Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 88

Thema: tibetische mönche lügner?

  1. #31
    Fist of Fury Gast

    Standard

    http://www.pararesearchers.org/Ghost...icle_five.html


    ansonsten bei google conjuring up philip eingeben

  2. #32
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fist of Fury
    die haben philip vorher auf papier erfunden.
    vielleicht auch durch ihr unterbewusstsein?
    Naja, dann wäre es Kunst. Der Geist, der dann nicht mehr auf dem Papier war, der war, wenn überhaupt aus dem UB.

    MfG kinkon

  3. #33
    Sengokujidai Gast

    Standard

    @kinkon
    jaja, das ist so ne sache mit populärwissenschaftlicher literatur ... die muß sich halt verkaufen und deswegen spektakulär anmuten ...
    zum thema unterbewußtsein ... jeder spricht da irgendwie von, alle sind sich irgendwie einig, daß es sowas gibt, aber was das jetzt genau sein soll, weiß niemand so richtig ... normalerweise stellen sich bei mir immer die nackenhaare auf, wenn jemand behautpet, daß "das bestimmt unterbewußt geschieht" ... das ist immer eine nette ausrede (auch unter wissenschaftlichen psychologen), wenn man keine ahnung hat, wie ein effekt zustandekommt ...
    meine vorstellung von dem "unterbewußtsein" sieht in etwas so aus ... wir können eine reihe von körperlichen und psychischen vorgängen "bewußt" steuern, zumindest scheinbar nach freiem willen ... sprache, einen großteil der motorik, gedanken usw ... dann gibt es aber auch vorgänge, die wir nicht bewußt steuern können, aber direkt mit dem nervensystem verknüpft sind ... zb Reflexbögen (zb Patellasehnenreflex, den der Hausarzt überprüft, Atemreflex usw) oder das vegetative nervensystem, das prinzipiell dafür sorgt, daß stoffwechselforgänge geregelt ablaufen. Dann gibt es aber auch noch kognitive (sagen wir mal gedankliche) vorgänge, die uns nicht bewußt sind ... seien es erinnerungen, die uns nicht bewut sind, bis wir einen hinweisreiz bekommen oder mentale verarbeitungsschritte von informationen ... dieses "unbewußte" material kann man zwar versuchen, sich bis zu einem gewissen grad wieder zu bewußtsein zu führen, oder köpervorgänge zu modulieren, auf die man normalerweise keinen einfluß hat, aber das geht alles nur bis zu einem gewissen grad. viele "unterbewußte" vorgänge kann man aus rein physiologischen/physikalischen gründen nicht beeinflussen, egal wie doll man das jetzt auch machen will ... auch kann man durch "vorstöße ins unterbewußte" keine erkenntnisse über die "wahre natur" irgendwelcher dinge gewinnen ... meistens handelt es sich bei diesen erkenntnissen entweder um phantasieprodukte oder andere erklärbare psychologische effekte ...

  4. #34
    Fist of Fury Gast

    Standard

    ja, es gibt schon viele mythen über das unter bewusstsein...

    aber zurück zum thema

    hier noch ein link auf deutsch:


    http://www.unerklaerliche-phaenomene...e/T/tulpa.html

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon
    Solche Ansätze hatte auch Sigmund Freud schon in dem Sinne, dass es ein kollektives Bewußtsein gibt, obwohl die Verbundenheit hier glaube ich eher durch Moral und Regeln hergestellt wird und nicht durch eine fundamentale "Einsseiung".
    Ähem, erstens kommt die Geschichte mit dem "kollektiven Unbewussten" von Carl Gustav Jung, nicht von Freud, zweitens sind bei Freud die meisten "unausgesprochenen" Regeln nicht im Unbewussten, sondern im Über-Ich lokalisiert.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #36
    kinkon Gast

    Standard

    @sengokujidai

    Im Grunde genommen sehe ich das auch so, wie Du beschrieben hast. Und Du bist sehr auf physiologische Aspekte eingegangen.

    Wie kann man unbewußtheit auf psychische Aspekte beschreiben?

    Vielleicht so: Ein Typ behandelt seine Frau immer ein bißchen abwertend und fordert z.B., dass sie kocht und sich um ihn kümmert, ihre Bedürfnisse treten in den Hintergrund.
    Die Frau will ihre Bedürfnisse aber auch befriedigt haben.
    Nun könnte es sein, wenn sie ihn damit konfrontiert, dass er blockt, abstreitet, dass es so ist wie es ist und es für ihn auch die Realität ist. D.h. er bemerkt seine Handlungsweisen gar nicht mehr, sieht also nicht falsches daran und die Frau will ihm nur übel mitspielen.

    Hier kommt doch der Psychologe und sagt: Es ist ihm nicht bewußt, also unbewußt bzw. unterbewusst, weil er es VERDRÄNGT und nicht wahrhaben will.

    Im Unterbewussten sitzen einfach die schön verdrängten Tatsachen des Lebens, die man zu aller Schande dann noch anderen Leuten ankreidet (genannt: projezieren).

    Ein anderes Beispiel/ein anderer Zusammenhang ist mir nicht eingefallen.

    Was denkst Du darüber?

    MfG kinkon

  7. #37
    Fist of Fury Gast

    Wink

    oh mein gott jetzt verwandelt sich das in eine unterbewusstseins diskussion

  8. #38
    kinkon Gast

    Standard

    Wie schon gesagt, ist mir kein anderer Zusammenhang eingefallen. Eigentlich wollte ich später aber wieder auf Philip zurückkommen, also den Gaul von hinten satteln.

    MfG kinkon

  9. #39
    Fist of Fury Gast

    Standard

    dann sattel mal
    lasst euch nicht stören macht ruhig weiter

  10. #40
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Ähem, erstens kommt die Geschichte mit dem "kollektiven Unbewussten" von Carl Gustav Jung, nicht von Freud, zweitens sind bei Freud die meisten "unausgesprochenen" Regeln nicht im Unbewussten, sondern im Über-Ich lokalisiert.
    Stimmt, jetzt wo Du´s sagst, kommt die Erinnerung (aus meinem Unterbewußtsein )

    Sorry für Dummquatscherei und danke für die Info!

    MfG kinkon

  11. #41
    Fist of Fury Gast

    Standard

    macht ihr alle irgendwas schuliches mit psyche?
    ich mein macht ihr ne ausbildung zum psychiater oder so an der uni?

    kommt mir langsam so vor

  12. #42
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fist of Fury
    dann sattel mal
    Also, wenn:

    - man das Unterbewußtsein als gegeben hinnimmt

    - sich Dinge dahinverschieben lassen, um keinerlei Verantwortung dafür zu übernehmen (siehe Mann der nicht nett zu Frau)

    - diese Dinge dann in Form der Aussenwelt zurückkommen, man sie also bei anderen erkennt und anklagt (Projektion)

    dann:

    - könnte es doch sein, dass so ein Geist wie Philipp auch nur eine Projektion aus dem Unterbewußtsein ist

    - die genauso real wie die klassische Projektion von verdrängtem Mist ist

    weil:

    - das, was wir glauben (z.B. "es gibt Geister" oder "ein bestimmter Mensch ist böse") Einfluss auf unsere Wahrnehmung, unser Verhalten und unser Unterbewußtsein haben könnte.

    Aber:

    - vielleicht gab´s den Geist Philipp ja in echt...

    MfG kinkon
    Geändert von kinkon (11-02-2006 um 14:13 Uhr)

  13. #43
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fist of Fury
    macht ihr alle irgendwas schuliches mit psyche?
    ich mein macht ihr ne ausbildung zum psychiater oder so an der uni?

    kommt mir langsam so vor
    Allgemeinbildung!

    MfG kinkon

  14. #44
    Fist of Fury Gast

    Standard

    hohe allgemeinbildung

  15. #45
    kinkon Gast

    Standard

    Stimmt, haste bei den JKD´lern fast nur!

    MfG kinkon

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tescao Tibetische Kampfkunst vs. systema
    Von Primo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2005, 21:26
  2. Mönche in Thailand???
    Von Firetiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-12-2004, 05:16
  3. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  4. Kostenlose Videos der Shaolin Mönche
    Von ShaolinMonk im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 14:32
  5. Shaolin Mönche bei TV-Total
    Von Krider im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •