Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 95

Thema: Aikido: Selbstverteidigung

  1. #31
    Supersonic Gast

    Standard

    Ich komme grade aus dem Dojo und bin zum selben schluss gekommen,
    auch wenn ich denke dass Aikido, je nachdem wie sehr man drinsteckt,
    schon einen SV Faktor hat.
    Jedenfalls scheint es mir so.

  2. #32
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Ich hatte mich vor etwa sieben Jahren nach fast 20 Jahren völlig vom Aikido abgewandt, weil ich es für eine verlogene, traumtänzerische ud weltfremde Sache gehalten habe. Ich habe versucht....und versuche es noch immer....die simpelste und effektivste Methode des Kampfes zu finden. Totale Ergebnisorientiertheit. Meine Antwort heißt SECOS.

    Als ich dann vor drei Jahren wieder Aikido unterrichtet habe, hatte ich Tränen in den Augen. Plötzlich, als ich aufgehört habe Aikido nach Wirksamkeit etc. zu befragen, habe ich sein wahres Wesen verstanden. Schönheit.....die Kunst als Selbstzweck....der Weg der Energie in Harmonie.

    Manchmal muß man einen Weg verlassen, um ihn zu finden.

  3. #33
    beASt Gast

    Standard

    ich finde es interessant was ihr hier alle schreibt, vielleicht wäre es wichtiger vorneweg mal zu sagen welchen aikido stil ihr betreibt ?

    z.b. habe ich angefangen das traditionelle aikido zu lernen, so wie es ueshiba in iwama gelehrt hat.
    dabei geht es hier weniger um ich tanze um den gegner rum, sondern darum wirklich eine technik effektiv zu halten, inwiefern das jetzt dann wieder auf eine SV passt.. keine ahnung.

    das mit den herausforderen ueshibas, ich versuche mich schlau zu machen, hab das letztens erst irgendwo gelesen, muss doch auffindbar sein



    aber mal ganz ehrlich, zu welchem zwecke betreibt ihr eine kampfkunst? zur SV ? scheinbar bin ich ein outsider.. ich habe nicht angefangen aikido zu betreiben wegen des aspekts der selbstverteidigung, ich denke mal das viele die aikido deswegen anfangen auch der kunst wenig abgewinnen können, weil sie halt einfach viel zu umfangreich ist als das man sich nach 10 trainingseinheiten effektiv verteidigen kann.

    und ich denke das kann so ziemlich keine kampfkunst ich habe noch niemanden gesehen der nach 10 trainings zum ultimativen fighter geworden ist.. ausserdem ist es sicherlich wieder was ganz anderes in einer realen situation angegriffen zu werden, da muss man einfach ein fighter herz haben sobald man da an irgendwas zweifelt helfen wohl selbst die ganzen techniken nicht..



    naja um mal abzukürzen..
    @threadstarter.. geh doch einfach mal in ein dojo das das traditionelle aikido lehrt und verschaff dir einen überblick und trainier ruhig mal mit. ob es dir dann gefällt wirst du schon selbst herausfinden


    edit:
    ueshiba herausfoderungen
    http://www.jens-gritzan.de/o_sensei_morihei_ueshiba.htm
    (ist aber noch nicht das was ich gelesen habe.. ich such einfach mal weiter und editiere..)
    auch wenns jetzt nicht mit den herausforderungen zu tun hat..
    http://www.aikidojournal.com/article...eID=98&lang=de auch ganz interessant
    Geändert von beASt (22-02-2006 um 08:33 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    @beASt
    Das sind gute Seiten. besondes die letzte!
    Danke!!!

  5. #35
    Erik79 Gast

    Standard

    Hi Beast,

    "Morihei Ueshiba wurde in seinem Leben zu zahlreichen Duellen von Sumoringern, Judoka, Karateka, Kendoka,... herausgefordert und wurde nicht ein einziges mal besiegt." (http://www.jens-gritzan.de/o_sensei_morihei_ueshiba.htm)


    Wenn das wahr ist, ist meine Frage theoretisch eigentlich beantwortet. :-)


    @threadstarter.. geh doch einfach mal in ein dojo das das traditionelle aikido lehrt und verschaff dir einen überblick und trainier ruhig mal mit. ob es dir dann gefällt wirst du schon selbst herausfinden
    Das werd ich machen. Habe letztens erst herausgefunden, dass es eine Aikdio-Schule gleich um die Ecke gibt :-))

  6. #36
    Clockwork Orange Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach geht es beim Aikido hauptsächlich darum, Angriffe mit einer Klinge ( Schwert ) abzuwehren. Von daher auch die Bewegungen, das Ausweichen etc........
    Ist ein ganz anderer Ansatz, da ist halt nix mit kurzen, schnellen Schlägen die abgewehrt werden müssen.
    Die ein oder andere Sache kann man natürlich auch bei einem unbewaffneten Angriff gut anwenden, jedoch sollte man schon verdammt gut sein.
    SV-Wert ( waffenlos ) ist für mich eher gering.

  7. #37
    beASt Gast

    Standard

    @eric79

    schön das du dich dafür entschieden hast. wie heisst denn dein dojo?

    @clockwork orange
    bei uns werden sowohl techniken mit jo(stab), bokken(holzschwert), tanto(messer) als auch waffenlose techniken gelehrt. es gibt aber sicherlich auch viele aikido lehrer die eines der 4 gebiete bevorzugen. was aber richtig ist das man angeblich jede technik auch ausführen kann wenn der gegner ein schwert hat. ist aber nicht zwingend notwendig.
    das ausweichen hat nicht nur was mit einem schwert angriff zu tun, vielmehr stellst du dich immer so geschickt das der gegner möglichst wenig angriffsfläche hat.
    Geändert von beASt (22-02-2006 um 17:26 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.031

    Standard

    Also ich denke hier kommt es auch ein wenig auf den Stil an. Bei manchen Aikido Vorführungen sieht es so aus als wenn man erstmal miteinander getanzt wird bevor einer ohne Gegenwehr zu Boden geschleudert wird. Es gibt ja aber auch "härtere" Stile mit Schlägen. Hab z.B. letztens ein Nishi Aikido Clip gesehen das war ganz nett.

  9. #39
    Supersonic Gast

    Standard

    Ich denke ihr seid eine Riege von Schwarzweissdenkern!
    Aikido ist, wenn man es denn richtig betreibt, vermutlich
    ziemlich gut was die SV angeht.
    Besonders Sam der ja selbst ein halbes Leben lang erfahrungen damit gemacht müsste es wissen.
    Zurück in die Rolle des Anfängers sage ich nur.
    Wer wäre ich wenn ich mir nicht eingesthen würde dass viele in meinem Dojo
    durch langes Aikidotraining ruhiger geworden sind und auch gan anders an eine solche Situation herangehen.
    Klar gegen eine Gruppe von 5 Mann ist das wieder was anderes aber
    wenn ein geübter aikdoka einen günstigen, gekonnten Irimi Schritt hinter einen macht, dann wird man sehen wie gut oder schlecht der Selbstverteidigungsaspekt ist.
    Man muss es aber irgendwo auch leben!

    P.S. Ich weiss nur dass mein Meister langjähriger Schüler
    von Meister Katsuaki Asai war, der selbst 10 Jahre lang bei O Sensei Ueshiba trainiert hat.
    Ich weiss noch nicht genau was es alles mit diesen ganzen Stilen auf sich hat,
    unser Dojo ist jedenfalls unter den Aikikai, wenn dir das weiterhilft.
    Wäre über ein bisschen Aufklärung ganz dankbar.

  10. #40
    vstm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beASt

    auch wenns jetzt nicht mit den herausforderungen zu tun hat..
    http://www.aikidojournal.com/article...eID=98&lang=de auch ganz interessant
    Absoluter TOP-Link!!!

    Zitat Zitat von O-Sensei
    Ich erwiderte das Feuer mit meiner Mauser und rannte daraufhin in die Mitte der Banditen, um sie zu attackieren; sie sprengten auseinander. Ich hatte den Angriff erfolgreich überstanden.
    unbedingt lesen!!!

    liest sich wie ein Ice-T Ghetto-Gangsta interview... und darüber das foto wie er harmlos lächelt. der war mal ganz ein böser finger...

    @topic Aikido und SV:

    SV ist wenn jemanden mit dem Finger ins Aug fährt. Aikido ist eine Kunst.

    ...und ja wenn man 10 jahre geübt hat langt es vermutlich für die SV gegen einen Durchschnittsmenschen...

    aber die wirklichen positiven aspekte sind wohl eher indirekter, geistiger natur und nicht leicht greifbar. (stichwort "KI-Finger")
    Geändert von vstm (22-02-2006 um 19:47 Uhr)

  11. #41
    beASt Gast

    Standard

    @supersonic
    unser dojo ist auch im world-aikikai verband ..

    stile:
    aufgrund dessen das jeder lehrer quasi immer etwas von seinem verständnis des aikido in die kunst hineinlegt gibt es so viele verschiedene stile..

    z.b. gibt es bei uns in der umgebung ein dojo das dieses tänzeln praktiziert, ob man damit jemals jemand anderes als den uke werfen kann.. zweifel ich einfach mal an.

    den lehrstil von meister katsuaki asai kenne ich leider nicht habe mich bisher eben nur mit dem lehrstil von morihiro saito / ueshiba befasst, bin halt auch noch blutiger anfänger )

  12. #42
    Supersonic Gast

    Standard

    Ich bin selbst noch blutiger Anfänger und um ehrlich zu sein gebe ich auch nicht so viel um irgendwelche Verbände oder wie auch immer.
    Ich interessiere mich für die Lehre des O-Sensei und setze mich ständig mit Aikido auseinander, nur um immer wieder aufs neue zu erleben wie es mich verändert.
    Asai kenne ich nur weil er immer mal wieder in Budozeitschriften ist und weil er meinen Meister und die Mutter meines besten Freundes jahrelang trainiert hat.
    Er hat den 8. Dan inne.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Also ich hab den Aikido schritt, (weis nicht wie der heißt) sehr gut in mein Escrima mit eingebaut, und für langschwert ala Eineinhalbhänder ist er auch gut zu gebrauchen. der Vorteil ist das man schnell hinter und neben den angreifer kommt. also wenn man dann schlagen statt werfen würde sehe ich eine erhebliche verbesserung.
    Das ist aber dann nicht im sinne das Aikido, ganz klar. aber verwendbar!
    Wird ja auch für die Katane verwendet, fällt mir gerade ein hehe

  14. #44
    beASt Gast

    Standard

    @hamurra-e
    wenn du die grundstellung(ein fuss vorne der andere im steht im 90° winkel dahinter) meinst, die heisst hanmi.
    schlagen/werfen:
    hat dich jmd wenn er seitlich hinter dir steht schon mal en dem nervenpunkt hinterm ohr gepackt? ich kann nur sagen das tut schweine weh da braucht man gar nicht mehr schlagen

    @supersonic
    ich vermute jetzt mal das sensei asai einen anderen aikido stil verfolgt als o-sensei ueshiba. (infos zu asai http://de.wikipedia.org/wiki/Katsuaki_Asai). Ueshiba hat ja seinen Lehrstil und sein dojo direkt an Sensei Morihiro Saito weitergegeben, und sich somit gegen die weitergabe an seine söhne entschieden (darunter auch sein sohn kisshomaru ueshiba der sein wissen an asai, nach tod von o-sensei, weitergab. wusstest du übrigens das asai nicht die erste wahl für kisshomaru war um aikido in deutschland zu vertreten? //wenn ich nur wieder wüsste wo ich das gelesen hab.. )
    wie komm ich darauf?

    naja das liegt daran das ich von meinem sensei weiss, dass in europa dr. paolo corallini (7ter.dan) der vertreter des lehrstils von morihei ueshiba (bzw morihiro saito s.o.) ist, eben der lehrstil/aikidostil aus iwama von o-sensei. in amerika gibt es auch noch einen vertreter da fällt mir gerade nur nicht der name ein (ist aber auch 7ter dan )
    der name christian tissier fiel auch schon oft bei meinem sensei allerdings habe ich herausgefunden das dieser auch "nur" unter dem sohn von ueshiba gelernt hat..

    interessant habe ich gerade bei wikipedia gefunden das hier ist der stil den mein sensei verfolgt http://en.wikipedia.org/wiki/Iwama_Ryu bzw http://en.wikipedia.org/wiki/Iwama_style

    vielleicht sollte man mal so ne art wer war schüler von wem abbildung machen.. (ich verliere so allmählich den überblick)

    mich würde z.b. mal interessieren bei wem steven seagal schüler ist.
    Geändert von beASt (23-02-2006 um 08:24 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.031

    Standard

    Zitat Zitat von beASt
    @supersonic
    ich vermute jetzt mal das sensei asai einen anderen aikido stil verfolgt als o-sensei ueshiba. (infos zu asai http://de.wikipedia.org/wiki/Katsuaki_Asai). Ueshiba hat ja seinen Lehrstil und sein dojo direkt an Sensei Morihiro Saito weitergegeben, und sich somit gegen die weitergabe an seine söhne entschieden
    Kann man das so sagen ? Seine Söhne haben ja die Leitung des Aikikai - also des übergreifenden Aikido Verbandes übernommen in dem auch Morihiro Saito und das Iwama Dojo bis zu seinem Tod Mitglieder waren. Die Trennung von Iwama und Aikikai erfolgte erst unter Morihiro Saitos Sohn Hitohiro der ein eigenes Dojo in Iwama gründete; das Alte untersteht dem Aikikai soweit ich weiß. Die meißten Großen Aikido Orgs wurden von direkten langjährigen Schülern von Ueshiba gegründet, die werden alle irgendwo "seinen" Lehrstil weitergeben. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten natürlich denn jeder Mensch ist anders.

    naja das liegt daran das ich von meinem sensei weiss, dass in europa dr. paolo corallini (7ter.dan) der vertreter des lehrstils von morihei ueshiba (bzw morihiro saito s.o.) ist, eben der lehrstil/aikidostil aus iwama von o-sensei.
    Wie ich bei Wikipedia gelesen habe soll sich Paolo Corallini von der Organisation von Hitohiro Saito abgegrenzt haben und Mitglied des Aikikai (also unter der Leitung von Ueshibas Enkel) sein. In Deutschland gibt es 2 "Iwama" Organisationen; einmal die "Aikikai - Iwama" und einmal die "Hitohiro Saito Iwama"

    1. http://www.takemusu-aiki-deutschland.de/

    2. http://iwamajuku.de/index.php?id=41

    mich würde z.b. mal interessieren bei wem steven seagal schüler ist.
    Steven Seagal began training karate at the age of 7 under Fumio Demura, and later began practising aikido in the late 1960s at the Orange County Aikikai in California under Harry Ishisaka.
    Seagal Sensei received his 1st Dan from Koichi Tohei in Orange County in the summer of 1974 and traveled to Japan shortly thereafter at the tender age of 19. Seagal separated from Tohei's organization and assumed direction of the Aikikai-Hombu affiliated Tenshin Aikido Dojo in Osaka which was owned by his Japanese wife's parents.
    He was rapidly promoted to 5th Dan in consideration of his position as chief instructor of the dojo, and his natural aptness in the art, and was eventually awarded his 6th Dan.

    Steven Seagal currently holds a 7th Dan granted by the Aikikai and trains out of his home with his senior students, who in turn operate the dojos in Los Angeles and Taos. Seagal Sensei also has a school in Ventura, California under Larry Reynosa Sensei. Reynosa Sensei has trained with Steven Seagal for 11 years, holds the rank of Yondan (4th degree black belt) and is a direct disciple of Steven Seagal Shihan. He has sworn his allegiance, loyalty, and love to him and his style of Aikido. Ten years ago, Seagal Sensei honored Reynosa Sensei with the name "Makato" which means "sincere heart" in Japanese. Therefore, the school is also called Makoto Dojo. Seagal Sensei is a priest of the Omoto-Kyo sect, as was O'Sensei. Seagal Sensei's name in Aikido circles is Take Shigemichi, meaning pathway to Prosperity.


    Quelle war: http://www.stevenseagal.com/aikido.html (Link gerade tot)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Aikido & Selbstverteidigung
    Von prometheus1984 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 03:38
  3. Fragen zum Aikido.
    Von Nailcluster im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 11:45
  4. Psychotraining zur Selbstverteidigung
    Von der_fuchs im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 15:00
  5. Aikido Selbstverteidigung
    Von Alex25 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-10-2002, 08:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •