Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: schneller und effektiver Kampfsport

  1. #1
    mavebox Gast

    Unhappy schneller und effektiver Kampfsport

    Hallo zusammen!

    Nun, ich weiss nicht wo ich anfangen soll!
    Ich möchte gerne wissen, welche Kampfsportart am besten für die selbstverteidigung eignet und zwar damit ich mich wenigstens im Notfall verteidigen kann.

    Ich habe schon 8 Jahre Karate Erfahrung (brauner Gurt) und ging zusätzlich ein halbes Jahr ins Kickboxen. Mache nun seit ca. einem Jahr kein Kampfsport mehr.

    Jetzt fragt ihr euch, warum ich ne Kampfsportart suche. Ganz einfach, in diesem Sommer wurde ich in den Ferien "nur" von zwei Bohnenstangen überfallen und konnte mich nicht wehren. Bis jetzt war ich immer so sicher...

    Ich habe gehört, dass Win Chun, Pencak Silat oder Ninjutsu geeignet wären. Da ich sehr flink und beweglich bin (aus meiner Breakdance Karriere), dachte ich mir Capoeira auszuprobieren....

    was meint ihr dazu?

    thanx


    Greetz
    MAVE

  2. #2
    Tronix23 Gast

    Post schneller und effektiver Kampfsport

    Hallo mavebox,

    ich werde jetzt nicht schreiben das die KK welche ich zur Zeit ausübe die beste Selbstverteidigung darstellt.
    Ich selber betreibe FMA, genauer gesagt Modern Arnis. Dies ist eine reine Selbstverteidigung und KEIN Wettkampfsport.
    Jedoch habe ich ein Problem mit deiner Frage. Weil es immer noch Leute gibt, die der Meinung sind das sie die BESTE Kampfsport und die beste Selbstverteidigung ausüben.
    Diese Überheblichkeit finde ich schade, gerade bei Kampfsportler. Ein Kampfsportler sollte bescheiden sein und jede andere KK auch akzeptieren.
    Jede KK hat vor und nachteile, JEDE !!! Und wenn du dich näher mit andere KK beschäftigst wirst du feststellen, das viele Elemente in verschiedenen KK indentisch sind.
    Ich habe, was Selbstverteidigung und KK angeht, meinen Weg gefunden welchen ich gehen will. Ich kann dir nur sagen das man aber für ALLES offen sein muss und auch mal über seinen Tellerrand (KK) hinausblicken sollte.
    Ich meine jetzt nicht das man mehre KK ausüben sollte, sondern sich einfach auch mal andere KK ansieht. Kann nicht schaden.
    Aber ich sage mal das Du auf den richtige Weg bist, da Du als langjähriger Karateka bereit bist dir auch andere KK auszuüben.
    Ich bin mir sicher das Du noch deine effektivste (für Dich die effektivste) SV finden wirst.


    Gruß
    Tronix23

    PS: Ich ziehe mein Hut vor Dir, da Du die Korasche hast zuzugeben das Du in den Sommerferien zusammengeschlagen wurdest. Du wirst noch feststellen das viele hier im Forum anscheinend unbesiegbar sind.

  3. #3
    Joachim Gast

    Standard

    Hi,
    das Du sie gefasst hast, lag wohl weniger an deiner Technik als vielmehr an deiner Einstellung(oder daran das sie zu zweit waren), weswegen ich Dir eine Vollkontaktsportart empfehle:Boxen, Kickboxen, Muay Thai.
    Durch das Training dort bekommst Du die richtige Einstellung dann auch hinzulangen, wenns Zeit dazu ist.
    Unbesiegbar macht Dich das leider auch nicht...

    Grüsse,

    joachim

    P.S.:Wenn Du nicht gerade in der Bronx wohnst, wird Dir das so oft nicht passieren.

  4. #4
    hanzaisha Gast

    Standard

    guck doch mal hier:

    http://www.kampfkunst-board.de/kampf...&threadid=3736

    wenn du etwas weiter runterscrollst wirste etliche kk`s finden, die in ihrer effektivität als sv beschrieben sind.

    ansonsten wühl dich mal durch`s "kampfsport–selbstverteidigung und anwendung"-forum, oder durch`s "ving tsun/jkd/…"-forum, da wirste bestimmt schlaua!

    viel spass und good luck

  5. #5
    Michael1 Gast

    Standard

    Wenn du trotz Karate- und Kickboxerfahrung von zwei körperlich unterlegenen Gegnern verkloppt worden bist dann liegt das, vermute ich, nicht alleine daran das du körperlich oder technisch nicht in der Lage warst dich zu wehren. Ich vermute (rate) einfach das dir im entscheidenden Moment der Kampfgeist und/oder das nötige Selbstbewustsein gefehlt hat. Das hängt mit der eigenen Persönlichkeit und mit den Erfahrungen in diesem Bereich zusammen.
    Deine Persönlichkeit zu ändern dürfte wohl etwas länger dauern , aber deine Erfahrungen (und damit auch deine Selbstsicherheit und Stressresistens) können durch Situationstraining, aber auch durch Kampfkünste mit mehr Kontakt, z.B. Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Kyokushinkai, Ashihara, usw. beeinflußt werden.


    100% Schutz erhältst du dadurch aber auch nicht.
    Wenn du körperlich einigermaßen Heil da raus gekommen bist hast du jetzt halt eine Erfahrung mehr, du weist jetzt was passieren kann, aber lass dich dadurch nicht zu sehr verunsichern. Bist nicht der einzige der mal was auf die Nase bekommen hat, und wirst es auch nicht bleiben. Da spreche ich aus Erfahrung .

  6. #6
    knudolf Gast

    Standard Re: schneller und effektiver Kampfsport

    Hi mavebox!

    Breakdance ist die perfekte Grudlage für Capoeira! (-ich betreibe selbst capoeira)
    -Capoeira war zwar bis Mitte des 19.Jh. ein Straßenkampfstil, der in den brasilianischen Großstädten benutzt wurde, wurde allerdings seit dem Verbot 1890 immer verspielter und "posiger" (breakdance-like). Heutzutage wird Capoeira nicht mehr als Selbstverteidigung, sondern mit einem ähnlichen Ziel wie Breakdance betrieben: -elegante, möglichst verblüffende moves, um den Gegenspieler auszutricksen (hinter ihn gelangen, die Mütze vom Kopf nehmen, Beinscheren ansetzen-bzw. durchziehen, geschickt ausweichen etc. -zeigen, dass man ihm im Ernstfall überlegen wäre...-Tritte, Schläge, Kopfstöße etc. werden dabei meist nur noch angedeutet).
    Wenn man allerdings bereits ein wenig Erfahrung in Kampfkünsten hat, kann man den (in Bezug auf Kampftauglichkeit-) Sinn vieler moves ganz gut rekonstruieren und diese ursprüngliche capoeira aus den ganzen floeiros (Poserei/Akrobatik) herausfiltern.

    Den Tipp von Joachim finde für dein Anliegen am besten: -eine Schule suchen, in der Vollkontakt trainiert wird...-am besten etwas, was nicht so reglementiert ist und dir Freiräume zum Ausprobieren läßt(jeet kun do z.B.), -und wenn du nach einer Weile dort gut klar kommst und neue Anregungen suchst -mal capoeira probieren...-am besten capoeira angola (gibts leider in Dtl. fast nur in Berlin)-die ist im Gegensatz zu der häufigeren akrobatischen capoeira regional (viele Sprünge) näher am Ursprung...

  7. #7
    dh9kp Gast

    Standard Re: schneller und effektiver Kampfsport

    Original geschrieben von mavebox
    Hallo zusammen!

    Nun, ich weiss nicht wo ich anfangen soll!
    Ich möchte gerne wissen, welche Kampfsportart am besten für die selbstverteidigung eignet und zwar damit ich mich wenigstens im Notfall verteidigen kann.

    Ich habe schon 8 Jahre Karate Erfahrung (brauner Gurt) und ging zusätzlich ein halbes Jahr ins Kickboxen. Mache nun seit ca. einem Jahr kein Kampfsport mehr.

    Jetzt fragt ihr euch, warum ich ne Kampfsportart suche. Ganz einfach, in diesem Sommer wurde ich in den Ferien "nur" von zwei Bohnenstangen überfallen und konnte mich nicht wehren. Bis jetzt war ich immer so sicher...

    Ich habe gehört, dass Win Chun, Pencak Silat oder Ninjutsu geeignet wären. Da ich sehr flink und beweglich bin (aus meiner Breakdance Karriere), dachte ich mir Capoeira auszuprobieren....

    was meint ihr dazu?

    thanx


    Greetz
    MAVE
    -----------------------------
    Hi mave...

    Geeignete KK-Art hin und her.....
    Die Technik hast Du z.T. ja sicher ausreichend im Hirn.
    Sie hätte Dir vermutlich auch ausgereicht.
    Hier wurde Dir vorgeschlagen mal Kick B zu versuchen ect...
    Sicher effektiv und auch hart auf Kontakt ausgelegt......
    Aber auch nur wieder eine von vielen Technikiken...
    Gefehlt hat Dir nur die "Übersicht" , die Ruhe. Zuviel Adrenalin
    auf einem bislang unbekanntem Weg.
    Zeit zum bluten und zum zittern bleibt auch danach noch, aber
    während der Konfrontation hast Du Dich selber nicht kontrollieren können...
    Egal was Du ausübst , wenn Karate (shotokan vermute ich)
    für Dich bislang gut und akzeptal war inkl Spaßfaktor , dann mach
    da einfach weiter...
    Arbeite an Deinen mentalen Wegen , statt 100 versch KK-Arten
    auf geringem Level zu erproben und vermutlich wieder zu verwerfen...
    H.P.

  8. #8
    cdobe Gast

    Standard

    Vielleicht gefällt Dir das -->
    www.kmm-freiburg.de

    msg
    cdobe

  9. #9
    dh9kp Gast

    Standard Wem ? Mir oder Mave gefallen ?

    Original geschrieben von cdobe
    Vielleicht gefällt Dir das -->
    www.kmm-freiburg.de

    msg
    cdobe
    Hi cdobe...

    nun , die Seite gibt Antwort zum Thema.
    Schön umschrieben ohne wissentschaftlich zu werden...
    Das sich ein "normaler Bewegungsablauf" vollziehen sollte.
    (Üben üben üben....verinnerlichen ect pp)
    Ich meine mit "Übersicht" zwar eine tatsächliche Ruhe in sich
    und somit doch wieder etwas anderes (grins)---
    - aber würde ansonsten fast ausnahmslos unterstreichen was da gesagt wird...
    Ausnahme z.B.:
    Dort beschreibt man auch das bei einem Angriff auf der Treppe
    oder der Straßenbahn akrobatische Verteidigungsmaßnahmen
    nicht greifen... soso...
    Nunja verzeihung - aber erst recht auf ner Treppe oder in engem Raum halte ich meine "Akrobatik" für absolut wichtig..
    ....
    H.P.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard Re: Wem ? Mir oder Mave gefallen ?

    Original geschrieben von dh9kp

    Dort beschreibt man auch das bei einem Angriff auf der Treppe
    oder der Straßenbahn akrobatische Verteidigungsmaßnahmen
    nicht greifen... soso...
    Nunja verzeihung - aber erst recht auf ner Treppe oder in engem Raum halte ich meine "Akrobatik" für absolut wichtig..
    na sicher, wenn nicht auf ner rutschigen treppe oder inner schwankenden strassenbahn, wo sollte es denn sonst platz für'n paar akrobatische verrenkungen geben ... hmmm ... na ja ... wobei - is vielleicht besser ersmal zu klären, waste damit meinst? so eingesprungenes jump-kick zeugs oderwas schwebt dir so vor ?

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  11. #11
    Flo $ Gast

    Standard

    Hi,

    Ich bin zwar kein Experte, aber meiner Meinung müsste dein Fehler darin liegen, dass du deine Techniken nicht gut genug auf die Straße umsetzen. kannst. Ich würde dir raten zu Hause die Techniken, die du gelernt hast,
    im Kopf nochmal durchzugehen und dir sie im Ernstfall vorstelllen, und wie du sie abblockst. Viel Glück!


    Viele Grüße,



    Flo $

  12. #12
    Benji Gast

    Standard

    Hi!
    Hemmschwellen abbauen!
    Als ich das erste mal so richtig verwemmst wurde, war ich einfach viel zu nett und zögernd. Beim nächsten Zusammentreffen der unangenehmen Art war ich zwar stunkbesoffen, hab aber trotzdem um einiges besser abgeschnitten (war enthemmt).
    Danach bin ich dann dazu übergegangen mit den gemeineren Leuten bei mir ausm Verein mehr zu sparren, hats gebracht.
    Cheers

    Benji

  13. #13
    dh9kp Gast

    Standard ---

    Schnelle Effekte erzielen muß nicht akrobatisch sein :-)
    (Augen / Kehlkopf z.B.)
    Keine Frage...
    Ein "unsicherer" Boden verlangt jedoch schon Akrobatik um
    sicheren Stand zu haben...Ein "verrenken" ist nötig wenn ein
    blocken nicht mehr ausreicht um dem Angriff zu entgehen..
    Also meine ich zunächst mal keine Kinkerlitzchen und Versuche
    die evt nach hinten los gehen.
    Auch wäre die Akrobatik nutzbar um sich fix einen "sicheren" Boden zu besorgen in dem man die ungünstigen Bodenverhältnisse einfach schnell verlassen kann...

    H.P.

  14. #14
    dh9kp Gast

    Standard P.S. Antwort zu Mr Fister

    Tippte hier etwas aus dem Zusammenhang. Sorry...

    Der vorherige Text hier von mir, war noch an den letzten des Mr. Fister gerichtet....

    H.P.
    ----

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Lightbulb @ dh9kp

    ah, ok, du meinst also eher akrobatik im sinne von balance auf unsicherem terrain halten/ herstellen, nit so 360° jump-kick müll - das hört sich nachvollziehbar an, frage geklärt

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •