Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Erkältung

  1. #1
    peteraerzt Gast

    Standard Erkältung

    wie bekommt man am schnellesten ne Erkältung los bzw. kann vorbeugen?

    Bin in letzter Zeit dauererkältet.

  2. #2
    S1oN Gast

    Standard

    Vorbeugen: regelmäßig in die sauna gehen, nach etwa 3 Monaten hat sich der Körper daran gewöhnt und stärkt dadurch irgendwie sein Immunsystem(frag mich nicht wie, weiß es nicht).
    Dann regelmäßig einfach Obst und Gemüse essen, damit sich der Vitamingehalt(Vitamin-C) im Körper erhöht.

  3. #3
    peteraerzt Gast

    Standard re

    ok, und wenn man eine Erkältung hat...

  4. #4
    19_nonchalant_78 Gast

    Standard

    Ich empfehle wärmstens aus langer, persönlicher Erfahrung:

    Gelomyrtol

    und wenn´s schon eher Richtung grippaler Infektion tendiert:

    Grippostad

    Mit den Mittelchen wird´s (zumindest bei mir) besser

    Gruß
    NC

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Auf jeden Fall keinen Sport, denn das belastet zu sehr.
    Richtig warm anziehen, so das man ruhig LEICHT schwitzt, viele Spziergänge an der frischen Luft und EXTREM drauf achten, das man keinen Zug bekommt oder auskühlt. Deswegen dick anziehen, ziemlich winddichte Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe!
    + eine gesunde, vitaminreiche Ernahrung, wie oben schon erklärt.
    MfG
    Markus

  6. #6
    Halmbart Gast

    Standard

    Viel trinken. Bei mir so 5-6 Flaschen Mineralwasser/Tag, reinfüllen bis es echt nicht mehr geht. Du mußt von innen regelrecht ersaufen, sonst klappt es nicht.
    Du mußt dann zwar die ganze Nacht schiffen, aber schlafen hättest Du eh nicht können. Dafür ist der Schupfen schnell weg, zumindest bei mir.

    Außerdem heiß Baden und das Badewasser mit ordentlich Japanöl verfeinern, danach direktemang ins Bett und gut zudecken. Außerdem genug ersatz T-Shirts bereit halten, daß Du die vollgeschwitzen leicht wechseln kannst.

    Zwei Tage, und Du bist wieder obenauf.

    Sollten die Nebenhölen stark zu sein, hilft das gute, alte Inhalieren über einem heißen Kamillebad. Nur, wer hat noch Kamille zu Hause.

    Heiße Holunderbeeren sollen auch wirken, ich komm gegen das Zeug aber nicht an

  7. #7
    The Transporter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler
    Auf jeden Fall keinen Sport, denn das belastet zu sehr.
    Mit Verlaub: das ist falsch. Nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es wichtig und gesund sich auch bei Krankheit zu bewegen, da dadurch die Abwehraktivität des Körpers erst recht angeregt wird. Natürlich solltest du nicht gleich mit Grippe ins Training gehen, aber eine halbe Stunde (z.B.) Walking sollte schon drin sein. Aber nicht vergessen sich gut einzupacken. In der Situation kann es sich der Körper nicht leisten seine Energie in die Umgebung zu verheizen.

    Als Vorbeugung empfehle ich aus Erfahrung (mein Immunsystem war auch einmal sehr geschwächt) ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Umstellung muss langsam erfolgen, nur so kann dauerhaft gewährleistet sein, dass täglich der Pegel gehalten werden kann. Ebenso hat es sich bewährt die Raumtemperatur im Schlafbereich abzusenken. Ganz harte Kerle schlafen auch im Winter bei gekipptem Fenster, aber zum Glück bin ich kein harter Kerl und so liegt meine Raumtemperatur bei 15 bis 18°C. Vorteilhaft ist in der Situation sich zu zweit eine Decke zu teilen, aber das ist eine andere Geschichte. (Die angedeutete Sache stärkt übrigens auch das Immunsystem, genau so wie häufiges Küssen. <--Geheimtipp.)

    Schönen Tag und gute Besserung!

    The Transporter

  8. #8
    nemesis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peteraerzt
    wie bekommt man am schnellesten ne Erkältung los bzw. kann vorbeugen?

    Bin in letzter Zeit dauererkältet.
    Nutze einfach mal die Suchfunktion zum Thema Erkältung. Dazu ist schon vieles geschrieben worden, und das mehrmals

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ The Transporter:
    Erst bis zum Schluß lesen und dann antworten.
    Sagte ja nich, das ersich in sein Zimmer einschließen soll und nix mehr machen, sondern keine großen Belastungen haben soll! Ist definitiv nicht gut für den Herzmuskel.
    Zum Spazierengehen in frischer Luft, warm angezogen, leicht ins schwitzen kommen und sich keinen Zug oder "Unterkühlung" holen, habe ich ihm geraten.
    MfG
    Markus

  10. #10
    Jessy Gast

    Standard

    ich schwöre auf heisse zitrone!!! viele vitamine und erst noch lecker!!!

  11. #11
    Willi Ziegler Gast

    Standard

    Vorbeugen: Ich habe die beste Erfahrung im Winter mit Ingwer-Tee gemacht.
    Aber frischen Ingwer verwenden. Saunabesuche mind. 1 mal wöchentlich wenn möglich.
    MfG Willi

  12. #12
    peteraerzt Gast

    Standard re

    mit der Suchfunktion kann ich leider keine brauchbaren Antworten finden.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.701

    Standard

    hühnerbrühe trinken. nutzen ist wissenschaftlich erwiesen!

  14. #14
    DerRoteTee Gast

    Standard

    Hoi Leutz !

    Ich hatte vor kurzen eine plötzlich auftretende Erkältung, eher am Donnerstag wurde mir beim Joggen auf einmal schwindlig und dann wurde ich kraftlos. Zuhause kamen eben die Symptome der Erkältung. Ok ich lag von Donnerstag bis Sonntag im Bett und hab Montag und heute "mittwoch trainiert"

    Jedoch bemerke ich einen Rueckgang meiner Kondition.. anstatt 25 Minuten Seilspringen schaff ich nur noch 10.. anstatt 3 Runden Pad-Training 100 % schaffte ich nur 1 Runde 100 % die zweite nur 70 % danach ging nix mehr...

    Ich würde gern wissen ob ich nun von vorne wieder alles trainieren muss oder ob sich das wieder legen wird ?

    mfg

    drt

  15. #15
    bissig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peteraerzt
    mit der Suchfunktion kann ich leider keine brauchbaren Antworten finden.

    Guten Tag,
    bin grade selbst dabei, gegen eine kleine Erkältung anzukämpfen, kann dir daher dirket von der Front berichten:
    1. Massig viel trinken; Mineralwasser; Erkältungstee aus dem Bioladen; Halswohltee (Bioladen, Reformhaus oder bei gut sortierten Drogerien woe Rossmann und Co.) Ingerwertee selbst gemacht: dazu ein ordentliches Stück Ingwer (2-4 cm) schälen und reiben. 1l heißes Wasser drüber und eine Orange auspressen und auch noch dazu, richtig satt ziehen lassen
    2. Gurgeln mit Myrrhetinktur gegen Halsschmerzen (Apotheke)
    3. Infludo Tripfen von Weleda (Apotheke)
    4. Nasenspülungen mit Emser Salz
    5. Bei fiesen Nebenhöhlenentzündungen: Sinupret (Apotheke)
    6. Nen Gang zurückschalten
    7. Raus an die frische Luft
    8. Wenn du Fieber hast, nicht trainieren
    9. Viel frisches Obst und Gemüse
    10. tetesept Erkältungsbad - abends und dann sofort ins Bett


    ohne Reihenfolge - gute Besserung!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erkältung in der Wettkampvorbereitung
    Von Shogun im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 18:14
  2. Erkältung!!!
    Von Foggy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 12:13
  3. Training mit Erkältung?
    Von Kung-fuWurst im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 10:54
  4. Hilft heiße Zitrone tatsächlich bei Erkältung?
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-01-2005, 12:07
  5. Erkältung und Kopftreffer
    Von holyshit im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-04-2004, 11:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •