Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 95 von 95

Thema: Aikido: Selbstverteidigung

  1. #91
    Ritter Sport Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Zunächst bin ich ebenfalls der Meinung, daß Aikido zur SV sehr gut geeignet ist. Ich möchte aber noch etwas ergänzen...

    Polizisten führen z.B. eine 9mm Pistole zur SV mit sich. Diese Waffe ist sehr gefährlich weil tödlich. Aber nur weil man mit der Pistole keine F-16 abschiessen kann, kein U-Boot versenkt oder gar versucht einen Panzer zu stoppen, käme niemand auf die Idee zu behaupten, daß sich eine Pistole nicht zur SV eignen würde. Die Frage nach einer Waffe, Kampfstil oder auch Strategie ist also immer: Wie setze ich diese ein. (Das erfordert auch ein wenig Verstand.)

    Mit Aikido ist es ähnlich... Ich versuche doch nicht einen Schwergewichts-Boxer á la Klitschko zu hebeln, während er auf mich einschlägt. Außerdem: wann werde ich mal in der Realität einen Schwergewichtsboxer als Gegner haben?

    Eine weitere Frage ist, was ich mit einer SV überhaupt erreichen will... Vielleicht können wir uns darüber einig werden, daß SV nicht bedeutet seinen Gegner halbtot zu schlagen. Sondern es bedeutet einen Angriff erfolgreich abzuwehren, ggf. zu kontern, um dann zu fliehen und notfalls Hilfe zu holen.

    Ich persönlich glaube, daß viele Menschen die Helden in Kampfsportfilmen vor Augen haben, wenn sie über SV spekulieren. Beides hat aber nichts miteinander zu tun. Beispiel:

    http://www.cartoonland.de/archiv/wer...steven-seagal/

    Alleine über SV gäbe es noch eine Menge zu erzählen; ganz unabhängig von einer Kampfsportart. Wenn man nur die Hälfte einiger Grundregeln beachten würde, hätte man in einer SV-Situation eine gute Chance. Alles was man zusätzlich im Bereich Kampfkunst/-sport lernt, ist noch ein Bonus.

    Was mir immer wieder mit einigem erstaunen auffällt, ist, daß Aikido unheimlich unterschätzt wird. Sowohl von den Übenden, als auch von Außenstehenden. Vielleicht hat das aber auch einen Vorteil, zumal dadurch "Chaoten" von dieser Kampfkunst ferngehalten werden.

    In diesem Sinne...

    Liebe Grüße
    Ritter Sport
    Geändert von Ritter Sport (22-04-2006 um 04:43 Uhr)

  2. #92
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bateman
    Die einzige wirkliche perfekte Selbstverteidigung ist, das Haus nicht zu verlassen.
    Einbrecher ?


    Zitat Zitat von Ritter Sport
    Mit Aikido ist es ähnlich... Ich versuche doch nicht einen Schwergewichts-Boxer á la Klitschko zu hebeln, während er auf mich einschlägt. Außerdem: wann werde ich mal in der Realität einen Schwergewichtsboxer als Gegner haben?
    Gegen den Klitschko hast du mit Bjj sicher MEHR Chancen als mit Aikido .. und bjj ist auch weich ..

    Zitat Zitat von Ritter Sport
    Was mir immer wieder mit einigem erstaunen auffällt, ist, daß Aikido unheimlich unterschätzt wird. Sowohl von den Übenden, als auch von Außenstehenden. Vielleicht hat das aber auch einen Vorteil, zumal dadurch "Chaoten" von dieser Kampfkunst ferngehalten werden.
    Genau, gut das die Bösen nicht wissen, wie superspezialeffektiv das Aikido doch ist ...

    Obwohl man weiß, dass bei den effektiven Systemen der Prolofaktor oft sehr hoch ist ...

    Joergus

  3. #93
    Ritter Sport Gast

    Standard

    Hallo Joergus!

    Zitat Zitat von Joergus
    Gegen den Klitschko hast du mit Bjj sicher MEHR Chancen als mit Aikido .. und bjj ist auch weich ..
    Gar nichts ist in einer SV-Situation sicher! Wie bereits schon mehrfach gesagt wurde, kämpft nicht ein System gegen ein anderes, sondern immer nur Menschen gegeneinander. Und wenn es zu einem Kampf zwischen zwei Menschen kommt, gibt es nie einen Gewinner sondern immer zwei Verlierer. Es ist vielmehr so, daß wenn eine SV-Situation eskaliert, man als Mensch bereits versagt hat.

    Genau, gut das die Bösen nicht wissen, wie superspezialeffektiv das Aikido doch ist ...
    War das etwa Ironie???

    Obwohl man weiß, dass bei den effektiven Systemen der Prolofaktor oft sehr hoch ist ...
    Ja, weil es den "Proleten" nicht darum geht "Meister" einer Kampfkunst zu werden, sondern lediglich darum ihre Machtgeilheit auszuleben. Seinen "Gegner" möglichst in einem Kampf zu vernichten, ihm seine Würde zu nehmen und ihn anschließend in einer Blutlache langsam ersaufen zu lassen... Es gibt viele die davon träumen dieses Machtgefühl einmal so oder so ähnlich ausleben zu können. Kunststück: Es wird uns ja fast täglich im Fernsehen vorgemacht.

    Vielleicht braucht man im Aikido 30-40 Jahre um ein "Meister" zu werden, unter Umständen sogar ein ganzes Leben. Aber genau darin liegt ein Geheimnis verborgen. Dieses Geheimnis werden "Proleten" jedoch niemals richtig verstehen können. Aikido braucht nicht "superspezialeffektiv" zu sein... Ich finde es gut so wie es ist.

    Liebe Grüße
    Ritter Sport

  4. #94
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ritter Sport
    Hallo Joergus!


    Gar nichts ist in einer SV-Situation sicher! Wie bereits schon mehrfach gesagt wurde, kämpft nicht ein System gegen ein anderes, sondern immer nur Menschen gegeneinander. Und wenn es zu einem Kampf zwischen zwei Menschen kommt, gibt es nie einen Gewinner sondern immer zwei Verlierer. Es ist vielmehr so, daß wenn eine SV-Situation eskaliert, man als Mensch bereits versagt hat.
    Hallo Ritter !

    Und wie bereits auch mehrfach gesagt wurde (*gg*), sind in realen Situationen erprobte Systeme effektiver als andere in der Anwendung ..

    Ich bin auch von einem halbwegs trainierten Typen mit Kämpferherz ausgegangen !



    Zitat Zitat von Ritter Sport
    War das etwa Ironie???

    Ja, weil es den "Proleten" nicht darum geht "Meister" einer Kampfkunst zu werden, sondern lediglich darum ihre Machtgeilheit auszuleben. Seinen "Gegner" möglichst in einem Kampf zu vernichten, ihm seine Würde zu nehmen und ihn anschließend in einer Blutlache langsam ersaufen zu lassen... Es gibt viele die davon träumen dieses Machtgefühl einmal so oder so ähnlich ausleben zu können. Kunststück: Es wird uns ja fast täglich im Fernsehen vorgemacht.

    Vielleicht braucht man im Aikido 30-40 Jahre um ein "Meister" zu werden, unter Umständen sogar ein ganzes Leben. Aber genau darin liegt ein Geheimnis verborgen. Dieses Geheimnis werden "Proleten" jedoch niemals richtig verstehen können. Aikido braucht nicht "superspezialeffektiv" zu sein... Ich finde es gut so wie es ist.

    Liebe Grüße
    Ritter Sport
    Wenn du 30 - 40 Jahre brauchst um ihn zu besiegen und er es schon in 5 Jahren schafft bist du eindeutig im Nachteil, egal wie moralisch Recht du hättest !

    Joergus

  5. #95
    Ritter Sport Gast

    Standard

    Hallo Joergus!

    Zitat Zitat von Joergus
    Wenn du 30 - 40 Jahre brauchst um ihn zu besiegen und er es schon in 5 Jahren schafft bist du eindeutig im Nachteil, egal wie moralisch Recht du hättest !
    Ich dachte im Aikido kommt es darauf an sich selbst zu besiegen?

    Diese und ähnliche Gedanken sind bereits geäußert worden und ich für meinen Teil habe auch schon alles gesagt, was ich zum Thema sagen wollte. Vielleicht noch... Wenn du der Welt dein Lächeln schenkst, wird sie zurücklächeln. -> Wenn du in dieser Welt mit Gewalt lebst, wirst du irgendwann durch diese Gewalt umkommen. -> Auch wenn sich das vollkommen bescheuert anhören mag, denke ich schon, daß es erheblich davon abhängt mit welchen Augen du diese Welt betrachtest, wie du lebst und was du letztlich von ihr zurückbekommst.

    Ich hatte in meinem Leben bisher nur einen einzigen richtigen Straßenkampf überstehen müssen... (Ich war ca. sieben Jahre alt, mein Gegner war natürlich älter und größer als ich!!! Er drückte mich irgendwie zu Boden und ich löste die Situation, indem ich ihm die Beine wegsichelte und er auf den Betonboden knallte. Er fing an zu weinen und lief zu Mama. -> Das waren noch Zeiten! ) Alle weiteren brenzligen Situationen in die ich bislang geraten bin, habe ich nicht durch "Kampftechniken" gelöst, sondern durch Ruhe und Vernunft. Und es gibt da durchaus einiges von dem ich erzählen könnte, denn ich bin ein sehr aktiver Mensch mit Freude am Leben.

    Liebe Grüße
    Ritter Sport

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Aikido & Selbstverteidigung
    Von prometheus1984 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 03:38
  3. Fragen zum Aikido.
    Von Nailcluster im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 11:45
  4. Psychotraining zur Selbstverteidigung
    Von der_fuchs im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 15:00
  5. Aikido Selbstverteidigung
    Von Alex25 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-10-2002, 08:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •