Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Wartezeit / Zeitabstände / Vorbereitung auf Gürtelprüfungen

  1. #1
    KindDerNacht Gast

    Standard Zeitabstände von Gürtelprüfungen beim Aikido

    Hallo!

    Ich wollte einfach mal fragen, wie das bei euch so ist. Wird stark wert drauf gelegt, daß man weiterkommt, wird eher Allroundunterricht gemacht und es dauert "ewig"? Wie stark wird in der Vorbereitung Wert auf Lehrgänge gelegt?

    KdN

  2. #2
    hanzaisha Gast

    Standard

    ich mach zwar kein aikido, aber poste trotzdem mal
    bei uns wird versucht alle 3 monate ne prüfung abzunehmen, die mesiten schaffen das auch. leute die`s partou nicht schaffen, müssen dann eben ein halbes jahr weiterüben…

    ach, und @kdn… mach ma deine pn-boxes leer

  3. #3
    KindDerNacht Gast

    Standard pfff......

    Die is so leer wie en Pessimisten-wasserglas.

    Aalso bei meinem Verein gibt es soweit ich das mitbekommen habe keine wirklich geregelten Prüfungstermine. Kann sein, daß das ein System hat, was mir entgeht. Allerdings werden immer wenn ein paar da sind dies schaffen können auch geprüft. Bei Weißgurten ist die Prüfung während des geternnten Weiß-/Farbgurttrainings irgendwann. Bei mir z.b. wars so, daß ich bis nach der Prüfung dachte, daß es eigentlich die Generalprobe war.
    Bei den Farbgurten wirds dann etwas schwieriger, da ja meist allgemein jeder mit jedem und alle Techniken geübt werden. Soll demnächst eine Prüfung sein, wird nach Gurten getrennt. Mir kommt das Teilweise nicht ganz so toll vor, daß Zeitweise zb nur für die Blaugurte die Techniken drankommen.
    Gibts da wesentlich andere Erfahrungen?

    KdN

  4. #4
    countingzero Gast

    Lightbulb

    Hi,

    bei uns gibt es genau einen Prüfungstermin im Jahr. Also ein Kyu = ein Jahr. Ein paar Monate vorher wird das Prüfungsprogramm rausgegeben und ab dann werden die Techniken trainiert. Jeder sucht sich einen oder mehrere Partner, die den selben Grad haben und dann üben wir.
    Bis auf die Tage, bei denen keiner mehr Bock auf Prüfung hat. . Dann machen wir mal wieder normales Training. Anfänger die noch nicht zur Prüfung anstehen, trainieren halt einfach so mit. Lehrgänge werden erst in den oberen Kyugraden wichtig. Sind aber erst zur Dan Prüfung ein muss.

    yep

    cz

  5. #5
    Michael Kann Gast

    Standard Box leeren

    @ KindDerNacht

    hanzaisha könnte trotzdem Recht haben, Du solltest mal bei Deinen persönlichen Daten den Inhalt auch der Ausgangsbox kontrollieren (nicht nur den Eingang ... nur n Tipp)!

    Gruß
    Mike

  6. #6
    KindDerNacht Gast

    Standard

    So kurz bevor er das geschriebenhatte, hatte hanzaisha recht. Aber daaann hatte ich Mails abgerufen und die Boxen warn bis auf 3 oder so im Eingang leer

  7. #7
    hanzaisha Gast

    Standard

    Original geschrieben von countingzero
    Also ein Kyu = ein Jahr.
    das ja krass… vielleicht aber auch nich schlecht… ich sag mal, n halbes würd aba auch reichen, oda??? is das so umfangreich???

  8. #8
    KindDerNacht Gast

    Standard

    Die vorgeschriebenen Mindestabstände sind bei den Kyus nen halbes Jahr und bei Dan ein Jahr. (Soweit ich informiert bin.) In meinem Verein dauerts länger wegen oben beschriebener Trainingsmethode. Deshalb frag ich hier ja rum

  9. #9
    Moskito Gast

    Standard Prüfungsabstand

    @hanzaisha

    Das finde ich nun mal wirklich krass. Alle 3 Monate eine Prüfung. Was tranierst Du denn? Kommt mir so vor, als ob ihr die Prüfungen im Akkord ablegen würdet. Gibt es da überhaupt noch einen Trainingseffekt? Bei uns (JJ) ist die Wartezeit mind. ein halbes Jahr, aber die wenigsten ziehen das auch in diesem Abstand durch. Man sollte sich die Techniken wirklich verinnerlichen, bevor man sich auf etwas neues stürzt. Ich finde es am besten, wenn der Trainer einem das O.K gibt, denn dann kann man sich eigentlich sicher sein, dass man auch eine gute Prüfung ablegt und sie auch besteht.

    Grüße
    Moskito

  10. #10
    countingzero Gast

    Standard

    Original geschrieben von hanzaisha
    das ja krass… vielleicht aber auch nich schlecht… ich sag mal, n halbes würd aba auch reichen, oda??? is das so umfangreich???

    Also Techniken ungefähr 30 bis 40. Das sind aber dann auch oft dieselbe Technik bei verschiedenen Angriffen. Das meistens aber Irimi, Tenkan, Omote und Ura. Hmm das ist direktes oder ausweichendes Eingangsprinzip und Ausführung. Also ne ganze Menge. Vom Verband kann man das schneller machen. Aber unser Trainer will das nicht. Wenn man besonders gut ist, kann man aber auch 2 Prüfungen auf einmal machen. Ist eigentlich o.k. weil Aikido ist halt ein innerer Stil und man brauch doch sehr lange.

    greets

    cz

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Also, ich trainiere kein Aikido, und weiß auch garnicht, wie häufig bei uns Prüfungen theoretisch möglich wären, aber ich bin nun bald ein Jahr dabei und habe selbst noch keine Prüfung abgelegt (wenn's nach mir ginge bliebe es auch dabei!), die Möglichkeit dazu bestand bislang einmal.

    Das Training ist eigendlich nicht auf den Prüfungsinhalt ausgelegt, da auch alle Grade zusammen trainieren, nur kurz vor der Prüfung, so hatte ich den Eindruck, wurde das Programm noch mal durchgenommen. Besonders Formalien, die bei unserem alltäglichen Training eine sehr geringe Rolle einnehmen, werden dann trainiert.

    mfg,
    Luggage

  12. #12
    jack Gast

    Standard

    Erstmal hallo zusammen, ich bin neu hier!

    Mich erstaunen die kurzen Prüfungsabstände die hier beschrieben sind einwenig.
    Bei uns (JJ) ist die Wartezeit bei den unteren Prüfungen ein Jahr, dann eineinhalb Jahre und von braun auf Schwarz dann zwei Jahre.
    Ausserdem gibt es immer eine Mindestanzahl Trainingsstunden, die man haben muss.

  13. #13
    hanzaisha Gast

    Standard Re: Prüfungsabstand

    Original geschrieben von Moskito
    …Alle 3 Monate eine Prüfung…
    also, ich mach wushu und theoretisch (!) ist es möglich, daß ein talentierter schüler (oder einer der schnell voran kommt, weil er schon vorkenntnisse hat) alle 3 monate ne prüfung ablegen kann. im schnitt macht man 2-3 prüfungen im jahr bei uns, je nach dem. dies jahr sind`s z.b. nur zwei, weil unser meister verletzt war, d.h. er schon seit april verletzt is (autounfall). dadurch-und durch das überschneiden mit der sommerpause-wird wohl im dez erst wieder geprüft.

    also weder zauberei noch humbug, is schon ok so wie es ist!

  14. #14
    Polarfuchs Gast

    Standard

    Wir machen ein freies Aikido und Gürtelprüfungen sind bei uns eigentlich unwichtig. Es wird auch kein spezielles Gürtelprogramm trainiert. Sowas erarbeiten wir uns im freien Taining und wenn wir meinen, wir sind sind soweit, sprechen wir einen Prüfungstermin ab. Der Zeitabstand kann durchaus ein Jahr betragen bis zum nächsten Kyu.

    CU

  15. #15
    benu Gast

    Standard

    Bei mir im Aikido wars früher so, dass jedes halbe Jahr ne Prüfung gehalten wurde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •