  3. oh jesus!
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-09-2003, 07:02
  4. Joe Eigo/ Kung Fu Jesus
    Von Luggage im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-08-2003, 11:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •