Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 88 von 88

Thema: tibetische mönche lügner?

  1. #76
    YanCheng Gast

    Standard

    Lieber Fist of Fury,

    @
    wenn du diese dinge bei den shamanen gesehen hast, kannst du auch schneller an so etwas glauben.


    Ich habe nicht gesagt, dass ich daran glaube. Mein Verstand wehrt sichnach wie vor dagegen, obwohl ich es erlebt habe.

    @
    aber wenn man nicht gerade shamanen oder andere mystiker kennt,
    ist es schwierig solche sachen zu unterscheiden, ob sie wahr oder einfach nur ein gerücht sind.


    Es kommt nicht darauf an, ob es ein Gerücht ist, ob es wahr ist oder nicht. Für wen übrigens wahr oder nicht. Wenn jetzt hier jemand schreibt: "Es ist wahr. Soetwas gibt es." stehst Du immer noch vor dem gleichen Problem. Du musst es glauben oder nicht. Wenn du es wirklich Wissen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als Deine Sachen zu packen, zu einem Schamanen zu reisen und bei ihm viele Jahre lernen. Ansonsten wird Deine Seele keine Ruhe finden und Du den Rest Deines Lebens zweifeln. Denn es wird immer eine widersprüchliche Aussage geben.

    Hast du nicht als Kind auch an den Nikolaus, Osterhasen etc. geglaubt. Dies alles war Deine Realität. Ich betone: Deine Realität.

    Was ist Wirklich? Die Wirklichkeit ist das, was wirkt. Wahnsinn wirkt genauso. Also ist auch der Wahnsinn Wirklichkeit. Doch nur für den, der es erlebt. Deshalb: Im Denken entsteht die Welt.

    Die Welt die Du wahrnimmst ist ausschließlich Deine eigene Welt. Sie ist für Dich wahr und muss es auch sein, sonst würdest Du verrückt werden. Jeder Mensch nimmt die Welt wahr mit seinen Sinnesapparat, vermischt es mit seinen Erfahrungen und Glaubenssätze. Das ist dann die Wirklichkeit, die Du zu Recht verteidigst.

    Die Frage also, ob die tibetischen Mönche lügen ist eine falsch gestellte Frage. Niemand wird es überprüfen können, außer er erlebt die gleiche Realität. Niemand lügt! Niemand sagt die Wahrheit! Denn Lüge und Wahrheit muss für alle gemeinsam gelten. Wir streiten uns also niemals um Wahrheiten, sondern um Meinungen, die Glaubenssätze sind.

    Prüfe doch einfach mal die Frage: Was können wir wirklich Wissen?

    Wenn du die Lösung hast, hast Du die Antwort auf Deine Frage, ob die tibetischen Mönche lügen. Mache es Dir aber nicht so leicht, denn es ist nicht leicht, diese Frage vorurteilsfrei zu beantworten. Ich gebe Dir einen Tip für die Suche nach einer Antwort: Stelle fest, wie Wissen entsteht.

    Viele Grüße,

  2. #77
    Fist of Fury Gast

    Standard

    das nen ich mal eine antwort

    sie sind bestimmt schon viel in der welt rumgekommen oder?

  3. #78
    YanCheng Gast

    Standard

    Hallo Fist of Fury (für mich übrigens der beste Bruce Lee Film, basiert auch auf eine reale Geschichte),

    ach ja, war viel unterwegs und hatte hervorragende Lehrer. Bin jetzt 52 Jahre und beginne erst jetzt richtig zu verstehen. Schade, dass es zu meiner jungen Zeit kein Internet gab. Ich finde es wunderbar, so schnell und so viel mit anderen Menschen Kontakt zu haben und von jedem einzelnen Brief zu lernen. So lerne ich auch sehr viel von Deinen Beiträgen.

    Lass es Dir gut gehen

  4. #79
    Fist of Fury Gast

    Standard

    lassen sie es sich auch gut gehen

  5. #80
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man sollte vorsichtig mit "überlieferten" Dingen aus vierter Hand umgehen, insbesondere wenn es nur im Internet steht. Zwischen dem was mal vor tausend Jahren gedacht wurde und dem was man liest, befinden sich viele Übersetzungen, viel Diskussion, viele Menschen. Was mal gemeint gewesen ist kann real gewesen sein, das was man liest ist nicht mehr das gleiche.

  6. #81
    Fist of Fury Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YanCheng
    Lieber Fist of Fury,




    Es kommt nicht darauf an, ob es ein Gerücht ist, ob es wahr ist oder nicht. Für wen übrigens wahr oder nicht. Wenn jetzt hier jemand schreibt: "Es ist wahr. Soetwas gibt es." stehst Du immer noch vor dem gleichen Problem. Du musst es glauben oder nicht. Wenn du es wirklich Wissen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als Deine Sachen zu packen, zu einem Schamanen zu reisen und bei ihm viele Jahre lernen. Ansonsten wird Deine Seele keine Ruhe finden und Du den Rest Deines Lebens zweifeln. Denn es wird immer eine widersprüchliche Aussage geben.


    Die Welt die Du wahrnimmst ist ausschließlich Deine eigene Welt. Sie ist für Dich wahr und muss es auch sein, sonst würdest Du verrückt werden. Jeder Mensch nimmt die Welt wahr mit seinen Sinnesapparat, vermischt es mit seinen Erfahrungen und Glaubenssätze. Das ist dann die Wirklichkeit, die Du zu Recht verteidigst.


    Prüfe doch einfach mal die Frage: Was können wir wirklich Wissen?

    Wenn du die Lösung hast, hast Du die Antwort auf Deine Frage, ob die tibetischen Mönche lügen. Mache es Dir aber nicht so leicht, denn es ist nicht leicht, diese Frage vorurteilsfrei zu beantworten. Ich gebe Dir einen Tip für die Suche nach einer Antwort: Stelle fest, wie Wissen entsteht.

    Viele Grüße,

    spontan fällt mir auf die frage wie wissen entsteht nur die antwort forschung
    ein.
    stimmt, ich kann nur eine antwort finden wenn ich nachforsche und zu einen shamanen fahre.
    nur schade das dass nicht so einfach ist...

  7. #82
    Fist of Fury Gast

    Standard

    wen das thema noch interessiert
    hier ein gutes e book
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #83
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Die Autorin ist übrigens Bettina Tegtmeier ... also nicht 100% tibetisch
    (U.a. als Verlegerin von SM-Literatur tätig, was ja nicht restlos unschamanisch ist )

    Trotzdem eine sehr gute, praxisbezogene Einführung!
    Geändert von Trinculo (11-03-2006 um 11:57 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #84
    Fist of Fury Gast

    Standard

    sm literatur?

  10. #85
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Fist of Fury
    sm literatur?
    Oops ... was habe ich da eben einem Siebzehnjährigen auf die Nase gebunden

    Ich meine natürlich, äh, Frauenliteratur
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #86
    Fist of Fury Gast

    Standard


    aaaalles klar...

  12. #87
    Darad Gast

    Standard

    @YanCheng: Bei so einem interessanten Post kann ich einfach nicht kommentarlos vorübergehen großartig und volle Zustimmung, bei einer Kleinigkeit bin ich allerdings grübelnd hängen geblieben.

    Zitat Zitat von YanCheng
    Was ist Wirklich? Die Wirklichkeit ist das, was wirkt. Wahnsinn wirkt genauso. Also ist auch der Wahnsinn Wirklichkeit. Doch nur für den, der es erlebt. Deshalb: Im Denken entsteht die Welt.
    Hmmm...eventuell ist der "Wahnsinn" ein unglücklich gewähltes Beispiel. Denn der Wahnsinn ist ja eigentlich nicht handfest, sondern eine Passivität. Er wirkt nicht selbst, nicht ursprünglich aus sich heraus, sondern darin, dass er bestehendes (eingehende Wirkungen/Wirklichkeiten) verzerrt. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach muß Wirkliches Originalität haben, es muss aus sich selbst heraus wirken, um auch wirklich wirklich zu sein. Neurosen oder Psychosen wären demnach wirklich, weil sie aus sich selbst heraus wirken. Die Angst z.B.: vor Menschenansammlungen ist wirklich, weil sie als solche empfunden werden kann.
    Der Wahnsinnige kann aber seinen Wahnsinn nicht erfassen, weil er ihn nicht eingrenzen kann. Vielleicht merkt er, dass seine Wirklichkeit verzerrt wird, aber er kann nicht erkennen, was es ist, das seine Wirklichkeit verzerrt. Das müsste er aber, um den Wahnsinn als solchen, und damit als wirklich, zu erkennen. Es reicht für ihn nicht, nur vereinzelte Auswirkungen zu sehen, denn dann sind zwar diese wenigen Auswirkungen, sofern er sie zu erkennen vermag, (für ihn) wirklich, nicht aber der gesamte Wahnsinn, nicht in seinem vollen Umfang, in all seiner Gestalt und Auswirkung. Sein Wahnsinn gehört demnach vielleicht zu der Wirklichkeit eines Beobachters, aber nicht zu der Wirklichkeit des Wahnsinnigen selbst.

    Demnach wäre die Denkfolge (zusammengefasst) "dass die Wirklichkeit das ist, was wirkt, dass Wahnsinn genauso wirkt und dass er deshalb, als logische Konsequenz, Wirklichkeit sein muss (für den, der ihn erlebt)" nicht stimmig.

    Nebenbei könnte man auch die Frage stellen, ob jemand überhaupt in der Lage ist, die Etikette "Wirklichkeit" zu verleihen, wenn seine "Sinne im Wahn" sind. Höchstwahrscheinlich ist er selbst nicht mit völliger Gewissheit in der Lage zu beurteilen, was (für ihn) wirklich ist.

    Mag mein Gelaber ernstgenommen werden oder nicht - Auf jeden Fall danke für eine nette Denkanregung und ein wenig tippenden Zeitvertreib bei einem Samstags-Abend-Dienst

    Beste Grüße und haut rein,
    Fye

    P.S.: ups...hab gar nicht gesehen, dass der Thread schon so alt ist. Naja - seis drum...
    Geändert von Darad (11-03-2006 um 21:06 Uhr)

  13. #88
    Fist of Fury Gast

    Standard

    es wird ernstgenommen.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tescao Tibetische Kampfkunst vs. systema
    Von Primo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2005, 21:26
  2. Mönche in Thailand???
    Von Firetiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-12-2004, 05:16
  3. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  4. Kostenlose Videos der Shaolin Mönche
    Von ShaolinMonk im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 14:32
  5. Shaolin Mönche bei TV-Total
    Von Krider im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •