Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Kijutsu

  1. #1
    malice Gast

    Standard Kijutsu

    Was haltet ihr von Kijutsu?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Och, son plumper Satz macht echt was her.

    Mehr infos vielleicht? Ein wenig "Aufbaumaterial" woran sich andere orientieren können? Links?

    danke

  3. #3
    netwolff Gast

    Standard

    Gar nichts, weil kenne ich nicht. Vielleicht halte ich ja was davon, wenn etwas mehr Info käme

  4. #4
    itto_ryu Gast

    Standard

    Was soll das denn sein? ich kenne nur die Legende von kiaijutsu, der Kunst einen Gegner per Kampfschrei zu lähmen oder gar zu töten...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das Wichtigste in Kürze:

    Der Begründer: Hanns von Rolbeck (Arzt) ist von der größten Organisation der westlichen Welt, dem Sokeship Council, in dem die bekanntesten Großmeister für Kampfkünste vereint sind, aufgrund der von ihm entwickelten Selbstverteidigungssystem Kijutsu zum Lehrer für Großmeister und Soke in den Jahren 1995, 1996, 1997, 1998 und 1999 ernannt worden. Ein Soke ist ein Begründer für eine neue Kampfweise (in diesem Falle Kijutsu), die nicht auf den bekannten anderen Kampfsystemen beruht.
    Zu seinen bahnbrechenden Forschungsergebnissen zählt:

    Vor ca. 30 Jahren hat Hanns von Rolbeck aufgrund seiner Erfahrungen im Training mit Frauen in den verschiedenen von ihm unterrichteten Kampfkünsten (z.B. Aikido, Karate, Judo, Ju-Jitsu und Kendo) und seines medizinischen Wissens als Arzt herausgefunden, daß die männlichen Verteidigungsformen für Frauen nicht geeignet sind.

    Sie nehmen den Frauen einen wesentlichen Teil ihrer persönlichen Ausstrahlung und greifen in den gesamten Stoffwechsel ein, wie Herr von Rolbeck durch Messungen heraus fand. Frauen, die längere Zeit z.B. hart und ausdauernd Karate üben, können eher eine Verschiebung ihres Hormonhaushaltes bekommen - dieser weist dann einen höheren Anteil an männlichen Hormonen auf!

    Dies kann unter anderem zu Störungen der natürlichen, körperlichen Abläufe führen und Haut- und Haarprobleme verursachen. Aus diesen Gründen entwickelte er "Kijutsu".
    Noch Fragen?

    P.S.: Stammt von hier.

  6. #6
    malice Gast

    Standard

    es soll eine Mischung zwischen Tai Chi und Ju Jutsu sein
    Ki Jutsu = jap. "Tun mit Chi"
    Geändert von malice (07-02-2006 um 13:01 Uhr)

  7. #7
    kennin Gast

    Standard

    Erscheint mir vor allem an zu siedeln unter der Rubrik: "Kampfsporte die die Welt NICHT brauchte..."
    Wieso denken andauernd manche Leute dass sie neue Sachen erfinden müssen?

  8. #8
    the5ilence Gast

    Standard

    warum nicht? wenn er offiziell anerkannt is und Artzt + Aikido,karate,JuJitsu gemacht hat und wirklich was drauf hat... (nicht wie manche Selbsternannte Meister -_- ) Die traditionellen japanischen Kampfkünste waren alle für Männer ausgelegt, ich kann mir gut vorstellen, dass für Frauen eine abgewandelte Kampfkunst besser geeignet is

  9. #9
    netwolff Gast

    Standard

    Solange jemand dafür Geld bezahlt, ist das Angebot auch gerechtfertigt. Auch wenns offensichtlich eine riesige Verarsche ist...
    Da fällt mir ein - VingTsun ist auch extra von einer Frau gebaut worden, damit Frauen KungFu betreiben können

  10. #10
    malice Gast

    Standard

    soviel ich weiß gibts das schon seit 40 Jahren
    ein Freund von mir will das jetzt anfangen
    ist irgendwie so ein Mittelding zwischen Ju Jutsu, Systema, Tai Chi und Aikido und soll gar nicht mal schlecht sein

    vielleicht meldet sich noch jemand der sich damit auskennt

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Hm...?.... wenn das so ist, das Frauen vermännlichen wenn sie Männer KK betreiben, wie ist es dann wenn Männer Frauen KK betreiben...?

  12. #12
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von the5ilence
    warum nicht? wenn er offiziell anerkannt is und Artzt + Aikido,karate,JuJitsu gemacht hat und wirklich was drauf hat... (nicht wie manche Selbsternannte Meister -_- ) Die traditionellen japanischen Kampfkünste waren alle für Männer ausgelegt, ich kann mir gut vorstellen, dass für Frauen eine abgewandelte Kampfkunst besser geeignet is
    Nicht ganz, japanische Frauen der höheren Gesellschaft durften zwar kein katana führen, aber z.B. war die naginata und das sog. Frauen-tanto eine Waffe, die sie benutzen durften, um sich selbst und die Familie in letzter Instanz verteidgen zu dürfen. auch heute noch ist der sportliche Naginata-Do ein starkes Frauenmetier... und von den vielen weiblichen kendoka mal ganz abgesehen. Die japanischen kriegskünste wurden zwar vornehmlich von Männern ausgeübt, aber nicht nur für diese konzipiert. Eine Frau kann z.B. ein Schwert unter denselben Voraussetzungen führen, wie ein Mann.

    Und vergiss nicht die berühmte Kriegerin Tomoe Gozen, die kämpferische Mätresse von Minamoto Kiso Yoshinaka, die im 12. Jahrhundert auf dem Schlachtfeld in Rüstung und mit Bogen und naginata für Schrecken sorgte.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Oder die junge Dame aus der Arte Doku die irgendwann mal die Hymon Enshin ryu Schule von ihrem Vater übernehmen soll...

  14. #14
    kennin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu
    Und vergiss nicht die berühmte Kriegerin Tomoe Gozen, die kämpferische Mätresse von Minamoto Kiso Yoshinaka, die im 12. Jahrhundert auf dem Schlachtfeld in Rüstung und mit Bogen und naginata für Schrecken sorgte.
    ... und Schwert. Frauen die vollwertige Samurai waren waren beileibe nicht so selten wie der Laie allgemein annimmt.
    Woher hasst Du die Informationen dass Frauen keine Katana tragen durften?

    Hier einige Bilder von Tomoe. Eindeutig trägt sie ein Tachi (was in Kriegszeit gebräuchlicher war als ein Katana)
    Geändert von kennin (08-02-2006 um 07:08 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Gabs im 12. Jahrhundert denn schon das Katana?

    Warte mal, irgendwo hab ich was über ne Frauenkampftruppe gelesen. War glaube ich auch während der Meiji Restauration...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ki, Kijutsu, Aikido 21. - 23. 10. 2005
    Von khpischke im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-05-2005, 14:06
  2. Kijutsu
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-07-2003, 19:13
  3. Ki, Kijutsu und Aikido
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-06-2003, 21:10
  4. Ki, Kijutsu und Aikido Seminar
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-01-2003, 23:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •