Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: SV für 9 Jährige

  1. #1
    Spoko17 Gast

    Standard SV für 9 Jährige

    Hey leute.....ich habe eine kleine Schwester die im nächsten Monat 9 JAhre alt wird. Meine eltern und ich halten es für richtig, dass sie lernt sich zu Verteidigen und gleichzeitig Spaß dabei hat. Wäre nett wenn ihr mir paar Tipps geben könntet welche SV Formen für ein kleines Mädchen wie sie geeigntet sein könnten. Vielen Dank schon mal im Vorraus

    Mfg Spoko 17

  2. #2
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spoko17
    Hey leute.....ich habe eine kleine Schwester die im nächsten Monat 9 JAhre alt wird. Meine eltern und ich halten es für richtig, dass sie lernt sich zu Verteidigen und gleichzeitig Spaß dabei hat. Wäre nett wenn ihr mir paar Tipps geben könntet welche SV Formen für ein kleines Mädchen wie sie geeigntet sein könnten. Vielen Dank schon mal im Vorraus

    Mfg Spoko 17
    in diesem alter würde ich zu judo raten. das schult die koordination, kondition und macht viel spass. rein sv bezogen sollte das training in diesem alter noch nicht sein. aus eigener erfahrung emphehle ich judo, judo,judo.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Für Kinder auf jeden Fall Judo! Es gibt meiner Ansicht nach nichts besseres: Es ist ein anstrengendes Ganzkörpertraining, das in aller Regel viel Spass macht. Die Kinder können sich richtig austoben und alle Techniken, die sie lernen können sie mit Vollgas üben (im Randori, gefährliche Techniken werden Kindern nicht beigebracht, wie Würger zum Beispiel). Darüber hinaus sind die erlernten Techniken absolut ideal, um Schulhofrangeleien zu begegnen - halbwegs ungefährlich und höchst wirksam. Alles darüber hinaus ist natürlich Schwachsinn, es muss klar sein, dass sich ein 9 jähriges Mädchen nicht gegen einen entschlossenen, erwachsenen Angreifer verteidigen kann! Das muss dem Kind auch eingeschärft werden, sonst tritt es womöglich nicht lautstark schreiend die Flucht an, wenn es notwendig wäre!

    Grüße,
    Luggage

  4. #4
    R.E. Gast

    Standard

    Hi Leutls,

    vernünftige Meinung Luagge, kann ich unterstreichen!

    Wast vielleicht machen könntest Spoko, schick sie zu Rollenverhalten Training die's gibt wie z.B. CaraMia. Wobei ich das persönlich noch nicht gesehen habe, aber gutes gehört habe.

    Da gehts weniger um Technik, als um psychologisches Verhalten.

    Ansonsten kann ein gescheiter Hund Wunder wirken, auch nicht schlecht wäre je nach Entwicklungsstand Deiner Tochter ein Waffe wie ein Pfefferspray!

    NGR

    Ralf

  5. #5
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Engwer
    auch nicht schlecht wäre je nach Entwicklungsstand Deiner Tochter ein Waffe wie ein Pfefferspray!
    der sollte dann aber rechtlich gesehen noch ein paar jahre entfernt sein. ausserdem reicht pfefferspray ohne ein gewisses grundwissen in der waffenlosen verteidigigung nicht aus. aber wie gesagt judo. das wird oft auch sehr kindgerecht trainiert, man hat eine fallschule dabei die einem immer wieder helfen kann, die kids toben sich aus und es macht spass. vorallem wird dort das miteinander gefördert und nicht das gegeneinander.

  6. #6
    tenchi Gast

    Standard

    Ich unterstützung nach Judo (auch aus eigener Erfahrung) ebenfalls!
    Was aber dennoch auch möglich wäre ist Aikido. Auch hier gibt es in vielen Vereinen Kindergruppen und die motorische Koordination wird fast noch besser als im Judo verfeinert! Also am besten: Judo und Aikido!

    Und zu so Scherzen wie Pfefferspray u.ä. für Kinder: Hab ihr einen an der Waffel? Abgesehen davon, dass es rechtlich nicht zulässig ist sind Kinder weder in der Lage das Gefahrenpotential einzuschätzen, noch wissen sie die Handhabung umzusetzen. Das wahrscheinlichste Resultat eines Kindes mit Pfefferspray ist, dass es sich oder Freunden aus versehen, bzw. aus Neugier und Unvorsicht das Zeug ins Gesicht sprüht.. und dann ist die Kacke am dampfen!
    Also Vorsicht und keine übertriebenen Sachen, auch wenn es gut gemeint ist... Kinder bleiben Kinder! Und so sollten wir sie auch aufwachsen lassen!

    Gegenbeispiel Palästina: Zum 5. Geburtstag eine Kalaschnikow!

    LG
    tenchi

  7. #7
    R.E. Gast

    Standard

    Hi Leutls,

    calm down! Ja-ja ihr habt nicht unrecht, mit 9 vielleicht bisserl jung.

    Liegt wohl daran, das ich schon mit einigen Verwaltigungsopfern zu tun hatte, Jugendliche sehr wohl aber auch erwachsene Frauen.

    NGR

    Ralf

  8. #8
    tenchi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Engwer
    Hi Leutls,

    calm down! Ja-ja ihr habt nicht unrecht, mit 9 vielleicht bisserl jung.

    Liegt wohl daran, das ich schon mit einigen Verwaltigungsopfern zu tun hatte, Jugendliche sehr wohl aber auch erwachsene Frauen.

    NGR

    Ralf
    Eben uns deshalb in diesem Alter:

    Spaß und Sport, Koordination und Körpergefühl schulen, etwas anderes ist nicht nur schwer möglich sondern zerstört die ganze Kindheit des Kindes!

  9. #9
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Engwer
    Hi Leutls,

    calm down! Ja-ja ihr habt nicht unrecht, mit 9 vielleicht bisserl jung.

    Liegt wohl daran, das ich schon mit einigen Verwaltigungsopfern zu tun hatte, Jugendliche sehr wohl aber auch erwachsene Frauen.

    NGR

    Ralf
    trotzdem, und das forum weiss um meine radikalen ansichten , waffen egal welcher art gehören nicht in kinderhände. das kann leicht nach hinten losgehen, einmal kann ein falsch eingeschätzter waffeneinsatz schwere folgen haben, sei es auch nur juristische und eine waffe kann eine falsche sicherheit vermitteln. kinder sollten auch nicht gleich unter totaler bewaffnung an die sache ran geführt werden. kindern soll es in erster linie spass machen. die sollen sich auspowern vielleicht kleine turnier erfolge haben und auch mal nen neuen bunten gürtel bekommen. lass die kinder sich altersgerecht enwickeln und nehme ihnen nicht den spass indem du sie gleich mit waffen vertraut machst, das versetzt dem ganzen nur bitteren beigeschmack.
    grundsätzlich bin dafür, das jeder für sich selbst die entscheidung treffen sollte, waffen in sein sv programm aufzunehmen, der gewisse background und ein ich nenne es mal "reiferes" alter (gemessen an den hier 9jahren) sollte vorrausgesetzt sein

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Waffen sind bei Kindern Mist, da sie in der Regel nicht in der Lage wären damit sinnvoll umzugehen, gegen einen Erwachsenen. Unsinning damit umgehen können viele, und das ist richtig gefährlich, für andere Kinder.

    Ich befürworte also auch Judo, aus grundsätzlichen Erwägungen, als Sport, körperliche Entwicklung, etc. Zusätzlich kann man der "Kleinen" bestimmte Tricks beibringen mit denen man Erwachsene umschubsen kann, damit sie weglaufen kann. Habe ich bei der 8jährigen Tochter meines Handballtrainers und einem 10jährigen Cousin gemacht, und es klappt, das Mädchen hat mich dann im Garten als ich nicht aufgepasst habe so tatsächlich umgeschubst... Sowas wie, wenn jemand mit der Hand nach einem greift, von außen nach innen den Arm am Ellbogen gegen den (gegnerischen) Bauchr drücken und dagegen schubsen. Klappt bei Überraschung immer, viele Erwachsene würden ja nicht gleich hart zupacken sondern einfach so als würde das Kind zu ihnen gehören. Dem 10jährigen habe ich einfache Single- und Double-Leg-Takedowns gezeigt, wenn die Kraft dafür reicht, klappt auch das, gerade weil sie klein sind. Oder fest mit der Schuhspitze gegen das Schienbein treten. Es muß ja nur reichen um abzuhauen.

  11. #11
    Spoko17 Gast

    Standard

    Wow geht ja richtig schnell bei euch........ THX für die schnellen Antworten. Judo hatte ich auch als ersten Gedanken freut mich, dass er sich bestätigt hat. Naja das mit Pfefferspray ist bisschen übertrieben kann ihr ja gleich ne 9mm geben. Was haltet ihr den von Jui- Jutsu oder wie auch immer das geschrieben wird??

    Aikido sagt mir nichts....werd aber gleich mal schaun.

    Grüße Spoko17

  12. #12
    Mc Duff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown
    in diesem alter würde ich zu judo raten. das schult die koordination, kondition und macht viel spass. rein sv bezogen sollte das training in diesem alter noch nicht sein. aus eigener erfahrung emphehle ich judo, judo,judo.
    Jap, Judo halt ich für Super Oder vielleicht Ringen, is auch Cool.

  13. #13
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Spoko17
    Meine eltern und ich halten es für richtig, dass sie lernt sich zu Verteidigen und gleichzeitig Spaß dabei hat.
    Was sagt denn die kleine Schwester zu eurer Entscheidung ? Oder habt ihr sie noch gar nicht in eure Pläne eingeweiht ?

    Gruß Micha

  14. #14
    Spoko17 Gast

    Standard

    Wir zwingen sie dazu .
    Nein nein also sie hat vor 2 wochen Karate Kid geguckt und fand es toll, worauf hin ich dann mit ihr geredet habe ob sie sowas in der Art nicht machen will *mit dem Hintergedanken der Sv*, wenn es ihr so gefällt. Sie war total begeistert naja und deshalb meine frage an euch was für sie empfehlenswert wäre. Ich weiß judo ist kein karate aber sie soll einfach mal verschiedene sachen ausprobieren und das machen was ihr gefällt.

    Gruß Spoko17

  15. #15
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spoko17
    Was haltet ihr den von Jui- Jutsu oder wie auch immer das geschrieben wird??

    Aikido sagt mir nichts....werd aber gleich mal schaun.

    Grüße Spoko17
    JuJutsu Kindertraining ist, zumindestens so wie es kenne und selber früher durchgeführt habe, dem Judotraining nicht unähnlich.
    Es wird sowieso alles sehr spielerisch gemacht, es geht eher um allgemeine Koordination und richtig hauen sollen sie sich in dem Alter ja auch eher nicht.

    JuJutsu und Judo würde ich auch vorschlagen, vor allem da diese Sportarten fast immer Kindergruppen haben.
    Und zu dem anderen hier gesagten ist auch nichts hinzuzufügen.

    Grüße
    Andreas

    P.S. Das mit deinem Alter sit doch ein Scherz?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampf-Sportart für 6 jährige Mädchen!
    Von josic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 15:48
  2. Wing Tjun für Tochter 5j
    Von Grover im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15-10-2005, 19:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •