Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Okinawa Karate

  1. #1
    Doberman Gast

    Standard Okinawa Karate

    Hallo Folks

    Ich weiss, die meisten von euch fragen sich jetzt, was schreibt der Typ einen Beitrag über karate, wenn das Karate einen eigenen Forum hat!?

    Nun ich tue dies absichtlich, weil ich überzeugt bin, dass man den Unterschied zwischen Japan und Okinawa Karate unbedingt machen muss. Ich hab mit 9 Jahren angefangen KK zu trainieren. Damals war es Shotokan Karate. Im laufe der letzten 18 Jahren habe ich so einiges ausprobiert: Boxen, Thaiboxen, Aikido, Jiu Jitsu, Karate, WT, MMA, etc. Zu letzt war ich überzeugt, dass Karate der völlige Schrott ist, besonders die Sport Olypmische Version.

    Nun gegen Ende des letzten Jahres bin ich nach Australien ausgewandert und hab natürlich hier nach einem passenden KK Club gesucht. Jungs, ich kann euch etwas sagen, hier sind die KK eine verdammt gute Geldquelle. Es gibt Teakwondo Typen, die verlangen 200 AUS$ im Monat, das sind dann etwa 120 Euro!!!!!!!!!!!!!!! Aber im Schnitt sind es 60 Euro im Monat. Ist trotzdem viel zu viel für das, was sie bieten.
    Irgendwie kam ich zu einem kleinen ung günstigen Karate Klub. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber alle meine Zweifel sind verschwunden als ich in der zweiten Woche meines Trainings eine GELB Gürtel Prüfung gesehen habe. Also der Typ war ein richtiger Ochse, voller Muskeln und Tattoos, so rischtisch kras alda. Am Anfang hat er seine Kata gemacht, und ich dachte: ok, das wars. Plötzlich kommt der Trainer zu mir und fragt mich ob ich kämfen will!? Böööö, was geht den hier ab, Sparing ist erst in drei Tage, dachte ich. Auf jeden Fall musste der Typ gegen 5 von uns, ohne Pause jeweils eine Minute lang, ohne irgenwelchen Schutz full contact sparing machen (zu erwähnen ist, dass die Schläge mit Fäusten in den Kopf verboten sind, Tritte in den Kopf und Werfen jedoch erlaubt!!!) Schlussendlich hatte er seinen Gelben Gürtel, konnte aber zwei Wochen danach nicht arbeiten (Knöchel zu Sau).

    Endlich eine Karate Stiel wo man sich seine Gürtelfarbe richtig verdienen muss.

    Schlussfolgerung: ich liebe mein Shorin Ryu (ist der Stiel den ich jetzt trainiere, gehört zu den drei Hauptschulen in Okinawa) und es ist alles erlaubt: Ellbogen, Kneestomps!!!, alle Arten von Low Kicks, Werfen, etc. Und die Jungs von Japan Karate meinen, das was wir trainieren sei noch Judo und Jiu ..... darum hab ichs auch hier gepostet ...... aber hauptsache Punkt Softkontakt Schnapptritt Karate

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Und was möchtest du jetzt hören?

    Na auf alle Fälle meinen Glückwunsch, dass du eine passende Schule für dich gefunden hast
    verraten und verkauft

  3. #3
    netwolff Gast

    Standard

    Na dann halt an deinem Stiel fest, so lange du keine Freundin hast, die das für dich erledigen kann!

  4. #4
    itto_ryu Gast

    Standard

    Der Stiel den ich trainiere ist der Besen-Stiel.............


    Aber Spatz beiseite, so wie du deinen Okinawa-Stil beschreibst, ist es auch z.B. im kyokushinkai (also auch die Version mit ohne Schutzausrüstung, Schläge zum Kopf sind verboten, Würfe etc. aber erlaubt). Es gibt sowohl "softe" Karate-ryu, als auch härtere, das ist aber unabhängig von Okinawa oder Japan. Natürlich sind die Unterschiede zwischen dem ursprünglichen Okinawa Te vergangener Jahrhunderte groß im Vergleich zu moderneren Karate-Stilen.
    Geändert von itto_ryu (14-02-2006 um 08:51 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Welches Shorin Ryu ist es denn ? Es gibt ja auch im Shorin Ryu zig Richtungen. Ich kenne einen Shorin Ryu Verein da gibt es jedenfalls kein Fullcontact Sparring zur Gelbgurt-Gürtelprüfung.

    Und beim jap. Karate gibt es z.B. auch zig Vollkontakt Versionen (Kyokushin; Ashihara; Enshin...) und auch Stile ganz ohne Sportwettkämpfe (z.B. Shotokai).

  6. #6
    Yasha Speed Gast

    Thumbs up

    SO soll karate sein! Bleib bloss in der schule, komme, was da wolle!

  7. #7
    maxwell Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doberman
    Endlich eine Karate Stiel wo man sich seine Gürtelfarbe richtig verdienen muss.

    Schlussfolgerung: ich liebe mein Shorin Ryu (ist der Stiel den ich jetzt trainiere, gehört zu den drei Hauptschulen in Okinawa) und es ist alles erlaubt: Ellbogen, Kneestomps!!!, alle Arten von Low Kicks, Werfen, etc. Und die Jungs von Japan Karate meinen, das was wir trainieren sei noch Judo und Jiu ..... darum hab ichs auch hier gepostet ...... aber hauptsache Punkt Softkontakt Schnapptritt Karate
    Das muss NICHT Okinawa-te sein.
    Ausserdem bei Okinawa tote ,gibt's mehr klassische Katas ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. okinawa karate!?
    Von shorty im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 11:22
  3. Okinawa Goju Ryu Karate Do - Stiloffener Frühjahrslehrgang in München am 11./12.06
    Von hiro im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2005, 15:40
  4. okinawa karate
    Von nikos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-07-2004, 21:29
  5. Okinawa Karate in Leipzig
    Von Deshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-10-2002, 07:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •