Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: Boxhandschuhe bei Karate ??

  1. #16
    DieKlette Gast

    Lightbulb Korekt !!!!

    @Chicken Wings,
    stimmt. Sandsacktraining ist weniger schädlich als in die Luft zu schlagen. Ich habe z.B. länger den Fehler gemacht, dass ich die Arme beim schlagen durchgedrückt habe. Das schädigt ganz übel die Ellenbogengelenke .
    Wenn man gegen Wiederstand schlägt kann man gar nicht durchdrücken von daher ist das zumindest mit Blick auf die Ellenbogengelenke gesünder.

    Mit Respekt

    Oss

    Julian

  2. #17
    Benji Gast

    Standard

    @Vegeta

    Lass dich nicht einschüchtern, zieh dein Ding durch!
    Wenn deine Handgelenke nicht mitspielen, dann hol Dir ein paar Sandsackhandschuhe.
    Die Belastung ist aber immer noch ziemlich hoch, teste einfach mal wie's läuft und wenn's weh tut: Hör doch einfach auf!
    Oder wenn's beim Krafttraining mal unangenehm wird: nicht darauf warten, dass sich der Körper anpasst: Hör doch einfach auf, wenn's unangenehm is!
    Genauso isses mit dem Sparring. Geht ganz schön auf's Gesicht, wenn's weh tut: Hör doch einfach auf!
    Cheers

    Benji

  3. #18
    Joachim Gast

    Standard

    Ích selbst benutze Sandsackhandschuhe von TopTen(sehr gut aber auch sehr teuer, haben damals ich glaube 140 DM gekostet), die kriegst Du bei Budoland.
    Dort gibts auch Bandagen von Top Ten, die sollten so um die 9 euro kosten (weiss ich aber jetzt nicht auswendig).
    Ich kann Dir auchn paar Sandsackhandschuhe(und Bandagen) verkaufen, die sind etwas günstiger...bei Interesse PN.
    Falls das hier unzulässige Werbung ist, löschen.


    Grüsse,

    Joachim

  4. #19
    Sebastian Gast

    Standard

    Keine Angst Joachim, so streng sind wir auch wieder nicht

    Aber lieber ists mir schon wenn Ihr den Kram bei einem unserer beiden Sponsoren auf der Hauptseite bestellt!

  5. #20
    Jibaku Gast

    Standard

    Die Jungs von Deinem neuen Kyokushin Dojo werden sich freuen wenn Du da gleich was von Bandagen und Handschuhen erzählst..!

    Ja Sandsacktraining, Makiwaratraining, auf den Fingerknöcheln durch die Halle hüpfen, aua aua, kann alles sehr gefährlich sein..

    Aber vielleicht ist das ja mit dieser Art Training genau wie mit dem Karate, erst das Fundament (Oi-Zuki, Mae Geri..) dann irgendwann viel später noch die Türmchen auf das Haus (Atemiwaza, Kyusho etc.). Könnte ich mir zumindest vorstellen?! Und ich hab mir sagen lassen, auf diese Art geht auch Sandsacktraining mit blossen Fäusten, wenns auch mal blutige Knöchel gibt....
    Geändert von Jibaku (05-09-2002 um 23:12 Uhr)

  6. #21
    Hausmeister Gast

    Standard

    @Alle
    Kann Sandsacktraining schädlich für die Knöchelgelenke sein? So ist es für mich hier rübergekommen. Das würde mich wundern, der Sandsack gibt doch schön nach und ist nicht mal steinhart. Makiwara oder Wandsack würde ich eher noch verstehen, aber Sandsack?


    @Vegeta
    Dann kauf die Handschuhe beim Sponsor Budoshop-Online , der hat auch Top Ten Sandsackhandschuhe (Preis 73.90 Euro) und das Budoland verdient eh dran, denen gehört nämlich irgendwie Top Ten.

  7. #22
    Jibaku Gast

    Standard

    Kann Sandsacktraining schädlich für die Knöchelgelenke sein? So ist es für mich hier rübergekommen. Das würde mich wundern, der Sandsack gibt doch schön nach und ist nicht mal steinhart. Makiwara oder Wandsack würde ich eher noch verstehen, aber Sandsack?
    Nein wohl eher nicht (für die Haut über den selben aber schon...)!
    Bei SV bin ich mir aber nicht so sicher ob er nicht dem Namen folgend seinen Sandsack, eine sehr stabile Decke vorausgesetzt, auch mit dem genannten Medium gefüllt hat...!??

    Aber SV sprach ja auch von seinen Handgelenken, und Sandsascktraining ist für Ungeübte sicher die Trainingsform mit der größten Wahrscheinlichkeit eines falschen Auftreffens und damit einer Handgelenksverletzung.
    Die Prophylaxefunktion wird hier aber auch wohl eher von der Bandage als weniger vom Handschuh übernommen.

    Aber noch besser als Bandagen funktioniert in meinen Augen der o.g. Weg.
    Dann gehts sogar ohne diese!

  8. #23
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    http://www.budo-shop.net/index1.htm

    Kann mich nich Entscheiden

    (auf Mein Kampfsport, dann im Menu (Karate) auf Safety)

  9. #24
    Benji Gast

  10. #25
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Ich habe z.B. länger den Fehler gemacht, dass ich die Arme beim schlagen durchgedrückt habe. Das schädigt ganz übel die Ellenbogengelenke
    wusst ich noch gar nicht, gilt das auch für Fuß-Techniken?

  11. #26
    Super-Vegeta Gast

    Standard Bandagen

    Muss man die Bandagen immer wieder auswechseln, oder halten die für immer.

    PS:

    SInd in der Packung (für 7.88 €) ein oder zwei Bandagen drin

  12. #27
    Joachim Gast

    Standard

    Zwei,also ein Paar
    die halten ne ganze weile.

    Es empfiehlt sich sie nach dem Training irgendwo aufzuhängen, das sie nicht zusammenschimmeln und Du musst sie dann nicht jedesmal waschen.
    Wenns dafür Zeit ist riechst du von alleine.

    Grüsse,

    Joachim

  13. #28
    Michael1 Gast

    Standard

    Original geschrieben von Jibaku
    Nein wohl eher nicht (für die Haut über den selben aber schon...)!
    Bei SV bin ich mir aber nicht so sicher ob er nicht dem Namen folgend seinen Sandsack, eine sehr stabile Decke vorausgesetzt, auch mit dem genannten Medium gefüllt hat...!??
    Ich erinnere mich an eine Studie bei der bei Boxern (Ich meine Amateurbereich, bin aber nicht sicher) ein erhöhtes auftreten von Handgelenksarthrose (also Knorpelverschleiss) zu verzeichnen war. Als Ursache wurden verletzungen des Knorpels durch Schlagwirkung angeführt. Leider habe ich keine Ahnung mehr woher die Studie war :-(....

  14. #29
    DieKlette Gast

    Exclamation Durchdrücken !

    Gruss Vegeta,
    keine Technik wird im Karate durchgedrückt. Das schädigt nur die Gelenke. Wenn Du zum Beispiel beim Mawashi-Geri druchdrückst haust Du mit deiner ganzen Körperkraft in dein Gelenk. Das gibt üble Knorpelschäden. Am besten sollte man immer kurz vorher abstoppen.

    Mit Respekt

    Oss

    Julian

  15. #30
    Super-Vegeta Gast

    Exclamation Schnell Antworten !!

    Sind die Boxhandschuhe die mir Benji vorgeschlagen hat den gut, für Sandsack-Training

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Physik des Karate - ein Erklärungsversuch
    Von Jens S. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01-11-2007, 11:55
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Sehnenbelastung beim Krafttraining
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-07-2003, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •