Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wandhalterung für 30 kg Boxsack?

  1. #1
    LoneWolf Gast

    Standard Wandhalterung für 30 kg Boxsack?

    Hallo zusammen,

    habe mir vorige Woche einen 30 kg Boxsack von U.N.O. Sports gekauft. Bin ganz zufrieden mit dem Teil. Im Moment hängt er etwas provisorisch an einer Deckenhalterung aber das kann nicht lange gut gehen.

    Ich wollte mir nun eine Wandhalterung zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Teilen? Ich bin mir echt unsicher aber ich suche nach eine Lösung die meine Montierungsprobleme mit Sandsäcken auf längere Zeit hin löst.

    Ich habe an dieses Modell gedacht:

    http://www.boxsport24.de/Zubehoer/Wa...ilig::121.html

  2. #2
    wolf110779 Gast

    Standard

    Hallo LoneWolf,

    Winkelhalterung wie angezeigt ist OK, allerdings natürlich kostspielig... Ich würde, wenn die Decke das Ganze aushält, in jedem Fall den Everlast-Drehhaken montieren (kugelgelagert). Der wird mit zwei Zwölfer-Schrauben und Dübeln in die Decke gedengelt. Da kannst Du normalerweise auch noch ein halbes Schwein neben den Boxsack hängen.... Ansonsten geht auch ein Schaukelhaken (wie für eine Kinderschaukel) mit einem 14er-Dübel. Das hält bei einem so leichten Boxsack in jedem Fall. Ich habe an einer solchen Konstruktion meinen 50 kg TOPTEN hängen und an dem Haken auch schon Klimmzüge gemacht (86 kg Lebend- und Schwergewicht!)) Ich hoffe mal, Du besitzt einen guten Schlagbohrhammer....... Aber wenn Du die Winkelkonstruktion montieren willst, gehe ich mal davon aus... Achte nur darauf, daß die Wand dafür geeignet ist.. sonst droht bei mehrfachem Bohrversuch ein hübsches "Schweizer-Käse Muster". Wie Du vielleicht merkst, habe ich schon einigen Boxkrempel in öffentlichen und meinem privaten Gym montiert.... Leider wohnst Du nicht in der Nähe von Bochum, sonst wäre ich mit meinem Pneumatikhammer und meiner Erfahrung vielleicht mal zu Besuch gekommen...

    Gruß,
    Der andere Wolf

    PS: Dein Speedballtheoriematerial ist unterwegs. Hau rein!
    Geändert von wolf110779 (09-02-2006 um 14:20 Uhr)

  3. #3
    LoneWolf Gast

    Standard

    Hallo Wolf,

    danke für die ausführliche Antwort!

    Winkelhalterung wie angezeigt ist OK, allerdings natürlich kostspielig
    Was mich etwas stutzig macht ist die Öse, wo der Haken des Boxsackes reinkommt. Hoffentlich reißt das Ding nicht ab. Ansonsten wohne ich in einem älteren Haus, dass aus Bruchstein gebaut wurde. Da sind die Wände schonmal generell ein Problem. Zum einen gibt es stellen da kommt man sehr schwierig rein und dann gibt es wieder welche wo man butterweich reinkommt. Das wird also noch ein Fight werden!

    Die einzige Alternative die ich noch hätte wäre ein Holzbalken der quer durch mein Zimmer geht. Aber ich habe irgendwie schiss, dass das ganze Ding irgendwann mal runter kommt. Gut bislang hat es meinen alten Boxsack und eine 20kg Maisbirne überlebt.

    Everlast-Drehhaken montieren (kugelgelagert)
    Meinst Du diesen?
    Everlast-Drehhaken montieren (kugelgelagert)

    Aber wenn Du die Winkelkonstruktion montieren willst, gehe ich mal davon aus... Achte nur darauf, daß die Wand dafür geeignet ist.. sonst droht bei mehrfachem Bohrversuch ein hübsches "Schweizer-Käse Muster".
    Die Erfahrung habe ich schon hinter mir, als ich die Speedballplattform montierte! *lach*

    Leider wohnst Du nicht in der Nähe von Bochum, sonst wäre ich mit meinem Pneumatikhammer und meiner Erfahrung vielleicht mal zu Besuch gekommen...
    Ja, das ist schade! *lach* *g*

  4. #4
    wolf110779 Gast

    Standard

    Ja, so einen Haken meine ich. Gibt es meines Wissens in unterschiedlicher Belastbarkeit. Und es reicht EINE ordentliche Stelle an der Decke, um ihn zu montieren. Außerdem spart man sich durch die Kugellager zusätzliche Swivvel.
    Hast Du mein Material zum Speedballtraining schon bekommen??

    Gruß,
    der andere Wolf

  5. #5
    LoneWolf Gast

    Standard

    Hallo Wolf,

    ich habe hier nur die Möglichkeit diesen Haken an einen Holzbalken zu schrauben. Dann müsste ich aber Holzschrauben verwenden. Ärgerlich ist, dass der Haken nur über zwei Bohrungen verfügt, ansonsten hätte ich keine Bedenken. Aber können die Holzschrauben nicht brechen?

    Danke für das Material, waren ein paar gute Tipps dabei.

  6. #6
    wolf110779 Gast

    Standard

    Normalerweise halten gute Holzschrauben das ohne weiteres aus, zumal Du in die Löcher des Kugellagerhakens durchaus 14er-Schrauben drehen kannst. Einfach nur im Baumarkt ordentliche Schrauben kaufen (Fischer, etc..) und eventuell bei so großen Löchern mit einem etwas kleineren Bohrer vorbohren. Also erst Balken markieren, dann zwei 12-er-Löcher bohren, dann mit selbstschneidenden 14er-Schrauben den Haken befestigen.

    Viel Erfolg.

    Viele Grüße,
    Der Wolf

  7. #7
    LoneWolf Gast

    Standard

    Hallo Wolf,

    danke, werde es mal versuchen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxsack, das ultimative Training?
    Von Sordid im Forum Trainingslehre
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08-01-2006, 16:45
  2. Boxsack für 30 Euro
    Von Mokume Dojo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 21:02
  3. Rimmer Boxsack ?Leder?
    Von MadInfanterist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-05-2005, 15:28
  4. Boxsack zu groß?
    Von RicRom im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-02-2005, 11:07
  5. Boxsack platzsparend aufhängen
    Von Le James im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •