Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: @ Boxer, Kickboxer, etc.

  1. #1
    JoachimW Gast

    Standard @ Boxer, Kickboxer, etc.

    Glaubt ihr, dass man im vieldiskutierten Ernstfall auf der Straße ohne Handschuhe effektiv decken kann? Kommen Faustschläge durch die Deckung, da zwei Boxhandschuhe ja doch mehr Fläche zum abwehren sind, als zwei Hände? Kann man Schläge auf die Handflächen so ohne weiteres einstecken?

    Habe mir nämlich überlegt, dass ich bei einem Angriff, einfach aus der Gewohnheit heraus, zumachen würde, wie ich das eben vom Sparring her gewohnt bin.

    ...bzgl. Topic... war mir jetzt nicht ganz sicher, in welchem Forum ich das posten soll.

    Um Antworten wäre ich auf jeden Fall dankbar ^^

  2. #2
    SaschaB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoachimW
    Habe mir nämlich überlegt, dass ich bei einem Angriff, einfach aus der Gewohnheit heraus, zumachen würde, wie ich das eben vom Sparring her gewohnt bin.
    Ganz schlechte Idee

    Wenn da kein Konter deinerseits kommt, bist du nicht gerade auf der Siegerstraße.
    Das zählt für die Straße, wie für den Ring.
    Doppeldeckung und sich schlagen lassen ist nie gut und sollte nur sehr kurz gemacht werden. Mitschlagen, zum clinchen übergehen oder das Lösen sollte schnellstens nach der Doppeldeckung folgen.

  3. #3
    Kaiminator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoachimW
    Glaubt ihr, dass man im vieldiskutierten Ernstfall auf der Straße ohne Handschuhe effektiv decken kann? Kommen Faustschläge durch die Deckung, da zwei Boxhandschuhe ja doch mehr Fläche zum abwehren sind, als zwei Hände? Kann man Schläge auf die Handflächen so ohne weiteres einstecken?

    Habe mir nämlich überlegt, dass ich bei einem Angriff, einfach aus der Gewohnheit heraus, zumachen würde, wie ich das eben vom Sparring her gewohnt bin.

    ...bzgl. Topic... war mir jetzt nicht ganz sicher, in welchem Forum ich das posten soll.

    Um Antworten wäre ich auf jeden Fall dankbar ^^
    Ich weiß nicht, wie lange du den Sport schon betreibst, aber wenn du etwas fortgeschritten bist, solltest du merken, der die Defensive mehr zu bieten hat, als die Doppeldeckung.

  4. #4
    JoachimW Gast

    Standard

    [QUOTE=SaschaB]
    Doppeldeckung und sich schlagen lassen ist nie gut und sollte nur sehr kurz gemacht werden. QUOTE]

    Mach ich nur wenn´s notwendig ist.

    KB mach ich zieml genau 1 Jahr.

    Die Frage war wohl doch nicht ganz richtig gestellt... dass Defensive weit aus mehr bedeutet, als einfach dicht zu machen, is mir schon klar.

    Also versuchen wir´s so: Eignet sich die Doppeldeckung für die Straße?

  5. #5
    ricardino Gast

    Standard

    Ich denke die Doppeldeckung ist besser als keine Deckung!!!
    Und gegen haken usw. nützt es schon ein bisschen...

  6. #6
    SaschaB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoachimW
    Also versuchen wir´s so: Eignet sich die Doppeldeckung für die Straße?
    Sowas ist nicht einfach zu beantworten.
    Alle Techniken bedingen verschiedenen Voraussetzungen (Anzahl der Gegner, eigene Verfassung, Alkohol, Typ des Gegners, Wetter, Aliens blablabla).
    Eine SV_Situation sollte so schnell wie möglich beendet werden und dazu bieten sich offensive Techniken eher an. Wenn man jedoch von einen Schlaghagel überrascht wird, ist eine Deckung auch nicht verkehrt...

  7. #7
    Perser Gast

    Standard

    Auf der Straße einfach die Fäuste vors Gesicht zu halten ist nicht klug, auf der Straße gibt es keine Regeln und wenn du dir selbst die Sicht versperrt kriegst schnell mal Tritte und Schläge dahin wo du sie bestimmt nicht hinwillst (Hinterkopf, Rücken, Nieren, Knie,etc.)
    Lieber immer im direkten Konter arbeiten wenn du schon nicht offensiv kämpfen willst/kannst, denn wie gesagt hier gibt es keine Regeln und wenn du dich "zumachst" dann ist im Ring zwar die Fläche die für Treffer erlaubt wäre zu, aber die Stellen die im Ring verboten sind aber noch offen wären sind auffer Straße ein gefundenes Fressen für deinen Gegner.

  8. #8
    JoachimW Gast

    Standard

    Hmmm, so in etwa hab ich mir das eh vorgestellt - nicht unbedingt SV-tauglich. Erfahrungen hat mit dem speziellen Fall vermutlich niemand, oder?
    Ein Vorteil der Straße besteht wohl auch darin, dass man im Regelfall mehr Platz hat und hinter dem eigenen Rücken nicht irgendwann Ringseile auftauchen. Hmm,wobei - Bars, Doskotheken, da sieht´s dann anders aus.

    Wenn sich keine andere Möglichkeite bietet, kann man ja zumachen und versuchen, so schnell wie möglich zu kontern.

    Muss mal die Situation beschreiben, die ich mir da vorstelle:

    Jemand stößt mich, schupft mich so vor sich hin, ich mach einen auf vernünftig und schlag nicht gleich zurück und lass mich bis an die nächste Wand zurückdrängen, der Mensch schlägt zu, allerdings auf meine Deckung und ich knall ihm schnellsmöglich eine - Haken, Uppercut, Gerade, Ellbogen, Knie... je nachdem.


    Bzgl. "verschiedene" Vorausetzungen:

    Aggro-Gangster; alkoholisiert (ich zumindest ), dunkel & kalt, 4-5 aber ganz friedlich

  9. #9
    Wasi Gast

    Standard @JoachimW

    du musst bei der doppeldeckung bedenken, dass deine handschuhe schön weich und "kuschlig" im vergleich zu deinen fingerknochen sind ... wenn der dir auf deine deckung schlägt ist des im endefekt schädlich für deine hände UND deinen kopf ... probiers mit was weicherem ... ich block fast immer so: normale doppeldeckung -> es kommt kommt ein schlag mit seiner rechten -> ellbogen wird hochgezogen, so dass der oberarm und unterarm (arm stark angewinkelt, ellbogenspitze zeigt nach vorne) und der ellbogen mein gesicht schützen und leicht nach rechts tauchen (meine oberarme z.b. decken meinen ganzen kopf ) -> jetzt kannste viel machen: lowkick, körperhaken, haken zum kopf, uppercut, knee etc.

    allerdings weiß ich nicht ob das straßentauglich ist mit dieser blockart ... im ring klappts seeeeehr gut ...

  10. #10
    sumbrada Gast

    Standard

    Schaut mal hier, da gibt es auch eine Diskussion über die Doppeldeckung, vielleicht hilft euch das weiter.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...=doppeldeckung

  11. #11
    christoph86 Gast

    Standard

    Ohne Handschuhe behalte ich intuitiv die Doppeldeckung bei, allerdings etwas weiter vom Körper entfernt und habe die Hände nicht so sehr zu Fäusten geballt, sonder eher offen.

    Die DD ist sicher nicht das non-plus-ultra für die SV, aber als KB hast du auch SV-verträglich Qualitäten. So kannst du z.B. durch auspendeln versuchen (in einem gewissen Maße) gar nicht erst getroffen zu werden.


    greetz

  12. #12
    Slick Gast

    Standard

    Die Sache ist die:

    Doppeldeckung ist besser, als ungeschützt einen auf die 12 zu bekommen (leuchtet ein...).
    Allerdings würde ich das höchstens bei einem überraschenden Schlagehagel machen und auch nur, um dabie seitlich raus zu gehen.
    Am sinnigsten ist wohl zu parieren.
    Einen Schlag (bei dem die ganze Kraft in eine Richtung geht) ist frontal nahezu nihct zu blocken, jedoch gut "abzufälschen".
    Schlägst du die Hand seitlich weg, hast du einen Hebelarm von über einem Meter und der Schlag trifft halt nihct deinen Kopf.
    Richtig ausgeführt steht dein Gegner dann wie ein Idiot da und du hast 1-2 Sekunden, ihm anständig die Rippen oder Leber zu bearbeiten.
    Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn du SCHNELLER bist als er
    Bei dem 0/8/15 Proll sollte das aber der Fall sein.
    Ansonsten ist wohl der beste Tip, den Kopf nicht da zu haben wo der Schalg hingeht.... also pendeln, abducken und abtauchen und sofort kontern, wenn es möglich ist.

    Noch besser:
    Weglaufen

  13. #13
    Alexander Preuss Gast

    Standard

    Gute Ansätze hat Rodney King, er nennt die Methode "crazy monkey" und sie wurde schon bei Freefights getestet. Dabei werden die Ellbogen vor das Kinn gezogen und die Hände zum Hinterkopfgeführt, unrhytmisch wechselnd um kein festes Ziel zu geben. Der Ellbogen schützt dabei immer das Kinn, der Unterarm den Kopf seitlich.
    Meistens ergibt sich doch eine Doppeldeckung auf der Straße wenn mir die Offensive aus längerer Distanz unmöglich ist, durch Treffer als Schutzreaktion oder weil eine frontalere Abwehr versagt. Dann empfiehlt es sich in die Clinchdistanz zu wechseln, dabei kann der Ellbogen wie ein Keil wirken und mir das eindringen in den Gegner erleichtern,Ellbogen und Knie folgen lassen.

  14. #14
    Alexander Preuss Gast

    Standard

    Nicht zu vergessen wie ja schon erwähnt seitlich rausgehen oder wenn das nicht klappt auch sehr effektiv, seine faust macht Kontakt mit mein Ellbogen,selbst mit 10unzen Handschuhen kein Spass.
    Mir im Sparring passiert, darauf Trainingspause.

  15. #15
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Preuss
    Gute Ansätze hat Rodney King, er nennt die Methode "crazy monkey" und sie wurde schon bei Freefights getestet. Dabei werden die Ellbogen vor das Kinn gezogen und die Hände zum Hinterkopfgeführt, unrhytmisch wechselnd um kein festes Ziel zu geben. Der Ellbogen schützt dabei immer das Kinn, der Unterarm den Kopf seitlich.
    Meistens ergibt sich doch eine Doppeldeckung auf der Straße wenn mir die Offensive aus längerer Distanz unmöglich ist, durch Treffer als Schutzreaktion oder weil eine frontalere Abwehr versagt. Dann empfiehlt es sich in die Clinchdistanz zu wechseln, dabei kann der Ellbogen wie ein Keil wirken und mir das eindringen in den Gegner erleichtern,Ellbogen und Knie folgen lassen.
    Genau so ist der Thinking Man des Keysi Fightings auch.
    Und das tut wirklich weh.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WMF Weltmeisterschaft
    Von Joachim Deeken im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05-04-2005, 10:08
  2. Auf der Straße gegen Boxer
    Von h3LL5p4wN im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 06-11-2004, 20:11
  3. Frage an die Boxer bzw. Kickboxer!
    Von Baka Survivor im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-06-2004, 22:47
  4. Muß ein guter Thai Boxer automatisch auch ein guter konventioneller Boxer sein?
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-01-2004, 20:26
  5. Boxen von A-Z
    Von JetLag im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-01-2004, 20:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •