Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Kann ich den Vertrag kündigen?

  1. #1
    Big Fighter18 Gast

    Standard Kann ich den Vertrag kündigen?

    Hallo,

    ich trainiere nun seit vier Jahren in einem normalen Sportverein, indem ESDO angeboten wird.
    Leider hat die Trainingsqualität äußerst nachgelassen, weil der Trainer nur noch äußerst selten beim Training erscheint und ereinen ,,Übungsleiter" das Training leiten lässt, der keine Ahnung von Technik etc. hat und nur boxen will.
    Dabei sagt er, dass wir es alle locker angehen lassen sollen, aber wenn er getroffen wird dreht er durch und schlägt voll zu.
    Er soll aber da der Trainer beschlossen hat am Ende des Jahres sowieso aufzuhören, weil dieses Training für einen 45 jährigen zu hart wird und er nur noch bei Triathlonen mitmachen kann, nun zum Trainer ausgebildet werden.

    Dieser Übungsleiter hat gerade mal den orangen Gurt mit Mühe und Not bestanden und soll nun demnächst den grünen und dann den blauen Gurt machen, weil der blaue Gurt die Voraussetzung für den Trainerschein ist.

    Ich bin nicht mehr gewillt bei so einem "Wald und Wiesenverein", wie mein Sportlehrer dazu gesagt hat, weiter zu trainieren.

    Nun sind wir bei den Erwachsenen(manchmal glaube ich, ich bin in einer Kindergruppe nach dem Verhalten derjenigen) sowieso meist nur 4- 5 Mann und diese Abteilung wird meiner Meinung nach sowieso nicht mehr lange bestehen, da dieser Übungsleiter keine Ahnung hat.

    Um noch mal auf dieses "boxen" s.o. zurückzukommen.
    Es sieht folgendermaßen aus einer greift an der Andere in der Doppeldeckung und dies die ganze Zeit.

    Danach dann Psychosparring.

    Der Trainer hat erst im Dezember gesagt, dass es auf diese Weise weitergehen wird, weswegen ich den Vertrag nicht kündigen konnte(man muss 3 Monate vor Jahresende kündigen).

    Daraufhin habe ich beim Esdoverband angerufen und habe dort gefragt wie es mit einem anderen Trainer aussehen würde(dies wollte der Trainer auch tun, hat es aber nicht gemacht).
    Dort wurde mir gesagt, dass sich jemand finden würde und alles kein Problem sei.
    Ich sollte Namen und Telefonnummer hinterlassen, weil der Präsident, mit dem ich telefonierte, mit unserem Trainer sprechen wollte.

    Er rief mich nicht zurück, aber er rief den Trainer an was ich vom Trainer nachdem ich nachfragte erfahren habe.

    Der Trainer sagte mir, dass es niemanden gäbe und kurz darauf kam er dann damit an, dass der Übungsleiter nun Trainer werden sollte.

    Nun habe ich keine Lust mehr dort weiterzumachen.

    Meine Frage lautet nun: Komm ich wegen dieser Umstände vor Jahresende aus dem Vertrag heraus und was haltet Ihr von diesen Zuständen?

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big Fighter18
    Meine Frage lautet nun: Komm ich wegen dieser Umstände vor Jahresende aus dem Vertrag heraus und was haltet Ihr von diesen Zuständen?
    Wenn in deinem Vertrag keine besondere Qualifikation desjenigen festgelegt ist der das Training leitet sieht es imho so aus als müstest du dich regulären Kündigungsfristen halten.
    Nur wenn die Abteilung aufgelöst würde wäre das was anderes.

  3. #3
    Helena Gast

    Standard

    Ich hatte schon mal das Problem und damals (2 Jahre her) stand im Gesetz, dass es zwei Kündigungstermin im Jahr geben muß. Der Verein hatte auch zwei Kündigungstermin, so dass ich regelrecht kündigen konnte.
    Leider bin ich nicht zu Hause wo ich den Gesetzestext einsehen und Dir hier reinsetzen kann. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es zwei Termine geben muß. Das hat wohl auch direkte Wirkung auf den Vertrag, wenn diese Möglichkeiten nicht bestehen.
    Aber ich bin kein Jurist.

  4. #4
    micultigru Gast

    Standard

    Hi, vor vielen Jahre hatte ich kein Bock mehr auf Wing Tsun Scheiß...
    um aus d. Vertrag raus zu kommen, habe mein Wohnsitzt abgemeldet, mich in der nächste Stadt (muss mind. 25 Km weiter Weg sein vom Verein) bei Anmeldewohnamt mit eine neue (Fiktive) Wohnung angemeldet. Die Anmelde Schein habe ich als Kopie mit meine kündigung bei meinem Trainer vorgelegt.
    3 Tage später, habe ich das ganze wiederholt. Abmelden, anmelden...
    Falls die Beamten etwas fragen (war bei mir aber nicht d. Fall), du sagst, dass mit d. Job wegen du umgezogen bist, nicht geklappt hat.
    Du kannst als neue Wohnung eine Adresse von d. Verwandten angeben. Vorher sprich dich mit ihnen ab, worum es geht.
    Das ganze lohnt sich aber nur, wenn du eine höhe Monatsbeitrag zu bezahlen hast, oder wenn du noch 6-8 Monaten oder länger an d. Vertrag gebunden bist.
    Viel Glück!
    Geändert von micultigru (09-02-2006 um 20:03 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Clever, das hätte mir auch mal einfallen können damals..

  6. #6
    Big Fighter18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big Fighter18
    Hallo,

    ich trainiere nun seit vier Jahren in einem normalen Sportverein, indem ESDO angeboten wird.
    Leider hat die Trainingsqualität äußerst nachgelassen, weil der Trainer nur noch äußerst selten beim Training erscheint und ereinen ,,Übungsleiter" das Training leiten lässt, der keine Ahnung von Technik etc. hat und nur boxen will.
    Dabei sagt er, dass wir es alle locker angehen lassen sollen, aber wenn er getroffen wird dreht er durch und schlägt voll zu.
    Er soll aber da der Trainer beschlossen hat am Ende des Jahres sowieso aufzuhören, weil dieses Training für einen 45 jährigen zu hart wird und er nur noch bei Triathlonen mitmachen kann, nun zum Trainer ausgebildet werden.

    Dieser Übungsleiter hat gerade mal den orangen Gurt mit Mühe und Not bestanden und soll nun demnächst den grünen und dann den blauen Gurt machen, weil der blaue Gurt die Voraussetzung für den Trainerschein ist.

    Ich bin nicht mehr gewillt bei so einem "Wald und Wiesenverein", wie mein Sportlehrer dazu gesagt hat, weiter zu trainieren.

    Nun sind wir bei den Erwachsenen(manchmal glaube ich, ich bin in einer Kindergruppe nach dem Verhalten derjenigen) sowieso meist nur 4- 5 Mann und diese Abteilung wird meiner Meinung nach sowieso nicht mehr lange bestehen, da dieser Übungsleiter keine Ahnung hat.

    Um noch mal auf dieses "boxen" s.o. zurückzukommen.
    Es sieht folgendermaßen aus einer greift an der Andere in der Doppeldeckung und dies die ganze Zeit.

    Danach dann Psychosparring.

    Der Trainer hat erst im Dezember gesagt, dass es auf diese Weise weitergehen wird, weswegen ich den Vertrag nicht kündigen konnte(man muss 3 Monate vor Jahresende kündigen).

    Daraufhin habe ich beim Esdoverband angerufen und habe dort gefragt wie es mit einem anderen Trainer aussehen würde(dies wollte der Trainer auch tun, hat es aber nicht gemacht).
    Dort wurde mir gesagt, dass sich jemand finden würde und alles kein Problem sei.
    Ich sollte Namen und Telefonnummer hinterlassen, weil der Präsident, mit dem ich telefonierte, mit unserem Trainer sprechen wollte.

    Er rief mich nicht zurück, aber er rief den Trainer an was ich vom Trainer nachdem ich nachfragte erfahren habe.

    Der Trainer sagte mir, dass es niemanden gäbe und kurz darauf kam er dann damit an, dass der Übungsleiter nun Trainer werden sollte.

    Nun habe ich keine Lust mehr dort weiterzumachen.

    Meine Frage lautet nun: Komm ich wegen dieser Umstände vor Jahresende aus dem Vertrag heraus und was haltet Ihr von diesen Zuständen?
    Ich habe beim erstellen des Textes etwas vergessen.
    Mit diesem Text möchte ich niemanden verletzen oder irgendwie diskreminieren.
    Außerdem will ich dem Verband durch diesen Text nicht schaden, sondern er äußert nur meine Meinung und nicht die eines Anderen.

  7. #7
    slow Gast

    Standard

    Wie wärs denn mal damit: miteinander reden!

    Falls das nicht hilft:
    Wenn der Übungsleiter von vielen/allen Trainierenden abgelehnt wird, dann ist die Sache doch klar, oder? Viele/Alle kündigen fristlos, außerordentlich, wegen dem Herren. Das sollte doch eigentlich Signal genug sein? Bei Vereinen kann das Wunder wirken.

    Die ganz weiche Methode: bitten und betteln vorzeitig aus dem Vertrag entlassen zu werden. Auf Kulanz. Kann zur Not noch dadurch unterstützt werden, dann man z. B. gesundheitliche Gründe oder einen private Veränderung (Arbeitsplatzwechsel, Wohnungswechsel, etc.) angibt.

    Ach ja...wenn amtliche Bestätigungen oder Bestätigungen vom Arbeitgeber verlangt werden: das ist nur Einschüchterungstaktik, nicht darauf eingehen! Es gibt ein Recht auf Privatssphäre und auch einen Datenschutz, ein Arbeitgeber darf ohne Zustimmung des Arbeitnehmers an fremde Dritte *keine* Personenbezogenen Auskünfte erteilen (Ausnahmen: Behörden). Es geht den Vertragspartner absolut nichts an, womit man sein Geld verdient, und auch nicht warum, weshalb und wohin man z. B. umzieht.

    Demnächst wollen die bei Vertragsabschluß bestimmt auch eine Geburtsurkunde und 10 eidesstattliche Zeugen haben, dass man der ist für den man sich ausgibt...

    Die harte, rechtlich *nicht* einwandfreie Methode (und auch moralisch verwerflich): nicht mehr ins Training gehen, kündigen, ab sofort nicht mehr zahlen. Kann klappen, muss aber nicht. Evtl. kommt dann eine - berechtigte - Forderung über ein Mahnverfahren oder ein Inkassobüro:
    Wenn nicht: Glück gehabt.

    ciao

    slow

  8. #8
    Big Fighter18 Gast

    Standard

    Das Problem ist, dass wir bei den Erwachsenen meist nur mit 4 bis 5 Mann trainieren.
    Zwei andere wollen auch aussteigen aber nur einer wegen den Trainingsverhältnisssen.
    Darüberhinaus kommen manchmal noch andere, die sind dann aber mit dem Übungsleiter befreundet, sie kommen aber höchstens einmal im Monat, sind aber angemeldet und zahlen Beiträge.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Wie hoch ist denn der Monatsbeitrag und Kündigungsfrist des Vereins?

    Kündige doch einfach und halte die Kündigungsfrist ein, wenn der Beitrag nicht so hoch ist.

    Reg dich nicht über die Situation auf, sondern such dir was Neues!!

  10. #10
    Big Fighter18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    Wie hoch ist denn der Monatsbeitrag und Kündigungsfrist des Vereins?

    Kündige doch einfach, halte die Kündigungsfrist ein, anstatt dich dauert über die Situation aufzuregen.
    Der Monatsbeitrag liegt bei 8 Euro und ich kann drei Monate vor Jahresende erst kündigen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

  12. #12
    evilstoy Gast

    Standard

    8 euro ist wirklich recht billig,sei froh das es nicht mehr ist

  13. #13
    Kudos Gast

    Standard

    An- und Abmelden ist zwar ne gute Idee, kostet aber natürlich was (hab's auch gerade erst erfahren müssen )

    Wenn Du ein ärztliches Attest hast ist die sofortige Kündigung eigentlich auch kein Problem.

  14. #14
    Big Fighter18 Gast

    Standard

    Es ist ganz einfach: die Trainingsqualität ist nicht mehr gewährleistet und deswegen will ich kündigen.

    Der Verein hat nach meiner Auffassung nicht das Recht Geld zu kassieren, wenn er die eigentliche Leistung nicht erfüllt.
    Geändert von Big Fighter18 (11-02-2006 um 08:56 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Kommt darauf an:
    In einigen Aufnahmeanträgen steht explizit drinn, daß Du Dich im Verein anmeldest und der Wegfall eines Kurses/Angebotes/Abteilung kein Grund für eine außerordentliche Kündigung darstellt.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kenpokan - Vertrag
    Von Mr Nice im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-05-2007, 11:37
  2. Masters Gym und Dirk Schwarz haben Vertrag mit DSF
    Von schlag im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 07:02
  3. Vertrag: Was meint Ihr dazu ?
    Von itachi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-09-2005, 15:00
  4. Erstes Training / Fragen zum Vertrag
    Von Twork im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-09-2004, 20:20
  5. Vertrag.. Kommerz
    Von Rüdiger im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-08-2002, 16:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •