Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Angst mit Stock

  1. #1
    Shantala Schulze Gast

    Standard Angst mit Stock

    Hi,

    ich habe ein rießen Problem und zwar habe ich Angst mit dem Stock meinen Partner zu verletzen und deshalb schlage ich immer ca. 7cm rechts daneben. Damit kann mein Partner die Übungen zur Verteidigung nicht richtig machen und mir ist dass wirklich arg.
    Nur kriege ich diese Sperre nicht raus, ich drücke mich mittlerweile vor dem Arnistraining aber ich weid auch, dass ich dieses Problem nicht in den Griff bekomme wenn ich nicht Trainiere.
    Wisst ihr, was ich am besten dagegen machen kann?
    Würde mich über Hilfreich (!) Beiträge freuen

    Grüße
    Shantala

  2. #2
    malice Gast

    Standard

    hatte ähnliches Problem mit Schlägen
    aus Angst meinem Partner wehzutun konnte ich nicht richtig schlagen
    Systema hat mir ziemlich geholfen
    dadurch, dass man selber geschlagen wird (Absorbationstraining) habe ich gelernt meine eigenen Schläge besser einzuschätzen und kann jetzt mit und ohne Wirkung und mit und ohne Schmerzen (für den anderen) schlagen

    also mein Tip:
    lass dich von einem Erfahrenem ein bischen vorsichtig mit dem Stock bearbeiten
    was tut oberflächlich weh (auf der Haut), was geht tiefer, etc.

    und dann kannst Du langsam, mit dem Wissen um die Wirkung, deinen Partner angreifen
    Du wirst selbssicherer und hast keine Angst mehr den anderen zu verletzen


    Gruß
    Marcel

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Langsam und vorsichtig trainieren um es mal allgemein zu halten. Wenn Du nach einer Weile genug Kontrolle über Deinen Stock bekommst, sollte sich das Problem lösen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    creep Gast

    Standard

    Ahoi!
    Ich habe noch einen anderen Tipp. Schau dir mal einen Verein an, in dem Sparring mit guter Schutzausrüstung gemacht wird. Nach ein paar Stunden verliert man die Schlaghemmung. Im Training ohne Schutz hat man dann auch bald ein sicheres Händchen und kann Gefahren besser einschätzen. Sinnvoller Respekt wird aufgebaut. D.h. man entwicklet mit der Zeit ein anderes Verhältnis zu Treffern oder gar Verletzungen, die nun mal im Kampfsport vorkommen - gewollt oder ungewollt.

    M.f.G.
    creep

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sparring ... natürlich, danke Creep.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    tanduay Gast

    Standard

    hi!

    also wie christian es sagte: langsam trainieren

    und wenn ihr beim "normalen" techniktraining seid, kann man seinem/r partner/in auch mal leicht gegen die schulter oder den oberschenkel hauen, prinzipiell überall dort hin, wo muskulatur sitzt...vermeide aber wenn`s geht die innen-oberschenkel.....

    das tut nicht weh, man lernt die distanz schneller besser einzuschätzen und wie es ist, zu treffen, auch wenn`s nur minimaler kontakt ist, und beide partner lernen dosiert zu schlagen und einzustecken, was sich mit der zeit natürlich steigern läßt.

    aber wie gesagt, langsam und ohne falschen ehrgeiz oder stolz.

    evtl hilft`s ja.

    gruß,
    tanduay

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von tanduay
    ...vermeide aber wenn`s geht die innen-oberschenkel.....
    und wieso das?

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Mirasol Gast

    Standard

    Ich trainiere regelmäßig alleine, draußen, an Bäumen und an Straßenlaternen. Da kann man schnelle, kontrollierte Bewegungen super üben. Grad die Straßenlaternen geben wunderbare Geräusche von sich, wenn sie getroffen werden
    Man kann auch bewußte, kontrollierte Berührungen trainieren, um sicher zu gehen, daß die Techniken sitzen. Das ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, die eigene Stockkontrolle zu verbessern, und dann hat man automatisch ein sichereres Gefühl, wenn der Trainingspartner wieder menschlich ist
    Eine andere Möglichkeit besteht darin, die gleichen Übungen mal mit Softsticks zu trainieren.
    Ernsthaft verletzt habe ich mich beim Training mit dem Stock noch nie! Abgesehen von dicken Fingern oder blauen Flecken, aber die gehören einfach dazu
    Mein trainingspartner besteht sogar darauf, daß ich ihn auf den Oberschenkel haue, wenn er dort nicht blockt! Zum einen, damit er weiß, daß der Block nicht da war, zum anderen, damit ich richtig ziele.

    Probier´s doch einfach mal aus! Und, je häufiger Du mit dem Stock trainierst, desto sichere wirst Du!!

    Viele Grüße,
    Lazygirly

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ lazygirly9:
    Laß dich bei den Laternen nicht von den Herren und Damen in Grün, bzw. Blau (je nach Bundesland erwischen) und bei den Bäumen vom Förster oder den anderen (wenn es in einem Wald/Park ist) erwischen. Wird meißt recht teuer.
    @ christianvonpraun:
    Wegen den Nervenbahnen, die da relativ ungeschützt langlaufen. Mach mal bei einem von deinen Schülern das Spiel:
    kneife ihm in den Außenoberschenkel und schaue auf seine Reaktion. Jetzt das gleiche im Innenoberschenkel. Tut höllisch weh, wenn auch meißt nur kurzzeitig. Mit einem Stock, vor allem, wenn jemand wie du damit schlägt, hinterläst du ziemlich schnell bleibende Schäden, von Schmerz, über Taubheit, bis zu Fehlfunktionen der Gliedmaße.
    MfG
    Markus

  10. #10
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler
    @ lazygirly9:
    Laß dich bei den Laternen nicht von den Herren und Damen in Grün, bzw. Blau (je nach Bundesland erwischen) und bei den Bäumen vom Förster oder den anderen (wenn es in einem Wald/Park ist) erwischen. Wird meißt recht teuer.
    Bäume stehen doch fast in jedem Garten, da hat ein Förster nichts zu suchen
    Ich stehe ja auch nicht an irgendeiner Hapstraße tagsüber bei Hochbetrieb...
    Und nachts ist mir noch kein Ordnungshüter begegnet, wenn ich die Laternen nicht berührt habe

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Selbst in deinem eigenen Garten hat der Förster was zu sagen, wenn es um die Bäume geht. Spreche da aus Erfahrung. Wollte mal nen alten, toten Baum bei mir im Garten fällen. Jemand hat es gesehen und mich angepißt! Dauerte ca. 25 min und der Förster stand mit den Herren in Grün da. Beweise hatten sie ja auch noch genug, da der Baum da noch lag und ich dabei war, die Wurzel auszugraben. Dann durfte ich mir erstmal einen ellenlangen Vortrag von ihm anhören. Solche Sachen wie Verstümmelung der Bäume, bla bla bla, Straftat, bla bla bla, Wurfmesser im Baum, bla bla bla. In Summe war es ein verkorkster Samstag Nachmittag und eine Geldstrafe von DM 250.
    Da traf mich dann echt der Schlag, denn man darf nochnichtmal ohne Genehmigung einen Ast absägen.
    Dein Stockgefuchtel an einem Baum würde dann wahrscheinlich als Schwerstverletzung eines Baumes gelten und du wirst dann bestimmt in Handschellen und mit Fußkugel dem Haftrichter vorgeführt.
    MfG
    Markus

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    P.S. Kann ja nicht wissen, das du dich Nachts in solchen Gegenden rumtreibst, wo die Hüter des Gesetzes sich nicht hintrauen.
    MfG
    Markus

  13. #13
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler
    Selbst in deinem eigenen Garten hat der Förster was zu sagen, wenn es um die Bäume geht. Spreche da aus Erfahrung. Wollte mal nen alten, toten Baum bei mir im Garten fällen. Jemand hat es gesehen und mich angepißt! Dauerte ca. 25 min und der Förster stand mit den Herren in Grün da. Beweise hatten sie ja auch noch genug, da der Baum da noch lag und ich dabei war, die Wurzel auszugraben. Dann durfte ich mir erstmal einen ellenlangen Vortrag von ihm anhören. Solche Sachen wie Verstümmelung der Bäume, bla bla bla, Straftat, bla bla bla, Wurfmesser im Baum, bla bla bla. In Summe war es ein verkorkster Samstag Nachmittag und eine Geldstrafe von DM 250.
    Da traf mich dann echt der Schlag, denn man darf nochnichtmal ohne Genehmigung einen Ast absägen.
    Dein Stockgefuchtel an einem Baum würde dann wahrscheinlich als Schwerstverletzung eines Baumes gelten und du wirst dann bestimmt in Handschellen und mit Fußkugel dem Haftrichter vorgeführt.
    MfG
    Markus
    Ja, wenn es ums FÄLLEN geht, da verstehen die keinen Spaß... ich weiß. Aber soweit ich weiß auch nur ab einem bestimmten Alter oder ab einer bestimmten Größe. Gibt da so ein Gesetz. Alles andere bekommen die ja gar nicht mit
    Naja, das mit den Wurfsternen ist auch wieder ne andere Geschichte. Stöcke sind ja schließlich nicht verboten

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler
    @ christianvonpraun:
    Wegen den Nervenbahnen, die da relativ ungeschützt langlaufen. Mit einem Stock, vor allem, wenn jemand wie du damit schlägt, hinterläst du ziemlich schnell bleibende Schäden, von Schmerz, über Taubheit, bis zu Fehlfunktionen der Gliedmaße.
    MfG
    Markus
    Ich hatte nicht vor einem meiner Schüler mit dem Stock aufs Bein zu zimmern, während der sich nicht bewegen darf

    Im Sparring ist das bei uns allerdings legitime Trefferfläche.

    Kennst Du jemanden der deswegen tatsächlich Probleme hat? Ich habe jahrelang Muay Thai trainiert wo man sich bei einigen Übungen gegenseitig Low Kicks auf die Innenseite der Oberschenkel setzt und habe noch nie von derartigen Problemen gehört.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ lazygirly9:
    War ein Messer und damals waren auch noch die Wurfsterne legal, aber ich sagte ja auch nur, das du dich nicht erwischen lassen sollst.
    @ Christian:
    Ja, ein Bekannter hat beim Tonfa-Training einen Schlag mit dem Ding auf den Innenoberschenkel bekommen. Dabei ist ein Nerv dermaßen in Mitleidenschaft gezogen worden, das er keine Empfindungen mehr im Bein hat. Der Doc. hat ihm damals alles erklärt. Seit dem bin ich damit auch recht vorsichtig. Er sagte halt, das durch den Stock (kleine Auftrefffläche, hohe Geschwindigkeit, nix was dämpft) der Druck weiter ins Bein eindringt als beim Tritt. Im Innenoberschenkel liegen die Nerven auch nicht so durch die Muskeln geschützt, wie sonst wo im Körper und das sie dort mehr Endungen haben als auf der Außenseite z.B.
    Liegt an der Evolution, das die Außenseiten besser geschützt sind, als die Innenseiten, da diese sich ja gegenseitig schützen.
    MfG
    Markus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angst und Ernstfall
    Von Jackomo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14-06-2006, 05:29
  2. Andauernde Angst
    Von Smeragol im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 11-03-2006, 21:07
  3. Aggression im Kampf
    Von Patrick_W im Forum Trainingslehre
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20-03-2005, 12:29
  4. Angst vor Kriminalität?
    Von Zambo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2004, 16:04
  5. Angst und Furcht
    Von -erdmännchen- im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-10-2003, 12:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •