Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Bewaffnete kampfkunst

  1. #1
    Chuan Tao Gast

    Standard Bewaffnete kampfkunst

    Mahlzeit !

    Ich hab bis vor kurzem 2 1/2 Jahre Shaolin Kempo gemacht, bin jetzt aber ausgetreten und würde sehr gerne eine kampfsportart mit Waffen lernen stöcken oder sowas leider hab ich davon absolut keine Ahnung da wir immer unbewaffnet trainiert haben.
    Kann mir da jemand vielleicht was empfehlen.

    Achso nochwas sind Sai Gabel eigentlich erlaubt in Deutschland ? Daran hätte ich nämlich auch interesse.

    MfG Chuan Tao

  2. #2
    Bokuto Gast

    Standard

    Ja, Sai-Gabeln sind erlaubt in Deutschland. Im Prinzip sind alle Hieb- und Stichwaffen mehr oder weniger legal. Die Ausnahme davon bilden Springmessern mit arretierender Klinge und jegliche Arten von flexiblen oder halbflexiblen Waffen wie Nunchaku, Kusarigama o. ä.
    Bei uns sind übrigens Bokken (Holzschwerter) fester Trainingsbestandteil beim Shaolin Kempo. Das ist aber, glaube ich, nicht üblich.
    Kobudo-Arten (Waffenkünste) sind in den meisten Fällen nur ein Teil des Trainings innerhalb der üblichen waffenlosen Stile (Sai, Bo, Jo, Sport-Nunchaku, Bokken und Suborito lernst Du zum Beispiel in traditionellen Karate-Do und Okinawa-Te Schulen).
    Reine Waffenkünste sind selten. Da findest Du beispielsweise Schwertkünste, wie Kendo und Iaido und Stockkünste wie Kali/Eskrima. Ein Kurzstockstil, wie das Jo-Do ist seeeehr selten zu finden.

  3. #3
    Chuan Tao Gast

    Standard

    Hast du vielleicht einen Link wo Karateschulen in Deutschland stehen ich such nämlich z.Zt eine. Meine alte kam mir irgendwie sehr unseriös und kein stück Traditionell sondern abzockerisch vor. Ich würde gerne solche Sachen wie Tonfa, Sai... lernen.
    Bo ist doch auch ein Kampfstock oder ?
    Waäre auch nett wenn du mir Informationen über diese ganzen Sachen geben könntest.
    Ich bin froh das ich schon das Board gefunden habe

  4. #4
    Bokuto Gast

    Standard

    Jepp, der Bo ist auch ein Stock. Stäbe zwischen 120 - 130 cm nennen sich Jo und Stäbe ab ca. 175 cm heissen Bo.

    Eine interessante und umfangreiche (wenn auch nicht vollständige) Dojo- und Stilsuchmaschine findest Du unter:

    www.kampfkunst.de

    Zaijian.
    Dirk

  5. #5
    waffenkaempfer Gast

    Standard

    schau dir mal ein paar PMA Stile an.

    wie z.B: ETF-Escrima, Latosa Escrima oder Pekiti-Tirsia Kali

    mfg
    waffenkaempfer

  6. #6
    Chuan Tao Gast

    Standard

    thx, aber wo kann ich mir diese Stile anschauen ?

    Wieso ist Jo so selten zu finden, irgendwie schade

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Wenn du mir sagst wo du herkommst (PLZ & Ort) kann ich dir auch sagen ob du die interessanten Sachen bei dir findest

  8. #8
    Chuan Tao Gast

    Standard

    Ich komme aus Witten 58452

    Ich hoffe hier gibts was vernünftiges in der nähe sonst geh ich wieder zurück zum Shaolin Kempo.

  9. #9
    Chuan Tao Gast

    Standard

    Is neben Dortmund und Bochum, bin aber leider noch nicht motoriesiert wenn es so wäre würde ich auch nach Dortmund oder Bochum fahren.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    hm, in Witten kenn ich nur Aikido..
    wie weit ist denn Breckerfeld oder Kierspe weg?

    Dortmund wäre natürlich ideal, wenn du ein Auto hättest.

  11. #11
    Chuan Tao Gast

    Standard

    Die beiden Orte sind sehr weit weg. Was könntest du mir denn in Dortmund empfehlen ?

    Aso nochwas, wie genau spricht man "Jeet Kune Do" aus ? Daran hätte ich nämlich auch interesse ?
    Ich hoffe ich finde hier in der gegen was.
    Geändert von Chuan Tao (19-10-2001 um 19:41 Uhr)

  12. #12
    waffenkaempfer Gast

    Standard

    schau mal unter

    www.etf-escrima.de


    www.pekiti-tirsia.de

    und geh da jeweils auf schulen, da siehst du dann ob es was in deiner umgebugn gibt


    mfg
    waffenkaempfer

  13. #13
    Chuan Tao Gast

    Standard

    Ich hab mir auf der oberen seite mal die Videos angeguckt und irgendwie sieht das nur nach planlosem rumgefuchtel aus. Oder liegt das an der sehr komischen Körperhaltung von dem Kerl ?

    Machst du selber diese sportart ?

  14. #14
    waffenkaempfer Gast

    Standard

    ja die videos sin so eine sache für sich,

    frag mal frank was er davon hält.

    deiner meinung von wegen rumgefuchtel stimme ich überein, aber trotz dieser "komischen" videos ist etf escrima wirklich saugut

    ich trainiere es selber leider nicht da keine schule in der nähe ist, werde mir aber nächstens mal einen lehrgang mit bernd schubert anschauen

    mfg
    waffenkaempfer

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Argh!!! Das ist mit Sicherheit kein Rumgefuchtele! Das ist nur eine Vorführung und es werden paar Bewegungsmuster gezeigt. Und wenn man die nicht kennt, sollte man auch nix drüber schreiben.

    Aber da ich morgen auf einen Lehrgang bei besagtem Herrn fahre, kann ich ihm eure Meinung gerne mitteilen.

    Und eine Sportart ist es auch nicht.

    Danke für eure Aufmerksamkeit
    KRIDER

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NEU: Welche Kampfkunst betreibt Ihr?
    Von Sebastian im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 410
    Letzter Beitrag: 26-06-2022, 17:10
  2. Welche Kampfkunst würdet Ihr mir empfehlen?
    Von Zwerg im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 22:17
  3. Depressoin und Kampfkunst?
    Von Mars im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 25-05-2006, 15:41
  4. Kampfkunst als Schule für's Leben
    Von Shi Xing Zhong im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22-04-2005, 21:49
  5. Kampfkunst hat nichts mit Kämpfen zu tun
    Von AndreasD im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 21-02-2003, 10:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •