Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 88

Thema: tibetische mönche lügner?

  1. #16
    Fist of Fury Gast

    Standard

    @kinkon

  2. #17
    kinkon Gast

    Standard

    @fist of fury:

    Richtig, nur ein Film. Wollt damit nur sagen, dass sich viele Menschen von dem was Religionen und Esoteriken verbreiten angezogen fühlen, ohne jenes zu bewerten.

    MfG kinkon

  3. #18
    Fist of Fury Gast

    Standard

    es wurde mal ein experiment von der physical research(oder so ähnlich)gemacht und da haben sie einen geist namens phillip erschaffen.

  4. #19
    kinkon Gast

    Standard

    War denn dieser Geist bewiesener Maßen ausserhalb ihres eigenen Geistes?

    MfG kinkon

  5. #20
    Fist of Fury Gast

    Standard

    teils. ich weiss nicht sehr viel über das experiment aber der geist soll ihnen fragen beantwortet haben.

  6. #21
    kinkon Gast

    Standard

    Kann natürlich auch eine Projektion des eigenen Geistes sein, der einem die Antworten gibt, so unter dem Motto: Ich frage jetzt mal mein Unterbewußtsein nach der Lösung von den und dem. (ernstgemeinte These)

    MfG kinkon

  7. #22
    Fist of Fury Gast

    Standard

    das waren aber acht professoren die alle die selben antworten erhalten haben.

  8. #23
    Sengokujidai Gast

    Standard

    *g* ... ich ja ziemlich durch die wissenschaftliche Psychologie geprägt, da ich das ja auch studiere ... folglich nehme nich Metaphysik und Mystik nicht für bare Münze ... meistens kann man die beschriebenen Effekte ganz gut erklähren, ohne mit unbeweisbaren Theorien, Übersinnlichem oder magischen Energien hantieren zu müssen.
    Dieser Artikel über die Tulpas und Frau David-Neele hört sich ja sehr konkret an, als wäre es ein Tatsachenbericht ... Ich unterstelle dem Autor aber einfach mal, daß er den Geschehnissen nicht persönlich beigewohnt hat und sein Wissen aus Artikeln von Frau David-Neele oder aus Artikeln anderer Personen über die Frau gewonnen hat. Wenn man von einer Sache üerzeugt ist, tendiert man dazu, den Sachverhalt möglichst rund schlüssig wiederzugeben. So kann es dazu kommen, daß detail verschliffen werden, oder ungereimtheiten einfach ausgelassen werden. Dies ist gerade auch in der Aussagepsychologie ein wichtiges Thema. Durch diesen Prozess entsteht eine "tolle Story", die (vermutlich) so nicht stattgefunden hat.

    Zu diesem "Emotionsexperiment", bei dem sich eine Gruppe von Leuten in einem Raum auf eine Emotion konzentrieren und man dann die Emotion "erspüren" kann ist folgendes zu sagen ... Wenn man sich stark auf eine Emotion konzentriert oder sogar versucht, sich in eine Emotion hinein zu versetzen, wird man sich unwillkürlich die entsprechenden Körperlichen ausdrücke aneignen. Wenn man sich zb auf starke Wut und Ärger konzentriert, wird man eine eher verspannte Haltung einnehmen, evtl die Schultern verkrampfen, vielleicht die Stirn runzeln ... vielleicht errötet man sogar. Natürlich treten nicht alle Symptome dann immer bei jedem auf... aber wenn sich eine Gruppe von leuten auf eine Emotion konzentriert, ist die wahrscheinlichkeit groß, da zwei bis drei eindeutige körperliche Kennzeichen der Emotion bei irgendjemand vorhanden sind. Wenn ein unbeteiligter nun in diesen Raum kommt, wird er diese nonverbalen Signale wahrnemen und diese "emotionalen Schwingungen" erkennen.
    Diese Erklährung finde ich persönlich einleuchtender,als mit einer emotionalen "Energie" zu argumentieren, die nicht nachweisbar ist.

    Den Artikel zur Existenz von Amerika find ich sehr witzig und spannend. *gg* ... Die Frage ist berechtigt, ob man einfach alles glauben kann, was einem gesagt wird ... egal, ob es jetzt Esoteriker oder Wissenschaftler sind, die Behauptungen aufstellen und Aussagen machen. Der Knackpunkt meiner Meinung nach ist, daß die Behauptung zumindest theoretisch überprüfbar sein muß ... dh wenn man sich die Mühe machen wollte, müßte man in der Lage sein, die Behauptung nachvollziehen zu können. In der Wissenschaft gibt es konventionen zum Vorgehen und zum Auswerten von zb Experimenten, die es jedem möglich machen, das Ergenis selbst nachzuvollziehen ... in Religion/Mystik/Esoterik gibt es sowas leider nicht, soweit ich weiß, was die Aussagen in der Regel "beliebig" aussehen lässt sie deswegen unbrauchbar macht ...


    ... so, jetzt erstmal genug geschwallt *gg*

    Gruß Björn

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Haben Tulpas auch eine DNS?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #25
    Fist of Fury Gast

    Standard

    ist es vielleicht so das tulpas sowas wie imaginäre freunde sind die nur der erschaffer sehen kann?

  11. #26
    Fist of Fury Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Haben Tulpas auch eine DNS?
    weiss nicht.

  12. #27
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fist of Fury
    das waren aber acht professoren die alle die selben antworten erhalten haben.
    In einem populärwissenschaftlichen Buch über Superlearning und die dafür nötigen Gehirnprozesse hat eine Gruppe von Leuten durch Befragung ihres Unterbewußtseins eine Antwort erhalten, alle die gleiche. Ich glaube die Menge der Menschen macht es nicht aus, ganz im Gegenteil.

    Im Buddhismus geht man davon aus, dass nichts voneinander getrennt ist (geistesmäßig). D.h. der Geist Philipp ist Dein Geist. Solche Ansätze hatte auch Sigmund Freud schon in dem Sinne, dass es ein kollektives Bewußtsein gibt, obwohl die Verbundenheit hier glaube ich eher durch Moral und Regeln hergestellt wird und nicht durch eine fundamentale "Einsseiung".

    MfG kinkon

  13. #28
    Sengokujidai Gast

    Standard

    ui ... seit ich angefangen hab, mein letzten sermon zu schreiben, hat sich ja ganz schön was getan *g*

    ... den artikel der geister-physiker würde ich gern mal lesen *gg*

    ich bin in der physik nicht so firm, aber ich glaube man ist der auffassung, daß energie und materie prinzipiell nicht zwei verschiedene dinge sind, sondern das eine in das andere überführt werden kann ... allerdings hat man bei diesen "mentalen projektionen" das problem, daß da keine (meßbaren) energien vom gehirn ausgesandt werden, die sich in irgendeine art materie verwandeln könnten ...

  14. #29
    Fist of Fury Gast

    Standard

    die haben philip vorher auf papier erfunden.
    vielleicht auch durch ihr unterbewusstsein?

  15. #30
    Fist of Fury Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sengokujidai
    ui ... seit ich angefangen hab, mein letzten sermon zu schreiben, hat sich ja ganz schön was getan *g*

    ... den artikel der geister-physiker würde ich gern mal lesen *gg*

    ich bin in der physik nicht so firm, aber ich glaube man ist der auffassung, daß energie und materie prinzipiell nicht zwei verschiedene dinge sind, sondern das eine in das andere überführt werden kann ... allerdings hat man bei diesen "mentalen projektionen" das problem, daß da keine (meßbaren) energien vom gehirn ausgesandt werden, die sich in irgendeine art materie verwandeln könnten ...
    ich such mal nach den artikel.
    ich poste ihn dann.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tescao Tibetische Kampfkunst vs. systema
    Von Primo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2005, 21:26
  2. Mönche in Thailand???
    Von Firetiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-12-2004, 05:16
  3. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  4. Kostenlose Videos der Shaolin Mönche
    Von ShaolinMonk im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 14:32
  5. Shaolin Mönche bei TV-Total
    Von Krider im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •